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Valeo Lichtsensor nachrüsten
Hallo liebe Opel-Fahrer,
ich weiß, hier ist das Corsa Forum, ...habe aber gelesen, daß der Corsa C doch irgendwie dem Meriva gleicht.
Ich möchte an meinem Meriva A (MJ 03) den Valeo Lichtsensor Light on&off zur Lichtsteuerung nachrüsten. Mein Mann hatte nun aber bedenken geäußert, daß doch das Fahrzeug CanBus überwacht sei, das Auto ein Steuergerät namens BMC hat (oder so ähnlich) und daß es dann wohl nicht so einfach wäre.
Zudem - wir haben das vorab mal geschaut - hat der Lichtschalter (93 394 756 WQ) 12 Kabel und wir nicht wirklich wissen, welche Kabel nun für Stand-, Abblend-, Rücklicht- und Nummernschildbeleuchtung sind.
- Darf der Sensor in meinem Auto überhaupt verbaut werden, oder gibt es dann Probleme mit dem BMC und dem CanBus-Zeugs?
- Kann uns jemand die Pinbelegung des Lichtschaltersteckers aufschreiben?
- Hat den Sensor schon mal jemand im Meriva A verbaut und kann uns weiterhelfen (mein Männe ist zwar technisch begabt, aber .... )
Vielen lieben Dank im Voraus!
LG Tina
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15 Antworten
Hallo
eigentlich sollte es gehen ,da der Lichtschalter ja nur die Signale
zum BCM übermittelt und von da wird das Licht eingeschaltet.
von wo das BCM sein Signal bekommt ,kann es doch nicht wissen ,Grins !
ein Can-Bus ist doch am Lichtschalter nicht dran .
allerdings ist die Belegung vom Corsa C zum Meriva A am Lichtschalter
anders .
bei der Verdrahtung gibt es Unterschiede ,der beiden Fahrzeuge .
wie beim Lotto ,alle Angaben ohne Gewähr !
für Fehlinterpretationen wird keine Gewährleistung übernommen !
MERIVA A ,Lichtschalter -
Pin 1 Kabel Rot -Sicherung F 2 ,5 A z.B. Lichtschalter
Pin 2 Grau/Grün - Standlicht
Pin 3 Grau - Schalter für Innenbeleuchtung
Pin 4 Braun/Gelb- Dimmer Armaturenbeleuchtung
Pin 5 Gelb - Abblendlicht Sicherung
Pin 6 Braun - Masse Lichtschalter
Pin 7 Schwarz - Sicherung F 35 ,5A
Pin 8 Braun/Rot - Schalter Nebelscheinwerfer
Pin 9 Braun/Schwarz- Schalter Nebelschlußleuchte
Pin 10 Braun/Gelb - Leuchtweitenregulierung
Pin 11 Grau/Schwarz - Dimmer Armaturenbeleuchtung
Pin 12 Gelb - Leuchtweitenregulierung
Standlicht ,Rückleuchten und Abblendlicht sollten vom
Lichtschalter aus die einzelenen Funktionen mit MASSE schalten !
Viel Spaß Euch beim lesen und deinem Mann bei der praktischen
Ausführung,Grins !
mfg
Hallo,
ich danke Dir für Deine Antwort!
Jetzt haben wir schon mal eine Richtung die wir (naja, ich nicht ) am Meriva angehen können.
Zitat:
Standlicht ,Rückleuchten und Abblendlicht sollten vom
Lichtschalter aus die einzelenen Funktionen mit MASSE schalten !
Zum Verständnis:
Wir müssen dann das negative Schaltschema anwenden?
Dazu meinte mein Göttergatte nämlich, daß Ikea bessere Anleitungen macht. Dort steht daß zB das gelbe Kabel (Nr. 6) frei bleibt, im Schema ist es aber an das Relais angeschlossen.
Kommst Du mit dem Schema besser klar?
LG Tina
wenn ich den Schaltplan von Valeo noch so halbwegs im Kopf habe sprechen die
doch von einem Relais was bei Masseansteuerung rein muß !
der Link von Valeo geht allerdings nicht mehr !
evtl schaue ich Abends noch mal rein ,wenn ich viel Zeit habe .
der Meriva hat übrigens für jede Lichtfunktion schon einzelne Relais
verbaut und die werden nur mit Masse angesteuert ,da dort immer schon
Plus auf dem Relais vorhanden ist !
aber die kann man nicht nehmen ,da sie überwacht sind!
will sich den Göttergatte etwa drücken vor so etwas ,Grins !
riecht nach tausend Ausreden !
wenn nicht müßt ihr mal die Rollen im Haushalt tauschen
oder ihr Tauscht die Fahrzeuge ,noch besser !
mfg
Der Valeo-Schaltplan ist in meinem Eingangspost verlinkt
Drücken will er sich nicht (bin ich glücklich ist er auch glücklich ), hatte aber eben bedenken geäußert. Er hat wohl etwas Angst vor dem negativen Schaltschema, da dort in der Zeichnung etwas drin ist, was er nicht versteht.
Ich habe das mal rot gestrichelt markiert.
Kannst Du uns sagen, was das sein soll?
LG Tina
Zitat -
bin ich glücklich ist er auch glücklich
damit ihr beide Glücklich seit !
mfg
hoffe mit meinen Hieroglyphen kommt ihr klar .
Vielen Dank für den Anschlußplan!
Relais mußte ich erst bestellen (lassen), kommen wahrscheinlich Anfang nächster Woche.
Mein Mann war gestern Abend nochmal draußen und hat sich den Lichtschalterstecker angeschaut, dabei hat er sich die Kabelfarben gleich aufgeschrieben.
Deckt sich mit dem was Du geschrieben hast.
Alles wird gut und schön werden!
hoffe ER hat jetzt Optimismus und Zuversicht ,das es klappt .
denke mal euer Fahrzeug hat keine Nebelscheinwerfer ?
aber die Kabel sollten schon drinliegen am Lichtschalter !?
die Nachfrage nach dem eingekreisten Teil im Schaltplan von
Valeo ,wollte ich Euch überlassen (ich weiß es ) .
ist übrigens im schnellen Schaltplan mit vorhanden ,Grins!
mfg
eine Aufbauanleitung von Ikea ist übrigens Schlimmer ausgeführt !
in einen Schaltplan muß man sich immer in Ruhe reindenken und ein paar
Grundbegriffe der Elektrik kennen ,alles nicht so schlimm.
Zitat:
die Nachfrage nach dem eingekreisten Teil im Schaltplan von
Valeo [...] ist übrigens im schnellen Schaltplan mit vorhanden ,Grins!
Wenn ich dann mal weibliche Logig mit ins Spiel bringen darf :
der Lichtschalter?
Jo , 1000 Punkte !
jeder Mensch ist lernfähig und für neues offen !
Hi,
so, heute konnte sich mein Männchen die Zeit für den Mopel nehmen und hat den Sensor angeschlossen.
Damit er nicht immer suchen muß, habe ich Deinen Schaltplan neu aufgelegt mit verständlichen Farben versehen. Unsere Relais haben nämlich farbige Anschlüsse (siehe Bild).
Leider kam er nach einer Stunde total deprimiert wieder ins Haus, denn:
der Sensor reagiert zwar (sehr gut) wenn es dunkel wird, das Licht bleibt aber an sobald es wieder hell wird. Er schaltet es auch nicht nach gut einer Minute Taschenlampenlicht wieder aus.
Du scheinst elektrisch etwas fitter zu sein als wir. Findest Du den Fehler?
Vielen Dank im Voraus
Tina
Edit:
Auf der Zeichnung:
der rote Punkt ist Dauerplus, der rot/gelbe Punkt Zündplus
Ihr müsst da nicht einen Deprie haben!
jetzt spielem Wir mal Arzt.
geht das Licht aus , wenn man den
Ein-Ausschalter von Valeo drückt?
wenn man dem Valeoteil die Stromversorgung raubt, geht da der
originale Lichtsxhalter mit all seinen
Funktionen?
wenn man die Masse den beiden Relais an
eurem Massepunkt raubt, geht da der originale Lichtschalter?
könnte Zündungsplus(15) und Dauerplus (30)evtl am Valeoteil irrtümlich vertauscht sein ?
habe nur das Handy gerade und meine
beiden Radlager hinten gewechselt .
gehe noch Einkaufen bald .
bitte die Fragen nur mit ja oder nein beantworten !
mfg
Nein, den Kopf in den Sand stecken wir deshalb nicht, zumal er jetzt ja sogar funktioniert.
Grund warum er das Licht nicht ausgeschaltet hat war eine zu schwache Taschenlampe.
Jetzt beobachte ich mal das Einschaltverhalten des Sensors und entscheide dann, ob das Ding taugt oder nicht.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die Geduld die Du mir erbracht hast! Habe mich von Dir gut beraten gefühlt! Danke!
Wenn es so geht nur umsobesser !
Taschenlampe zu schwach ( Batterien leer ) ???
jetzt weiß ich auch warum ihr den Lichtsensor braucht ,Grins !
bei der Aktion Taschenlampe hätte ich gerne dabei gestanden in einem
unsichtbaren Kostüm und Mäuschen gespielt !
da hätte ich bestimmt neue Wörter und Begriffe gelernt ,Grins !
meine Gedanken haben aber eine Frage -was ist der braune Punkt in deinem Schaltplan ?
da wo der rote Pfeil hingeht .
habt ihr alle Massen (braune Kabel ) an einen Massepunkt gemacht ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
habt ihr alle Massen (braune Kabel ) an einen Massepunkt gemacht ?
Ja. Macht man das nicht so?