Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Variable Sportlenkung vs Servotronik

Variable Sportlenkung vs Servotronik

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. November 2018 um 15:47

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welches Konzept Ihr bevorzugt.

Mit Ihren Vor- und Nachteilen.

Hat die VSL (Variable Sportlenkung) ein Problem (Mittenlage) auf der Autobahn mit dem "toten Punkt"?

Wie sehen die sportlichen Aspekte rund um die VSL aus. Macht die progressive Zahnstange

das Lenkgefühl fantastisch oder "verschwommen"?

Wie groß sind die Unterschiede zur linearen Servotronic? Wieviel Feedback gibt diese im Vergleich zur

VSL? Vorallem in kurvigen Landstraßen.

Sind die Vorteile der VSL in der Stadt klar hervorzuheben oder könnten sich VSL Fahrer vorstellen, wieder eine normale Servotronic zu besitzen?

Lenkt die Servotronic wie ein "Lastwagen", bzw. wo hat sie noch Ihre Stärken bzw. Ihre Daseinsberechtigung?

Wie stark unterscheiden sich die Systeme auf den verschiedenen Stufen "Sport" und "Comfort"? Geben Sie eine gleiche Lenkkraftunterstützung ab, oder unterschiedet sich dies in kleinen Details?

Findet Ihr, es gibt zwischen den Systemen große Unterschiede zu den Brüdern des F30?

Wie seht Ihr die Allgemeine Entwicklung der Lenkgetriebe in den letzten 7 Jahren? Es gab ja viele Revisionen. Hat sich die normale Servotronic / VSL in den letzten Monaten / Jahren verbessert? Wo unterschieden sich die Systeme zu früher?

Vielen Dank und viele Grüße :)

21 Antworten

Ich kam von der VSL im F20preLCI und bin auf einen F11 ohne Integralakrivlenkung umgestiegen. Auf der ersten Fahrt wäre ich fast im Graben gelandet. Der 5er ist LKWfeeling our gegen den F20. Technisch hatte ich mit der VSL nie Probleme.

Das schöne war dass man Serpentinen durchfahren konnte ohne umzugreifen. Was wenn man im Mittelgeburge wohnt schonmal keine ganz schlechte Idee ist. BAB Mittellage unauffällig und langstreckentauglich.

Feedback hängt stark von der Rad/Reifenkombi ab. Mit 16"Ballonreifen kommt gar nix an.Mit 18"RFT (F20) merkst du übertrieben gesagt jede Ameise die du überfährst.

Habe die VSL im jetzigen F20 und auch beim bestellten wieder dabei.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Dieselmeister. Ruhiger Geradeauslauf auf der AB ohne korrigieren zu müssen. Und kurvige Landstraßen und Serpentinen machen richtig Spaß :)

Ich kann die Lenkung auch sehr empfehlen, hatte ich im 1er und auch jetzt im 4er wieder, war für mich ein klares must have. Bei Probefahrten mit der Servotronic war das Fahrgefühl ein deutlich anderes, da fehlt einfach was. Hatte im 1er bis knapp 90tkm keine Probleme damit.

Themenstarteram 13. November 2018 um 9:04

Danke! Mich wundert nur, warum BMW im M2 und M4 die Übersetzungen wieder abgeschwächt hat (15:1 bzw 2,5 Umdrehungen anstatt 2,2 der VSL - Servotronic auch 15:1 und 2,7 umdrehungen)

Ich habe sehr wohl ein - wenn auch kleines - Problem mit dem "Toten Punkt" wie Du íhn nennst.

Hierzu ein Auszug aus meiner Gesamtbewertung (120i LCI2, M-Paket/18" mit VSL, EZ02/2018, 6.000km)

"Lenkung/Variable Sportlenkung

Sehr leichtgängig, in den ersten Tagen mir definitiv zu leichtgängig. Man gewöhnt sich aber erstaunlich schnell an die niedrigen Lenkkräfte und möchte sie (zumindest bei der Kurzstrecke) nicht mehr missen. Die leicht erhöhten Lenkkräfte im Sport, Sport+ und DSC off Mode sind welcome, könnten aber noch etwas höher ausfallen. Niedrige Lenkkräfte suggerieren bei mir immer irgendwie fehlende Solidität. Ich würde mir wünschen, dass man hier über den Fahrerlebnisschalter (FES) mehr Konfigurationseinfluss hat, z. B. leicht erhöhte Kräfte im Sport, deutlich erhöhte Kräfte im Sport+ Mode. Kann eigentlich im Software-Zeitalter kein Problem (mehr) sein.

Die Rückmeldung ist für eine elektrische Lenkung gut, reicht aber nicht an „alte hydraulische Zeiten“ heran.

Der Geradeauslauf ist - ums mal vorsichtig auszudrücken - nicht von der besten Sorte. Subjektiv habe ich den Eindruck die Lenkung klebt ein wenig um die Mittellage. Will sagen, da wo man sie hinstellt (kleinste Lenkwinkel) verharrt sie auch.

Konnten die E8x/9x deutlich besser. Vielleicht legt sich das aber auch noch über Laufstrecke (hab ich so aus berufenem Munde gehört)

Die VSL erfordert Gewöhnung (hätte ich so nicht erwartet) macht das Auto aber ohne Zweifel auf der Kurzstrecke und im niedrigen/mittleren Geschwindigkeitsbereich spürbar handlicher.

Das Lenkgefühl insgesamt ist halt (wie schon erwähnt) nicht mehr so authentisch wie man das bisher von BMW kannte und gewohnt war. So leid es mir tut, diesen Vergleich zu bringen aber es ist a bissl Audi-synthetisch."

Themenstarteram 13. November 2018 um 10:30

Vielen Dank für deine tolle Antwort :-) Wie würdest du die VSL auf kurvigen Landstrassen beschreiben? Ist es ein deutliches Plus, das Lenkrad weniger drehen zu müssen? Oder ist dein Kritikpunkt eher, dass die Lenkung elektrisch und nicht hydraulisch ist (Parken und Stadt sind natürlich klare Pluspunkte). Ich habe einen 120d bj 10/18, mit M Edition, M Fahrwerk aber nur die normale Servotronic. Ich verstehe deine Punkte zur leichten Lenkung sehr gut, ist bei mir auch so. Ich hatte bei der Konfiguration die VSL gar nicht richtig auf dem Schirm und muss sie mal Probefahren. Ich habe das Gefühl, ich hab meine Konfi verbockt. Ich komme von einem e46 FL. Irgentwie habe ich nun das Gefühl, dass ich mehr drehen muss, da ich nun weiss, dass ich nicht die ideale Ausstattung genommen habe :-( Ich wollte die maximale Handlingperformance und jetzt denke ich, wenn ich so über die VSL lese, ich habe eine LKW Lenkung :-(

Das ist halt sehr subjektiv, wenn VAG Fahrer mal in den Genuss kam meinen 1er zu Fahren waren sie immer über die "schwergängige Lenkung" verwundert :D:p

Ich denke man kann sich heute in Neuwagen bedeutend schlechtere Lenkungen kaufen als die VSL von BMW.

Man muss sich auch erstmal an die elektrische gewöhnen. Fahr mal ein paar tausend Kilometer damit danach sieht die Welt ganz anders aus. Und zur Erbauung kannst du dir ja ein totales Sparbrötchen als Leigwagen holen und mal die Standardlenkung fahren. Dann weißt du was du an deiner VSL hast

Zitat:

@coupe28i schrieb am 13. November 2018 um 11:30:48 Uhr:

Vielen Dank für deine tolle Antwort :-) Wie würdest du die VSL auf kurvigen Landstrassen beschreiben? Ist es ein deutliches Plus, das Lenkrad weniger drehen zu müssen? Oder ist dein Kritikpunkt eher, dass die Lenkung elektrisch und nicht hydraulisch ist (Parken und Stadt sind natürlich klare Pluspunkte). Ich habe einen 120d bj 10/18, mit M Edition, M Fahrwerk aber nur die normale Servotronic. Ich verstehe deine Punkte zur leichten Lenkung sehr gut, ist bei mir auch so. Ich hatte bei der Konfiguration die VSL gar nicht richtig auf dem Schirm und muss sie mal Probefahren. Ich habe das Gefühl, ich hab meine Konfi verbockt. Ich komme von einem e46 FL. Irgentwie habe ich nun das Gefühl, dass ich mehr drehen muss, da ich nun weiss, dass ich nicht die ideale Ausstattung genommen habe :-( Ich wollte die maximale Handlingperformance und jetzt denke ich, wenn ich so über die VSL lese, ich habe eine LKW Lenkung :-(

Zu deinen Fragen im Einzelnen:

Auf kurvenreichen Landstraßen macht - absolut gesehen - die VSL schon Spaß. Aber sie erfordert Gewöhnung (also nur ein "Zeitproblem") und den Handling-Vorteil erkauft man sich m. E. mit einem erhöhten synthetischen Lenkungsgefühl.

Ich würde nur beim Rangieren von einem deutlichen Plus sprechen, da merkt man es massiv und dieser Punkt wird auch nicht mit Nachteilen anderswo erkauft.

Ich würde mir an deiner Stelle da keinen Kopp machen. So riesig sind die Unterschied nicht und die Vorteile sind eben z. T (wie gesagt) "nicht umsonst".

Ums auf ne kurze Formel zu bringen:

Handling: VSL im Vorteil

Lenkgefühl: Servotronic im Vorteil

Themenstarteram 14. November 2018 um 10:52

Super Danke für deine tolle Antwort! :)

am 7. Januar 2019 um 13:54

Moin,

nach knapp 18.000KM mit meinem '18 120d m-paket, bin ich von der Lenkung nicht überzeugt.

Beim Rangieren: Top, 1 Umdrehung von links nach rechts

Lenkaufwand: Gering. Finde ich gut. Ich brauche keine "schwere Lenkung" die irgendwas vor suggeriert. Darum hab ich im Sport Modus auch die Lenkung ausgenommen.

Landstraße: Okay, so sollte es sein

Autobahn: Mieserabel

Hier muss ich ausholen, ich pendel täglich mindestens 80KM und wenn frei ist dann kriegt der Wagen Volllast. Ab 180 fühlt sich die Lenkung dermaßen schwammig an, dass es einem regelmäßig angst macht. Wenn man über Bodenwellen mit 230 fährt, dann schwimmt die Lenkung von rechts nach links - der Wagen bleibt gerade, aber die Übersetzung wird ab 180 irgendwie höher.. Es grenzt schon an "gefährlich". Ich werde beim nächsten Service dies anmerken, aber wird ja eh nichts ändern.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen 118i Leihwagen mit der Servotronik. Lenkaufwand deutlich höher und länger Übersetzt. Hat gestört beim rangieren. Der lief zwar kaum 200, aber die Lenkung war einfach besser bei den hohen Geschwindkgkeiten.

Ich hatte damals einen M3 E46 competition, der hatte sowas garnicht - da fand ich die Lenkung 100x besser.

Was die Lenkung angeht, bin ich bisschen enttäuscht von BMW. Dran gewöhnen kann man sich daran auch nicht - höchsten kann es einem "egal" sein, wenn die Lenkung von links nach rechts schwimmt bei 230, der Wagen aber halt geradeaus fährt - mir persönlich gefällt das nicht.

am 7. Januar 2019 um 14:07

Hast du mal deinen Luftdruck kontrolliert? Wenn ich zu viel Luft in den Reifen habe, dann leidet die Lenkpräzision.

Welche Reifengröße fährst du?

Ansonsten liegt meiner trotz Serienfahrwerk auch bei >200km/h und Querfugen/welligem Belag gut auf der Straße.

Oder schaukelt sich dein Wagen wegen dem M-Paket auf?

am 7. Januar 2019 um 14:21

Ich habe die 18" Felgen vom Edition M-Paket drauf (RFT leider) und habe die angegebenen 2,8bar versucht und bin auch runter auf 2,4 zum testen. Gleiche Verhalten.

Nun habe ich 18" Winterreifen (leider auch RFT) und die sind derzeit auf 2,6bar. Hier das gleiche Fahrverhalten

Hallo, ich habe genau das selbe Problem.

Schnell auf der AB und ich möchte korrigieren und es passiert nichts! Der E92 konnte das um Welten besser.

Ich bekomme ne Kriese. Mussste nem 520 weichen, weil ich gefühlt keine richtige Kontrolle über dem Wagen hatte. Also das Feedback fehlt total.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Variable Sportlenkung vs Servotronik