VC speichert letzte Einstellungen nicht

Audi A3 8Y Sportback

Hallöchen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,
Wir haben uns im Dezember den neuen A3 Sportback geholt alles schön und gut !
Nur gibt es ein Problem Im Virtual Cockpit bleibt die letzte Ansicht wie Navigation oder Fahrassistenz oder auch Medien Wiedergabe nach dem verlassen des Fahrzeugs nicht gespeichert !
Waren jetzt 2 mal bei Audi und die meinten das ist vom Steuergerät so gewollt, wie kann sowas gewollt sein wenn Leihwagen selbes Baujahr oder auch älter nicht so ist.
Kann mir einer sagen was man da machen kann ?
Lieben Gruß

50 Antworten

MMI auf Werkseinstellungen setzen.

Wichtig, dann Auto aus dem Account löschen
Danach im MMI neu einrichten, mit dem Vehicle Code.

Ich habe beim A3 Facelift Baujahr Okt. 24 das selbe Problem. Leider hat ein mehrfaches Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen inklusive Löschen des Autos im MyAudi Account, deinstallieren der MyAudi App und ein komplettes Neueinrichten mit dem Einrichtungsassitent nicht geholfen. Ebenso vergeblich beide Schlüssel oder Aufschließen per App probiert.

Ich vermute es hängt mit Audi Drive Select zusammen, da man die VC Einstellungen damit verknüpfen kann. Leider habe ich kein Drive Select, aber vielleicht haben alle bei denen es funktioniert die Funktion? Eine zweite Variante ist, dass bei Abholung im Werk die manuelle Einrichtung am Schalter plus vorherigen Einrichtung von mir selbst in MyAudi zu einem Bug geführt hat.

Mir ist darüber hinaus heute aufgefallen, dass der Einrichtungsassistent wieder auf null ist und sich heute gemeldet hat, dass ich ihn starten/weiter machen soll. Obwohl ich extra drauf geachtet habe den Assistent komplett zu 100% abzuschließen (siehe oben). Gibt es da einen Zusammenhang oder Erklärung für?

Das mit dem Einrichtungsassistenten war bei mir auch schon immer so im VFL. Da hilft nur, die Benachrichtigungen für zu deaktivieren...

Habe seit Beginn (02/25) ähnliche Probleme. Mein MMI hat sich nichts gemerkt. Und jeder Versuch, online zu gehen führte zu Fehlermeldungen. Zum Schluss kam es zu einer Boot-Schleife und es ging gar nix mehr 😕Nach mehreren Fehlversuchen hat mein Händler erst einmal einen lokalen Nutzer angelegt. Seit dem geht es erst einmal. Aber leider fehlen sämtliche Online-Features und auch das Navi läuft quasi nur offline ☹️Mein Händler hat mich jetzt auf der Warteliste für ein Update, dass aber noch nicht raus ist.

Ähnliche Themen

Puh, das ist ja wirklich Worst-Case.
D.h. du hast für Features gezahlt, die du auf unbestimmte Zeit nicht verwenden kannst?
Kann‘s ja eigentlich auch nicht sein…

@Sparky69

Welche Softwareversion ?

Und VC oder VC plus ?

Hmm, kann leider keine Bilder hochladen. Es ist VCplus und die Softwareversion ist 4143.

4143 hab ich auch und keine Probleme ,das Einstellungen nicht gespeichert werden.

Hat zufällig der Händler das Fahrzeug mit deinem My Audi Account verknüpft ?

Falls ja, befolge meine Anleitung, die ich diverse Male gepostet hab

@8PA

Eigentlich hatten wir beim Händler schon alles durch, inkl. kompletter Werksresets und Löschen aller Einträge in meinem MyAudi-Profil. Da ich in 4 Wochen eine größere Fahrt vor mir habe, möchte ich da jetzt nicht rum experimentieren. Werde es danach nochmal probieren. Momentan läuft ja wenigstens offline alles 🤷‍♂️

Servus, ich habe die gleichen Probleme. Das VC speichert auch manchmal nicht die letzte Registerkarte, hab immer Navi drin, wenn er es ändert ist immer Telefon drin.

2 x kam es vor, das um VC nichts startete. Im MMI war alles OK. Nach Neustart ging dies wieder. Aber die letzte Einstellung fehlt meist nach längerer Zeit.

Was er siich auch nicht merkt ist die deaktivierung vom Start Stop mit so einem China Adapter. Mal alles gut, mal nicht.

Die Händler wissen nicht, wie einfach das Problem dauerhaft zu lösen ist.

Das Gefasel von Update ist Blödsinn.

Das Problem ist, das das Auto nicht richtig mit dem Account verbunden ist. Ursache ist vermutlich ein Softwarefehler im Backend.

Es betrifft ja nicht nur den 8y , sondern tritt Modellübergreifend auf, wenn das Auto vom Händler, oder bei Werksabholung von Audi, am PC mit dem Audi Account des Kunden verknüpft wird. Lösung komplett, ist in 15 Minuten erledigt. Such meine Beitröge dazu, die ich in verschiedenen Foren hier eingestellt hab.

Hatte das Problem selbst, als ich meinen Allstreet übernommen hatte.

Immer bei jedem Zündungsneustart, alle gemachten Einstellungen weg. Mir ist aufgefallen, das die Einstellungen von meinem vorherigen 8y nicht ins neue Auto übernommen wurden, obwohl sie ja im Account gespeichert waren. Dadurch bin ich drauf die Idee, beschrieben in meiner Anleitung, gekommen.

Und schwupps, waren meine alten Einstellungen korrekt im neuen Auto und die Demenz war Geschichte.

Auch die Connect Hotline hat keinerlei Ahnung, geschweige eine Lösung, nur das Gefasel vom Update.

Zitat:@8PA schrieb am 11. Juli 2025 um 21:12:51 Uhr:

Die Händler wissen nicht, wie einfach das Problem dauerhaft zu lösen ist. Das Gefasel von Update ist Blödsinn.Das Problem ist, das das Auto nicht richtig mit dem Account verbunden ist. Ursache ist vermutlich ein Softwarefehler im Backend.Es betrifft ja nicht nur den 8y , sondern tritt Modellübergreifend auf, wenn das Auto vom Händler, oder bei Werksabholung von Audi, am PC mit dem Audi Account des Kunden verknüpft wird. Lösung komplett, ist in 15 Minuten erledigt. Such meine Beitröge dazu, die ich in verschiedenen Foren hier eingestellt hab.Hatte das Problem selbst, als ich meinen Allstreet übernommen hatte.Immer bei jedem Zündungsneustart, alle gemachten Einstellungen weg. Mir ist aufgefallen, das die Einstellungen von meinem vorherigen 8y nicht ins neue Auto übernommen wurden, obwohl sie ja im Account gespeichert waren. Dadurch bin ich drauf die Idee, beschrieben in meiner Anleitung, gekommen.Und schwupps, waren meine alten Einstellungen korrekt im neuen Auto und die Demenz war Geschichte.Auch die Connect Hotline hat keinerlei Ahnung, geschweige eine Lösung, nur das Gefasel vom Update.

Habe ich das richtig verstanden, Sicherung 19 ist für das Thema das die App ggf. nicht synchronisiert, um das LTE damit zu resetten. Im MMI User löschen für die VC Speicherung?

User löschen reicht nicht.

MMI muss auf Werkseinstellung.

Danach das Auto mit der App oder über den Webzugang aus dem Account löschen !

Dann an eine Position fahren, wo mindestens 3 Striche LTE angezeigt wird.

Nun im MMI den Einrichtungsassi durchlaufen.

Fahrzeug mit dem Vehicle Code vom Anhänger des Reserveschlüssels neu innen Account aufnehmen.

SI 19 ziehen,macht das LTE Modul stromlos.

Nebenwirkung : Kurzzeit und Langzeitspeicher im VC werden dabei gelöscht, wenn die SI länger gezogen sind. Nach Erfahrung passiert da nichts, wenn die Unterbrechung nur 1-2 Minuten dauert.

Zitat:
@8PA schrieb am 11. Juli 2025 um 21:12:51 Uhr:
Die Händler wissen nicht, wie einfach das Problem dauerhaft zu lösen ist.
Das Gefasel von Update ist Blödsinn.
Das Problem ist, das das Auto nicht richtig mit dem Account verbunden ist. Ursache ist vermutlich ein Softwarefehler im Backend.
Es betrifft ja nicht nur den 8y , sondern tritt Modellübergreifend auf, wenn das Auto vom Händler, oder bei Werksabholung von Audi, am PC mit dem Audi Account des Kunden verknüpft wird. Lösung komplett, ist in 15 Minuten erledigt. Such meine Beitröge dazu, die ich in verschiedenen Foren hier eingestellt hab.
Hatte das Problem selbst, als ich meinen Allstreet übernommen hatte.
Immer bei jedem Zündungsneustart, alle gemachten Einstellungen weg. Mir ist aufgefallen, das die Einstellungen von meinem vorherigen 8y nicht ins neue Auto übernommen wurden, obwohl sie ja im Account gespeichert waren. Dadurch bin ich drauf die Idee, beschrieben in meiner Anleitung, gekommen.
Und schwupps, waren meine alten Einstellungen korrekt im neuen Auto und die Demenz war Geschichte.
Auch die Connect Hotline hat keinerlei Ahnung, geschweige eine Lösung, nur das Gefasel vom Update.

Die Anleitung hilft nicht immer. Ich habe mittlerweile schon über 20 Resets durchgeführt auf unterschiedlichen Art und Weisen und es geht immer noch nicht (auch nach deinen Punkten).

Ja der Wagen wurde direkt vom Werk abgeholt und dort meiner Audi Account am PC verknüpft (voraus. Fehlerursache). Nach mehreren eigenen MMI Resets, Auto bei MyAudi entfernt, App deinstalliert, Alexa/WLAN/Bluetooth Verbindungen in den Accounts und auf dem Handy im Cache gelöscht, dann auch zum Händler. Der hat dort meine Verknüpfungen auch alle am PC entfernt und jede Neuinstallation (mit gutem LTE) hat dann funktioniert, aber Speichert weiterhin nichts.

Version: 4318 (ich vermute die ist buggy und die Version vorher tut).

Der TE hat 4143, wie ich auch, und da geht es problemlos. Im Q3 Forum haben es viele nach der Anleitung gemacht und auch Erfolg gehabt.

Mag sein, das 4318 buggy ist. Was sagt der Höndler zu einem Update ?

Möglich ist auch ein Fehler in deinem Profil auf dem Backend.

Neuen Audi Account anlegen , den vom Händler verifizieren lassen und die Prozedur im Auto nochmal machen.

Hast du zufällig noch ein Altfahrzeug im Account ?

Deine Antwort