Vanos Schraube abgebrochen
Hallo MotorTalk,
Ich wollte vorhin meine Vanos Einheit wieder dran schrauben und dabei ist mir dummerweise die Schraube abgebrochen, die von den Kolben in die Zahnwelle geht. Natürlich habe ich einen Drehmoment Schlüssel verwendet mit 8nm, daher war das entsetzten groß, als die Schraube abgebrochen ist. Meine Frage wäre, wie man am besten die Schraube daraus bekommt. Man kann die nicht von außen berühren, da sie bündig abgebrochen ist und ausbohren wäre auch keine gute Idee.
Mfg
39 Antworten
Kleiner Tipp fürs nächste mal: die meisten Drehmomentschlüssel haben die Funktion nur in eine Richtung. Habe letzte Woche auch die gleiche Schraube rausholen dürfen. Viel Glück.
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 4. Februar 2019 um 00:13:11 Uhr:
Kleiner Tipp fürs nächste mal: die meisten Drehmomentschlüssel haben die Funktion nur in eine Richtung. Habe letzte Woche auch die gleiche Schraube rausholen dürfen. Viel Glück.
Ich habe es mit dem gemacht, der hat die Drehmomentfunktion auch in Linksrichtung.
Dann hast du einen besseren Drehmomentschlüssel als der letzte aus dem Forum bei dem ich war :-)
Umso ärgerlicher aber, dass sie dennoch abgebrochen ist.
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 4. Februar 2019 um 09:32:23 Uhr:
Dann hast du einen besseren Drehmomentschlüssel als der letzte aus dem Forum bei dem ich war :-)
Ich habe die Schrauben damals neu verbaut, so steht es in der Beisan Anleitung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:39:31 Uhr:
Ich habe die Schrauben damals neu verbaut, so steht es in der Beisan Anleitung.
Im T*S ist das auch so angegeben.
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 4. Februar 2019 um 09:32:23 Uhr:
Bei mir sind die ja nicht abgebrochen🙂
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 4. Februar 2019 um 00:13:11 Uhr:
Mir fällt es, wie Schuppen von den Augen! Natürlich, da dran hat es gelegen.
@BenzDriver124 wie hast du es letztendlich hinbekommen?
Zitat:
@Mrtooast schrieb am 27. Februar 2019 um 06:04:35 Uhr:
@BenzDriver124 wie hast du es letztendlich hinbekommen?
Ich habe einen Dremel genommen. Damit war es sehr einfach, kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@BenzDriver124 schrieb am 13. März 2019 um 09:50:34 Uhr:
Zitat:
@Mrtooast schrieb am 27. Februar 2019 um 06:04:35 Uhr:
@BenzDriver124 wie hast du es letztendlich hinbekommen?Ich habe einen Dremel genommen. Damit war es sehr einfach, kann ich nur empfehlen.
Hey habe nun das selbe Problem.. Was ist ein Dremel?
Nein,eher einen Schlitz rein schleifen um die Schraube mit einem Schraubendreher raus zu drehen.
Sowas gibt es auch als 12 Gerät,das könnte man dann direkt an den Fremdstartpunkten anschließen.