V90 Recharge: Zusatzheizung defekt
Hallo zusammen,
seit Montag heizt die Heizung im E-Betrieb (Pure oder Hybrid) nicht mehr, es ist arschkalt. In der Klimasteuerung ist die Zusatzheizung aktiviert. Auch über die App lässt sich die Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel nicht mehr starten.
Sobald ich den Verbrenner zuschalte, wird es warm. Erste Ferndiagnose der Werkstatt: Elektrisches Heizmodul defekt. Hochvolt-Team aber überlastet, daher kurzfristig keine Abhilfe. Trotzdem Termin am Donnerstag "zum Fehlerspeicher auslesen".
Ist das ein bekanntes Problem und wie aufwändig sind die Arbeiten? Es wurde ja im Forum schon viel über Standheizung/Zusazuheizung etc. geschrieben.
Fröstelnde Grüße
27 Antworten
Einige scheinen bereits mehrfach einen defekten Zusatzheizer zu haben, andere wiederum überhaupt nicht. Kann es noch an etwas anderem liegen als dem Zusatzheizer?
So, nun auch bei mir (XC60, EZ 12/2021): Das elektrische Heiz-Dingens ist seit Mitte Dezember defekt und die Dinger sind nicht lieferbar. Original-Ton Händler: "Ich habe da schon mehrere Kunden in der Warteschleife und von Volvo angegebene Liefertermine werden immer wieder nach hinten geschoben." (Also wird ordentlich mit Sprit gefahren, damit es warm wird...)
Dazu dann noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen/gehört, dass aktuelle Volvos mit einer anderen "Heizungs-Konstruktion" ausgeliefert werden (die womöglich weniger anfällig ist...). Wenn dem so ist: Kann man wohl das ganze Heizungskonstrukt tauschen (rein technisch gesehen)?
Dank und Gruß,
Tsep
Heißt das jetzt dass alle Neu Bestellungen eine Benzin betriebene standheizung haben?
Ähnliche Themen
Ich bekam meinen im Dezember und habe Benzin. Im Konfigurator XC90 steht auch „ Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben)“
Hab ebenso das gleiche Problem, seit Mitte Dezember funktioniert die Standheizung nicht mehr. Mitte Februar soll der Austausch stattfinden. Mich ärgert es auch extrem. Quasi den halben Winter die Heizung nicht nutzen zu können.
Ich war hier auch im Dezember betroffen, von einer auf die andere Fahrt keine Vorklima bzw. Heizung mehr möglich. Sofort zum Händler, auslesen, Heizmodul defekt. Lieferzeit war ca. 1 Woche, dann noch mal 1 Woche auf Termin gewartet. Zum Glück Garantiezeit nach knapp zwei Jahren, jetzt alles wieder OK und hält hoffentlich bis zum Leasingende.
Zitat:
@vwexport schrieb am 23. Februar 2022 um 09:41:12 Uhr:
Hallo zusammen,seit Montag heizt die Heizung im E-Betrieb (Pure oder Hybrid) nicht mehr, es ist arschkalt. In der Klimasteuerung ist die Zusatzheizung aktiviert. Auch über die App lässt sich die Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel nicht mehr starten.
Sobald ich den Verbrenner zuschalte, wird es warm. Erste Ferndiagnose der Werkstatt: Elektrisches Heizmodul defekt. Hochvolt-Team aber überlastet, daher kurzfristig keine Abhilfe. Trotzdem Termin am Donnerstag "zum Fehlerspeicher auslesen".
Ist das ein bekanntes Problem und wie aufwändig sind die Arbeiten? Es wurde ja im Forum schon viel über Standheizung/Zusazuheizung etc. geschrieben.
Fröstelnde Grüße
Das Problem habe ich auch. Mein Volvo-Händler meinte "das ist ein bekanntes Problem, Ersatzteil ist nicht lieferbar, aber wir machen schonmal einen Termin in 2-3 Wochen, in der Hoffnung, dass das Teil dann da ist".
Mein Ersatzteil kam nach 2 Monaten jetzt an, Wagen aber schon verkauft, also ist wieder ein Ersatzteil für euch auf dem Markt ;-)
Ich habe das selbe Thema. V90 T8. Auslieferung Anfang Januar 23. Elektroheizung defekt Anfang Februar. Bis heute kein Ersatzteil vorhanden. Aber es wird ja bald warm...
26 Monate nach dem ersten Defekt der elektrischen Heizung hat es mich jetzt zum zweiten Male erwischt. Die erste hatte ca. 8 Monate gehalten :-)
Zitat:
26 Monate nach dem ersten Defekt der elektrischen Heizung hat es mich jetzt zum zweiten Male erwischt. Die erste hatte ca. 8 Monate gehalten :-)
Gibts denn da ein Kulanzangebot oder wie hoch ist der Rechnungsbetrag für die leidgeprüfte Kundschaft?
Meine ist seit einer Woche ebenfalls defekt. Das dritte Mal mittlerweile. Wird von der Volvo-Garantie abgedeckt. Nur meine Zeit und den fehlenden Komfort ersetzt mir niemand.