variabler Ladeboden beim neuen Touran
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kofferraum beim 5-sitzigen Touran.
Bei der Suche nach einem Touran habe ich anfangs nach einem 7-Sitzer gesucht, weil ich dachte, dass die beiden zus. Sitze einmal praktisch sein könnten und ich die im Normalfall in der Garage lassen könnte. Dem ist ja - wie ich mittlerweile gelernt habe - nicht so.
Mittlerweile denke ich eher an einen neuen Touran mit 5 Sitzen. Zum Einen aus Kostengründen und zum anderen, weil ich mir Kofferraumvolumen erhoffe.
Wie funktioniert das mit dem variablen Ladeboden (Gepäckraumboden variabel mit Taschenhaken (3GN))?
Habe ich dann im Normalfall den Ladeboden oben und damit eine ebene Fläche mit der Ladekante und kann dann den Kofferraumboden bei Bedarf nach unten verschieben/klappen? Ich kenne da so einen Mechanismus bei der A-Klasse. Wieviel cm macht das aus?
Oder klappt man den Kofferraumboden hoch und hat dann Staufächer unterhalb?
Ich vermute, dass diese Überlegungen nur relevant sind, wenn man kein 5. Rad im Kofferraum hat...?
Mein Freundlicher hat noch keinen Wagen im Schauraum und was ich beim Stöbern auf dem Hof entdeckt habe, waren alles 7-Sitzer.
MIOMIO
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von miomio
Oder klappt man den Kofferraumboden hoch und hat dann Staufächer unterhalb?
Genauso wie du hier vermutest ist es. Du hast dadurch zwar eine ebene Ladekante, aber der Kofferraum ist dann kleiner. Er entspricht dann dem des 7-Sitzers mit heruntergeklappten Sitzen.
Ich hoffe das bringt dich weiter.
Dann hat sich also gegenüber dem nun bald 'alten' Touran in diesem Bereich nichts geändert, oder? Was bekomme ich denn, wenn ich einen 5-Sitzer OHNE die Option 3GN order? Einen ebenen Kofferraumboden und darunter....?
MIOMIO
Den größt möglichen Kofferraum bekommst du dann (695 l).😉
Wenn du einen 5 Sitzer ohne variabl. Ladeboden orderst, dann hat der Kofferraumboden eine Teppichmatte und in der Reserveradmulde einen Styropor-Einsatz mit Pannenset,etc.
Es hat sich also nichts geändert gegenüber dem alten Touran.
Entschuldige, das habe ich nun nicht richtig verstanden.
Welchen Mehrwert bekomme ich durch die Option 'var. LB'? Und welchen EInfluss hat die Anwesenheit eines 'echten' Reserverrades?
(Habe leider auch noch keinen 'alten' 5-Sitzer vor dei Flinte bekommen. Zitat des Freundlichen: "5-Sitzer kaufe ich gar nicht ein, die will ja keiner haben... ."😉
MIOMIO
Ähnliche Themen
Ist doch ganz einfach:
- wenn du ein Reserverad haben willst, musst du den variabl. Ladeboden nehmen, sonst passt es ja nicht rein
- wenn man den variabl. Ladeboden ohne Reserverad hat, dann ist im Boden ein großer Styropor-Einsatz
mit Staufächern
Ich kann da keinen Mehrwert erkennen, denn Ablagefächer hat der Touran eh genug im Innenraum.
Übrigends habe ich einen 5 Sitzer Touran mit normalen großen Kofferraum und einen 7-Sitzer möchte ich nicht geschenkt haben. Auf den Sitzen 6 + 7 kann ich niemand vernünftig sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
- wenn man den variabl. Ladeboden ohne Reserverad hat, dann ist im Boden ein großer Styropor-Einsatz mit Staufächern
Aha, dann ist das vermutlich we im Passat: Im Styroporeinsatz ist dann die AHK und das Pannenset.
Aber wenn ich die Zubehörliste richtig lese, dann kann man ja den var. Ladeboden weglassen UND kein Reserverad haben. Wandert der Kofferraumboden dann 10 cm nach unten und ich habe dann eine Ladekante?
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
Übrigends habe ich einen 5 Sitzer Touran mit normalen großen Kofferraum und einen 7-Sitzer möchte ich nicht geschenkt haben. Auf den Sitzen 6 + 7 kann ich niemand vernünftig sitzen.
Ja, so schätze ich das auch ein: Die beiden Plätze kann ich nicht ernst nehmen. Und die meiste Zeit fährt man die Dinger spazieren.
MIOMIO
Moin!
Ich bin heilfroh, einen normalen 5-Sitzer ohne var. LB zu haben. Unser Nachwuchs wird mittlerweile nur noch im Sport-Buggy bewegt. Den stelle ich (aufgeklappt) mal eben so einfach hinten rein und Klappe zu! Und das sogar längs in Fahrtrichtung. (Nein, das ist nicht so ne 19,-€ Gehhilfe zu Shoppen - ist ein "Hoco Scout"😉 Das würde mit Var. LB nicht funktionieren, weil die Höhe dann nicht reichen würde! Allerdings ... wenn ich vorher den "Hartan"-Kombi-Kinderwagen zusammengelegt guer hinten drin hatte, war der Kofferraum im Prinzip schon voll. Hat zwar nix mit dem LB direkt zu tun. Nur so zur Info.
Grüße. Micha
Der var. Ladeboden macht ca. 95l Gepäckvolumen uas.
Irrglaube ist allerdings, das der T beim 5-Sitze ohne vL 695l hat.
Dem ist nur dann so, wenn die zweite Sitzreihe ganz nach vorne und gerade steht - Punkt - aus.
In der normalen Stellung beim 7-Sitzer bzw. 5-Sitzer mit vL - sprich zweite Sitzreihe hinten und Sitze am Laderaumrollo angelehnt stehen " nur " ca. 495l zur Verfügung.
Und ich bin heilfroh, dass ich den 5-Sitzer MIT var. Ladeboden bestellt habe. Da bekommt man nämlich alles rein, was einem mal nützlich sein könnte. Ersatzleuchtmittel, Spanngurte, Decke, Keil, Gewebeband, ja sogar eine Abschleppstange passt rein. Glücklicherweise habe ich noch den alten Einsatz ohne das Pannenset (das steckt bei mir links an der Seite).
Dummerweise muss ich unseren Buggy immer zusammenklappen, was natürlich einen fast unzumutbaren und zeitlich hoch anspruchsvollen Aufwand darstellt. 🙄
Auch nur so zur Info.
Ist eben Geschmackssache😉
Wenn man immer ein großes "McGyver-Überlebenspaket" mitführen will/muss, dann ist der variabl. Ladeboden schon wichtig.😁
Nee mal im Ernst, auf den Sitzen der 3. Sitzreihe würde ich meine Kinder nicht plazieren. Stellt euch da mal einen Auffahrunfall vor... Da möchte ich lieber nicht dran denken.
So schlecht kommt der 7 Sitzer bei einem Auffahrunfall gar nicht weg.
So sieht der var. Ladeboden aus. (Foto) Hast Du Keinen, dann wäre die Schutzmatte nicht zu sehen, weil sie mit der Ladekante bündig abschließt.
Hallole ...
Hab da noch ein nettes Pic , vom Aufbau des VL
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...Dummerweise muss ich unseren Buggy immer zusammenklappen, was natürlich einen fast unzumutbaren und zeitlich hoch anspruchsvollen Aufwand darstellt. 🙄
Auch nur so zur Info.
Tja, irgendwas ist immer! 😉
(Das aufgeklappt Reinstellen ist dann ganz schön, wenn der Korb unten mal wieder voll ist mit "Zeuch, Kram und Gelumpe". Dann muß man das Geraffel nicht auch erst ausräumen, damit man den Buggy zusammen geklappt bekommt. )
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Tja, irgendwas ist immer! 😉Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...Dummerweise muss ich unseren Buggy immer zusammenklappen, was natürlich einen fast unzumutbaren und zeitlich hoch anspruchsvollen Aufwand darstellt. 🙄
Auch nur so zur Info.
(Das aufgeklappt Reinstellen ist dann ganz schön, wenn der Korb unten mal wieder voll ist mit "Zeuch, Kram und Gelumpe". Dann muß man das Geraffel nicht auch erst ausräumen, damit man den Buggy zusammen geklappt bekommt. )
Wem sagst du das... Wenn man eine Frau hat, die auch für den unwahrscheinlichsten aller Fälle immer noch etwas mitnehmen muss... Ich sag schon gar nichts mehr... 😰