1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variogewichte Unterschied ?

Variogewichte Unterschied ?

Piaggio TPH Typhoon 50

Hallo zusammen.
Ich Bräuchte in meinen Roller Vario Gewichte von 8,5 Gramm 16x13.
Was genau ändert sich wenn ich nur 8 Gramm Rollen rein tue!?
Und was ändert sich auch noch wenn der Zahnriemen etwas länger ist?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

falsch gedacht: durch die Fliehkraft werden die leichteren V[ariorollen schneller nach aussen gebracht.

hää 🙂

nee ist schon richtig wie es Nicki-Nitro beschrieben hat. bei gleicher drehzahl werden leichtere gewichte weniger stark nach außen gedrückt, daher muss der motor höher drehen um die gleiche riemenposition zu erreichen. höhere drehzahl => mehr motorleistung => bessere beschleunigung.

mit schwereren gewichten eine bessere beschleunigung zu bekommen geht nur wenn die malossi anders gebaut ist.
eine stärkere gegendruckfeder in der kupplung hat einen nebeneffekt wie leichtere rollen, bringt aber eher wenig. +7% und +15% federkraft hatte ich schon drin. sind auch eher gegen rutschen des riemens gedacht.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Nochmal ne frage für euch.
Die Rollen und der Riemen wurden bis jetzt soviel ich weis noch nie getauscht.
Der Roller ist neun Jahre und hat 12000 km runter.
Jetzt meine frage. Wenn ich die original Rollengrösse und original Riemengrösse einbaue,neu natürlich, hat er dann die gleiche Abzug und endgeschwindigkeit?
Oder ist es mit den verschlissenen teile besser als wenn ich die neuen draufmach!?
Danke

bei den gleichen Rollen und gleichen(neuen) Riemen wird Anzug besser- Umdrehung bleibt-
Endgeschwindigkeit bleibt !!!

Bei brutaler Herangehensweise, wie z.B. von 8,2 Gr. auf 4,8 Gr. , wird der Hobel auf
höllische Umdrehung hochgehen.........und bei Trockenlauf, irgendwann einen
sauberen Klemmer verpassen!!!!

nur mal so gefragt: was stört eigentlich an dem 9 Jahre alten Roller mit 12000 km,
der 53 km/h läuft ? Das sind doch ziemlich normale Werte und Angaben. Irgendwie
versteh' ich nicht, was mit der Aktion erreicht werden soll?

Wenn du mit der Endgeschwindigkeit von 53 km/h nicht zufrieden bist und mehr willst,
musst du anders vorgehen, andere Bau/ Antriebsteile verändern- dass nennt man dann
Tuning - und das ist illegal! Es hat den Verlust der ABE zur Folge.
Gruss Rolli

Möchte nix tunen. Mach wieder alles original Größe rein.
Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das klingt irgendwie komisch wenn ich Gas gebe.
Deswegen möchte ich neue Rollen und ein neuen Riemen rein tun.
Wenn er mit Distanzring 53 fährt und ohne zwischen 70-75 , könnte man auch so ne Größe von Ring rein machen das er 60 fährt?
Diese Autofahrer Regen mich auf.

o.k. hab' verstanden ! Wenn du 60 km/h, statt 53 km/h möchtest, setz' neue Rollen mit gleichem Gewicht ein,
leg n' neuen Riemen auf, gönn' dir 'n vernüftigen Sport-Puff mit ABE, wie z.B. Leo Touring oder Sito plus,
lass das Vögelchen fliegen, schmeiss die Distancescheibe raus und dein Hobel fährt die gewünschten 60 km/h.
Ist alles illegal ! Und es geht auf dein eigenes Risiko. Darüber muss du dir im klaren sein!
Wobei 60 km/h gerade noch im tolerierbaren Bereich ist.

Die Distancescheibe raus ergibt nie und nimmer eine Steigerung auf 75 km/h . Das ist übertriebener Blödsinn.
Musst nicht alles glauben, was so erzählt wird.

Ähnliche Themen

o.k. hab' verstanden ! Wenn du 60 km/h, statt 53 km/h möchtest, setz' neue Rollen mit gleichem Gewicht ein,
leg n' neuen Riemen auf, gönn' dir 'n vernüftigen Sport-Puff mit ABE, wie z.B. Leo Touring oder Sito plus,
lass das Vögelchen fliegen, schmeiss die Distancescheibe raus und dein Hobel fährt die gewünschten 60 km/h.
Ist alles illegal ! Es geht auf dein eigenes Risiko. Darüber muss du dir im klaren sein!Wobei
60 km/h ziemlich unauffällig und gerade noch im tolerierbaren Bereich, der Blaumänner ist.

Übrigens: Nur die Distancescheibe raus ergibt nie und nimmer eine Steigerung auf 75 km/h . Das ist übertriebener
Blödsinn. Musst nicht alles glauben, was so erzählt wird...

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Das kann man zwar nicht pauschal sagen aber in der Regel verbessert sich der Anzug je leichter die Gewichte aber die Endgeschwindigkeit geht runter.

Warum wird Vmax kleiner bei leichteren Gewichten? Ich dachte, die werden weniger schnell nach aussen getragen und der Roller dreht dadurch höher und "schaltet" später hoch? Ich habe die Malossi Multivar 2000 drinnen aber erst seit gestern und daher kann ich noch nicht sagen, ob er jetzt langsamer wird. Er ist spürbar besser im Durchzug, aber nicht so krass, dass das Vorderrad steigt. Als nächstes kommt noch ein Zylinderkit und dann soll es vorerst gewesen sein. Ich fahre einen Gilera Runner 125ST (2012).

Berichte dann bitte mal ob du deine endgeschwindigkeit halten kannst oder ob's nach unten geht!?

Habe die Variomatik jetzt drinnen. Eines verwundert mich schon. Die Rollen, die dabei waren sind 9.5g und 14g schwer. Bei mir wurden die 9.5g Rollen eingesetzt. Die originalen Rollen habe ich heute auf einer Analysenwaage gewogen. Mit 7.3g sind die aber leichter, als die von der Malossi Multivar 2000. Ich dachte, man setzt 10% leichtere Rollen ein und nicht 23% schwerere?😕

Oder hat das Zusammenspiel der stärkeren Feder und der anderen Laufbahn der Rollen auch noch was damit zu tun? Gefühlt zieht er besser durch. Der Unterschied ist aber nicht krass, sonder fein. Vmax wurde nicht deutlich langsamer, aber auf keinen Fall schneller. Ich denke, das Zylinderkit muss später noch sein. ABE hin oder her, das ist mir wurscht. 😉

[uote]

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Das kann man zwar nicht pauschal sagen aber in der Regel verbessert sich der Anzug je leichter die Gewichte aber die Endgeschwindigkeit geht runter.

Warum wird Vmax kleiner bei leichteren Gewichten? Ich dachte, die werden weniger schnell nach aussen getragen und der Roller dreht dadurch höher und "schaltet" später hoch? Ich habe die Malossi Multivar 2000 drinnen aber erst seit gestern und daher kann ich noch nicht sagen, ob er jetzt langsamer wird. Er ist spürbar besser im Durchzug, aber nicht so krass, dass das Vorderrad steigt. Als nächstes kommt noch ein Zylinderkit und dann soll es vorerst gewesen sein. Ich fahre einen Gilera Runner 125ST (2012).falsch gedacht: durch die Fliehkraft werden die leichteren V[ariorollen

schneller nach aussen

gebracht.

Was eine höhere Übersetzung, sprich: eine

erhöhte Umdrehung

zur Folge hat. Bedingt durch das

schnellere nach aussen treiben

steigt die kurzzeitige Beschleunigung/ Durchzug. Die Vmax bleibt gleich.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Habe die Variomatik jetzt drinnen. Eines verwundert mich schon. Die Rollen, die dabei waren sind 9.5g und 14g schwer. Bei mir wurden die 9.5g Rollen eingesetzt. Die originalen Rollen habe ich heute auf einer Analysenwaage gewogen. Mit 7.3g sind die aber leichter, als die von der Malossi Multivar 2000. Ich dachte, man setzt 10% leichtere Rollen ein und nicht 23% schwerere?😕

Oder hat das Zusammenspiel der stärkeren Feder und der anderen Laufbahn der Rollen auch noch was damit zu tun? Gefühlt zieht er besser durch. Der Unterschied ist aber nicht krass, sonder fein. Vmax wurde nicht deutlich langsamer, aber auf keinen Fall schneller. Ich denke, das Zylinderkit muss später noch sein. ABE hin oder her, das ist mir wurscht. 😉

richtig gedacht: natürlich wirken sich

stärkere Federn

auf die Kräfte der Kupplung aus.

Änderungen

mit stärkeren Federn

müssen aber behutsam und fein auf den gesamten Antrieb

abgestimmt werden

.

Schwerere Rollen

verlangen im Zusammenspiel

stärkere Federn. Aber immer in kleinen Schritten. Bis

das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Rolli

Na dann ist ja alles in Ordnung. 😛

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

falsch gedacht: durch die Fliehkraft werden die leichteren V[ariorollen schneller nach aussen gebracht.

hää 🙂

nee ist schon richtig wie es Nicki-Nitro beschrieben hat. bei gleicher drehzahl werden leichtere gewichte weniger stark nach außen gedrückt, daher muss der motor höher drehen um die gleiche riemenposition zu erreichen. höhere drehzahl => mehr motorleistung => bessere beschleunigung.

mit schwereren gewichten eine bessere beschleunigung zu bekommen geht nur wenn die malossi anders gebaut ist.
eine stärkere gegendruckfeder in der kupplung hat einen nebeneffekt wie leichtere rollen, bringt aber eher wenig. +7% und +15% federkraft hatte ich schon drin. sind auch eher gegen rutschen des riemens gedacht.

So, jetzt habe ich den Roller mal aufgeschraubt.
Welche Nummer ist jetzt entscheidend für mich damit ich einen neuen bestellen kann?

Oh man, warum kann ich kein Bild hochladen ?

Bilder

Deine Antwort