ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?

VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 1:16

Hallo zusammen,

 

Fahrzeugdaten

  • cls 500 c219
  • Baujahr 2005
  • 306 ps m113
  • 214000 km
]

 

Problembeschreibung

So mal wieder die Airmatic. Meine Vorderachse ist viel zu hoch und lässt sich nicht absenken ...

Vor paar Tagen habe ich die Reifen gewechselt .. (4 Punkt Aufnahme) ...kann das daran liegen? Fehlermeldung mit dem Auto und Pfeil nach oben kommt sporadisch. Zudem höre ich beim fahren und auch im Stand so ein knacken. Als ob das ein Ventil wäre der versucht die Luft abzulasssen.

 

Kompressor würde erst vor einem halben Jahr getauscht ?

Hat jemand mit dem Fehler schon Erfahrungen?

 

Grüße und danke ! :)

Beste Antwort im Thema

Vorne sind zwei (einer auf jeder Seite), hinten ist einer verbaut.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:16

Es knackt ständig - außer bei der Fahrt da höre ich es nicht .. im Stand fährt die Airmatic aber kaum runter. Eine Fehlermeldung gibt es allerdings nicht. Was fehlt ist Aufjedenfall das zischen wenn die Airmatic runter fährt . Als würde das Ventil aufmachen aber es kann keine Luft raus. Der Kompressor ist aber vor einem halben Jahr gewechselt worden ..

Ich frage nochnalnda ich keine drei Seiten durchgehen will: Hast du mal mit einer SD alle Funktionen und Komponenten der AIRmatic kontrolliert?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 22:43

Mach ich am Freitag. Hab leider selbst keine SD .

Ok dann mach am besten Bilder von dem was du machst und den Resultaten. Musst nicht alles hochladen aber wenn wir dann fragen haben sind die Bilder oftmals besser als das Erklärte.

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:21

Also habe mal nun den Fehlerspeicher mit der SD ausgelesen:

 

Fehler lautet :

5506 Ausregelzeiten beim Leeren der Luftfederbeine zu lang (aktuell)

 

Ein ansteuern der Airmatic mit der SD war nicht möglich. Keine Reaktion.

 

Nochmal zusammenfassend zum Fehlerbild:

Das Auto steht komplett (links und rechts ) an der VA zu hoch. Sobald eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreicht wird, senkt sich das Fahrwerk allerdings ab, sodass beim überfahren von Unebenheiten es „weicher“ ist als beim überfahren von Unebenheiten bei einer Geschwindigkeit kleiner 60kmh.

Ein Fehler wird nur sporadisch angezeigt. Beim Motor ausschalten piept es nicht wie gewohnt , um nochmals auf den Fehler hinzuweisen . Der Fehler scheint dann nicht mehr relevant zu sein.

 

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

 

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:12

Keiner ne Idee ?

 

Vermutungen:

Niveau sensor

Koppelstange fest gegammelte (bereits mt wd40 eingesprüht - nix gebracht )

Airmatic Steuergerät defekt

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:12

Hier mal die Bilder von der eingesprühten koppelstange

Irgend was stimmt hier nicht. Du kannst auf das SG nicht zugreifen (ansteuern geht nicht) aber den Fehlerspeicher auslesen ging???

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:32

Naja wenn man mit der SD absenken drückt. Passiert einfach nichts. Das Niveau bleibt.

Ok. Kommt ein Fehler? Ich glaube dein SG ist ok. Liegt an einem anderen Teil der AIRmatic.

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:35

Hier nochmal die Fehlermeldung . Der Fehler mit dem druckablassventil habe ich gefixt und ist alt . Das Kabel war gebrochen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:01

Ergänzung:

 

Heute bei der Heimfahrt hab ich mal auf den hochpumpknopf gedrückt . Der leuchtes zwar dann rot aber das kombiinstrument zeigt das hochpumpsymbol nicht an. Er zeigt nix an.

Fehlerspeicher löschen und neu Anfragen. Manche SGs arbeiten nur richtig wenn keine Fehler abgelegt sind. Versuch ist es wert.

Themenstarteram 13. März 2018 um 23:15

Haben wir gemacht ...

Und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?