ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Varadero 125, mehrere Fragen…

Varadero 125, mehrere Fragen…

Honda
Themenstarteram 5. April 2020 um 15:18

Hallo zusammen,

Habe mir eine Varadero 125 zugelegt, um mit meinem alten 1B Führerschein schon mal fahren zu können, bis die Fahrschulen wieder aufmachen und ich den A1 mache.

Baujahr 2003,22 22.000 km, die letzten Jahre keine Werkstatt gesehen. Läuft ganz o. k., wenn auch die 110 etwas zäh zu erreichen sind.

Habe einige Fragen an euch:

1. die Reifen sollten gewechselt werden, habt ihr eine konkrete Empfehlung?

2. Der Auspuff inklusive Krümmer ist etwas rostig, Ich hätte sowieso gerne einen etwas besseren Sound und wenn’s geht auch etwas mehr Leistung, gibt es da eine Empfehlung, die nicht so viel kostet?

3. Weil Kundendienst nicht gross Geschrieben wurde, Was denkt ihr, ist das erste, nachdem geschaut werden müsste?

4. Es ist so ziemlich alles original, welche sinnvollen Zubehörteile oder Upgrades sind den sinnvoll, wo bezieht man die am besten? Auf jeden Fall Hand-Protectoren, bessere Spiegel, USB Anschluss und Halter für iPhone.

5. Das Vorderlicht ist ziemlich seltsam schummrig, gibt es da bessere, hellere Leuchtmittel?

6. irgendwelche Tipps zur Leistungssteigerung?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Gruß Frankil

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leistungssteigerung führt auch Automatisch zu einem umtragen der Papiere. Außerdem darf die Leistung die 11KW ( höchstzulässige Leistung für den A1 Schein) nicht überschreiten, weil du dann ohne Führerschein unterwegs wärst.

Da die Varadero schon die 11KW hat, ist für dich keine Leistungssteierung drin und würde ich auch die Finger lassen.

Wenn du ehe vor hast den A1 schein zu machen, warum machst du nicht gleich den großen? Mag zwar ein wenig teurer sein, aber dann brauchst du auf solche Grenzen nicht zu achten.

Bei Reifen spalten sich die Geister und sollten einfach ausprobiert werden. Wenn sie nicht gefallen, kann man bei dem nächsten paar ja einfach andere nehmen.

Im Großen und Ganzen sind die Namenhaften Hersteller ähnlich.

Was den Auspuff betrifft: Probehören. Auch hier scheiden sich die Geister, weil jeder Sound anders interpretiert.

Aber bitte Sound nicht mit Lautstärke verwechseln,

Wir müssen nicht noch mehr schlechtes Aufsehen erregen und weitere Strecken gesperrt bekommen.

Thema Kundendienst. Machst du den selbst oder lässt du den machen? Wenn du selbst machst, kaufe dir ein Wartungsbuch. Lohnt sich und das Geld hat man schnell wieder drin. Da stehen dann auch die Wartungstabellen drin, wonach man warten sollte.

Sonst ist Öl ein wichtiges Thema, wenn es nicht nachverfolgbar ist. Bremsen und Kette wären dann das nächste.

Ventile könnten auch angeschaut werden bei der Fahrleistung. Wären die ehe bald dran.

Thema Zubehörteile: Das kannst nur du dir selbst beantworten. Denn du weißt, was du brauchst. Bringt ja nichts, wenn ich dir jetzt sage, baue ne Griffheizung an und du fährst nur im Hochsommer ;-)

Thema Licht: Viel bringt es schon, wenn man die Kabel instand setzt, sodass die Volle Spannung auch an der Lampe ankommt.

Dann kann eine Reinigung des Scheinwerfers auch viel Bringen. Leuchtmittel auch tauschen, sollte dies schon uralt sein. Manche schwören dann auch irgendwelche Nightbreaker.

Ich persönlich sehe da keinen so enormen Unterschied, dass ich dafür Geld ausgeben würde. Wenn ich gerade welche brauche und die sind im Angebot und kosten nicht mehr, dann ok, sonst halt nicht.

Muss aber auch hier jeder für sich wissen.

Der Reflektor innen kann auch verdreckt sein, jenachdem, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat.

Entsprechend reinigen kann Wunder wirken.

Thema Leistungssteigerung hatten wir oben schon. Bringt bei deinem Führerschein bei der Maschine nichts.

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:09

Danke dir schon mal. Gerne weitere Meinungen.

Und ein Nachtrag: ich finde kein brauchbares Wartungshandbuch für das Modell. Habe auch das Originalhandbuch nicht, weiß nicht, ob das auch helfen würde. Jemand einen Tipp oder sowas übrig?

Hast du bei eBay schonmal versucht zu suchen? Da kommen ein paar raus.

Bei Haynes konnte ich bisher nie meckern. Zumindest wenn man Englisch kann.

Ventile einstellen ist nicht unbedingt Laienarbeit. das sollte man schonmal unter Anleitung gemacht haben. Lass sie von der Honda-werkstatt checken, bzw gleich den 24er Service machen. Dann bist du komplett durch.

 

In der Regel kostet ein Sportauspuff bei 125er eher Leistung. Die Investition geht also nur Richtung Sound.

 

Steckdosen etc gibt's bei Louis, Polo etc.

 

Reifen findest du bei Mopedreifen.de Da kannst du nach Kriterien sortieren.

Du solltest aber vor Ort buchen, da ja auch montiert werden muss. Ggf auch gleich bei Honda zum Service.

am 5. April 2020 um 19:00

Wenn Du den alten 1b hast, darfst Du 125 er fahren. Du brauchst keinen A1 machen.

Du meinst entweder den A2 als Aufstieg aus A1 oder machst gleich den offenen A, wenn Du mindestens 24 Jahre alt bist.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. April 2020 um 21:00:44 Uhr:

Wenn Du den alten 1b hast, darfst Du 125 er fahren. Du brauchst keinen A1 machen.

Das weiß er selber er schreibt es im ersten Beitrag.

am 5. April 2020 um 19:06

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 5. April 2020 um 21:04:04 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. April 2020 um 21:00:44 Uhr:

Wenn Du den alten 1b hast, darfst Du 125 er fahren. Du brauchst keinen A1 machen.

Das weiß er selber er schreibt es im ersten Beitrag.

Er meint den A2.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. April 2020 um 21:06:56 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 5. April 2020 um 21:04:04 Uhr:

 

Das weiß er selber er schreibt es im ersten Beitrag.

Er meint den A2.

Lies erst mal bevor du schreibst dann wird dir vielleicht einiges klar

am 5. April 2020 um 19:19

Zitat:

@franki73a schrieb am 5. April 2020 um 17:18:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe mir eine Varadero 125 zugelegt, um mit meinem alten 1B Führerschein schon mal fahren zu können, bis die Fahrschulen wieder aufmachen und ich den A1 mache.

Wenn die Fahrschulen wieder aufmachen, will er den A1 machen. Steht da.

Themenstarteram 5. April 2020 um 19:33

Uff...

Zitat:

@franki73a schrieb am 5. April 2020 um 21:33:02 Uhr:

Uff...

Heißt das nun, du meintest den A2? Oder soll uns das sagen, A1 ist richtig gewesen?

Bitte nicht unnölig Geld in Form von "Tuning" in der Karre versenken. Du fährst sie doch sowieso nicht lange. Spar das Geld lieber für die Große später ;)

Die Wartung würde ich natürlich dennoch machen

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:03

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. April 2020 um 21:38:27 Uhr:

Zitat:

@franki73a schrieb am 5. April 2020 um 21:33:02 Uhr:

Uff...

Heißt das nun, du meintest den A2? Oder soll uns das sagen, A1 ist richtig gewesen?

D.h., das ist nicht die Bohne relevant.

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:04

Zitat:

@Künne schrieb am 5. April 2020 um 21:40:04 Uhr:

Bitte nicht unnölig Geld in Form von "Tuning" in der Karre versenken. Du fährst sie doch sowieso nicht lange. Spar das Geld lieber für die Große später ;)

Die Wartung würde ich natürlich dennoch machen

Ich will nur das investieren, was Sinn macht und zumindest teilweise auch den Wiederverkaufswert erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Varadero 125, mehrere Fragen…