Variantencodierung Infotainment / MBUX zerschossen
Hallo,
obwohl ich nur einen parameter angepasst habe, hat sich die Variantencodierung vom Infotainment Steuergerät mit meinem Launch X431 (CRP 919) zerschossen. Jetzt funktioniert die Navigation nicht mehr, das Auto weiß nicht mehr, dass es eine Rückfahrkamera hat usw.
Hatte versucht, ein Backup wiederherzustellen, ohne Erfolg.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die originale Codierung wiederherzustellen, ohne einen Mercedes Betrieb aufsuchen zu müssen? Das wird nämlich zeitlich sehr eng, da das Auto dringend für eine Fahrt in den Urlaub gebraucht wird.
Woher kriege ich auf die schnelle die originale Codierung? Oder kann man dem Auto die wichtigsten Funktionen manuell beibringen?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hallo, wie hast du dein Problem gelöst? Habe das gleiche
Hi,
nachdem Mercedes für die Codierung (aka bunte Knöpfe im Xentry drücken) über 300€ haben wollte, hab ich mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt. Letztendlich konnte ich es mit DTS Monaco + Godiag J2534 OBD Interface von Hand wieder richtig codieren. Das Ganze hat ein paar Tage gedauert und ich habe erstmal einige Stunden gebraucht, bis ich die Software mit dem Auto am Laufen hatte und das Steuergerät beschreiben konnte. Danach kann man dann die Codierungen vornehmen. Es ist dann aber keine Online SCN-Codierung, sondern jede Einstellung muss einzeln von Hand gesetzt werden. Einige Einstellungen sind offensichtlich, für manches muss man etwas suchen und viel ausprobieren. Das Navi funktionierte z.B. nicht, weil die Region auf USA stand, mit der Änderung auf EU funktioniert es dann direkt wieder.
Die Kosten für Software und OBD-Interface liegen bei ca. 50 -70€. Dazu braucht man dann noch die richtigen Dateien für die jeweiligen Steuergeräte. Das Ganze ist aber echt nicht ohne und erforderte bei mir als Anfänger einige Stunden Einarbeitung, obwohl mir als Informatiker Computer recht vertraut sind. Leider gibt es online wenig bis keine Anleitungen, wie man vorgehen muss. Bei dem Aufwand sollte man sich aber gut überlegen, ob es einem das wert ist. Vielleicht findet sich auch eine gute freie Werkstatt, die das günstiger hinbekommt. Die meisten sind aber schon raus, wenn man denen was von Codieren erzählt.
Viele Grüße