VAG CAN PRO (POLNISCH)
hallo!
wehr kennt dieses tool?
oder weis was es alles kann.
scheint mir wie vcds zu sein,aber es kann auch flashen.
angeblich kann es immo IV auch.
würde mich übern infos freuen.
leider kann ich kein polnisch.in englisch soll es das demnächst geben.
Beste Antwort im Thema
@Triumph BGH 125
Die Motivation für deinen Beitrag verstehe ich an dieser Stelle nicht im geringsten. Wer sich für das VCP interessiert hat die Grundlagen schon verstanden und was der ELM327 hier soll ist mir auch unklar. Der kann nur EOBD/OBD2 Diagnose, beim VCP geht es aber in erster Linie um Fahrzeug spezifische Diagnose.
Wenn die Leute hier sich für die Programmiermöglichkeiten von Steuergeräten interessieren hat dies doch nichts damit zu tun, dass jemand eine eigene Firmware für ein Steuergerät schreiben will. Wer das kann braucht diese Software nicht, der hat schon eigene Programmierwerkzeuge. Es geht doch lediglich darum, ein Update eines Steuergeräts vorzunehmen, so wie es auch die Werkstatt macht. Dass dieser Wunsch überhaupt aufkommt ist vor allem den oft unfähigen Werkstätten geschuldet, die es nicht hin bekommen, ein angebotenes Update auch einzuspielen, wenn möglich auch noch zu einem bezahlbaren Preis. Viele Leute haben sich beispielsweise schon ein neues Gateway kaufen müssen, weil die VW Werkstatt kein Update hin bekommt, nur weil man ein neueres Radio einbauen möchte. Problematisch bei der Sache ist lediglich die Beschaffung dieser Update Firmware, eine Gefahr sehe ich aber nicht, wer hier etwas falsch macht hat schnell sein Steuergerät unbrauchbar gemacht und fährt damit nicht mehr herum.
96 Antworten
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Flash-Fähigem Interface als Ergänzung zu meinem VCDS. Der Preis von 185,- Euro ist ja noch im Rahmen. Gibts Empfehlungen für VAG CAN PRO oder sollte man lieber zu einer Alternative greifen? Gibts überhaupt Alternativen in dem Preissegment?
185 ohne VSK..
Ich selbst habe das VCP. Ist zwar nicht das schbellste Tool, doch es tut was es soll!
Da ich in nächster Zeit viel um die Ohren habe, trete ich meins ab. Kauf war Anfang Februar 2014 von einem dt. Händler (inkl. Rechnung). So hat man im Notfall nicht das Problem alles nach Polen schicken zu müssen..bei Interesse PN
stemei verteibt VCP mitlerweile in Deutschland. Hab' meins auch da her...
Zum Updaten von Klimasteuergeräten ist VCP nicht wirklich empfehlenswert 🙁