Variogewichte Unterschied ?
Hallo zusammen.
Ich Bräuchte in meinen Roller Vario Gewichte von 8,5 Gramm 16x13.
Was genau ändert sich wenn ich nur 8 Gramm Rollen rein tue!?
Und was ändert sich auch noch wenn der Zahnriemen etwas länger ist?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
falsch gedacht: durch die Fliehkraft werden die leichteren V[ariorollen schneller nach aussen gebracht.
hää 🙂
nee ist schon richtig wie es Nicki-Nitro beschrieben hat. bei gleicher drehzahl werden leichtere gewichte weniger stark nach außen gedrückt, daher muss der motor höher drehen um die gleiche riemenposition zu erreichen. höhere drehzahl => mehr motorleistung => bessere beschleunigung.
mit schwereren gewichten eine bessere beschleunigung zu bekommen geht nur wenn die malossi anders gebaut ist.
eine stärkere gegendruckfeder in der kupplung hat einen nebeneffekt wie leichtere rollen, bringt aber eher wenig. +7% und +15% federkraft hatte ich schon drin. sind auch eher gegen rutschen des riemens gedacht.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
Zitat:
bei gleicher drehzahl werden leichtere gewichte weniger stark nach außen gedrückt...
hää? genau das sag' ich doch! weniger stark - aber schneller ---> nach aussen !!!!
----> was eine höhere Drehzahl ----> stärkerer Anzugzur folge hat
gleiche Drehzahl - kein Unterschied da passiert garnix !!!P.S. wer recht hat - gibt ein' aus - ich bin raus - aus die Maus - viel Erfolg beim schrauben
Gruss Rolli
Bei welchen von den zwei Bildern steht die entscheidende Nummer für mich drauf ?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von adri27
Bilder
die Typenbezeichnung
Piaggioauf diesem Bild sagt nur, dass der Riemen
von Piaggio ist. Die Zahlenreihe gibt keine Auskunft über Länge und Breite/Dicke !!!
Typisch Piaggio - schön verwirrend, damit du ja nicht auf die Idee kommst, den Riemen
selbst zu wechseln.....
Deshalb nochmal: kauf dir den
Dayco - da steht alles verständlich drauf:----> so steht's beispielsweise auf meinem: DAYCO 18,4 x 782 LE (B x L) - 8133 (Typ)
Zitat:
Original geschrieben von adri27
Würde mir ja den Dayco kaufen, aber bräuchte halt die Länge und die Breite von dem Riemen !?
ist doch ganz einfach:
gib' deinen Rollertyp bei e-bay ein und suche unter Antriebsriemen-
oder suche unter DAYCO den Antriebsriemen für deinen Rollertyp
oder ruf' an: Scootershop, Scooterkingz, Scooter Attac, Zweiradteile usw.
bei irgendeinem wirst du den richtigen DAYCO für deinen Roller finden...die kennen sich aus!
Gruss Rolli
Die Länge des Riemens wird immer an der Außenseite gemessen. Lege eine Schnur oder einen unelastischen Zwirnsfaden außen um den alten Riemen, so, dass er überall gut anliegt und markiere den Stoß. Dann die Länge des Fadens messen. das Maß sollte dann +/- 2mm dem neuen Riemen entsprechen.
Die beiden vorderen Keilscheiben im eingebauten Zustand mit Distanzring, aber ohne Riemen, zusammendrücken und am äußeren Rand der Laufflächen das maximale Maß für die Riemenbreite abgreifen. Ist das Maß größer, als die effektive Riemenbreite, kann auch ein neuer Riemen nicht in die größte Endübersetzung laufen, es sei denn, ein eingebauter Distanzring wurde entfernt. Ist der Riemen breiter, als das Maß der Keilscheiben, ist Vorsicht geboten, denn dann könnte der Riemen am Gehäuse schleifen. Achtung, wird der Distanzring entfernt, kann es sein, dass das Lüfterrad nicht richtig fest wird.
Gruss Sympat
Hat Nicki-Nitro (der Typ weiter oben) durch den Einbau der malossi multivar 2000 seine ABE verloren?