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Betriebskosten Leichtkraftrad Honda Innova 125

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:29

Hallo zusammen,

wegen der ständig steigenden Treibstoffkosten (Diesel derzeit 1,54€ und damit auf Niveau

von Superbenzin) und weil ich allgemein zum Minimalismus neige, überlege ich mir, den Nah-

verkehr (sagen wir im Umkreis von 10-20 KM) in Zukunft mittels Leichtkraftrad zu tätigen.

Eventuell will ich meinen alten Fiesta Diesel sogar ganz abmelden (extrem hohe Steuern) und

wann immer möglich komplett aufs Auto verzichten. Notfalls kann ich immer noch das Auto

meines Bruders ausleihen.

Nach heftigem Googeln bin ich auf den Honda Innova 125 gestoßen. Der soll um oder bei

geeigneter Fahrweise unter 2 L/100Km verbrauchen. Dazu müsste er steuerlich und versicherungs-

technisch(?) obendrein fast kostenlos sein.

Die einzige Frage wäre die Haltbarkeit und Wartungskosten. Wie lange wird so ein Leichtkraftrad

halten, wenn man regelmäßig alle Motorflüssigkeiten überprüft und vernünftig fährt. (also nie

Vollgas, maximal 75% Leistung), kein Gelände, nie überladen, keine Steilkurven, nie überdrehen)

Motorenöl werde ich wohl nicht das teuerste nehmen, sondern ein eher günstigeres, das geradeso

die Spezifikationen erfüllt.

Wie lange halten Reifen, Ketten, Getriebe unter diesen Vorraussetzungen? Wie sieht es mit Rost

aus? Fahrten bei noch salzigen Straßen werden wohl des öfteren notwendig sein. Wie ist es mit

der Ersatzteilversorgung? Kann man davon ausgehen, dass man in den nächsten 15 Jahren noch

alle Verschleißteile nachbestellen kann?

Ich will die Gesamtkosten pro gefahrenen Kilometer so weit minimieren, wie es möglich ist.

Mein Fiesta Diesel hat so gut wie NULL Wartungskosten. Mache ich alles selbst. Auch die

Zahnriemen, die bei der Kiste alle 60000Km getauscht werden müssen. Brauche immer nur

Reifen, Bremsen und Zahnriemen.

Wären die Wartungskosten des Innovas sehr hoch, würde es sich eventuell lohnen, doch

bei meinem Fiesta zu bleiben.

Noch was: Darf man mit dem Teil auch auf die Autobahn?

Danke für eure Antworten und viele Grüße aus der Eifel

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13 Antworten
am 26. Mai 2008 um 12:57

Wenn´s ein 125er "Roller" werden soll hängste immer am Gas, also Vollgas.

Wittlich ist ja nicht grad Flachland.

2 Liter sind optimistisch, eher 3 bis 3,5 sind realistisch.

Steuern und Versicherung sind fast zu vernachlässigen.

Ich kenn das Maschinchen nicht, hat´s einen richtigen Hondamotor drin brauchste dir da keine Sorgen machen.

Generell ist auch in dieser Klasse nicht mit vielen und teuren Verschleissteilen zu rechnen.

Der Komfort bleibt natürlcih bei schlechtem Wetter auf der Strecke.

Lass das Auto mal wie es ist und kauf die so ein Mühlchen und probiers ein Jahr parallel. Wenn´s die gefällt verkauf das Auto.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:05

Hallo Bauernjunge,

Honda selbst gibt ja einen Verbrauch von 2,5-3 Litern an. Hier im Forum sind aber mehrere,

die Mühe haben, über 2 Liter zu kommen. Ich selbst bin Spritspar-Fanatiker und schaffe mit

meinem Fiesta auf Langstrecken unter 4,5 Liter zu fahren. Selbst im Mix zwischen Stadt,

Autobahn und Landstraße schaffe ich 4,8 Liter. (allerdings nur im Sommer)

Falls die Erfahrungsberichte der anderen stimmen sollten, mit Angaben von 1,68 Liter pro

100Km, dann werde ich das auch locker schaffen.

Habe eben mal mit einem Honda-Händler in Trier telefoniert. Der hat so ein Teil zur Probe-

fahrt bereit stehen. Das werde ich morgen mal testen.

Allerdings ist der nicht ganz billig. 1850€ + 180€ Überführungskosten. Wobei ich letzteres

nicht ganz nachvollziehen kann.

Was schätzt du denn, wie weit man mit so einem Hondamotor kommt?

Sind 100 000 Km möglich?

Danke nochmals für deine Antwort und VG

Karl

am 26. Mai 2008 um 20:06

Hallo

Fahre seit ca.4 Jahren (8500km) einen 100´Honda Lead Roller mit ähnlichem Motor (luftgekühlter 4Takter),nutze das Teil ganzjährig zur Arbeit (bei schlechtem Wetter,sonst Rad).Bin bis jetzt sehr zufrieden,Verbrauch ca.3-3,5 ltr.,bis jetzt sehr zuverlässig und Spass macht es auch.Werde demnächst aber auch mal einen Innova probefahren,vor allem die Schaltung/Kupplung interresiert mich.Ich warte aber noch bis die ersten Angebote stehen,bin schon beim Roller reingefallen,ging 3 Monate nach Kauf 300,- Taler runter :-(

100000 Km halte ich allerdings für utopisch bei dem kleinen Motor,auch wenn es ein Honda ist,gruß...

am 26. Mai 2008 um 20:31

Ich hab noch ne XLR 125 im Keller.

Die hat jetzt gleich 50 tkm drauf. Keine Probleme mit dem Motor.

Als sie recht neu war wurde drauf aufgepasst und regelmäßig gewartet.

Mit ca. 10tkm wurde sie zu einer Hure. Ölwechsel wenn mal Zeit war, kalt direkt getrieben.......

Und die 50 tkm waren keineswegs nur auf der Straße, wir haben einen Bauernhof und Wald.

Bei entsprechender Sorgsamkeit denke ich wären bei der 100tkm kein großes Problem.

Ich geh mal davon aus, bei dem Innova ist es nicht viel anders.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:07

Danke nochmals Bauernjunge und auch an Miggjogg:)

Wenn deine XT bei wenig Pflege und rauher Benutzung so gut hält, sollte eine

Honda das bei guter Pflege und zarter Benutzung auch können. Hoffe ich mal.

Und wenn nicht: Es soll ja auch Leute geben, die ihre Motoren selbst überholen,

falls es doch mal fällig sein sollte. Was hältst du davon?

Gibt es schon Erfahrungen über die Haltbarkeit der Einspritzanlagen bei Mopeds

und Motorrädern?

VG

Karl

am 28. Mai 2008 um 8:59

Naja den passenden Innova Thread scheinst du ja gelesen zu haben. Warum hast du nicht da gepostet? Da sind Leute die das Teil auch wirklich haben.

Die Haltbarkeit der Honda Motoren scheint wirklich sehr gut zu sein. Mein Händler hat mir nen 50er Motor gezeigt (bzw dessen Innerein) und selbst der sah noch sehr gut aus und war laut seinr Aussage auch noch fahrtüchtig. Der hatte wohl um die 65tsd km runter. Da sollte ein 125er durchaus noch länger halten, zumal man die Innova ja nicht immer voll hochdrehen muss, man kann ja selbst frühzeitig hochschalten (im Gegensatz zur Variomatik beim Roller).

Die Unterhaltskosten werden wohl deutlich unter denen deines Fiesta liegen, zumal wenn du alles selbst machst. Die Teile kosten ja nicht viel. Die Kette sollte, weil sie gekapselt ist, auch länger halten als bei nem normalen Motorrad.

Der Preis ist natürlich nicht so niedrig wie in Thailand, wobei die Innova bei uns auch durchaus ein paar Änderungen hat (Einspritzung, G-KAT, andere Amaturen und bLinker usw). Für europäische Verhältnisse finde ich den Preis an sich ganz OK. Leider bekommt man die DInger (weil sie ja bei uns ganz neu auf dem MArkt sind) noch nicht gebraucht, ich hät mir sonst auch nen "Jahreswagen" geholt. In den "Überführungskosten" ist ja auch der "Zusammenbau" und die Übergabeinspektion enthalten. Ist zwar (wie beim Auto auch) eigentlich ne Frechheit, dass es diese Kosten überhaupt extra gibt, aber andererseits würden die Hersteller das sonst auf den Verkaufspreis direkt draufschlagen, was ja aufs selbe rauskommt.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:20

Hallo Himmelverweigert,

danke für dein Posting. Habe heute um elf eine Probefahrt mit der Innova 2008

gemacht. Über den Verbrauch und die Haltbarkeit kann ich zwar nicht sagen,

weil ich das in 10Km nicht wirklich feststellen kann ;)))). Aber die Fahrleistungen

sind in Ordnung. Nicht wirklich spritzig, wie überall gesagt wird, aber man kommt

damit zügig vom Fleck. Auf der Autobahn wirds allerdungs bisschen knapp werden.

Ich hoffe, ich werde nicht allzuoft von LKWs überholt. Das empfinde ich als unange-

nehmen Stress.

Beim abschließenden Gespräch habe ich mir nen Preis machen lassen: Incl Überführung

und 35 (oder 39) Liter Case mit Montageplatte und der Montage selbst 2100 Euro bei

Barzahlung. Ich dachte, da kann man nicht soooo viel falsch machen und habe dann

eine bestellt. Wird aber Ende Juni werden, bis ich die abholen kann. Ich bin gespannt,

ob ich das Ding im Alltag auch unter 2 Liter gefahren bekomme, oder ob das nur unter

optimalen Bedingungen und bei optimaler Fahrweise möglich ist.

In vier Wochen weiß ich mehr:))))

Und ich lasse es euch und spritsparmonitor natürlich wissen!!!

VG

Karl

am 28. Mai 2008 um 11:48

Wow, so lange Lieferzeit?

Dann will ich mal hoffen, dass meine schneller kommt. Hab sie letzten Freitag bestellt und der Händler meinte sie sollte in max 2 Wochen geliefert werden.

Bisher kann ich ja auch nur hoffen, dass auch ich dan mit dem Ding so zufirden sein werde wie die anderen hier, aber ich bin da schon ganz guter Dinge.

Aber auf die Autobahn werd ich mit dem Ding wohl nicht allzu oft gehen, dafür ist mir das Teil bei Topspeed doch etwas zu wackelig und wahrscheinlich auch tatsächlich etwas zu langsam.

Als ich zuletztm mit meinem Auto (um mal den Verbauch zu drücken) hinter den LKWs hergefahren bin, war ich schon etwas geschockt, dass die doch oft 95 bis 100 kmH laut Tacho fahren (entcpricht laut GPS echten 90 bis 95km/h).

am 28. Mai 2008 um 19:34

Habe heute auch ne´ 50 km Probefahrt gemacht.Hat mich echt überzeugt das Teil.Macht Spass,man sitzt gut (mit 1,82),liegt im Vergleich mit dem Roller "wie ein Brett" und ist simpel aufgebaut,gut zum selberschrauben.Hat sogar ein bißchen einen "Sound" ;-)

Werde mir wohl auch einen zulegen,ich warte aber bis im Herbst,mal sehen was in Köln auf der Intermot noch zu sehen ist,gruß...

am 30. August 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

Wenn´s ein 125er "Roller" werden soll hängste immer am Gas, also Vollgas.

Wittlich ist ja nicht grad Flachland.

2 Liter sind optimistisch, eher 3 bis 3,5 sind realistisch.

Steuern und Versicherung sind fast zu vernachlässigen.

Ich kenn das Maschinchen nicht, hat´s einen richtigen Hondamotor drin brauchste dir da keine Sorgen machen.

Generell ist auch in dieser Klasse nicht mit vielen und teuren Verschleissteilen zu rechnen.

Der Komfort bleibt natürlcih bei schlechtem Wetter auf der Strecke.

Lass das Auto mal wie es ist und kauf die so ein Mühlchen und probiers ein Jahr parallel. Wenn´s die gefällt verkauf das Auto.

mfg

Hatte Innova 125 als Vergaser und jetzt als Einspritzer (125i) - max. Verbrauch (Dauervollgas oder Berg voll) .... 2,75 Liter (Vergaser) bzw. 2,4-2,5 Liter auf 100km.

Am Berg beschleunigt die Einspritzer mit ihrem geringen Gewicht und beachtlich frühen Drehmoment, wie ein Blitz - da bleiben andere 125-er (z.B. von Piaggio) echt weit hinten!

Kaputt wird nichts --> Kosten null, außer Betriebsmittel (und Service, falls nicht Selberschrauber)

gruss

sven

am 15. November 2011 um 18:27

Hallo zusammen...

Bin grad zufällig hier hereingestolpert und dachte ich hinterlass mal kurz nen Kommentar zum Verbrauch der Innova, um das Rätzelraten zu beenden

Aussagen, dass ein 125er Roller X,X Liter braucht sind nicht sinnvoll, da es unglaublich viele Einflussgrößen gibt, die hier reinspielen. Die Innova ist tatsächlich problemlos unter 2 Liter bewegbar. Manche kitzeln sie sogar auf unter 1,5 Liter runter. Und auch dem größten Heizer wirds kaum gelingen mehr als 2,5 Liter durchzujagen.

Warum ist das so:

1. Motorisch: 4 Takt Motor mit humanen Steuerzeiten.

2. Rollwiderstand: Geringes Gewicht und große 17 Zoll Räder

3. Zuletzt und gleichzeitig der Haupteinfluss und bei der Konkurrenz selten zu sehen: Der besondere (eigentlich im Motorradbereich absolut ordinäre) Antriebsstrang:

Hier arbeitet nämlich nicht wie in der Klasse sonst üblich ein Variomat, sondern ein Schaltgetiebe mit Fliehkraftkupplung mit Kettenabtrieb aufs Hinterrad. Viel besser gehts wirkungsgradmäßig einfach nicht.

Zum Thema Vergaser oder Einspritzer: In Deutschland sollte es eigentlich nur Einspritzermodelle geben. Ab und zu findet man ein Vergasermodel, das als Grauimport seinen weg nach Deutschland gefunden hat. Meine Meinung dazu: Vergaser ist spitze zum Tunen oder Veredeln der alten Dax oder Monkey. Zuverlässiger und up to Date ist sicher das Einspritzermodel.

So, genug kluggescheißert... Wahrscheinlich liests eh keiner :-D

Hallo

Ich habe 8 Jahre in Thailand gelebt und zwei baugleiche wie die Innova gehabt. Sie heißen in Thailand Dream oder wave. es sind von dieser Maschin ein Asien über 10 Mio. gebaut worden. Es gibt kein Motorrad was stabiler ist und so sparsam. Sie wird in asien schon seid 30 Jahren nahezu unverändert gebaut und das hat seinen Grund. In asien wird auf die Pflege und wartung nicht so viel wert gelegt. Einfach nur jeden Tag benutzt und alles hält. also keine Sorgen. ich jedem Fall ein Kauf . Ist top und leider erst seid 2008 auf dem Deutschen Markt. MFG

Naja, Leistung und Verbrauch scheinen mir nicht so wirklich realistisch...

ich bin mit einer Kymco Zing 125 unterwegs gewesen. Mein eher sportlicher fahrstyl brachte überland 2,4L ans Licht. Dazu kam aber ein 15,x L Tank. Damit kommst du richtig weit. Musste mich lange durchringen, nicht vor 400km an die Tanke zu fahren.

Der Motor war ein alter von Honda. Ein Lizenznachbau. Ventile kannst du mit Fühlleere selbst einstellen. Ölwechsel nur Öl, da nur ein auswaschbares Filtersieb verbaut.

Sparkriterium ist allerdings, das die Kiste wirklich nen schalter sein muss. Die Automatikroller nehmen sich immer mehr Sprit.

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