Vandalismus
Hallo liebe Foren Gemeinde
Jemand fand es ganz lustig mir mein Auto einmal koppelt zu zerkratzen
Heck und Dach hat er oder sie verschont
Ich finde so etwas wirklich zum kotzen ich gehe jeden Tag hart arbeiten damit ich mir was leisten kann
Was ich nicht verstehe warum macht man so etwas macht fremdes Eigentum zu beschädigen
Anzeige wurde gemacht Versicherung weiß Bescheid
Was schätzt ihr ungefähr wie hoch der Schaden ist ?
Soll ich Vollkasko in Anspruch nehmen oder vielleicht selber zahlen
07/18 Mopf
Mfg
42 Antworten
Hast du ein paar Bilder?
Das ist sehr ärgerlich. Teilkasko hilft da nicht, aber du kannst gerne die Vollkasko in Anspruch nehmen (würde ich machen), musst aber berücksichtigen, dass leider der Versicherungsbeitrag hochgeht.
Vielleicht kannst du daraus einfach lernen und eine Dashcam, die auch ohne zu fahren aufnimmt, installieren (lassen)?
Warum es solche idioten gibt, ist schwierig zu sagen. Frust, Alkohol, Neid, kann viel im Spiel sein.
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 20. Juni 2021 um 16:19:51 Uhr:
Hast du ein paar Bilder?Das ist sehr ärgerlich. Teilkasko hilft da nicht, aber du kannst gerne die Vollkasko in Anspruch nehmen (würde ich machen), musst aber berücksichtigen, dass leider der Versicherungsbeitrag hochgeht.
Vielleicht kannst du daraus einfach lernen und eine Dashcam, die auch ohne zu fahren aufnimmt, installieren (lassen)?
Warum es solche idioten gibt, ist schwierig zu sagen. Frust, Alkohol, Neid, kann viel im Spiel sein.
Ne leider gerade keine Bilder sind Hässliche tiefe Kratzer
Zitat:
@Mira200 schrieb am 20. Juni 2021 um 16:22:51 Uhr:
Zitat:
Hast du ein paar Bilder?Das ist sehr ärgerlich. Teilkasko hilft da nicht, aber du kannst gerne die Vollkasko in Anspruch nehmen (würde ich machen), musst aber berücksichtigen, dass leider der Versicherungsbeitrag hochgeht.
Warum es solche idioten gibt, ist schwierig zu sagen. Frust, Alkohol, Neid, kann viel im Spiel sein.Ne leider gerade keine Bilder sind Hässliche tiefe Kratzer
Ohne Bilder kann man gar nichts sagen dazu
Zitat:
Zitat:
Unabhängig das genau das nicht erlaubt ist, nämlich den ruhenden Verkehr zu filmen bringt dir das doch eh nichts wenn du die Person nicht kennst. Die Polizei nimmt die Aufnahmen zur Fahndung nämlich nicht her.
Ähnliche Themen
Zitat:
@OM403 schrieb am 20. Juni 2021 um 19:04:50 Uhr:
Zitat:
Unabhängig das genau das nicht erlaubt ist, nämlich den ruhenden Verkehr zu filmen bringt dir das doch eh nichts wenn du die Person nicht kennst. Die Polizei nimmt die Aufnahmen zur Fahndung nämlich nicht her.
Ähm, doch, und zwar höchst persönlich in meinem Fall. Wenn sie es mal machen und mal nicht, dann ist es trotzdem sicherer als nichts?
@Jura.C400 , welche Cam hast Du verbaut? V + H?
Zitat:
@Belehm schrieb am 20. Juni 2021 um 19:48:32 Uhr:
@Jura.C400 , welche Cam hast Du verbaut? V + H?
Nur vorne.
Zitat:
@Mira200 schrieb am 20. Juni 2021 um 16:00:28 Uhr:
Hallo liebe Foren GemeindeJemand fand es ganz lustig mir mein Auto einmal koppelt zu zerkratzen
Heck und Dach hat er oder sie verschontIch finde so etwas wirklich zum kotzen ich gehe jeden Tag hart arbeiten damit ich mir was leisten kann
Was ich nicht verstehe warum macht man so etwas macht fremdes Eigentum zu beschädigenAnzeige wurde gemacht Versicherung weiß Bescheid
Was schätzt ihr ungefähr wie hoch der Schaden ist ?Soll ich Vollkasko in Anspruch nehmen oder vielleicht selber zahlen
07/18 MopfMfg
Wenn der Rundrum verkratzt ist ist es ja fast eine ganz Lackierung ohne Heck und Dach.
2500 - 3000 € mindestens.
Das ist doch relativ einfach zu lösen. Der Versicherung ist der Schaden bereits gemeldet. Somit geht es nun in eine Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und dann abwägen ob man selber zahlt oder nicht. Das hängt dann von ein paar individuellen Faktoren ab. Rechtliche Vorschläge in Foren würde ich immer mit Vorsicht angehen.
Zitat:
Zitat:
@Mira200 schrieb am 20. Juni 2021 um 16:00:28 Uhr:
Hallo liebe Foren GemeindeJemand fand es ganz lustig mir mein Auto einmal koppelt zu zerkratzen
Heck und Dach hat er oder sie verschontIch finde so etwas wirklich zum kotzen ich gehe jeden Tag hart arbeiten damit ich mir was leisten kann
Was ich nicht verstehe warum macht man so etwas macht fremdes Eigentum zu beschädigenAnzeige wurde gemacht Versicherung weiß Bescheid
Was schätzt ihr ungefähr wie hoch der Schaden ist ?Soll ich Vollkasko in Anspruch nehmen oder vielleicht selber zahlen
07/18 MopfMfg
Wenn der Rundrum verkratzt ist ist es ja fast eine ganz Lackierung ohne Heck und Dach.
2500 - 3000 € mindestens.
Je nachdem welcher Lack drauf soll bzw der ursprüngliche ist kann es auch 5k kosten. Mercedes lacke sind dicker und robuster
Erstmal mein Beileid. Wenn ringsherum alle Bleche neu lackiert werden müssen, werden 3000 Euro kaum ausreichen. Da muss ja einiges auseinandergebaut werden. Und dann muss man noch hoffen, dass nach dem Zusammenbau wieder alles passt und auch wieder dicht ist.
Sofern du den Wagen gebraucht gekauft hast und es nicht deine Wunschfarbe war, kannst du dir ja auch überlegen, ob du ihn folieren lassen möchtest. Unter Umständen sogar unauffälliger, als er jetzt ist.
Mein letzter Mercedes war ein C180k BJ 2003/2004 in silber - relativ nahe an der Basisausstattung, am Ende 14 Jahre alt. Mit dem hatte ich auch öfters mal Ärger. 2x den Stern geklaut (beim 2. Mal Motorhaube zerkratzt) in meiner Heimatstadt, 1x mit dem Schlüssel von vorne bis hinten in München, 1 am Reifen Luft rausgelassen (Stuttgart), ein paarmal verschmutzt. Den Ärger gabs eigentlich fast immer, wenn er vorher sehr sauber war (Inspektion!) und damit das Silber recht auffällig war.
Mein jetziger ist eigentlich tatsächlich eine ziemliche "Bonzenkarre". In 6,2 s auf 100, Luftfederung, viel weiterer Schnickschnack, als Jahreswagen gekauft. Aber an dem hat sich bisher eigentlich niemand vergriffen (toitoitoi), abgesehen - einmal hat jemand mein Auto angekotzt. Er ist dunkelblau - eben sehr unauffällig und dazu noch ein E-Kennzeichen.
Das soll nicht bedeuten, dass du dir von irgendwelchen Idioten die Fahrzeugfarbe vorschreiben lassen sollst. Bei mir allerdings würde es passen - ich mag eine ruhige freundliche Farbe und eher nicht, dass auf Business-Parkplätzen immer nur Schattierungen von Grau zu sehen sind.
Alles Gute - lass dir den Spaß am Auto nicht vermiesen.
Zitat:
Zitat:
Der Schutz der Privatsphäre überwiegt nicht den Beweis einer vorsätzlichen Straftat. In meinem Fall wurde das Video Material aus dem Parkmodus zur Ergreifung des Täters genutzt (Vandalismus). Die Dashcam meiner Frau hatte im Parkmodus eine Unfallflucht aufgezeichnet - auch diese wurde als Beweismittel vor Gericht zugelassen.
Somit stimmt deine Aussage nicht.
Zitat:
@Amardill0 schrieb am 20. Juni 2021 um 23:18:49 Uhr:
Zitat:
@Amardill0 schrieb am 20. Juni 2021 um 23:18:49 Uhr:
Zitat:
Der Schutz der Privatsphäre überwiegt nicht den Beweis einer vorsätzlichen Straftat. In meinem Fall wurde das Video Material aus dem Parkmodus zur Ergreifung des Täters genutzt (Vandalismus). Die Dashcam meiner Frau hatte im Parkmodus eine Unfallflucht aufgezeichnet - auch diese wurde als Beweismittel vor Gericht zugelassen.
Somit stimmt deine Aussage nicht.
So siehts nämlich aus.
Harter Vergleich: eine Dashcam nimmt einen Mord auf (Parkmodus). Ist die Aufnahme dann auch nicht verwertbar, weil es die Privatsphäre verletzt?