ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton Vanguard 13 geht nach einigen Sekunden aus

Briggs & Stratton Vanguard 13 geht nach einigen Sekunden aus

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:29

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Eliet Prof Häcksler mit Briggs & Stratton Vanguard 13 Motor gekauft.

Das Problem an dem Gerät ist, dass der Motor nach einigen Sekunden aus geht als würde er kein Benzin bekommen, sich gleich danach aber wieder problemlos starten lässt, bis er wieder ausgeht.

Anbei mal ein Video damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

https://youtu.be/P4oymwG-Rqg

Nun muss ich ein wenig weiter ausholen.

Das Gerät (gebraucht aber wenig genutzt) wurde mir per Spedition geliefert. Kurzer Testlauf (nur 5 Sekunden, danach selbst ausgestellt) war in Ordnung. Dann habe ich den Ölstand geprüft, beim aufschrauben des Peilstabes kam mir eine Fontäne entgegen. Roch auch ziemlich nach Benzin. Da der Benzinhahn während des Transportes offen war, ist vermutlich Benzin ins Motoröl gelaufen

Also zunächst einen Ölwechsel durchgeführt, Häcksler kurz laufen lassen (nur zum Test, nicht im Betrieb) und wieder einige Zeit stehen gelassen. Als ich den Häcksler nun mal einsetzen wollte habe ich nochmals nach dem Öl geschaut und wieder doch es extrem nach Benzin.

Daher hatte ich die Vermutung dass entweder mit dem Benzinhahn was nicht stimmt oder mit dem Vergaser (Schwimmer) und habe mal alles auseinander gebaut. Der Benzinhahn schien okay, das Sieb im Bezinhahn war aber ziemlich dreckig, also erstmal gereinigt. Da der Kraftstoffschlau nicht mehr so schön aussah, habe ich diesen zwischen Benzinhahn und Vergaser erneuert.

Den Vergaser selbst habe ich demontiert und im Ultraschallbad gereinigt. Dabei ließ sich die Hauptdüse nur sehr schwer herausdrehen. Ging dann letztlich im Schraubstock, habe aber die Einkerbung der Düse, wo der Schraubendreher packt, ein wenig rundgedreht. Habe diese dann nachgefeilt (ändert ja m.E. nichts ambDurchsatz der Düse) und wieder eingesetzt.

Dann alles wieder zusammengebaut und der Häcksler sprang erstmal gar nicht mehr an.

Nach langem hin und her habe ich alles nochmal geprüft, den neuen Benzinschlauch letztlich auf die Originallänge gekürzt (Tipp aus dem Vespaforum) und mit viel Starterspray sprang das Ding irgendwann an.

Nur leider läuft der Häcksler nicht richtig, siehe Video, sondern geht nach einigen Sekunden immer wieder aus. Er lässt sich dann aber sofort erneut starten. Ich tippe auf ein Problem mit der Benzinzufuhr, bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da musste man den Rasenmäher dann immer einige Minuten stehen lassen, bis sich der Schwimmer wieder mit Kraftstoff gefüllt hat. Dies ist hier aber m.E. nicht der Fall, sonst würde der Häcksler ja nicht sofort wieder anspringen.

Tankentlüftung wurde auch überprüft, auch mit offenem Tankdeckel ändert sich nichts.

Hat jemand einen Tip, was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Motor geht wegen Benzinmangel aus, an welcher Stelle der Fluß gebrenst wird, mußt du nach und nach suchen.

Hallo,

bitte noch den vollständigen Motorcode mit angeben.

Ab dem Ölwechsel bis zum nächsten Start, war da der Benzinhahn geschlossen?

Läuft der Motor mit geschlossener Chokeklappe besser?

Hi, prüfe die Entlüftung Tankdeckel und blase Benzinschlauch durch. Achte auf Knicke im Schlauch.

Themenstarteram 15. September 2019 um 22:08

Tankdeckelentlüftung wie beschrieben bereits geprüft, auch bei offenem Tankdeckel das selbe.

Ob der Benzinhahn damals offen war als er nach dem Ölwechsel stand, weiß ich nicht mehr. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen da ich ja genau deshalb das Öl wechseln durfte, aber es wird wohl doch der Fall gewesen sein. Wie sonst soll Benzin ins Öl kommen?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit B&S Motoren? Muss man den Benzinhahn immer schließen? Wir haben noch einen großen AS Enduro und dort ist der Hahn eigentlich immer offen ohne dass es zu Problemen führt.

Was mich so verwundert an der Sache ist, dass der Motor nach dem Absterben gleich wieder anspringt und auch einige Zeit läuft. Wenn irgendwo etwas verstopft wäre, der Vergaser dann während des Betriebes leerläuft, dann dürfte der Motor nach dem sofortigen Neustart nicht oder nur sehr kurz laufen bzw. wenn man dann einige Minuten wartet bis sich der Vergaser wieder gefüllt hat auch länger. Genau das ist aber nicht der Fall...

Zitat:

@Brabus Xclusive schrieb am 16. September 2019 um 00:08:18 Uhr:

Tankdeckelentlüftung wie beschrieben bereits geprüft, auch bei offenem Tankdeckel das selbe.

Ob der Benzinhahn damals offen war als er nach dem Ölwechsel stand, weiß ich nicht mehr. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen da ich ja genau deshalb das Öl wechseln durfte, aber es wird wohl doch der Fall gewesen sein. Wie sonst soll Benzin ins Öl kommen?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit B&S Motoren? Muss man den Benzinhahn immer schließen? Wir haben noch einen großen AS Enduro und dort ist der Hahn eigentlich immer offen ohne dass es zu Problemen führt.

Was mich so verwundert an der Sache ist, dass der Motor nach dem Absterben gleich wieder anspringt und auch einige Zeit läuft. Wenn irgendwo etwas verstopft wäre, der Vergaser dann während des Betriebes leerläuft, dann dürfte der Motor nach dem sofortigen Neustart nicht oder nur sehr kurz laufen bzw. wenn man dann einige Minuten wartet bis sich der Vergaser wieder gefüllt hat auch länger. Genau das ist aber nicht der Fall...

Tatsächlich ist dieses Verhalten extrem kurios, dennoch ist es ein Benzinmangel und die Ursache ist von hier aus nicht ersichtlich und muß an Ort und Stelle gesucht werden.

Nach wie vor, würde ich den Motorcode gern wissen wollen!

Da sich selbst die Erbauer deines Motors nicht sicher waren, ob der Vergaser überläuft oder nicht, haben die gleich von vornherein einen Benzinhahn eingebaut, ...von daher benutzen!

Ansonsten kannst du hier im Forum viel lesen über Startprobleme der Motoren, hervorgerufen durch undichte Nadelventile, also ist immer Benzinhahn nachrüsten empfohlen.

Unbemerkter Betrieb eines Motors mit benzinverdünntem Öl, zerstört diesen früher oder später.

Läuft der Motor mit halb/ geschlossener Chokeklappe besser?

Laß den Motor mal mit externer Spritversorgung laufen, läuft er dann durch!?

Hi, hatte die Tage das gleiche Problem. Bei einem Stromaggregat und es war der Ölschalter für den Ölstand. Schalter defekt oder zu wenig Öl, zum testen Ölschalter abklemmen aber erst Ölstand prüfen.

Es ist kein Sprit Mangel sonst würde der Motor leiern.:rolleyes:

Gruß aus dem Westerwald

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 16:19

Zitat:

@Passatchip schrieb am 16. September 2019 um 08:06:15 Uhr:

Nach wie vor, würde ich den Motorcode gern wissen wollen!

Da sich selbst die Erbauer deines Motors nicht sicher waren, ob der Vergaser überläuft oder nicht, haben die gleich von vornherein einen Benzinhahn eingebaut, ...von daher benutzen!

Ansonsten kannst du hier im Forum viel lesen über Startprobleme der Motoren, hervorgerufen durch undichte Nadelventile, also ist immer Benzinhahn nachrüsten empfohlen.

Unbemerkter Betrieb eines Motors mit benzinverdünntem Öl, zerstört diesen früher oder später.

Läuft der Motor mit halb/ geschlossener Chokeklappe besser?

Laß den Motor mal mit externer Spritversorgung laufen, läuft er dann durch!?

Folgende Informationen sind auf dem Motor angegeben:

Model: 245432

Type: 0235E2

Code: 04110549

M.E. hat die Stellung der Choke Klappe keinen wirklichen Einfluss auf die Laufzeit des Motors. Was mich gewundert hat, ich habe den Häcksler vor einiger Zeit mal in unserer Garageneinfahrt laufenlassen. Diese ist relativ steil, der Häcksler stand also schräg. Hier lief er dann deutlich länger (ca. 2-3 Minuten), bevor er dann auch ausging.

Wie würde ihr die externe Spritversorgung vornehmen? Ich hatte es mit einem alten Marmeladenglas probiert, aber dann ist kein "Gefälle" vorhanden, was den Sprit in Richtung Vergaser drückt. Oder reicht hier der Unterdruck aus und der Kraftstoff wird dennoch angesaugt?

Bzgl. Ölstand, dieser ist in Ordnung. Dass es ggf. am Öldruckschalter liegt, hatte ich vor einiger Zeit auch mal im Kopf. Wo findet man diesen und reicht es aus, diesen einfach abzuziehen?

Ich habe noch keine genauen Unterlagen zu deinem Motor gefunden, den Öldruckschalter schließe ich aber aús, hat er glaube nicht!?

Meine Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe, die hat er auf jeden Fall!

Vermute Unterdruckschlauch oder direkt Pumpe defekt. Also U-Schlauch überprüfen oder am Vergaser den Spritschlauch gegen einen mit Trichter (Helfer hält ihn über das Niveau des Motors) austauschen. Sprit rein und probieren!

https://www.brandnewengines.com/245432-0003.aspx

Da muss ein Ölschalter sein. Hersteller schreibt: Oil Guard® Low-Oil Shutdown System Significantly reduces the chance of engine damage due to insufficient lubrication

S-l1600

Nun müßte man nur noch wissen, ob bei kaputten Ölschalter der Motor nach dem Ausgehen auch immer wieder anspringt ?

HI, einfach Ölschalter suchen und mal abklemmen. Der Ölschalter schaltet auf Masse und der Motor geht dann aus. Wenn man zwei bis fünf Sekunden wartet geht der Motor wieder an und geht nach einem Moment wieder aus. Also am Ölschalter ist normal nur ein Kabel, dieses abklemmen und Motor starten. Läuft er dann ohne aus zu gehen, ist es der Ölschalter. Selbst ein China Nachbau hat einen Ölschalter. Muss es wissen, habe so ein Motor auf meinem Schreitbaggerchen.

Gruß aus dem Westerwald

https://www.briggsandstratton.com/.../...ultiStepManualSearch.html?...

Wenn der kaputte Ölschalter auf Masse geht, wieso springt der Motor dann wieder an ?

Hm,

ich stell jetzt mal meine Aussage zur Pumpe in Frage, da es doch sehr verschiedene "Ausstattungen" gibt,

wenn du jedoch so einen hundertprozent gleichen Motor hast, warum schreibst du nicht wo der Ölstandsschalter sitzt und läßt ihn suchen!?

Wo ist überhaupt die Ölmangelleuchte bei diesen Motoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton Vanguard 13 geht nach einigen Sekunden aus