1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS-Fehler: Kanal nicht verfügbar bei Luftfederung/ AAS

VCDS-Fehler: Kanal nicht verfügbar bei Luftfederung/ AAS

Audi A6 C6/4F

Hallo ihr guten Menschen.
Nachdem ich meinen Dicken (A6 4f 3.0 quattro Bj. 06 mit ABT-Chip) zum Tausch der Drosselklappe in einer freien Werkstatt hatte, bemerkte ich bei der Heimfahrt, dass des aas nicht funktioniert. Die einzelnen Modi sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anwählen. In der Instrumententafel leuchten das grüne und das orangene aas-Symbol.
Ich habe den Wagen direkt zurückgebracht und man sagte mir das sei Zufall, dass der Fehler eben genau während des Werkstattaufenthalts erstmals aufgetreten ist 😉. Ich liess den Wagen vor Ort und bekam Abends die Info, dass ein Temperatursensor am Kompressor defekt sei und getauscht werden müsse.
Tage später holte ich den Wagen ab und kurz vor der heimischen Einfahrt tauchte der Fehler trotz neuen Sensors wieder auf.
Ich besorgte mir ein Kabel von Ross-Tech Hex can samt Lizens und vcds DRV 17.8
Im fehlerspeicher war ein nicht angelerntes aas zu finden, welches unregelmässig unplausible werte liefert.
bei dem Versuch die Normwerte via vcds unter STG Anpassung-Funktion 10 einzugeben, bekomme ich trotz eingabe der Zugriffsberechtigung unter(16) mit der nummer: 31564 den Fehler: Kanal nicht verfügbar.
Beim ersten Anwählen von Kanal 1 wurde noch versucht das niedrigste bzw höchste Niveau anzufahren, wobei irgendwnn mit o.g. Fehler abgebrochen wurde.
Alle folgenden Versuche missglückten gleich wegen dem nicht gefundenen Kanal.

Mache ich einen Denkfehler oder übersehe ich irgendetwas?
Hatte jemand von euch schon mit selbem Problem zu kämpfen?

Anbei mal ein Screenshot des Fehlers unte VCDS

51 Antworten

Zum anlernen hast du den richtigen Code ein gegeben in der Zugriffsberechtigung vorher??
Sonst ist der Kanal nicht verfügbar.

jip hab ich. fängt auch an das niveau anzufahren und geht dann früher oder später auf Störung

Habs heute nochmals versucht. Allerdings hatte ich leider nicht viel zeit.
Erster versuch schlug nach wenigen Sekunden wieder fehl.
Kompressor Temp nach versuch bei 46°C und Druckspeicher 10,8bar
Vorderachse links und rechts aufgebockt sodass die Achsmitte zu Radhaus links und rechts gleich ist. sensoren im vcds zeigen 2mm unterschied. Wagen wieder auf die Räder gestellt. Über Grundeinstellung Vorderachse entlüften,danach die Anpassung wieder gestartet. Vorne Links kommt sauber hoch, dauert zwar n bisschen aber kommt. Vorne Rechts hatbes mir den anschein, dass ab einem gewissen Punkt es nicht mehr weitergeht und kurz darauf kommt die Störung Kanal 1 nicjt verfügbar. Unterschied Rechts zu links 7cm.
Habt ihr eine Idee?

Kleines Update. Restdruckhalteventil hat keine Luft (kein 25€ ebay Müll) durchgelassen. Als das dann ging,hat das neue Federbein Luft verloren. Neues Federbein wieder ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Warte bereits seit einer Woche drauf. 🙁