ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90CC macht knatternde Geräusche von der Hinterachse

V90CC macht knatternde Geräusche von der Hinterachse

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:11

Hallo,

Seit ein paar Tagen höre ich knarrende Geräusche von hinten. Wer kleine Kinder hat, könnte es kennen: so wie dieses Nervteil im Anhang, aber nicht so laut. Es lässt sich reproduzieren, wenn ich langsam enge Kurven fahren, z.B. In den Kreisverkehr rein und wieder raus. Also scheint es mit den Raddrehzahldifferrenz zu tun zu haben. Deutet evtl. auf das Differential hin.

Heute war ich damit beim Freundlichen, der auch spontan einstieg und es - tata - auch gehört hat. Aber eine Erklärung hat er nicht, tippt auf Differential oder Haldex. Wird demnächst umfangreich untersucht, allerdings erst Anfang Dezember ist ein Termin frei.

Hat schon jemand anderes so ein Geräusch an seinem Fahrzeug gehört oder sonst sachdienliche Hinweise?

Gruss, Hagen

4bd46848-9b2a-4df8-a0d1-21fbf3d7c0ce
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 8. November 2018 um 10:14:33 Uhr:

Auf meine ausdrückliche Frage, ob es denn kein Problem sei, weiterhin normal zu fahren, hat er erklärt, dass das wohl nichts mache. Wichtig sei, das er sich ausführlich dem Problem widmen könne, daher der ferne Termin

Das ist ja mal eine coole Aussage des :) Frei übersetzt: "Ich habe keinen blassen Schimmer, was das Geräusch auslöst, weiß aber, dass nichts kaputt geht, wenn man weiterfährt." :eek: Der gute Mann sollte auf dem Jahrmarkt als Weissager arbeiten, in einer Werkstatt macht er m.E. eine nicht wirklich gute Figur!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:42

So, nun das Update.

zunächst gab es standesgemäß einen V90 als Ersatzwagen für zwei Tage. D3 als Schaltwagen, man kommt damit auch ganz gut voran. Verbraucht übrigens bei gleichem Fahrprofil (musste rund 600 km fahren) gut einen Liter weniger als der D4 als CrossCountry mit Allrad und Automatik.

 

Nach Zwischenanruf, wonach man nichts feststellen könne, habe ich noch einmal genau beschrieben, wie das Geräusch klingt und wie man es reproduzieren kann. Heute also die Abholung und die Diagnose, dass in der Tat die Haldexpumpe zickte. Ohne dass ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, fand sich recht viel Dreck im Sieb der Pumpe. Alles gereinigt, Pumpe wieder eingebaut, Geräusch ist erst mal weg. Aber ich fahre immer noch mit "virtuellem Stethoskop"; komischerweise schwächt so etwas echt ein wenig das Vertrauen. Er hat ja noch 17 Monate, es wieder herzustellen.

Gruß, Hagen

Was für Dreck befand sich denn in der Haldexpumpe?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:56

Gute Frage - ich war nicht dabei und habe es ehrlich gesagt auch nicht gefragt.

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90CC macht knatternde Geräusche von der Hinterachse