Variant mit Premium MFA - Tacho hat zu großen Vorlauf - einstellbar?
Ich habe in meinem MJ2012 Variant einen Tacho mit Premium MFA.
Normalerweise beträgt der Tachovorlauf zwischen um 6%
Bei GPS 200km/h zeigt der Tacho im Schnitt 211km/h an.
Bei meinem Golf zeigt der Tacho zusätzlich zum Vorlauf 5-6km/h mehr an.
Bei 195km/h laut GPS erscheint die Warnmeldung der Winterreifen, bei 220km/h laut Tacho regelt der Motor ab, obwohlaut GPS das Auto 204km/h fährt und mit 210km/h angegeben ist.
Bei meinem Vergleichsfahrzeug mit dem selben Motor stimmt der Tachovorlauf und auch die 210km/h von der VW Spec werden erreicht. Der Tacho von diesem Fahrzeug hat die normale MFA.
Wie kann man die Tachoanzeige anpassen, sodass diese den richtigen Vorlauf hat?
Achso, GPS und die Klimacodes zeigen immer dieselbe Geschwindigkeit an.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wie die VW Vorgaben zur Voreilung sind, bzw wie groß die Toleranz lt. Gesetzgeber sein darf weiß ich aber nicht.
Zitat Wikipedia: "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf."
Norm
ECE R39Bei 200 (GPS) km/h dürfen also 224km/h angezeigt werden, jedoch, niemals weniger als 200km/h...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reculver
Ok! Dann sag du mir bitte, lieber Jan, was an der Bereifung mit der Größe 205/55/16 falsch ist! Weiterhin sag mir bitte noch, was an der Bereifung mit der Größe 225/45/17 falsch ist! Denn diese Größe ist aktuell auf dem Fahrzeug!Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Wenn das so ist, ist es ein illegaler Zustand. Wenn es nicht so ist, hast du übertrieben. So einfach ist die Welt.
Wie's scheint, musst du dich erstens beruhigen, und zweitens genauer lesen lernen.
Ich habe hier nirgends geschrieben, dass deine Reifengröße, für sich genommen, falsch sein müsse. Ich schrieb, dass entweder deine Räder in ihrem derzeitigen Zustand unzulässig ist, oder du bei deiner ursprünglich behaupteten Abweichung übertrieben hast. Und das stimmt offenbar, denn du hast tatsächlich übertrieben.
Zitat:
Ergebnis: bei 70 Km/h lt. Tachoanzeige bekomme ich einen Wert von 62 km/h als Durchschnitt angezeigt.
Also war deine behauptete Abweichung von 11-12 km/h bei 70 km/h offenbar übertrieben...
Zitat:
Bei 100 km/h ist es ein Wert von 91 km/h als Durchschnitt.
... und die behauptete Abweichung von 11-12 km/h bei 100 km/h möglicherweise auch.
Zitat:
Original geschrieben von Reculver
... und ich wegen der möglichen Addition von Meßfehlern und sonstigen Toleranzen um 1-2 km/h hier keinen Glaubenskrieg mit irgendwem anfangen werde.
Und schon gar nicht mit Timberland Jack! Ich komme deiner Empfehlung nach und geh jetzt erstmal richtig Lesen und Schreiben lernen! Danke!