Vadis CD-Rom Volvo

Volvo S60 1 (R)

*edit miketdi: eBay-Verweis entfernt, kann jeder bei Interesse selbst finden.*

Arbeitet jemand mit dem VADIS-Programm privat? Ich würde damit gerne meine Tankklappenzentralverriegelung umstellen Von Parameter 1 auf 10 dann schliest sie gleich ab nicht erst nach 10 Minuten.Bei meinem V 70 Bj.1/94.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Na, ich bin auf jeden fall gespannt, ob es im Autogewerbe auch so nette "bypasslösungen" gibt, wie in der EDV, wäre ja toll, mal nicht über den vom Hersteller vorgeschriebenen Weg ans Ziel zu kommen.

bye, manatee

Ich glaube kaum dass das funktioniert sonst wären die ATU Schrauber schon lange auf die Idee gekommen. Ich persönlcih wuerde weder Zeit nich Geld in dieses Vorhaben investieren sondern zum 🙂 gehen. Da weiss ich wenigstens, dass es funktioniert, und wenn es nicht funktioniert weiss ich auch, an wen ich mich halten muss.

Als Laie im Betriebssystem des Fahrzeugs herumzupfuschen ist ziemlich gewagt und duerfte im Zweifelsfall auch zum Garantieverlust fuehren.

Gruesse
Dirk

... wenn es der Threadersteller nicht kapieren will, dann soll er halt das Geld investieren. Wäre nur nicht nett, NACH der Investition hier die Flüche zu lesen ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und "willis" kapiert haben ;-)

Lieber Frank2404,

als erstes beglückwünsche ich Dich zu Deinem Prototypen. Mir war nicht bewußt, daß 1994 bereits V70 auf der Straße waren, die gab es eigentlich erst ab 1997. Aber auch jene hatten zunächst keine Verzögerung für die Verriegelung der Tankklappe, nur eine Entriegelung; verriegeln mußte man sie von Hand.

Spaß beiseite, sag doch erstmal, was für ein Modelljahr Du nun hast.

Zitat:

Die Verbindungshardware heisst VCT 2000. Neu um die 2000€ gebr. um die 1000€.
Damit wären die Änderungen machbar sprich Fehlercodes oder Änderungen an der Elektronik.Werde mir die Hardware mal besorgen und berichte dann umgehend.

Viel Spaß beim Besorgen. Damit könntest Du dann den Fehlerspeicher auslesen und auch ein paar kleine Änderungen vornehmen, wie zum Beispiel die Verzögerung der Tankklappenverriegelung, wenn das bei Deinem V70 schon geht. Das Laden von Software mit VADIS ist allerdings nicht mal mehr für den freundlichen möglich, das geht nur noch mit VIDA.

Wenn die Änderung der Verzögerung bei Deinem Elch möglich ist, sollte das für den freundlichen eine Sache von ein paar Minuten sein.

Hi,

eine "Bypasslösung" wäre, wenn es sie gäbe eine sehr gefährliche Sache.

Die Software deines Fahrzeuges auf nicht autorisierte Art und Weise zu ändern ist echt nicht erstrebenswert.
Die Wechselwirkungen zwischen den Codierungen der Steuergeräte wäre dabei völlig außer Acht gelassen.

Jeder Hersteller ist in der Pflicht, sein Produkt sicher zu konzipieren. Daher soll er auch das exklusive Recht haben etwas an den Einstellungen zu ändern. Funktioniert was nicht, ist ja auch der Hersteller in der Pflicht.

Würde man das weiterspinnen kann man ja auch über Heizdecken-Tuning nachdenken, weil die nicht so warm wird, oder die Kaffeemaschine, weil ich morgens kaum Zeit habe auf das Ding zu warten... usw.
Auf solche Gedanken kommt doch auch keiner...

Sicher ist es ärgerlich, für eine einfache Freischaltung einer Funktion richtig viel Geld zu zahlen.
Im Vergleich zu früher ist das aber wieder ok, denn damals wurde das halbe Auto zerlegt, Kabelbäume verlegt Clipse zerbrochen...
Das bleibt dir heute auch erspart, auch die Arbeitskosten.
Kurz und gut: In diesem Fall ergebe ich mich dem Schicksal lieber.

Grüße miketdi, der für die Freischaltung des Tempomaten auch 400 Euro zahlen müßte, wobei der Schalter nur 50 Euro kostet.