1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. VCDS CODIERUNGEN Q7 (4L) - Diskussion

VCDS CODIERUNGEN Q7 (4L) - Diskussion

Audi Q7 1 (4L)

Meint Ihr, wir könnten hier Codierungen zusammentragen?

Bsp:

http://de.openobd.org/audi/q7_4l.htm

Ross-Tech - VCDS Wiki Q7 (4L)

z.B.:

- Batterieanzeige
- MMI Bildschirm
- Vmax Aufhebung
- HiddenMenü aktivieren
- Gurtwarner deaktivieren

usw.

71 Antworten

Moin,

65€ sind schon ganz schön wenig wenn man bedenkt das Audi sich die 3G Naviudate Zeremonie mit fast 379€, hier in Schleswig Holstein, bezahlen lässt. Du hast keine Garantie das es funktioniert und es ist illegal. Audi verbindet sich meiners Wissens nach mit dem Server und schaltet die SD Karte frei bzw. personalisiert sie wie Komponentenschutz auf dein Fhz. Von Ebay würde ich die finger lassen.

greetz

Bei so einem Update sollte man schon einiges beachten und zur Not auch jemanden an der Hand haben der von der Sache auch was versteht(Support)

Die bei eBay besorgen das Zeug meist selber aus den netz und haben von der Materie überhaupt kein Ahnung..

380€ ist natürlich auch ne mega peinliche Nummer ... lassen sich aber alle Hersteller vergolden..für nix eigentlich.
Beim A6 4F war das damals noch eine stink normale DVD, die dann im MMI "installiert" wurde.
Du sprichst von illegal - was konkret meinst du damit? Das bloße Einspielen (also selbst) am Fahrzeug kann nicht illegal sein. Ob es eine illegale Software ist weiß man ja nicht (lässt sich nur vermuten), laut Beschreibung ist sie Original Audi mit Aktivierung. Viel illegaler als sich den Karrn mit VCDS durchzuprogrammieren wird das also nicht sein, außer es wäre eine Raubkopie. Dann aber wäre ich rechtlich ja wieder auf der besseren Seite und könnte Anzeige erstatten.

Zitat Beschreibung:
Sie bekommen bei uns die aktuellste Version der Software K0900 und den aktuellsten Kartenstand ECE 6.22.4 inkl. Aktivierung

Zitat:

@MuffelGuffel schrieb am 14. August 2016 um 07:32:35 Uhr:

380€ ist natürlich auch ne mega peinliche Nummer ... lassen sich aber alle Hersteller vergolden..für nix eigentlich.
Beim A6 4F war das damals noch eine stink normale DVD, die dann im MMI "installiert" wurde.
Du sprichst von illegal - was konkret meinst du damit? Das bloße Einspielen (also selbst) am Fahrzeug kann nicht illegal sein. Ob es eine illegale Software ist weiß man ja nicht (lässt sich nur vermuten), laut Beschreibung ist sie Original Audi mit Aktivierung. Viel illegaler als sich den Karrn mit VCDS durchzuprogrammieren wird das also nicht sein, außer es wäre eine Raubkopie. Dann aber wäre ich rechtlich ja wieder auf der besseren Seite und könnte Anzeige erstatten.

Moin,
Die SW mag original sein ist es aber wohl kaum über Audi gekauft worden. Wie schon beschrieben werden Naviupdates für das 3G nur noch via personalisierter SD Karte und Verbindung zu einem Server vollzogen. Bei deiner Version wird der SW wohl dieses vorgegaukelt.
VCDS ist keines Wegs illegal. Es gibt von RossTech das Diagnoseinterface (400€) und VCDS ist kostenlos im Netz erhältlich. Für nichtkomerzielle Zwecke.

Ich besitze zum Glück noch ein DVD Navi. Da sind die kosten überschaubar (~ 100€ für 2016) und die DVD´s manipulationssicherer als Software aus dem Internet.
Der Preis beim Freundlichen lässt sich auch verstehen. 2Std Arbeit und die kosten der Kartenlizenz von Navteq und etwas plus machen müssen sie auch.

Wenn du es machen solltest gib dochmal Rückmeldung ob es geklappt hat. aber auch wenn es nicht funktioniert.

greetz

es kalppt wenn man weis wie es geht.nur wenn etwas nicht klappt wird einem wohl kaum jemand helfen

Naja ich sach mal so,

- "Angemeldet als gewerblicher Verkäufer"
- "Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern."
- "Es handelt sich hier um Original Audi Software und Original Audi Kartenmaterial."
- "Bei uns wird Service großgeschrieben. Sollten Sie Probleme bei der Installation haben oder sollten sonstige Fragen auftauchen können Sie uns telefonisch erreichen. Unser Ladengeschäft ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 geöffnet."
- "Rechnung auf Ihren Namen"

209 Bewertungen, seit 2013 bei Ebay dabei.
Ich würde mal sagen, wenn da das MMI drauf gehen sollte, ist der Händler dran.

Wenn wir nun mal vom Preis absehen, wirkt das alles seriös auf mich. Das mit der Personalisierung und Server von Audi glaube ich euch, aber welcher Laie weiß denn das?
Der Fachinformatiker in mir schreit auch auf bei so einer Aktion 2 Stunden zu berechnen.
Persönlich muss ich gestehen, empfinde ich es auch ein wenig als Frechheit von den Konzernen (im Allgemeinen). Kaufst dir nen Karrn für viel Kohle und das aktuellste Kartenmaterial kostet so viel wie drei handelsübliche Navigationssysteme für die Frontscheibe zusammen.

Moin,

hat nun jemand die Codierung für das Regenschließen beim 4L ?

Gibt es nicht und wird es nie geben.
Bei Audi gibt's kaum ein Modell was das regenschliessen kann.
Und der Q7 gehört definitiv nicht dazu..

Habe irgendwo gelesen, dass Regenschließen sehr wohl bei Q74L geht. Finde die Einträge nur leider nicht mehr. Weiß jemand mehr?

Wie ist es mit Spiegelanklappen bei Verriegelung? Ginge mit der kurzen Codierung. Wie ist es mit der langen, jemand schon was erreicht?

spiegel gehen nur mit zusatzmodul

Spiegel mit Modul ist schon klar.
Ich habe vor kurzem eine Anleitung für Codierung per VCDS gefunden. Leider nur bei kurzen Kodierung möglich. Dachte man kann es irgendwie auf lange Codierung "umrechnen". Schade das es nicht ohne weiteres geht. Mein 8 Jahre alter Volvo konnte das schon bereits.

Spiegelanklappung geht weder bei kurzer noch bei länger Codierung,ansonsten bitte Beweise mit Video,die Codierung alleine von st...sollte kein Lauben geschenkt werden..

Genauso wie regenschliessen,ohne Beweise glaube ich das nicht;-)

Du berufst dich quer durch die Thread ständig auf St... und deren Fehler. Keine Ahnung ob das was persönliches bei dir ist...Video Beweise.....Und wer sagt, dass das die einzige Quelle für die Codes ist?

Es kursieren die wildesten Codes im inet für dies und das. Es klappt aber das wenigste. Ich habe zwar kein VCDS aber habe mich weil Wünsche vorhanden auch sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt. Bei mir um die Ecke ist der User ladadens und der ist bei Audi Neckarsulm und wenn der sagt das geht nicht, dann geht es auch nicht. Und Antoni halte ich auf Grund seiner Beiträge und bisherigen Aussagen auch für kompetent genug solche Aussagen zu treffen. Manches muss man halt akzeptieren dass es nicht geht, weil nix ist mit Stand der Technik.
Dazu gehört Regenschließen, nach Auskunft kann das nur der A3 sonst keiner, und das Spiegelanklappen sollte eigentlich ab einem späteren BJ 2010 oder 2012 mit geändertem Türsteuergerät funktionieren, tut es aber leider nicht. Wenn, geht das nur über ein Zusatzmodul aus dem Zubehörhandel. Es geht nur Randsteinabsenken bei Einlegen Rückwärtsgang.

Deine Antwort