ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. VARTA Batterie neu und geschenkt

VARTA Batterie neu und geschenkt

Themenstarteram 10. September 2020 um 6:51

Hallo,

ein Bekannter hat mir erzählt, das er bei Amazon eine VARTA Batterie bestellt hat. Diese passte aber nicht aufgrund der Polstellung, die genau Seitenverkehrt benötigt wurde.

Es wurde also eine Rückgabe bei Amazon angemeldet Diese Rückgabe konnte aber nicht über die Post erfolgen, da es sich bei den mit Schwefelsäure gefüllten VARTA Batterien um ein Gefahrgutpaket handelt,

das er laut Gesetz nicht verschickt werden darf.

Nun das Eigenartige in diesem Fall. Er hat dann Amazon mitgeteilt das er als Versender die VARTA Batterie wegen Gefahrgut nicht versenden kann, was ja auch richtig ist. Amazon hat ihm daraufhin mitgeteilt, das der gezahlte Betrag zurückgezahlt wird und er die nagelneue Batterie aufgrund der Beschaffenheit (Gefahrgut) behalten, oder falls er diese Batterie nicht anderweitig verwenden kann, diese bitte kostenfrei für Amazon entsorgen möchte.

Die A G M Batterien der VARTA , sind wohl kein Gefahrgut und können daher per Post zurückgegeben werden. Auch wird einem bei Amazon nur über P R I M E die Gutschrift und die Entsorgung der neuen VARTA Batterie angeboten. D.h. es muss direkt über AMAZON P R I M E bestellt werden und nicht über andere Anbieter des Portals. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann das richtig sein ?

 

Beste Antwort im Thema

Ja,das kann richtig sein.

Amazon nimmt den einfachen Weg und muss das dann alles nicht mehr weiter bearbeiten.

Sie müssten ja ansonsten für die Batterie die entsprechende Verpackung verschicken und die Batterie bei Rückkehr wieder einlagern und als B-Ware verkaufen.

Da ist der Aufwand nach deren Rechnung einfach zu hoch,das sind einkalkulierte Ausfälle.

Bis zu gewissen Summen machen das aber auch die meisten anderen Händler.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

https://www.ups.com/.../pack_ship_batteries.pdf

Zitat:

@LUAMDAHI schrieb am 10. September 2020 um 08:51:13 Uhr:

Hallo,

ein Bekannter hat mir erzählt, das er bei Amazon eine VARTA Batterie bestellt hat. Diese passte aber nicht aufgrund der Polstellung, die genau Seitenverkehrt benötigt wurde.

Es wurde also eine Rückgabe bei Amazon angemeldet Diese Rückgabe konnte aber nicht über die Post erfolgen, da es sich bei den mit Schwefelsäure gefüllten VARTA Batterien um ein Gefahrgutpaket handelt,

das er laut Gesetz nicht verschickt werden darf.

Nun das Eigenartige in diesem Fall. Er hat dann Amazon mitgeteilt das er als Versender die VARTA Batterie wegen Gefahrgut nicht versenden kann, was ja auch richtig ist. Amazon hat ihm daraufhin mitgeteilt, das der gezahlte Betrag zurückgezahlt wird und er die nagelneue Batterie aufgrund der Beschaffenheit (Gefahrgut) behalten, oder falls er diese Batterie nicht anderweitig verwenden kann, diese bitte kostenfrei für Amazon entsorgen möchte.

Die A G M Batterien der VARTA , sind wohl kein Gefahrgut und können daher per Post zurückgegeben werden. Auch wird einem bei Amazon nur über P R I M E die Gutschrift und die Entsorgung der neuen VARTA Batterie angeboten. D.h. es muss direkt über AMAZON P R I M E bestellt werden und nicht über andere Anbieter des Portals. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann das richtig sein ?

Immer müssen die Bekannten herhalten, wenn man selbst was geschnorrt hat oder geblitzt wurde. Manchmal sind die Kabel lang genug um auch eine anders gepolte Batterie trotzdem anschließen zu können. Habe ich auch schon gemacht, da die andere Polung wesentlich günstiger war.

Für mich liest sich das fast wie ein Aufruf zum Betrug.

 

Mit einigen, meist günstigen Artikeln, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, auch bei Amazon ohne Prime.

Mich würde interessieren, woher der TE weiß, dass es nur mit Prime geht? Schön öfters probiert?

 

Dafür habe ich vorletzte Woche einen defekten Taster im Wert von 14,-€ auf eigene Kosten einsenden müssen und einen neuen erhalten. Eigentlich hätte der Verkäufer den Versand zahlen müssen. Retourenlabel lag der Sendung nicht bei, ich habe die Rechnung von DHL beigefügt, es wurde aber nicht reagiert. Wegen 4,-€ will ich da aber keinen Aufstand machen, dafür bekommt man bei dem Händler die Ware halt auch sehr günstig. Irgendwo muss dann auch gespart werden, um die Preise halten zu können. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Manchmal ist Amazon großzügig und manchmal kleinlich. Einmal sollte ich einen Artikel für 3.95 zurücksenden. Allerdings auf Kosten von Amazon (Retourenlabel). Ich habe ihn dann doch behalten.

Andere Male recht großzügig. Ganz leicht schief eingebautes Display (Versatz links zu rechts) Alexa Show 10 ohne Nachweis (Foto) 40.- Euro Erstattung.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. September 2020 um 14:08:30 Uhr:

Für mich liest sich das fast wie ein Aufruf zum Betrug.

Naja, es ist ja nicht gesagt, dass Amazon bei jedem Kunden so reagiert.

Vielfach ist es einfach so, dass man auch Rücksendungen möglichst unkompliziert gestaltet. Wird es richtig schwer gemacht, wenden sich die Kunden einem anderen zu.

Bei anderen Versandhäusern wurde es eben so festgelegt, dass die Kosten für die Rücksendung selbst getragen werden müssen. Es sei denn, die Ware wäre beschädigt oder in der falschen Farbe(sprich, was das Versandhaus zu verantworten hat). Gerade bei Kleidung wurde hier der Bogen einfach überspannt.

Amazon ist immer wieder kurios. Man bekommt manchmal als Primekunde Artikel um 2 Euro kostenlos zugeschickt oder extrem schlecht verpackte Sendungen, ebenso welche mit gigantischen Kartons für kleine Artikel. Dass man zur Rücksendung angemeldete Artikel behalten kann, kommt immer wieder mal vor.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 11. September 2020 um 17:25:52 Uhr:

Amazon ist immer wieder kurios. ..., ebenso welche mit gigantischen Kartons für kleine Artikel.

Das kann ich bestätigen. Sieht immer so aus wie eine Mogelpackung. Ein Riesenkarton, drinnen was Winziges. Der Rest ist dann mit zerknülltem Packpapier ausgefüllt. Weil laut Post bzw. DHL der Artikel nicht hin- und herrutschen darf.

am 12. September 2020 um 15:00

neben den gesparten Handling- und Versandkosten ist es Amazon noch aus einem anderen Grund egal:

oft erstattet Amazon den Kaufpreis und verzichtet auf Rücksendung - ist dabei aber nur der Versender; vom eigentlichen Händler wird der Kaufpreis durch Amazon wieder zurückgebucht und er ist der Dumme....

Zitat:

@remix schrieb am 12. September 2020 um 17:00:40 Uhr:

neben den gesparten Handling- und Versandkosten ist es Amazon noch aus einem anderen Grund egal:

oft erstattet Amazon den Kaufpreis und verzichtet auf Rücksendung - ist dabei aber nur der Versender; vom eigentlichen Händler wird der Kaufpreis durch Amazon wieder zurückgebucht und er ist der Dumme....

Der Rückversand wird aber eigentlich auch über den Händler abgewickelt und nicht über Amazon, nur über deren Seite. Zumindest kenne ich es so.

am 13. September 2020 um 8:19

auch wenn da angegeben ist: "Verkauf und Versand durch Amazon" steht trotzdem ein Lieferant/Grosshändler dahinter, der von Amazon die A***-Karte bekommt;

es mag für den Kunden ja von Vorteil sein , aber Amazon nutzt da seine pure Marktmacht aus und gibt vieles vor, was der Händler/Lieferant zähneknirschend hinnehmen muss, um nicht von der Plattform zu fliegen;

am Ende werden zurückgesendete Waren sogar vernichtet - noch billiger ist es dann wohl, den Kunden die Entsorgung zu überlassen;

Amazon funktioniert so - Gewinnmaximierung mit Methode....

Zitat:

@Bulwey schrieb am 12. September 2020 um 21:38:15 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 12. September 2020 um 17:00:40 Uhr:

neben den gesparten Handling- und Versandkosten ist es Amazon noch aus einem anderen Grund egal:

oft erstattet Amazon den Kaufpreis und verzichtet auf Rücksendung - ist dabei aber nur der Versender; vom eigentlichen Händler wird der Kaufpreis durch Amazon wieder zurückgebucht und er ist der Dumme....

Der Rückversand wird aber eigentlich auch über den Händler abgewickelt und nicht über Amazon, nur über deren Seite. Zumindest kenne ich es so.

Da gibt es viele Modelle.... von amazon macht alles selber, amazon kümmert sich um Einlagerung & Versand, oder Rückversand, bis zu sie machen garnichts bieten nur ihren Marktplatz ...

Ich glaube immer noch nicht das amazon KFZ Batterien selber versendet, das passt nicht zu denen, die machen nur unkomlizierte Schnelldreher ...

Externe Händler können auch unter "Prime" Logo, versenden, wenn sie die Versandbedingungen/zeiten einhalten können ..

Ich merke hier bei den Antworten oft, das etlichen Leuten nicht klar ist, das amazon eher selten der wirkliche Verkäufer ist, sie sind oftmals nur Vermittler/Plattformanbieter, gerade bei komplizierter Ware, oder Ware die sich nicht tausendfach am Tag verkauft ...

Und was leider auch stimmt, sie erhalten den Fame und Lob, weil sie so kulant sind, selber verschenken die aber nichts, das winken die 1zu1 an den echten verkäufer durch und der muss bluten...;)

Die Batterien kann man nach Anbieter filtern. Da sind einige, bei denen "Verkauf und Versand durch Amazon" steht.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QX7xFb4KZ28MY. Da Mal ein Varta Beispiel mit Verkauf durch Amazon. Nun beendet die Diskussion über "kann mir nicht vorstellen, dass Amazon sowas verkauft" doch einfach :)

War sie doch bereits seit gestern.

Ja ok, gibt es vereinzelt doch, die können sich die Verkaufsschlager rauspicken ...die angeschlossenen Händler liefern die Verkaufzahlen für lau:rolleyes:

Und selbst da denke ich, existiert der fette Deal mit VARTA direkt im Hintergrund ... nicht zu amazons Nachteil...

Gewinn = amazon

Risiko, Abschreibung, Retouren = Varta:D

Aus Nächstenliebe, Kulanz und wegen verschenker Ware ist der Bezos bestimt nicht zum reichsten Menschen aller Zeiten auferstanden ... gehört hier zwar nicht her, aber die sind mir persönlich zu mächtig ... und bestelle dort so gut wie nie... mehr kann ich nicht machen...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. VARTA Batterie neu und geschenkt