ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. STG von CAN auf K Leitung umstellen

STG von CAN auf K Leitung umstellen

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 0:26

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines großes problem und hoffe es mit eurer Hilfe lösen zu können.

 

Ich habe mir ein BT STG von einem Skoda Octavia II gekauft, um in meinen A6 4B die BT Lösung nachrüsten zu können.

 

Nun habe ich das problem das ich auf das STG 77 also Telefon nicht zugreigen kann :(

 

Die Diagnose Leitung habe ich am Stecker B Pin5 angeschlossen, das RNS-E ist bereits auf "Telefon Eigendiagnose fähig" umcodiert worden, was auch ohne probleme funktioniert hat.

 

Als Software benutze ich die so hoffe ich neuste Version von RossTec sowie das von Ihnen gelieferte Kabel per USB Schnittstelle.

 

Da ich gar nicht auf das BT STG 77 zugreifen kann, vermute ich mal das dies nur CAN massig ansprechbar ist, nur der CAN fehlt beim 4B. :(

 

Habe mal etwas gehört das man das BT STG auch von CAN auf K-Leitung codieren kann wie geht das ???

 

Oder kann mir jemand sonst noch weiterhelfen ???

 

Würde gerne den Umbau am Samstag Abend abschliessen, und bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Sollten weitere Daten nötig sein werde ich versuchen diese euch geben zu können.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch stgs die auf 8P (sprich CAN) kodiert sind lassen sich über die K-Line problemlos ansprechen.

Hab mir selbst nen kleinen adapter gebaut von diagnosebuchsenanschluss

direkt auf den Anschluss der FSE-Box, dazu zwei leitungen für + und - und nun

kann ich bislang jede Box auch ausserhalb ansprechen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:49

Ok andere frage ich komme einfach nicht aus das STG 77, wo müsste ich es anschliessen um darauf zugreifen zu können.

 

Habe nur eine Diagnose Leitung am dem Kabelstaz von Kufatec :(

 

Würde es gerne in der nähe vom RNS-E anschliessen, vielleicht kann mir da jemannd weiter Helfen.

 

Gruß

 

Stephan

Wenn du das Radio ansprechen kannst dann haste das an der völlig richtigen Leitung schon dran.

Vieleicht is das ding einfach tot ?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 16:06

Also das Navi kann ich ohne probleme ansprechen :) mit den STG 37 & 56 ist ja das selbe.

 

Aber welcher Pin bzw. Kabel ist für das ansprechen zuständig, muss ja das STG 77 mit auf das gleiche Kabel dann klemmen bzw. verlöten.

 

Sorry bin nicht gerade der E-Fachmann :(

 

Gruß

 

Stephan

Einfach mit an die K-leitung des RNS hängen (was du schon hast)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:54

Weißt Du zufällig die PIN Nummer ???

 

Möchte einfach nur ganz sicher sein :) :(

 

Gruß

 

Stephan

Am RNS-E B Pin 5 wie du schon geschrieben hast !

An der FSE müsste es Pin 15 sein.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 23:03

Also ich habe alles zu 100% richtig angeschlossen, aber leider kann ich mit VAG COM nicht auf das STG 77 zugreifen.

 

Das RNS-E wurde bereits codiert auf "Telefon Eigendiagnosefähig"

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter :(, kann mir einer von euch noch Helfen.

 

Strom liegt am STG an, habe ich geprüft.

 

Gruß

 

Stephan

Wenn das ding von ebay is, wirds einfach platt sein

Welche VAGCOM Version nutzt du denn ?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:25

Also ganz ehrlich das BT STG stammt von Ebay, ist Produktionsdatum 2008 aud einem Skoda :(

 

VAG COM Version 704.2

 

Ich habe noch einen T5 Caravell draussen vor der Tür stehen mit kleinem Navi, vielleicht sollte ich mal versuchen es da anzuschliessen.

 

Reicht es um zu Testen einfach + und - sowie die Diagnose Leitung anzuschliessen oder muss auch der Can angeschlossen werden ??

 

Gruß

 

Stephan

+ und - und K-Line reichen....

Pin 1,2 und 15....

Häng dir mal ein Foto meines "Offboard-Kabels" an....funzt bisher absolut zuverlässig.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:43

Ok werde nun mal einen versuch starten und das STG 77 auf Klemme 5 von T5 zu hängen + & - habe ich ja schon angeschlossen, und dann mal schauen ob ich über den T5 das STG ansprechen kann, wenn nicht wird morgen ein neues beim :) bestellt.

 

Welcher Index ist der neuste aktuell ?? Q sehe ich das richtig ???

 

Oder anderes gefragt welchen INdex brauche ich mindestens um das Telefonbuch usw.. auslesen zu können über das RNS-E ??

 

Gruß

brauchen tust du mindestens C, gibts aber eh nicht mehr als neuteil.

Es wird immer Index Q geliefert.

Welches Steuergerät hast du denn konkret derzeit, sprich welche Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen