VAG COM Fehlercode 00283 Drehzahlfühler vorn links -> getauscht aber immer noch da
Hallo,
da bei meinem A4 1.8T Limosine Bj. 1998 (US Modell) schon seit dem Kauf die ABS und BRAKE Lampen leuchten und im FIS ein großes (!) auftaucht, habe ich den Fehler mal ausgelesen und es kam raus das es der Fehler:
00283 Drezahlfühler vorn links (G47)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
ist.
Habe mir schon einen NEUEN Drehzahlsensor besorgt und eingebaut und der Fehler kommt trotzdem noch, sofort nach dem ich die Zündung einschalte und eine Fahrstufe einlege.
Kabel haben wir schon auf Durchgang geprüft und da ist alles OK.
Auf meinem ABS-Steuergerät steht die Nummer:
8E0614111P
Könnt Ihr mir sagen, was ich noch testen kann? Ich hoffe es ist nicht das ABS Steuergerät....
Danke schonmal...
23 Antworten
Also der Sensor war schon sehr günstig (15€).
Haben gestern nochmal alles durchgemessen, also Sensor rechts und links haben die selben Widerstände, mein Mechaniker meinte, da wers unnütz die Sensoren von rechts auf links zu tauschen. Kabel haben Durchgang bis hoch zum Steuergerät und haben weder Kurzschluss nach Plus, noch nach Masse.
Jetzt haben wir (vielleicht) eine neue Theorie. Und zwar könnte es sein, das das Steuergerät die Mechanik im ABS Block ansteuern möchte, aber das nicht geht, weils vielleicht fest oder kaputt ist oder ähnliches. Dazu müsste ich bloß mal genau wissen, was genau im Steuergerät bzw im Block passiert, wenn ich die Zündung einschalte. Denn da machts ein kleines surrendes (klackerndes) Geräusch.
Sollte der ABS Block kaputt sein?
MFG
Dann würde er aber nicht den Fehler mit dem Drehzahlfühler setzen sonder nen Fehler der auf nen ABS Ventil oder so deutet.
Hast du mal ne lose Leitung von vorne nach hinten gezogen?
Nen Kurzschluss untereinander werden sie sicher auch nicht haben ?
Ansonsten halt mal mit nem Osziloskop das Signal von Drehzahlfüher prüfen (einmal vorne am Fühler selbst und dann mal schauen was am Steuergerät ankommt).
Hallo Leute,
so hab mein A4 jetzt mal in eine Werkstatt geschafft, da vorn die Querlenker gewechselt werden mussten, hab ich denen gesagt, Sie sollen gleich mal nachschauen was mit dem ABS nicht stimmt. Also die Sensoren und Leitungen sind in Ordnung. Allerdings wurde mir gesagt, dass das Steuergerät defekt sei. DAS KANN DOCH ABER NICH SEIN! Wozu schick ich das sch.... Ding denn extra zu einer Firma, die sich auf sowas spezialisiert haben und die mir sagen das es doch ganz ist. Also meine Werkstatt hat gesagt, sie versuchen mal ein Steuergerät von Audi zu bekommen um es bei mir zu testen. Und ich rufe noch mal bei der Firma an, die mein Steuergerät "geprüft" haben. Ich komm mir vor wie im Irrenhaus. 😁
Hi iceman88, wie sieht es aus ? Wurde das Problem mit dem ABS gelöst oder nicht ? Falls ja, wie lautet die Lösung ?
Schöne Grüsse und danke,
gecko_ch