Vandalismus
Hallo liebe Foren Gemeinde
Jemand fand es ganz lustig mir mein Auto einmal koppelt zu zerkratzen
Heck und Dach hat er oder sie verschont
Ich finde so etwas wirklich zum kotzen ich gehe jeden Tag hart arbeiten damit ich mir was leisten kann
Was ich nicht verstehe warum macht man so etwas macht fremdes Eigentum zu beschädigen
Anzeige wurde gemacht Versicherung weiß Bescheid
Was schätzt ihr ungefähr wie hoch der Schaden ist ?
Soll ich Vollkasko in Anspruch nehmen oder vielleicht selber zahlen
07/18 Mopf
Mfg
42 Antworten
@OpenSourceFan
Kannst du bitte beim Thema bleiben und Rechtsprechungen von vor 3-4 Jahren verbreiten? Kein Gericht in Deutschland hat zB. Tesla den Sentry Mode verboten oder? Fahrzeughersteller werben mit Nachrüstungen - in diversen europäischen Ländern gibt es Versicherungs-Bonis mit DashCams. Also was soll dieses Alu-Hut Geschreibe ohne Zusammenhang und Themenbezug?
Der TE will Hilfe zum Vandalismus und u.U. Möglichkeiten dies in Zukunft zu verhindern. Alles was die Mitglieder hier geschrieben haben ist legal - also hör auf mit irgend welchen moralischen Zeugs oder wilden Theorien deine Weltvorstellung zu verbreiten - bleib beim Thema!
Ich habe ein Arbeitskollegen schon mal ein Hosenbein der Arbeitshose zu getackert. Ist das auch Vandalismus? Wir haben gelacht wie die Ziegen als er umfiel beim umziehen. Gibts schon Bilder vom Schaden? Gruß ps. Muss ich mal wieder machen 😎
Zitat:
Ich habe ein Arbeitskollegen schon mal ein Hosenbein der Arbeitshose zu getackert. Ist das auch Vandalismus? Wir haben gelacht wie die Ziegen als er umfiel beim umziehen. Gibts schon Bilder vom Schaden? Gruß ps. Muss ich mal wieder machen
Ich finde sowas nicht lustig.
Auch du würdest spätestens dann mit dem Lachen aufhören, wenn der Kollege durch den Sturz z.B. einen komplizierten Knochenbruch hätte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Amardill0 schrieb am 22. Juni 2021 um 19:20:04 Uhr:
@OpenSourceFan
Kannst du bitte beim Thema bleiben und Rechtsprechungen von vor 3-4 Jahren verbreiten? Kein Gericht in Deutschland hat zB. Tesla den Sentry Mode verboten oder? Fahrzeughersteller werben mit Nachrüstungen - in diversen europäischen Ländern gibt es Versicherungs-Bonis mit DashCams. Also was soll dieses Alu-Hut Geschreibe ohne Zusammenhang und Themenbezug?Der TE will Hilfe zum Vandalismus und u.U. Möglichkeiten dies in Zukunft zu verhindern. Alles was die Mitglieder hier geschrieben haben ist legal - also hör auf mit irgend welchen moralischen Zeugs oder wilden Theorien deine Weltvorstellung zu verbreiten - bleib beim Thema!
Den Modus hier seit ungefähr Weihnachten letzten Jahres?
https://www.golem.de/.../...ollen-aufs-handy-streamen-2011-152458.html
(Edit: sehr interessant der Link im ersten Link: https://www.golem.de/.../...las-waechtermodus-illegal-2001-146183.html )
Tesla speichert das wohl absichtlich nicht auf eigenen Servern, sondern einem USB-Stick. Mindestens Datenhehlerei sollte das trotzdem sein. Würde mich wundern, wenn da nicht noch was kommt. Mindestens, dass man sich da einfach per Handy draufschalten kann, ist illegal. Völlig unproblematisch ist, dass bei einem Einbruch gefilmt wird.
Womit wir wieder bei der Rechtssprechung vor 3 Jahren sind. Ist nämlich die Gleiche, oder hat sich da was geändert?
Und wenn du meinst, dass Dashcam-Installieren in einem Fuhrpark und dann mal so draufschalten unproblematisch ist, dann viel Spaß.
Hier 2 Beispiele, wo Firmen Daten geklaut wurden und die Strafen dazu. 300 000 Euro werden als niedrig angesehen:
https://www.heise.de/.../...-5-2-Die-Al-Capone-Vorschrift-6007278.html
https://www.heise.de/.../...ooking-com-muss-Strafe-zahlen-6004800.html
Mitarbeiter mit Kameras tracken kann sehr teuer werden (nichts anderes ist Dashcam zentral verwalten) - hier 10 Mio Euro Strafe für einen recht kleinen Mittelständler:
https://www.heise.de/.../...ng-gegen-notebooksbilliger-de-5018458.html
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt garnicht recherchieren möchte, ob das verringert worden ist bzw. ob sich da noch etwas getan hat. Einfach mal so Bilder machen und am besten keine Kontrolle darüber haben, wer wann drauf zugegriffen hat, kann sehr teuer werden. Ganz ohne Aluhut.
Jedes Gericht der Neutral ist, wird eine Dashcam als Beweis zulassen und alles andere ist hier nur Unfug was erzählt wird.
Wenn die zu erwartende Strafe schwer genug ist sicherlich. Ich habe hier im Gegensatz zu anderen nie was anderes behauptet. Ob das akzeptiert wird, um nachzuweisen, dass jemand regelmäßig deine Einfahrt zuparkt, würde ich bezweifeln. Ist halt nur strafbar, wenn es nicht anlassbezogen ist, was eine normale Dashcam ohne gekoppelte Alarmanlage eben nicht anders kann.
Hier werden noch drastischere Maximalstrafen genannt.
https://www.adac.de/.../
Ob das so stimmt, habe ich meine Zweifel, wenn das nicht der Fuhrpark mit zentral gesteuerten Dashcams ist.
Ich habe dann noch ein paar weitere Dinge geschrieben, warum das problematisch ist - vor allem für Firmen und ich könnte hier noch ausführen, warum das mit dem Big Data auch ein übles Ding ist - aber auch, wenn man versehentlich das Falsche aufnimmt. Das wars jetzt aber auch - bin hier raus und wünsche Mira200 alles Gute und noch viel Freude mit seinem Auto.
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich wurde leider von einem tiefen Lackschaden + eingedrückte Delle heimgesucht (sieht man am Bild nicht wirklich).
Ich wollte Fragen sieht es für euch nach Vandalismus aus oder ist es ein Steinschlag o.ä?
Danke!
Das wäre der niedlichste Vandalismus den ich mir vorstellen kann.
Delle von einem Steinschlag wäre hingegen mal heftig.
Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle das ist, aber am wahrscheinlichsten ist für mich ein normaler 'Feindkontakt'.
Jacke, Tasche, Einkaufswagen irgendsowas.
Zitat:
@legan710 schrieb am 23. Juni 2023 um 13:15:46 Uhr:
Das wäre der niedlichste Vandalismus den ich mir vorstellen kann.Delle von einem Steinschlag wäre hingegen mal heftig.
Ich weiß jetzt nicht an welcher Stelle das ist, aber am wahrscheinlichsten ist für mich ein normaler 'Feindkontakt'.
Jacke, Tasche, Einkaufswagen irgendsowas.
Direkt zentral an der Motorhaube. Eingedrückt ist es definitiv etwas.
Ich hatte vor es zum Dellendoktor bringen, weil ich weiß nicht ob sich da Vollkasko lohnt die ich habe…
Vollkasko lohnt sich eigentlich nur bei wirklich kapitalen Schäden, weil man immer heftig hochgestuft wird. Du zahlst ab dann über die nächsten Jahre (eher Jahrzehnte) jedes einzelne Jahr einen höheren Beitrag als ohne Inanspruchnahme der VK. Das summiert sich ganz ordentlich, problemlos auf mehrere tausend Euro, so dass du am Ende wahrscheinlich billiger weggekommen wärest, wenn du den Schaden selber gezahlt hättest.
Bedingt, da die Versicherung nicht sagen kann, wie die Beiträge in einem Jahr sein werden, geschweige denn in 5, 10 oder mehr Jahren. Denn auch dann wird man noch mehr zahlen als ohne Inanspruchnahme der VK.
Auch weiß man selber evtl. nicht, was für ein Auto man in einigen Jahren fahren wird und was dessen Versicherung dann kostet - in jedem Fall aber mehr als ohne VK-Inanspruchnahme.
Erst wenn man nach Hochstufung den höchstmöglichen Rabatt erreicht hat (deutlich später als ohne Hochstufung), hat das Mehr-Zahlen ein Ende.
Aber klar, so Pi-mal-Daumen lässt es sich natürlich überschlagen und dann kann man zumindest halbwegs sinnvoll entscheiden.