ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Fehlercode 9840 / P0204 00 96 / Polo 1.6 TDI / CR / Einspritzdüse defekt? Oder Verkabelung / St

VCDS Fehlercode 9840 / P0204 00 96 / Polo 1.6 TDI / CR / Einspritzdüse defekt? Oder Verkabelung / St

Hallo,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nachdem mein Polo probleme macht, aber habe Fragen zu der Bedeutung der Fehler.

Fehlerbild: Vorglühsymbol fängt während der Fahrt an zu blinken, Motorleistung fehlt, man kan max. 20 - 30 km/h schnell fahren. Es hört sich so an, als ob es auf 3 Zylindern läuft.

Das erste mal ist es vor einer Woche aufgetreten, da hat es nichts gebracht den Motor neu zu starten. Ich habe es vor meine Tür abgeschleppt - am nächsten Tag lief er wieder wie normal.

Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Heute, eine Woche und ca. 200km später wieder das gleiche Bild.

Ich war aber an meinem Arbeitsplatz. Auto abgestellt. Und 9 Stunden später - ohne Probleme heimgefahren.

Kann mir jemand hier helfen, den Fehler zu lokalisieren?

Es scheint was im Bereich der Einspritzdüse zu sein. Soweit konnte ich mit Google weiterkommen.

Es kann die Einspritzdüse, ein Stecker oder der Kabelstrang selbst sein.

Sagt der Fehler weiter unten etwas aus, mit dem man es evtl. besser lokalisieren kann?

Und ist der Zylinder 3 oder 4 betroffen? Denn oben steht Zylinder 4 und weiter unten im Text Zylinder 3-CHR oder Zylinder-EGY; und von Einspritzventil 3- Das verwirrt etwas.

Und was auch merkwürdig ist: "Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 58.38 V"

Wo sollen denn hier 58V herkommen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Fehlerspeicher:

 

9839 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0204 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Motordrehzahl: 2610.00 /min

Normierter Lastwert: 11.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit:43 km/h

Kühlmitteltemperatur: 69 °C

Ansauglufttemperatur: 21 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.118 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Fehlerinformation über die gewählte Piezo-Leistungsstufe-LF_STATE_PPS_SPI[0]: 0

Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2]: 24.7116 µF

Spannungsladung der Haupteinspritzung Zylinder 3-CHR_INJ_MAIN[1]: 1442.7 µAs

Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[1]: 42.111 mJ

Versorgungsspannung von Analogausgang 1-VCC_1: 4.98 V

Versorgungsspannung von Analogausgang 2-VCC_2: 4.98 V

Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2]: 58.38 V

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@emv_tester schrieb am 21. Februar 2022 um 09:44:46 Uhr:

Das gleiche Thema hatten sie gestern bei den Autodoktoren. Da war ein Kabel der Motorvorverkabelung defekt.

Guter Hinweis,

aber er hat ja schon die Ventile untereinander getauscht und der Fehler ist gewandert.

Hab ich zumindest so verstanden.

Also kanns nicht das Kabel sein sondern wirklich der Injektor.

Gruß

An die Kupferringe etwas Fett, Silikonfett oder Glühkerzenfett oä ran machen, dann rutschen die nicht runter.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:19

Hallo zusammen,

ja, das die nicht reinfallen können ist mir gestern noch eingefallen und ich hatte es ergänzt :-)

Ich habe die Injektoren untereinander getauscht - 3 und 4- Und der Fehler ist dann vom Zylinder 4 zu Zylinder 3 gewandert. Ich kann die Verkabelung daher ausschließen.

Kann ich statt Siliikonfett Vaseline nehmen? Ich habe kein Glühkerzenfett.

Denke schon, muß ja nur ein kleiner Klecks sein damit der Ring am Injektor "klebt". Habe ich immer so gemacht, wenns nicht grad Ringe sind die aufgrund ihrer Form so schon halten auf dem Injektor.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:27

So, Update:

Heute kam der Injektor an.

gleich eingebaut.

Konnte es aber nicht in die Possition des Zylinder 4 einbauen, da der Stecker um ein paar Grad mehr nach hinten gedreht war als Standard. Das hat dann dazu geführt, dass der Stecker an dem Plastikteil Richtung Windschutzscheibe angestoßen ist. Daher habe ich die neue Düse im Zylinder 3 verbaut und den alten von Zylinder 3 auf 4 versetzt. (siehe Bild).

Danach die Adaptionswerte für Zylinder 3 und 4 gemäß dem Aufdruck auf den Einspritzdüsen mit VCDS eingegeben.

Aber: beim original steht 1 Wert oben auf der Plastikabdeckung. Diesen habe ich also für Zylinder 4 nun eingegeben.

Bei dem Generalüberholten was ich nun bekommen habe, und welches nun in Zylinder 3 steckt ist ein Aufkleber dabei mit 3 Werten:

Einem Wert in Grün (8BFDEE) (Ich habe diesen Wert um eine 0 am Ende ergänzt)

Und folgende weitere Angaben: (Werte in rot eingerahmt).

"Sollte die Korrekturmenge im Minus sein, dann bitte folgenden Wert eingeben: A0DEHH

Ist sie im plus dann bitte diesen Code eingeben: 85DDED"

Wo lese ich eigentlich ab, ob es im Minus ist oder im Plus? Was meinen die mit Korrekturmenge?

Meint man damit die "Erweiterte Messwerte" und dort die "Einspritzmengenabweichung Zylinder 3-FA..."

Dort habe ich bei Zylinder

1: - 0,3...

2: 0,4...

3: -1,4 bis -1,8 (das ist der "neue" und schwankt)

4: 1,8 (schwankt auch von 1,4 - 1,8)

Ich habe mal die o.g. Korrekturwerte für Minus uns später für Plus auch eingegeben: Keine sichtbare veränderung. der Einspritzmengenabweichung in den Erweiterten Messwerten.

Oder schaue ich hier auf ein falsches Diagram?

Ach ja, den Verkäufer habe ich angeschrieben, wie das gemeint ist, welchen Wert ich wo ablesen soll. Da kam noch keine Nachricht (War heute Mittag).

PXL_20220222_163015794.MP.jpg
PXL_20220222_180856349.jpg

Hallo

Das hört sich ja recht chaotisch an.

Und deine E-Bay-Quelle hört sich für mich nicht gerade "Hoch-professionell" an.

Hoffe nur, das es wenigstens günstg war.

Aber versuchen wir mal etwas Ordnung in das Ganze zu bekommen.

Wir reden hier immer vom Leerlauf!

Wie läuft er denn im Leerlauf wenn du den ersten genannten AusgangsWert eingibst?

Wie hört sich das an?

Vergiss erstmal die Messwerte, wenn es halbwegs rund läuft.

Da du Voreinstellwerte geändert hast, löscht das Steuergerät die alten Lernwerte

und geht in den Neu-Lern-Modus für diese Injektoren.

Daher nicht mit anderen eigentlich korrekten Injektoren rumspielen,

die verlieren dann auch ihre guten Werte und vor alllem die alterungs-mäßig

angepassten Lernwerte sind für immer weg!

Selbst wenn du die alten Grundwerte wieder eingibst, sind die Lernwerte weg.

Zur groben Beurteilung der Qualität deiner jetzigen Injektoren, würde ich die

Spannungs-Werte der Injektoren anschauen. Die sollten bei dem "Überholten" auch deutlich

runtergegengen sein im Vergleich zum Defekten.

Übrigens: Messen/Vergleichsmessen mit Multimeter ist nicht unbedingt aussagekräftig

da alles Piezos sind und wir haben starke thermische Einflüsse bei den Defekten.

Das kann man nicht (so einfach) reproduzieren.

Denn selbst wenn er messtechnisch gut zu sein scheint,

kann es auch nur temporär sein, weil thermisch wieder abgekühlt.

 

Nun zu den Eingaben: alle Änderungen die du da eingibst, sind Ausgangswerte von denen aus

die ständige interne Mengenkorrektur-Lernroutine des Steuergerätes arbeitet.

Bitte erwarte nicht unbedingt sofortige prägnante Auswirkungen nach dem Motto:

Gib den Wert ein und dann ist alles sofort perfekt.So läuft das nicht!

Meine Lernprozedur hat letztendlich ca.700km gedauert und man merkt eigentlich auch ohne

VCDS-Beobachtung, wie es sich langsam einpendelt.

Anfangs war der hörbar rauer und ist dann auch schnell immer seidiger geworden,

um letztendlich wieder so "seidig" wie früher wurde.

Ist auch wohl abhängig, in welchen Betriebszuständen der Motor betrieben wird in der Lernphase.

Man soll das Anlernen mit bestimmten Fahrprofilen unterstützen können:

Warmgefahrenes Fahrzeug auf 120kmh beschleunigen und dann Gaspedal loslassen ausrollen lassen bis 60kmh.

Dieses 10 Mal wiederholen. Hab ich auch gemacht, aber auch damit waren die ersten kleinen verbesserungen im Leerlauf nach 50-100km zu spüren.

Aber Vorsicht: wenn du das machst unbedingt auf den Verkehr um dich herum achten.

Die anderen wissen nicht, das du da rumdödelst, und erwarten nicht das du da plötzlich langsamer wirst,

weil beim nur vom Gas gehen und Ausrollen gehen ja keine Bremslichter an!

Also dabei unbedingt unbelebten Ort und Zeit nutzen und auf die anderen achten.

Und zu deinen stark schwankenden "Erweiterte Messwerten":

Da siehst du live den laufenden Lernvorgang eben bei den beiden Zylindern,

wo du die Werte geändert hattest.

Dieses Schwanken sollte dann kleiner werden und stabilisiert sich mit zunehmender Dauer.

Übrigens ist die Einspritzmengenabweichung meiner Meinung auch nur im Leerlauf aussagekräftig.

So das solls erstmal gewesen sein.

Viel Erfolg und poste dein Verlauf.

Gruß

Ich habe ja schon viele Injektoren getauscht und codiert, aber so einen Müll ala "Wenn nicht so, dann eben so" habe ich noch nie gehabt.

Das kommt aber wohl dabei raus, wenn man nur auf den Preis guckt!? Dass ein "pfuschiger" Injektor aber den Motor killen kann, ist wohl nicht klar?

Alleine dass er ja gar nicht verbaut werden konnte, sollte doch schon stutzig machen!?

Ähnliches habe ich aktuell in einen anderen Bereich, 2x Müll gekauft und jetzt werden`s doch neue. Wer billig kauft, kauft 2x oder eben wie hier 3x ;)

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:32

@Plusgolfer2010

Danke.

Habe 150€ + 50€ Kaution gezahlt.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und geschrieben, dass ich die anderen Werte nur eingeben soll, wenn der Wagen nach dem Starten im Leerlauf unrund läuft - sonst nicht.

  • Daher nicht mit anderen eigentlich korrekten Injektoren rumspielen Ja, ich habe nur die Werte von Zylinder 3 und 4 verändert. Da ich den alten von 3 in 4 stecken musste und den neuen an den Platz von 3. Zylinder 1 und 2 habe ich nicht geändert.
  • Spannungs-Werte der Injektoren anschauen. Wie mache ich das? Im VCDS? Wo? Bitte um einen Tip. Oder meinst du mit einem DVM?
  • Anfangs war der hörbar rauer und ist dann auch schnell immer seidiger geworden Meiner nagelt jetzt eigentlich ganz schön leider. Vor allem beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sehr deutlich. Hoffe, das wird wieder.
    • Fahrzeug auf 120kmh beschleunigen und dann Gaspedal loslassen ausrollen lassen bis 60kmh: Ist das egal in welchen Gang? ich könnte das im 3. / 4. oder auch im 5. Gang. Wobei das Beschleunigen von 60 auf 120 im 5. ein Geduldspiel wird :-)

  • Natürlich passe ich auf den Verkehr auf und muss das eher nachts machen.

Würde eigentlich eine Feinjustierung der Injektoren was bringen? Oder würde der dann die Werte von Zylinder 1 und 2 auch löschen?

Was mir heute aufgefallen ist:

1. Bei leicht untertourigem Fahren fühlt es sich ganz leicht an, als ob der ruckelt. So fast wie "Zündaussetzer". War früher nicht so. Man hat das eher so im "Popometer" als Gefühl.

2. Wenn ich den Motor hochdrehe im Leerlauf auf ca. 3.500U/Min, dann klackert es beim wieder zurück kommen etwas als ob ein Zylinder hier lauter ist. (Hochdrehen im Leerlauf kann ich übrigens nur machen, wenn der Wagen leicht rollt. Im Stand dreht der nur bis 2.000 oder 2.500. Das war aber immer so. Denke, dass das normal ist).

Ich muss zugeben, das ich vor dem Defekt nie auf die Idee gekommen bin den Motor einfach auf 3.500 zu drehen und zuhören wie der sich verhällt. Keine Ahnung ob das auch früher da war.

@ULFX

Ja, das mit dem verdrehtem "Kopf" hat mich schon stutzig gemacht, aber ich wollte es auch erledigen, da der Wagen jeden Tag bewegt wird, und die zwei Tage, die es stand, war etwas kompliziert für uns.

Bei meiner Suche bin ich auch an einen Händler gestoßen der diese 03L130277B gar nicht mehr einzeln, sondern nur noch im 4er Pack anbietet, da sonst nach deren Erfahrung die anderen 3 auch bald kaputt gehen. Aber das war mir halt doch etwas teuer 600€. Hoffe, aber, dass es nun nicht den Motor schrottet. Mach mir keine ANgst ;-)

Zitat:

@mjudge schrieb am 23. Februar 2022 um 19:32:20 Uhr:

@Plusgolfer2010

Danke.

Habe 150€ + 50€ Kaution gezahlt.

Der Verkäufer hat sich gemeldet und geschrieben, dass ich die anderen Werte nur eingeben soll, wenn der Wagen nach dem Starten im Leerlauf unrund läuft - sonst nicht.

  • Spannungs-Werte der Injektoren anschauen. Wie mache ich das? Im VCDS? Wo? Bitte um einen Tip. Oder meinst du mit einem DVM?
  • DVM nicht nötig Steuergerät misst eh und gibt seine Mess-Werte aus

    (s. BSP. unten "Elektrische Werte Einspritzventile")

    • Anfangs war der hörbar rauer und ist dann auch schnell immer seidiger geworden Meiner nagelt jetzt eigentlich ganz schön leider. Vor allem beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sehr deutlich. Hoffe, das wird wieder.

  • War bei mir auch so, wurde aber schnell (ca100km Strecke) besser.

    • Fahrzeug auf 120kmh beschleunigen und dann Gaspedal loslassen ausrollen lassen bis 60kmh: Ist das egal in welchen Gang? ich könnte das im 3. / 4. oder auch im 5. Gang. Wobei das Beschleunigen von 60 auf 120 im 5. ein Geduldspiel wird :-)

  • Also das Ausrollen im hohen Gang, Beschleunigen kannst du Runterschalten.

    Ich hab DSG, da macht der das sowieso in der Art und Weise.

Würde eigentlich eine Feinjustierung der Injektoren was bringen? Oder würde der dann die Werte von Zylinder 1 und 2 auch löschen?

Feinjustierung kann man starten (ist ein Ablauf der im Stand versucht die obigen Fahrmanöver nachzubilden).

Habe ich aber nicht gemacht sondern die Fahrt-Variante. Ist meiner Meinung auch näher an den realen Betriebsbedingungen.

Was mir heute aufgefallen ist:

1. Bei leicht untertourigem Fahren fühlt es sich ganz leicht an, als ob der ruckelt. So fast wie "Zündaussetzer". War früher nicht so. Man hat das eher so im "Popometer" als Gefühl.

Schau dir Bitte die gemessene Energie der Hauüpteinspritzungen an

(s.unten "Mengenübersicht Werte Einspritzventile und Selbstlern-Fortschritt").

Wenn die nicht signifikant aus der Reihe tanzen für den betreffenden Zylinder,

dann hat das Steuergerät die Einspritzungen unter Kontrolle

und es sollte eigentlich nichts schädliches für den Motor im Gange sein.

Ist aber alles nur im Leerlauf sinnvoll so meine ich.

2. Wenn ich den Motor hochdrehe im Leerlauf auf ca. 3.500U/Min, dann klackert es beim wieder zurück kommen etwas als ob ein Zylinder hier lauter ist. (Hochdrehen im Leerlauf kann ich übrigens nur machen, wenn der Wagen leicht rollt. Im Stand dreht der nur bis 2.000 oder 2.500. Das war aber immer so. Denke, dass das normal ist).

Ich muss zugeben, das ich vor dem Defekt nie auf die Idee gekommen bin den Motor einfach auf 3.500 zu drehen und zuhören wie der sich verhällt. Keine Ahnung ob das auch früher da war.

Das begrenzt das Steuergerät wohl selbst , um unnütze und für den Motor evtl. schädliche Aktionen

zu unterbinden.

Wozu im Stand Vollgas geben?(ausser Posen ;-)

@ULFX

Ja, das mit dem verdrehtem "Kopf" hat mich schon stutzig gemacht, aber ich wollte es auch erledigen, da der Wagen jeden Tag bewegt wird, und die zwei Tage, die es stand, war etwas kompliziert für uns.

Bei meiner Suche bin ich auch an einen Händler gestoßen der diese 03L130277B gar nicht mehr einzeln, sondern nur noch im 4er Pack anbietet, da sonst nach deren Erfahrung die anderen 3 auch bald kaputt gehen. Aber das war mir halt doch etwas teuer 600€. Hoffe, aber, dass es nun nicht den Motor schrottet. Mach mir keine ANgst ;-)

Beispiele für meine Auslesungen.

Das sind meiner Meinung nach so erstmal die wichtigsten Parameter für Die Injektoren.

Zusätzlich DPF-Regenerations-Info.

Habe mir die Parameter jeweils als Datei zum Abrufen in VCDS abgespeichert.

(ich hoffe, du weisst wie das geht /links oben im Parameter-Auswahlfenster).

 

--------------------------------------------------------------------------------

Mengenübersicht Werte Einspritzventile und Selbstlern-Fortschritt

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 DR)

16:03:54

IDE00021 Motordrehzahl 782 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 57 °C

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 25.458 MPa

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 62.2 km

IDE05646-ENG101723 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 1-EGY_INJ_MAIN[0] 44.568 mJ

IDE05647-ENG101584 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1] 43.794 mJ

IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 43.299 mJ

IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 43.555 mJ

IDE05664-ENG101228 Kleinstmengenabgleich: aktueller Lernwert-IDX_TI_OFS_CMB_AD 32

IDE05686-ENG100966 Nullmengenkalibrierung aktueller Lernwert-TI_OFS_UPD_CMB_AD 0.0000 ms

IDE05693-ENG102409 Volumeneingriff des Ventils für Kraftstoffdosierung-VFF_VCV_PCTL 29.9 ml/min

IDE08750-ENG124670 Lernhäufigkeitsquotient pro Tausend Kilometer-RATIO_DIST_CYC_OK_CMB_AD 25.5 1/1000 km

--------------------------------------------------------------------------------

Abweichungen Einspritzungen im Vergleich

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 DR)

14:08:59

IDE00021 Motordrehzahl 779 /min

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 26.343 MPa

IDE00365-ENG99400 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1-FAC_CYL_BAL1 1.6628 mg/stroke

IDE00366-ENG101187 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2-FAC_CYL_BAL2 -2.5952 mg/stroke

IDE00367-ENG101684 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3-FAC_CYL_BAL3 2.7355 mg/stroke

IDE00368-ENG103465 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4-FAC_CYL_BAL4 -1.6775 mg/stroke

--------------------------------------------------------------------------------

Elektrische Werte Einspritzventile

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 DR)

17:12:16

IDE00021 Motordrehzahl 778 /min

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 24.988 MPa

IDE00437-ENG99390 Einspritzventil 1: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[0] 6.5247 µF

IDE00438-ENG103101 Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1] 6.6526 µF

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 7.5960 µF

IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 7.5666 µF

IDE03893-ENG101196 Einspritzventil 1: Spannung-V_INJ_MAIN[0] 115.59 V

IDE03894-ENG104143 Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 114.14 V

IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 105.98 V

IDE03896-ENG102925 Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3] 107.68 V

 

--------------------------------------------------------------------------------

Aktueller DPF-Zustand und Infos zu Regenerationen

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 DR)

16:05:21

IDE00021 Motordrehzahl 780 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 58 °C

IDE00169 Abgastemperatur 2 Bank 1 23.8 °C

IDE00192-ENG99381 Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert-TCO_2 41 °C

IDE00196-ENG100000 Motoröltemperatur-TOIL 47 °C

IDE00427-ENG101722 Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF 2.32 hPa

IDE00432-ENG103847 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration-T_WOUT_RGN 12124.10 s

IDE00433-ENG103279 Partikelfilter: Ölaschevolumen-MASS_ASH_PF 36.6744691 g

IDE00434-ENG102050 Partikelfilter: Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 11.08 g

IDE00435-ENG101197 Partikelfilter: Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF 0.00 g

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 62.2 km

IDE01407-ENG100958 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration-FCO_SUM_RGN 4.60 l

 

Hoffe dir erstmal die größten Ängste genommen zu haben.

Sorry falls das mit meinen Antworten oben im Zitat nicht so Übersichtlich geworden ist.

Hab ich erst später gemerkt, das es schlecht formatiert ist (mia Culpa)

Gruß und alles Gute, Bitte poste Fortschritt

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:00

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Bis zum WE werde ich nichts mehr an dem Wagen vorerst machen können.

Ich melde mich dann, sobald ich was neues habe.

 

Der Verkäufer sendet mir übrigens eine neue Einspritzdüse, weil ich es reklamiert hatte, bzgl. dem Winkel von dem oberen Teil.

 

Und dieses Gefühl von Ruckeln; ist nicht nur ein Gefühl, es ruckelt bei untertourigem fahren ganz leicht.

Also nicht dass normale untertourige Ruckeln, sondern als ob irgend was nicht zur richtigen Zeit zündet.

Bin auf das neue Teil gespannt.

 

Hallo

Der Verkäufer sendet mir übrigens eine neue Einspritzdüse, weil ich es reklamiert hatte, bzgl. dem Winkel von dem oberen Teil.

Na wenistens scheint der Verkäufer kooperativ zu sein.

Ist evtl. auch zu erwarten, das er dir ein Teil zusendet, was er selbst wirklich für zuverlässig hält.

Wenn du das letztendlich einbaust, würde ich persönlich wieder neue Dichtungen und Schrauben verwenden.

Sind doch Cent-Artikel im Vergleich zum Gesammten.

Und dieses Gefühl von Ruckeln; ist nicht nur ein Gefühl, es ruckelt bei untertourigem fahren ganz leicht.

Also nicht dass normale untertourige Ruckeln, sondern als ob irgend was nicht zur richtigen Zeit zündet.

Halte ich für Regel-Schwingungen der Lern-Routine. War bei mir ähnlich und auch mein PoPoMeter

war besonders sensibilisiert.

 

Als Hilfe zur Beurteilung des Fortgangs des Selbstlernvorgangs habe ich dir zwei meiner Scans gepostet.

Der zweite ist von Gestern.

*Scan nach Reparatur*

IDE00021 Motordrehzahl 773 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 83 °C

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 24.799 MPa

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 70.3 km

IDE05646-ENG101723 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 1-EGY_INJ_MAIN[0] 44.416 mJ

IDE05647-ENG101584 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1] 43.236 mJ

IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 44.057 mJ

IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 45.054 mJ

IDE05664-ENG101228 Kleinstmengenabgleich: aktueller Lernwert-IDX_TI_OFS_CMB_AD 32

IDE05686-ENG100966 Nullmengenkalibrierung aktueller Lernwert-TI_OFS_UPD_CMB_AD 0.0000 ms

IDE05693-ENG102409 Volumeneingriff des Ventils für Kraftstoffdosierung-VFF_VCV_PCTL 28.3 ml/min

IDE08750-ENG124670 Lernhäufigkeitsquotient pro Tausend Kilometer-RATIO_DIST_CYC_OK_CMB_AD 25.5 1/1000 km

 

*Scan aktuell (Motor läuft unauffällig)*

IDE00021 Motordrehzahl 779 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 92 °C

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 25.519 MPa

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 133.0 km

IDE05646-ENG101723 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 1-EGY_INJ_MAIN[0] 43.658 mJ

IDE05647-ENG101584 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1] 44.073 mJ

IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 43.818 mJ

IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 44.480 mJ

IDE05664-ENG101228 Kleinstmengenabgleich: aktueller Lernwert-IDX_TI_OFS_CMB_AD 4

IDE05686-ENG100966 Nullmengenkalibrierung aktueller Lernwert-TI_OFS_UPD_CMB_AD 0.0000 ms

IDE05693-ENG102409 Volumeneingriff des Ventils für Kraftstoffdosierung-VFF_VCV_PCTL 31.7 ml/min

IDE08750-ENG124670 Lernhäufigkeitsquotient pro Tausend Kilometer-RATIO_DIST_CYC_OK_CMB_AD 1.6 1/1000 km

 

Zur Interpretation und Erklärung:

Man sieht, das sich die Abweichungen der gemessenen Energien der Einspritzungen eingependelt haben.

(waren aber vorher schon recht gut)

Was aber den aktuellen Status des Kleinstmengenabgleichs wiedergibt, sind die zwei Parameter:

IDE05664-ENG101228 Kleinstmengenabgleich: aktueller Lernwert-IDX_TI_OFS_CMB_AD 4

IDE08750-ENG124670 Lernhäufigkeitsquotient pro Tausend Kilometer-RATIO_DIST_CYC_OK_CMB_AD 1.6 1/1000 km

aktueller Lernwert: anfangs:32 jetzt:4

Intervall: anfangs:40km jetzt:625km

Bedeutet also das der Anfängliche Lernzyklus 40km dauerte mit Lernwert 32

jetziger Lernzyklus dauert 625km mit Lernwert 4

Da es sich bei dem Steuergerät um ein Groß-Serienprodukt handelt,

gehe ich davon aus, das es representativ ist.

Bin auch kein Bosch-Techniker sondern nur Elektronik-Ing und alles ist der Versuch der Interpretation der

verfügbaren VCDS-Messwerte!

Wenn du Messwerte anschaust (insbesondere beim Vergleichen),

unbedingt auf reproduzierbare Bedingungen achten! Also Motor Warmgefahren und falls große Ausreißer auftauchen, 3-5 mal Messung wiederholen. Es könnte eine Fehlmessung gewesen sein.

Motto: Wer misst misst Mist.

 

Ich hoffe dir da geholfen zu haben.

Poste wie es weitergeht.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 14:32

@Plusgolfer2010

Habe heute Morgen den Injektor am Zylinder 3 nun erneut getauscht und mit VCDS den Wert eingespielt.

Keine Fehlermeldungen.

Habe auch dei Fahrroutine gemacht, das ich 10 x von 120 auf 60 den Wagen im 5, Gang ausrollen lies.

Im Allgemeinen hört es sich nun nch 60km nach dem Einbau heute Morgen besser an. Ich denke, das wird mit dem Tackern mit der Zeit besser. Hoffe so nach 1.000km.

Das einzige was mich noch stört: Diese "Mikrorukler". Ich kann es nun besser beschreiben.

Wenn ich im 5. Gang eine ganz leichte Steigung mit 80km/h (1.400 U/Min) fahre und gerade genug Gas gebem um die Geschwindigkeit zu halten - dann spüre ich diese Mikrorukler.

Wenn ich aber nun etwas mehr Gas gebe und beschleunige, dann ist von den rucklern nichts mehr zu fühlen.

Hoffe, das ist das, was du mit der Einlernphase des Steuergeräts gemeint hattest.

 

Hioer meine Werte vm VCDS.

Ich habe versucht deine Messblöcke 1:1 nachzustellen.

--------------------------------------------------------------------------------

Mengenübersicht Werte Einspritzventile und Selbstlern-Fortschritt

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 MA)

13:37:58

IDE00021 Motordrehzahl 779 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 64 °C

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 24.994 MPa

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 218.8 km

IDE05646-ENG101723 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 1-EGY_INJ_MAIN[0] 42.932 mJ

IDE05647-ENG101584 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 2-EGY_INJ_MAIN[1] 43.866 mJ

IDE05648-ENG103761 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 3-EGY_INJ_MAIN[2] 43.387 mJ

IDE05649-ENG100583 Gemessene Energie der Haupteinspritzung Zylinder 4-EGY_INJ_MAIN[3] 42.837 mJ

IDE05664-ENG101228 Kleinstmengenabgleich: aktueller Lernwert-IDX_TI_OFS_CMB_AD 0

IDE05686-ENG100966 Nullmengenkalibrierung aktueller Lernwert-TI_OFS_UPD_CMB_AD 0.0000 ms

IDE05693-ENG102409 Volumeneingriff des Ventils für Kraftstoffdosierung-VFF_VCV_PCTL 26.2 ml/min

IDE08750-ENG124670 Lernhäufigkeitsquotient pro Tausend Kilometer-RATIO_DIST_CYC_OK_CMB_AD 25.5 1/1000km

--------------------------------------------------------------------------------

Abweichungen Einspritzungen im Vergleich

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 MA)

13:35:30

IDE00021 Motordrehzahl 781 /min

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 25.012 MPa

IDE00365-ENG99400 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1-FAC_CYL_BAL1 0.4832 mg/stroke

IDE00366-ENG101187 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2-FAC_CYL_BAL2 0.2950 mg/stroke

IDE00367-ENG101684 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3-FAC_CYL_BAL3 -1.5504 mg/stroke

IDE00368-ENG103465 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4-FAC_CYL_BAL4 0.8011 mg/stroke

--------------------------------------------------------------------------------

Elektrische Werte Einspritzventile

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 MA)

13:36:30

IDE00021 Motordrehzahl 783 /min

IDE00188-ENG102817 Kraftstoffhochdruck: Istwert-FUP_FIL 25.000 MPa

IDE00437-ENG99390 Einspritzventil 1: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[0] 6.1818 µF

IDE00438-ENG103101 Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1] 5.3050 µF

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 6.1181 µF

IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 6.2347 µF

IDE03893-ENG101196 Einspritzventil 1: Spannung-V_INJ_MAIN[0] 118.48 V

IDE03894-ENG104143 Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 129.06 V

IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 118.48 V

IDE03896-ENG102925 Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3] 117.29 V

--------------------------------------------------------------------------------

Aktueller DPF-Zustand und Infos zu Regenerationen

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 023 MA)

13:37:02

IDE00021 Motordrehzahl 780 /min

IDE00025 Kühlmitteltemperatur 63 °C

IDE00169 Abgastemperatur 2 Bank 1 33.4 °C

IDE00192-ENG99381 Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert-TCO_2 58 °C

IDE00196-ENG100000 Motoröltemperatur-TOIL 59 °C

IDE00427-ENG101722 Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF 7.13 hPa

IDE00432-ENG103847 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration-T_WOUT_RGN 20303.30 s

IDE00433-ENG103279 Partikelfilter: Ölaschevolumen-MASS_ASH_PF 48.6066612 g

IDE00434-ENG102050 Partikelfilter: Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 17.32 g

IDE00435-ENG101197 Partikelfilter: Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF 12.17 g

IDE00436-ENG102397 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration-DIST_RGN 218.8 km

IDE01407-ENG100958 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration-FCO_SUM_RGN 12.44 l

Hallo

Sorry, Ich will dir ja keine Angst machen,

aber bist du dir sicher letztendlich den richtigen

ersetzt zu haben und bei deiner Hin- und Her-Tauscherei

nicht jetzt den Fehlerhaften doch noch drin zu haben???

Ich habe mir nochmal den ganzen Ablauf durchgelesen,

und danach hättest du dir selbst ein Ei gelegt mit der doppelten Tauscherei.

 

Chronologischer Ablauf aus dem gesamten Beitrag:

Ursprung: 4.Injektor defekt

dann Zitat v.21.Feb.22:

Ich habe die Injektoren untereinander getauscht - 3 und 4- Und der Fehler ist dann vom Zylinder 4 zu Zylinder 3 gewandert. Ich kann die Verkabelung daher ausschließen.

Also war jetzt der fehlerhafte zu dem Zeitpunkt auf Zylinder 3

Dann Zitat v.22.Feb.22:

Heute kam der Injektor an.

gleich eingebaut.

Konnte es aber nicht in die Possition des Zylinder 4 einbauen, da der Stecker um ein paar Grad mehr nach hinten gedreht war als Standard. Das hat dann dazu geführt, dass der Stecker an dem Plastikteil Richtung Windschutzscheibe angestoßen ist. Daher habe ich die neue Düse im Zylinder 3 verbaut und den alten von Zylinder 3 auf 4 versetzt. (siehe Bild).

Danach die Adaptionswerte für Zylinder 3 und 4 gemäß dem Aufdruck auf den Einspritzdüsen mit VCDS eingegeben.

Hallo: Wenn du das wirklich so gemacht hast wie du gepostet hast,

dann hast du den fehlerhaften von Zylinder 3 wieder auf Zylinder 4 gebaut!

Was mich zusätzlich stutzig macht, sind die elektrischen Werte aus deinen Angaben.

Demnach sind die aktuellen VCDS-Werte:

IDE00437-ENG99390 Einspritzventil 1: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[0] 6.1818 µF

IDE00438-ENG103101 Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1] 5.3050 µF

IDE00439-ENG102776 Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 6.1181 µF

IDE00440-ENG104221 Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 6.2347 µF

IDE03893-ENG101196 Einspritzventil 1: Spannung-V_INJ_MAIN[0] 118.48 V

IDE03894-ENG104143 Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 129.06 V

IDE03895-ENG101536 Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 118.48 V

IDE03896-ENG102925 Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3] 117.29 V

Und hier wären die Werte von Einspritzventil 2 absulut auffällig gegenüber den anderen!

(5.3050 µF/129.06 V)

Und genau diese Werte sind ja falsch zugeordnet, wie ich dir schon früher geschrieben habe.

Zitat vom 19.Dez.21:

Die anderen Werte bezüglich der Einspritz-Düsen sind wohl nicht korrekt zugeordnet.

Zylinder 1(Links) => als Mess-Werte Einspritzventil 1 angezeigt

Zylinder 2 => als Mess-Werte Einspritzventil 4 angezeigt

Zylinder 3 => als Mess-Werte Einspritzventil 2 angezeigt

Zylinder 4(rechts) => als Mess-Werte Einspritzventil 3 angezeigt

Demnach gehören die Auffälligen eben genau zu Zylinder 3!

Würde das also bestätigen.

Hier nochmal umsortiert und geordnet nach Zylindern

Zylinder-Nr= VCDS Messwerte

Zylinder 1= Einspritzventil 1: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[0] 6.1818 µF

Zylinder 1= Einspritzventil 1: Spannung-V_INJ_MAIN[0] 118.48 V

Zylinder 2= Einspritzventil 4: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[3] 6.2347 µF

Zylinder 2= Einspritzventil 4: Spannung-V_INJ_MAIN[3] 117.29 V

Zylinder 3= Einspritzventil 2: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[1] 5.3050 µF

Zylinder 3= Einspritzventil 2: Spannung-V_INJ_MAIN[1] 129.06 V

Zylinder 4= Einspritzventil 3: Kapazität-CAPA_INJ_MAIN[2] 6.1181 µF

Zylinder 4= Einspritzventil 3: Spannung-V_INJ_MAIN[2] 118.48 V

Das der Fehler jetzt aktuell nicht da ist, läge an dem Thermischen Effekt.

Du bist ja zwischenzeitlich auch fast 2 Monate mit dem Fehlerhaften gefahren

bis der Fehler wiederkam.

Sorry jetzt bin ich aber selbst verunsichert!

Also Versuch der endgültigen Klärung:

Welche Düse ist jetzt in welchem Zylinder?

Wo ist die neue wirklich eingebaut?

Gib Rückmeldung

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 19:43

Sorry für die Verwirrung.

Ich kann aber wirklich ausschließen, das ich den falschen getauscht habe.

 

Also zur Historie.

Zylinder 4 war defekt.

Ich habe den Probeweise auf 3 gesteckt.

Fehler wanderte mit.

Nachdem das klar war, habe ich einen neuen Injektor bestellt.

 

Ich wollte dann den neuen an Platz 4 einbauen.

Ging aber nicht, wegen dem Stecker.

Daher habe ich den alten der immer an Platz 3 war in Platz 4 gesteckt, und den neuen in 3.

 

 

Und werte von Injektor 3 und Injektor 4 mit VCDS eingegeben.

 

Nun kam der 2. neue Injektor an, der den 1. neuen Injektor ersetzen soll.

Diesen habe ich ja an Position Zylinder 3. Daher habe ich heute den Injektor auf Position 3 getauscht. Neu gegen neu. Wollte die Werte von Zylinder 4 in VCDS nicht ändern. Daher habe ich den an seinem Platz gelassen.

 

Ich kann auch von Aussehen ausschließen, das ich den falschen getauscht habe.

Hatte alle fotografiert und den defekten markiert.

 

Also:

Zylinder 3 -neu

Zylinder 4 - alt, dieser steckte bis Dienstag in Position von Zylinder 3. Daher auch Wert in VCDS hier neu eingegeben am Dienstag.

 

OK

was mir nicht gefällt, sind die elektrischen Werte von Zylinder 3 wie ich ja oben gepostet habe.

Kann also sein, das dann der "Erneuerte" nicht lange hält.

Denn die Werte sind eben auffällig hoch gegenüber den anderen Werten.

Daher ja meine erste Vermutung zur Verwechslung.

Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Aber letztendlich entscheidet das Steuergerät, wann die Störung angezeigt wird.

Leider kann ich dir auch nicht die konkreten Grenzwerte sagen.

Ich selbst hatte dieses Problem nicht, da ich für 350€ ein neuen Injektor (keinen aufgearbeiteten) gekauft habe.

Und die Werte waren wieder im Bereich der anderen.

Wünsche dir trotzdem Glück.

Aber poste bitte wenns was neues gibt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Fehlercode 9840 / P0204 00 96 / Polo 1.6 TDI / CR / Einspritzdüse defekt? Oder Verkabelung / St