1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Regelanlage Anlernen

AAS Regelanlage Anlernen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich bin seit Langnerem dabei den Fehler im Fahwerk zu finden. Leider Ohne Erfolg.
Fehler: Regelanlage Keine oder Falsche Grundeistellung.
Ich habe die 4 Sensoren getauscht, Sicherungen und Relas getauscht. Audi hat das Fahwerk und Kopressor und Steuergerät geprüft alles ok.
Wenn ich die Regelanlage anlernen will, fährt es Tiefennivo an und bricht dann ab und sagt Kanal 01 nicht ferfügbar. Lesse ich dan den Fehlerspeicher aus Hab. ich noch ein Unplaussiebles signal, das kann ich aber Löschen.
wenn ich dann in Messwertblöcke reinschaue kommt
Regelanalge:
Vorne Links Regelanlge
Vorne Rechts nicht
Hinten Links gelernt
Hinten Rechts --------
Werte
Vorne Links -07
Vorne Rechts - 13
Hinten Links -08
Hinten Rechts -22

Meine frage wie bekomme ich die Werte gleich um die Regelanlage anzulernen.

134 Antworten

Gehst du über Anpassen oder Grundeinstellung rein ?
Beide haben unterschiedliche Freischaltungscodes !

In den Grundeinstellung hast ja die messertblöcke ne und entlüften zb und Anpassung ist regelanlage anlernen. Beide Codes werden angezeigt die verwend ich auch.

ERST Regelanlange anlernen (und nur diesen Code benuzen)... vorher geht nichts anderes und Du bekommst Fehler Kanal 1 !
Dann kannst Dü "anpassen" und die Kanäle variieren bzw Ungleichheiten ausgleichen

Spreche ich Spanisch oder was ??
Bild 4... Mauszeiger steht auf ANPASSEN
DU MUSST ERST DIE GRUNDEINSTELLUNG (04) machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt verstanden ?

Aas-grundeinstellung

Und wie gehe ich da vor, habe da nur ent und Belüftung der Achsen und des Druckspeichers. Normalnivo anfahren und wagenheber Modus?

Zitat:

@C.ferreira schrieb am 7. Februar 2018 um 22:47:59 Uhr:

Und wie gehe ich da vor, habe da nur ent und Belüftung der Achsen und des Druckspeichers. Normalnivo anfahren und wagenheber Modus?

...dannach kannst DU wie in deinem Bild 4 vorgehen-
Erst nach der Grundeinstellung kannst DU das Fahrwerk "anlernen" auf andere Werte.
Dazu dann jedes Rad ausmessen (Radmitte bis Kotflügel Unterkante) und die Korrigierten Werte in Kanal 1-4 eingeben.

Wenn ich in der Grundeinstellun das Normal Nivo anfahre kommt der Fehler. Anfahren Abgebrochen.

Zitat:

@C.ferreira schrieb am 8. Februar 2018 um 10:23:06 Uhr:

Wenn ich in der Grundeinstellun das Normal Nivo anfahre kommt der Fehler. Anfahren Abgebrochen.

Mehrmals probiert ?
Ist dein Steuergerät geflasht ?

ich habe es mermals versucht, ohne erfolg. Nein das Steuergerät ist nicht geflasht. Mir ist aufgefallen das wenn ich in dir Regelanlage schaue, bei Kanal 1 will er Tiefennivo anfahren und bei 2 bis 4 will er Normalnivo anfahren. Und wenn ich die Hinteraschse belüfte hängt er 2 cm rechts Tiefer, die Sensoren sind aber neu (gebrauchte) und Orinalgestänge ist drin, und gangbar.

Lass am besten mal jemand dran, der sich auskennt.

Hallo Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir einen A6 4F 2,7TDI Bj.2006 gekauft. Bei diesen war der Luftbalg VA links defekt welchen ich ausgetauscht habe. Vor der Reparatur lag der Wagen VA auf, ist klar und die HA war ganz oben. Bach der erfolgreichen (mechanischen) Reparatur wollte ich mit VCDS "Normalniveau" anfahren was das Fahrzeug aber nicht tat. Daraufhin habe ich die VA übers Menü angehoben. Jetzt steht das Fahrzeug da wie im Wagenheber Modus. Daraufhin habe ich probiert die VA&HA zu entlüften, VCDS zeigt mir zwar an das dies abgeschlossen wurde, aber rein am Fahrzeug passierte nix. Daraufhin bin ich ins Menü Anpassung gegangen, da hast es mir die Werte für die Höhengrundeinstellung überschrieben, was ich natürlich nicht wollte. Jetzt kommt der Fehler Grundeinstellung nicht durchgeführt, siehe Anhang. Ich habe nun versucht die Grundeinstellungswerte, VA 384mm & HA 380 mm wenn ich richtig informiert bin, einzutragen. Hier komme ich aber nicht wirklich weiter. Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
-Türen zu
-Motor läuft
-Freischalt Code eingegeben
-Kanal 10 Anpassung
-VA links Wert 384 eingegeben -> Test gedrückt dann weiter mit VA rechts und so weiter
-anschließend Kanal 5 die 1 eingetragen und bestätigt

Die eingetragenen Werte werden aber nicht übernommen, was mache ich falsch??
Kann auch der Ventilblock einen Defekt haben da ich beide Achsen nicht entlüften kann?

Wenn mich da einer von euch mal kurz an Hand nehmen würde wäre dies Spitze. Bin selbst KFZler, aber mit den Luftfahrwerken komme ich das erste mal in Berührung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei ASS anlernen' überführt.]

Hast du auch die Werte für die Hinterachse neu angelernt oder nur die Vorderen?

Ich habe versucht alle Werte neu anzulernen, da keine alten Werte mehr vorhanden sind

Deine Antwort