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Sport.- oder normale Variomatik

Themenstarteram 12. August 2007 um 11:47

habe gestern bei mir den antriebsriemen gewechselt und dabei festgestellt das ein gleitstück (pos. 33) defekt war und sich somit die Nockenscheibe in die antriebsscheibe eingearbeitet hat.

die gewichte sind auch runter.

als ich eben nach ner neuen vario geschaut habe fiel mir auf das teile 36, 37 und 38 gar nicht vorhanden waren!?

kann es sein das ich die eben nur bei dieser vario brauch, das es ein wenig von hersteller zu hersteller variirt?

http://www.si-zweirad.de/.../index.php?...

 

da eine sportvario gerade mal 10eur teurer als die originale ist hab ich mir überlegt solch eine zu kaufen.

bringt das leistungstechnich (unten heraus von mir bevorzugt zwecks hügelige gegend) wirklich was oder kann man das unterm strich vergesen?

es soll diese werden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ82225QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder diese:

http://cgi.ebay.de/...yZ65343QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

oder diese:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ65343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

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9 Antworten
am 12. August 2007 um 12:03

an der Motorleistung ändert ein Sportvariator nichts, wie den auch ...

der Unterschied besteht in anderen, "schärferen" Laufbahnen, ein (nicht ganz richtiger aber in die richtige Richtung weisender) Vergleich ist das "Sportprogramm" bei modernen Automatikautos, die Schaltvorgänge erfolgen bei höherer Drehzahl und schneller

letztendlich wird dein Roller mit dem Sportvariator etwas besser anziehen, evtl. etwas mehr Sprit verbrauchen und ggf. auch etwas schneller, am Berg verliert er vllt. 2km/h weniger , aber das kannst du auch mit etwas leichteren Gewichten erreichen, bedenke außerdem das der Distanzring bei den meisten Sportvariatoren nur mit Modifikationen passt (frag mal Cloudforce hier im Forum, der kennt da eine nette Geschichte zu ;) ) ...

aber:

gerade die Multivar ist qualitativ sehr gut und lebt lange, viel länger als viele Serienvariatoren was den höheren Preis wieder raussreißt ...

die MuVa aus deinem Link wird aber wohl nicht bei deinem Chinakracher passen, es gibt das Teil aber m.W. auch für diese ...

btw.

die Kalottenführungen sollte man bei jedem Gewichtewechsel genau prüfen und bei den geringsten Verschleißerscheinungen austauschen, idealerweise hat man deshalb immer einen Satz in Reserev daheim liegen ...

Themenstarteram 12. August 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

an der Motorleistung ändert ein Sportvariator nichts, wie den auch ...

der Unterschied besteht in anderen, "schärferen" Laufbahnen, ein (nicht ganz richtiger aber in die richtige Richtung weisender) Vergleich ist das "Sportprogramm" bei modernen Automatikautos, die Schaltvorgänge erfolgen bei höherer Drehzahl und schneller

letztendlich wird dein Roller mit dem Sportvariator etwas besser anziehen, evtl. etwas mehr Sprit verbrauchen und ggf. auch etwas schneller, am Berg verliert er vllt. 2km/h weniger , aber das kannst du auch mit etwas leichteren Gewichten erreichen, bedenke außerdem das der Distanzring bei den meisten Sportvariatoren nur mit Modifikationen passt (frag mal Cloudforce hier im Forum, der kennt da eine nette Geschichte zu ;) ) ...

aber:

gerade die Multivar ist qualitativ sehr gut und lebt lange, viel länger als viele Serienvariatoren was den höheren Preis wieder raussreißt ...

die MuVa aus deinem Link wird aber wohl nicht bei deinem Chinakracher passen, es gibt das Teil aber m.W. auch für diese ...

btw.

die Kalottenführungen sollte man bei jedem Gewichtewechsel genau prüfen und bei den geringsten Verschleißerscheinungen austauschen, idealerweise hat man deshalb immer einen Satz in Reserev daheim liegen ...

also nen distanzring konnte ich bei mir nicht entdecken den ham die chinesen womöglich vergessen ^^

oder ist damit die buchse pos. 29 gemeint?

erklär mir das ma anhand der bilder weil ich kenn mich mit den fachausdrücken noch nich so ganz aus ;)

hoffe das wird mal noch.

meinst du mit kalottenführung das stück wo die gleitstücke drauf laufen? wenn ja, dort hab ich ne tiefe scharte drinne.

das ich am berg geschwindigkeitverlust bekomme gefällt mir widerum gar ne so richtig. dachte da wäre genau der vorteil der sportvario. mmh schade.

und was ist mit den fehlenden teilen?? da mach ich mir auch bissl sorgen.

 

am 12. August 2007 um 13:12

Pos29 ist die Gleitbuchse, einen Distanzring scheint das Fahrzeug der Explosionszeichnung nach tatsächlich nicht zu haben, hat halt so wenig Leistung das er keinen braucht ... ;)

Kalottenführungen ist Pos33, die Kalotte (auch Steigwerk genannt) Pos32 (der Variator besteht aus Pulley Pos28 Laufwerk Pos30 und Steigwerk, diese Teile befinden sich auf der Gleitbuchse)

--

das ich am berg geschwindigkeitverlust bekomme gefällt mir widerum gar ne so richtig. dachte da wäre genau der vorteil der sportvario. mmh schade.

--

wie kommst du da drauf, er verliert halt 2km/h weniger als bisher, aber wo keine Leistung ist wird halt auch nicht mehr gehen, das Ding lebt dann halt nur von der Drehzahl ...

--

und was ist mit den fehlenden teilen??

--

welche Teile sollen wo fehlen ?

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Pos29 ist die Gleitbuchse, einen Distanzring scheint das Fahrzeug der Explosionszeichnung nach tatsächlich nicht zu haben, hat halt so wenig Leistung das er keinen braucht ... ;)

Kalottenführungen ist Pos33, die Kalotte (auch Steigwerk genannt) Pos32 (der Variator besteht aus Pulley Pos28 Laufwerk Pos30 und Steigwerk, diese Teile befinden sich auf der Gleitbuchse)

--

das ich am berg geschwindigkeitverlust bekomme gefällt mir widerum gar ne so richtig. dachte da wäre genau der vorteil der sportvario. mmh schade.

--

wie kommst du da drauf, er verliert halt 2km/h weniger als bisher, aber wo keine Leistung ist wird halt auch nicht mehr gehen, das Ding lebt dann halt nur von der Drehzahl ...

--

und was ist mit den fehlenden teilen??

--

welche Teile sollen wo fehlen ?

es fehlten beim ausbau pos.36, 37 und 38.

das hatte mich anhand der explosionsdarstellung gewundert.

ums besser zu erläutern, das letzte teil was ich in der hand hatte beim ausbau war teil 32. es steckte auf der welle. °°

 

 

am 12. August 2007 um 16:16

36 ist eine Fettfangscheibe, 38 und 38 Unterlegscheibe und Schraube für deren Befestigung, das Teil verhindert ein austreten des Schmiermittels aus dem Variator wird aber nicht zwingend gebraucht ...

32 ist wie gesagt die Kalotte ...

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

36 ist eine Fettfangscheibe, 38 und 38 Unterlegscheibe und Schraube für deren Befestigung, das Teil verhindert ein austreten des Schmiermittels aus dem Variator wird aber nicht zwingend gebraucht ...

32 ist wie gesagt die Kalotte ...

ahh da bin ich ja beruhigt. ich dachte schon das die teile beim letzten mal vergessen wurden als ichs noch machen lassen hab.

na da bin ich mal gespannt wie die neue malossi rennt ^^

hab noch ne passende gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ65343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Hallöchen zusammen :-) Interessantes Thema - bin irgendwie über Youtube zu Euch gekommen^^

Meine Frage:

"Multivar ist qualitativ sehr gut und lebt lange" - gibt es Nachteile in Sachen Verschleiß oder Garantie für den Motor?

Geht mit einer Sportvariomatik irgendwas schneller kaputt? Das mehr Kraftstoff benötigt wird, hab ich schon gelesen; gibt es darüber hinaus andere Dinge die es zu beachten gilt?

Danke im voraus,

Ace

Das Theme ist 12Jahre alt, auch bei diesen Zubehörteilen geht die Entwicklung weiter und verbessert oder verschlimmbessert sie.

Ich habe mal aufgeräumt und beerdige den Thread auch gleich

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