Vanguard 18HP 2YR
Hallo, ich habe einen Bobcat Lader wo ein Vanguard 18HP 2YR Motor verbaut war.
Nun meine Frage, da hängt ein unbenutztes rotes Kabel mit Kabelschuh heraus, 2 andere graue Kabel gehen irgendwo hin.
Das rote Kabel, wofür ist das gedacht.
Gruß Paul
27 Antworten
Rot ist normal Batterie plus. Du könntest mal messen ob da 12V anliegen.
Wofür das gedacht ist schwierig zu sagen wenn man nicht zufällig den gleichen Lader hat 😁
Mit dem Motor an sich hat es aber vermutlich nichts zu tun.
Hallo, danke für deine Antwort, Es geht um den Motor Brigs and Stratten Vanguard 18 HP, der wird per Seilzug angemacht, es ist wohl ein älterer Motor 2 YR rote Farbe, der hat auf dem Vergaser einen runden Luftfilter sitzen.
Ich finde nirgends ein Bild oder Manual von diesem Model. Aus dem Motor kommen 3 Kabel, 2 graue gehen irgendwo hin, ich nehme an für die Zündkerzen, und halt das rote Kabel, ist nichts angeschlossen. Ich dacht, das da vielleicht 12 Volt DC raus kommt, ist aber mit dem Multimeter nichts zu messen, wenn der Motor läuft. Ich wollte einen 12 Volt LED Scheinwerfer anbringen.
Zitat:
@paul1217 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:37:28 Uhr:
Hallo, danke für deine Antwort, Es geht um den Motor Brigs and Stratten Vanguard 18 HP, der wird per Seilzug angemacht, es ist wohl ein älterer Motor 2 YR rote Farbe, der hat auf dem Vergaser einen runden Luftfilter sitzen.
Ich finde nirgends ein Bild oder Manual von diesem Model. Aus dem Motor kommen 3 Kabel, 2 graue gehen irgendwo hin, ich nehme an für die Zündkerzen, und halt das rote Kabel, ist nichts angeschlossen. Ich dacht, das da vielleicht 12 Volt DC raus kommt, ist aber mit dem Multimeter nichts zu messen, wenn der Motor läuft. Ich wollte einen 12 Volt LED Scheinwerfer anbringen.
Mach doch ein paar aussagekräftige Digitalbilder und stell die rein !!
In dem Fahrzeug gibt es also gar keine Batterie?
Dann wäre die Frage ob es überhaupt eine Lichtmaschine gibt oder ob alles rein mechanisch abläuft.
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Mal so aus der Hüfte:
Ein Kabel dürfte das zündungsaus sein sollte zur Zündspule gehen
Ein Pärchen sollte schon von der Licht/Ladespule kommen, müsste man halt prüfen und ggf nachschauen und wenn nötig ersetzen
Ölmangelschaltung ?
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 30. Januar 2022 um 15:15:35 Uhr:
Ölmangelschaltung ?
Vielleicht...
Wo war der Motor denn vorher verbaut?
Stammt er von einem Häcksler, rüttelplatte....o.ä., Dann braucht er keine Ladespule
Hallo, ich mache morgen mal paar Fotos, wo der Motor früher eingebaut war habe ich keine Informationen, der Verkäufer auch nicht. Ich denke auch, das es die Zündspule ist, wo die 3 Kabel rauskommen, sind ja 2 Zündkerzen verbaut, das rote könnte das Zündungsaus sein, weil keine Spannung zu messen war, das würde dann bedeuten, auf Masse gelegt Motor aus ??? Es ist keine Batterie verbaut
Ich würde so vorgehen:
- Motor laufen lassen, rotes Kabel an eine Birnenfassung (z.B 12V/55W) halten und dann Birnenpol mit Gehäuse kontaktieren. Möglich ist ein kurzer Blitz und die Birne ist hin.
- Der vorher genannte Ablauf wäre eine Bestätigung dafür, dass eine Ladespule vorhanden ist, die ca. 30 bis 40 Volt Wechselspannung liefert. Das Ergebnis wäre => es fehlt nur der Spannungsregler zur Batterie.
- Die beiden anderen Kabel mit dem Motorgehäuse kontaktieren. Bleibt der Motor stehen, dann sind es die Motorabsteller zu den Zündspulen.
Bitte berichte zum Ergebnis.
Da ist doch der Regler ( Bild 2 und 3) , wenn mittels prüflampe rot gegen Masse nix passiert, ist da was kaputt !
Wo sind die 2 grauen Kabel?
Wie machst du den Motor jetzt aus?
Hallo, die grauen Kabel, wie ich sie genannt habe, sind die 2 gelben gemeint, die dann mit Stecker auf die 2 schwarzen gehen, dann im Motor verschwinden. Aus mache ich den Motor, in dem ich den Choke zurück ziehe.
Das Kästchen wo die 3 Kabel raus kommen müsste dann ein Laderegler oder Spannungsregler sein.
Das heißt, die 2 gelben Kabel ist der Eingang, das rote müsste Ausgang 12 V sein. AC oder DC ???
Mit dem Multimeter kann man sowohl AC als auch DC in allen möglichen Spannungsbereichen messen.
Deutlich einfacher als hier zu spekulieren wäre eine gründliche Messung 😉
Wichtig dabei ist dass man auf guten Massekontakt achtet!
Genau, vielleicht nimmst du doch den Deckel mit dem Seilzugstarter ab, dann sind die Zündspulen zu sehen. Jede Zündspule sollte noch ein dünnes kabel haben ( eigentlich schwarz) das wäre der eweilige zündungsaus (wenn dieser gegen Masse geschaltet wird)
Bild 2 und 3 zeigt den Regler, wenn dieser funktioniert und die 2 schwarzen Kabel von der Ladespule kommen, dann sollte rot 12- 13v gegen Masse bringen (Test wie schon von Alois beschrieben)
Wenn der Anschluss stimmt (und die Lampe keine Reaktion bringt) Sind entweder Regler oder Spule hin