ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG CAN PRO (POLNISCH)

VAG CAN PRO (POLNISCH)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:58

hallo!

wehr kennt dieses tool?

oder weis was es alles kann.

scheint mir wie vcds zu sein,aber es kann auch flashen.

angeblich kann es immo IV auch.

 

http://www.vag-tech.com/

würde mich übern infos freuen.

leider kann ich kein polnisch.in englisch soll es das demnächst geben.

Beste Antwort im Thema

@Triumph BGH 125

Die Motivation für deinen Beitrag verstehe ich an dieser Stelle nicht im geringsten. Wer sich für das VCP interessiert hat die Grundlagen schon verstanden und was der ELM327 hier soll ist mir auch unklar. Der kann nur EOBD/OBD2 Diagnose, beim VCP geht es aber in erster Linie um Fahrzeug spezifische Diagnose.

Wenn die Leute hier sich für die Programmiermöglichkeiten von Steuergeräten interessieren hat dies doch nichts damit zu tun, dass jemand eine eigene Firmware für ein Steuergerät schreiben will. Wer das kann braucht diese Software nicht, der hat schon eigene Programmierwerkzeuge. Es geht doch lediglich darum, ein Update eines Steuergeräts vorzunehmen, so wie es auch die Werkstatt macht. Dass dieser Wunsch überhaupt aufkommt ist vor allem den oft unfähigen Werkstätten geschuldet, die es nicht hin bekommen, ein angebotenes Update auch einzuspielen, wenn möglich auch noch zu einem bezahlbaren Preis. Viele Leute haben sich beispielsweise schon ein neues Gateway kaufen müssen, weil die VW Werkstatt kein Update hin bekommt, nur weil man ein neueres Radio einbauen möchte. Problematisch bei der Sache ist lediglich die Beschaffung dieser Update Firmware, eine Gefahr sehe ich aber nicht, wer hier etwas falsch macht hat schnell sein Steuergerät unbrauchbar gemacht und fährt damit nicht mehr herum.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mateoosh

fuer 150 Eur gibt es nur CAN/UDS unterstuetzung. K-Line support kostet extra 80 Eur.

Hex-Editor laeuft wie altes VDS-Pro - kann EEPROM von Steuergeraeten downloaden, uploaden und editieren.

Flasher kann flash-memory nur schreiben.

und ja, Ich habe dieses tool geschrieben :)

Wie kann man denn zB aus einem KI das eeprom auslesen?

Ist ein Tolles Teil das VAG CAN PRO, mein Golf 7 GTI wird schon voll unterstützt!

Stell doch einfach mal deinen Golf 7 GTI Autoscan über alle StG als Beispiel hier rein. Würde vielleicht mehr aussagen als viele Worte. Danke im Voraus.

Grundsätzlich finde ich ja die Software VAG CAN PRO sehr interessant, gerade wegen der möglichen Flash-Funktion und ggfs die Möglichkeit die Parametrierung zu ändern. Allerdings scheint mir der Support mehr als mangelhaft! Man bekommt auf Anfragen leider keine Antworten, deswegen habe ich vom Kauf dieses Programms Abstand genommen:(

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Grundsätzlich finde ich ja die Software VAG CAN PRO sehr interessant, gerade wegen der möglichen Flash-Funktion und ggfs die Möglichkeit die Parametrierung zu ändern. Allerdings scheint mir der Support mehr als mangelhaft! Man bekommt auf Anfragen leider keine Antworten, deswegen habe ich vom Kauf dieses Programms Abstand genommen:(

Kann ich nicht unbedingt behaupten. Brauchte nen Login code, Mail geschrieben, keine 24 std hatte ich ihn

Flashen ist weitestgehend möglich mit VCP, dauert aber ungefair doppelt so lange als mt VAS (hängt wolhl auch mit verwender Hardware und dem zu flashendem Steuergerät zusammen). In der aktuellen Version gibt es auch eine deutsche Oberfläche, zumindest teilweise...

Wenn man EEProms auslesen/ändern will, benötigt man allerdings die entsprechenden Login-Codes, diese sind nicht in der Software implementiert.

Die DVD während der Fahrt-Freischaltung beim A3 8V ist derzeit wohl nur mit diesem Programm möglich (nicht ausprobiert!)

Codierungen sind nur mit Bytes und Bits machbar, hier ist VCDS auf jeden Fall empfehlenswerter, die gesamte Bedienung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall bei VCDS einfacher und übersichtlicher.

am 9. September 2013 um 2:50

Es gibt hier ein ziemliches Missverständnis, zwischen den "Schnittstellen" und der eigentlichen "Diagnosesoftware".

Natürlich ist hier nicht jeder ein Informatiker, daher nochmal ein paar Begriffe, um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Ein ELM327 ist ein "Schnittstellenbaustein", der nur dazu da ist, Signale von A nach B zu übertragen! Der weiß gar nicht, ob er Signale für eine Waschmaschine, ein Atomkraftwerk, oder einen ferngesteuerten Dildo überträgt: Der Überträgt einfach nur so vor sich hin! Nachdem sich der ELM 327 aber im KFZ-Bereich durchgesetzt hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er keine Signale für einen Dildo überträgt (könnte er aber!).

So eine Schnittstelle braucht man, um die Diagnosesoftware mit dem Auto zu verbinden!

Bis jetzt bewegen wir uns nur auf der Hardware-Ebene: Wir haben einen Baustein, der weiß, wie er mit den verschiedenen Bausteinen im Auto reden muss, dass die ihn verstehen (wobei "Verstehen" da schon viel erwartet ist: Der ELM 327 sorgt nur dafür, dass eine Eins im Auto auch sicher als eine Eins ankommt, und eine Null als Null. Mehr eigentlich nicht...

Wenn ich weiß, welche Sequenzen von Einsen und Nullen man da rüber schicken muss, kann ich damit mein Auto komplett programmieren!

Ist das praktisch nutzbar? Eher nicht!

Daher ist das Teure an einer Diagnose-Software ein Stück Programm, das mein spezielles Auto erkennen kann, und dann auch weiß, dass das Regenschließen bei mir mit der Sequenz 0010 1101 1010 1110 eingeschaltet wird, und mit der Sequenz 0010 1101 1010 1111 ausgeschaltet wird. (Das Beispiel ist frei erfunden!!!!).

Das teure an einer guten Diagnose-Software steckt in dem Wissen, welche Sequenzen hinter welcher Funktion stecken!

Daher ist die eigentliche "Hardware-Schnittstelle" eigentlich Pillepalle, im Vergleich zu dem Wert der Software, die diese Informationen "übersetzen kann".

Doch diese darüber einstellbaren Funktionen sind alles Funktionen, die der Hersteller optional zur Verfügung gestellt hat (z.B. unterschiedliche Ländervarianten)!

OBD2 ist z.B. eine Software, die zwar auch den ELM 327 nutzt, aber nur die Kommandos kennt, die alle Fahrzeuge gemeinsam haben, um deren Abgaswerte zu kontrollieren, weil der TÜV sonst für jedes Auto ein eigenes Diagnosegerät bräuchte... Der ELM 327 ist, und bleibt da immer noch nur der "Übersetzer", und nicht mehr!!!

Fange ich jedoch an, die Speicherbausteine meiner Steuergeräte umzuprogrammieren, nur, weil jemand keine Hemmungen hatte, diese Möglichkeit einem breiten Publikum offenzulegen, dann begebe ich mich in die Riege der KFZ-Ingenieure, und sollte tatsächlich wissen, was ich da mache! Alle Änderungen, die VW z.B. da vornimmt, müssen die vom Kraftfahrt-Bundesamt abnehmen lassen. Aber der Bäcker um die Ecke, der sich so ein Teil im Internet "geschossen hat", kann sich so sein eigenes Auto nach Gutdünken kreieren??? (auch wenn er eigentlich gar nicht weiß, was er da macht??)

ich kriege zunehmend Angst, auf die Straße zu gehen! Angeblich wird alles aufgrund fortschrittlicher Technik immer sicherer. Doch die Wahrheit scheint zu sein, dass da mittlerweile Anarchie herrscht, und jeder machen kann was er will, und dem keiner Einhalt gebieten kann, oder will!!

Ein paar tote mehr, oder weniger, spielen da keine Rolle...

so Long...

@Triumph BGH 125

Die Motivation für deinen Beitrag verstehe ich an dieser Stelle nicht im geringsten. Wer sich für das VCP interessiert hat die Grundlagen schon verstanden und was der ELM327 hier soll ist mir auch unklar. Der kann nur EOBD/OBD2 Diagnose, beim VCP geht es aber in erster Linie um Fahrzeug spezifische Diagnose.

Wenn die Leute hier sich für die Programmiermöglichkeiten von Steuergeräten interessieren hat dies doch nichts damit zu tun, dass jemand eine eigene Firmware für ein Steuergerät schreiben will. Wer das kann braucht diese Software nicht, der hat schon eigene Programmierwerkzeuge. Es geht doch lediglich darum, ein Update eines Steuergeräts vorzunehmen, so wie es auch die Werkstatt macht. Dass dieser Wunsch überhaupt aufkommt ist vor allem den oft unfähigen Werkstätten geschuldet, die es nicht hin bekommen, ein angebotenes Update auch einzuspielen, wenn möglich auch noch zu einem bezahlbaren Preis. Viele Leute haben sich beispielsweise schon ein neues Gateway kaufen müssen, weil die VW Werkstatt kein Update hin bekommt, nur weil man ein neueres Radio einbauen möchte. Problematisch bei der Sache ist lediglich die Beschaffung dieser Update Firmware, eine Gefahr sehe ich aber nicht, wer hier etwas falsch macht hat schnell sein Steuergerät unbrauchbar gemacht und fährt damit nicht mehr herum.

Das ELM327 ist der Quasistandard als Schnittstellenspezifikation so gut, wie aller Diagnosegeräte, die sich auf dem Markt befinden. Egal, ob OBD, OBD2, oder auch Markenspezifischer Diagnosegeräte, wie etwa VCDS. Genau das wollte ich mal klar machen!

Das ELM327 ist wie die Centronics-Schnittstelle am Computer für den Drucker, oder die Com-Schnittstelle für Modems. Jeder Drucker-, oder Modem-Hersteller der Welt hat sich mal auf diesen Standard eingelassen. Heute ist es USB, oder mittlerweile sogar USB 3.0.

Das ELM327 ist die Schnittstelle, und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Software zu tun, die diese Schnittstelle benutzt.

Um das mal zu verdeutlichen: Am PC war die Parallel-Schnittstelle, oder die Centronics, vorrangig dazu gedacht, Drucker zu bedienen. Das hat mich aber nicht daran gehindert, eine Software zu entwickeln, die ein Groß-Display beliebig ansteuern kann, indem ich das über diesen 36-Poligen Stecker mit einem beliebigen PC verbinde.

Man kann sein Auto auch über eine V11-Schnittstelle mit dem Diagnosegerät verbinden. Dann darf das Anschlusskabel sogar über einen Kilometer lang sein. Wichtig ist nur: Sowohl der Sender, als auch der Empfänger müssen das verstehen.

Als praktikabel hat sich bei Autos nun mal das ELM327 erwiesen. Einen neuen Standard muss ich da gar nicht entwickeln, denn den gibt es ja schon. Aber es hindert mich auch keiner daran...

so Long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das ELM327 ist der Quasistandard als Schnittstellenspezifikation so gut, wie aller Diagnosegeräte, die sich auf dem Markt befinden. Egal, ob OBD, OBD2, oder auch Markenspezifischer Diagnosegeräte, wie etwa VCDS. Genau das wollte ich mal klar machen!

VCDS verwendet definitiv keinen ELM, sondern eine selbst entwickelte Schaltung auf Basis eines ATMEGA 162. Und wie man hier sieht kann auch diese Software den ELM327 nur zur OBD2 Diagnose gebrauchen, während für Hersteller spezifische Diagnose andere Adapter benötigt werden.

Ich wollte nur mal daran errinnern um was es in diesem Thread eigentlich geht: es geht um die Software VAG CAN PROfessional, kurz VCP und dessen Möglichkeiten, Funktionen und Bedienung!

@Triumph BGH 125:

Für die generell eingesetzte Hardware für OBD kannst du ja einen evtl. bestehenden Thread benutzen oder einen neuen aufmachen - aber müll' hier den Thread nicht damit zu!!!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Codierungen sind nur mit Bytes und Bits machbar, hier ist VCDS auf jeden Fall empfehlenswerter, die gesamte Bedienung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall bei VCDS einfacher und übersichtlicher.

Hast du Erfahrungen mit dem Programm? Gibt es beim VCP so etwas wie Labeldateien, wo mögliche Codierungen, Messwerte, Anpassungen usw. hervorgehen? Wenn ja, wie aktuell sind die?

Nein gibt es nicht, ich habe zumindest noch kein einziges Stg gefunden, wo was hinterlegt war. mit VCP stehst du im Regen.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Nein gibt es nicht, ich habe zumindest noch kein einziges Stg gefunden, wo was hinterlegt war. mit VCP stehst du im Regen.

Stimmt, labels fuer alte STGs sind nur in Polnisch verfuegbar. UDS/ASAM STGs sind aber voll belabelt.

Kuk hier: http://youtu.be/XPxg0AUHR6s

UDS wurde in 2009 inbetriebgennomen mit Golf VI / Passat. Golf VII ist schon 90% UDS.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Codierungen sind nur mit Bytes und Bits machbar, hier ist VCDS auf jeden Fall empfehlenswerter, die gesamte Bedienung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall bei VCDS einfacher und übersichtlicher.

Hast du Erfahrungen mit dem Programm? Gibt es beim VCP so etwas wie Labeldateien, wo mögliche Codierungen, Messwerte, Anpassungen usw. hervorgehen? Wenn ja, wie aktuell sind die?

Es sind ein Haufen Labeldateien im Programmordner, nur konnte ich beim Codieren für meinem 8K nichts entdecken. Es gibt aber Programmroutinen, die komplette Funktionen beinhalten, wie z.B. Rückleuchten von US auf EU zu ändern, allerdings auch nur auf polnisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen