ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?

V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. April 2020 um 13:06

Hallo, ich habe zu dem Thema im Internet recherchiert und mein Eindruck dabei war, daß die Unterschiede nur marginal seien. Es wird ja die gleiche Plattform verwendet und auch Cockpit und Verarbeitung sollen auf gleich hohem Niveau sein. Darüber hinaus ist durch das schräge Heck auch das Kofferraumvolumen des V90 nur unwesentlich größer..

Dennoch ist der Preisunterschied deutlich! Kenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Irgendwo müssen doch noch deutliche Unterschiede vorhanden sein - ist jemand beide Modell gefahren? Danke!

Beste Antwort im Thema

Volvo und CO2, glaube das passt kaum zusammen. Die Benziner saufen, anders kann man es kaum nennen, die Diesel sind ok, aber nur, wenn man sich außerhalb der Stadt bewegt. Ein bisschen hilft das Hybride aber es ist mehr ein Feigenblatt als eine echte Umweltentlastung.

Also sich aus Gründen der CO2 Ersparnis für den 60er zu entscheiden...da sollte man sich wohl ein anderes Argument überlegen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nach einem V90CC T6 habe ich seit etwas mehr als einem Jahr einen V60 T8.

Da der V60 als T8 auch die Mittelkonsole der 90er hat, gibt es nur noch den sichtbaren Unterschied der Dekore in den Türen und die Ambientebeleuchtung über diesen, auch am Armaturenbrett, wenn man diese bestellt.

Im Kofferraum ist die Auskleidung etwas weniger hochwertigen, das ist aber jammern auf hohem Niveau.

Insgesamt ist der 60er das leisere und solidere Auto, lässt sich sehr präzise fahren und ist auf engen Strassen oder Parkplätzen um die entscheidenden cm kompakter, ohne wirkliche Abstriche beim Raumangebot. Der Kofferraum unterscheidet sich bei der Grundfläche zu Gunsten des 90er, bei der kubischen Form und Nutzbarkeit eher zu Gunsten des 60er.

Funktionell gibt es im 60er alles, was es im 90er gibt, wenn man es bestellt und beim Listenpreis bleibt da auch eine gehörige Differenz, zumindest in der Schweiz.

Für mich ist der V60 das bessere und schönere Auto.

Ich habe vom S90 D4 auf den V60 D4 gewechselt.

 

Warum? Weil mir der S90 auf Dauer einfach zu gross und unhandlich war, der Kofferraum beim V60 naturgemäss einfacher zu beladen ist und weil mir der V60 einfach unglaublich gut gefällt.

 

Nach einem knappen Jahr seit Wechsel kann ich sagen, dass der V60 besser zu mir passt als der 90er. Nicht falsch verstehen: Der S90 war und ist ein Traumauto für mich. Pure Eleganz, opulenter Luxus im Innenraum. Genau was ich mag.

Dennoch: Der V60 hat es mir angetan.

Er fährt sich um einiges handlicher, ist dank Four-C mindestens so komfortabel wie der S90 mit Standardfahrwerk, gefühlt sogar weniger rumpelig, bietet mir und meinen Mitfahrern fast genau so viel Platz und ist eine ganze Ecke angenehmer beim Rangieren.

 

Den Innenraum empfinde ich als hochwertig, durch die Reduzierung der Opulenz auch ein Stück weit moderner/dynamischer. Halt passend zum V60 generell. Und ja: Das Interieur ist DER Punkt, den ich vom 90er am meisten vermisse. Das ist einfach unerreicht edel.

 

Zur Info: mein V60 kostete mit Vollausstattung inkl. Polestar und Winterrädern brutto rund Fr. 5‘000.— weniger als der S90 ohne Polestar. Zum V wäre die Differenz ja dann nochmal grösser.

 

Fazit: ich finde beide Modelle auf ihre Art toll. Die 60er sind, wie von Volvo gewollt, etwas weniger opulent beim optischen Luxus, dafür etwas dynamischer, frischer, „jugendlicher“ als die 90er Serie.

Dort geht’s um sehen und gesehen werden, aber mit Understatement.

 

Liebe Grüsse

Der 60er ist außen etwas moderner als die 90er Reihe, man kann auch sagen etwas weniger bieder. Optik spielt ja bei der Kaufentscheidung immer noch eine große Rolle.

Die Größe der 90er Reihe ist ein Fluch (Stadt, parken, Übersicht...) und ein Segen (Komfort, Platzangebot)

Der 90er sieht im Innenraum für mich deutlich hochwertiger aus, trotz der Gleichteilestrategie auch ist der 90er, habe aber nur den S-Vergleich, ruhiger, da die Fahrgeräusche von der Vorderachse hier scheinbar besser gedämmt sind.

Welchen würde ich nehmen? Keinen :) auf Grund meiner persönlichen Qualitätserfahrungen mit Volvo.

Themenstarteram 11. April 2020 um 10:45

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 11. April 2020 um 08:06:06 Uhr:

Ich habe vom S90 D4 auf den V60 D4 gewechselt.

Warum? Weil mir der S90 auf Dauer einfach zu gross und unhandlich war, der Kofferraum beim V60 naturgemäss einfacher zu beladen ist und weil mir der V60 einfach unglaublich gut gefällt.

Nach einem knappen Jahr seit Wechsel kann ich sagen, dass der V60 besser zu mir passt als der 90er. Nicht falsch verstehen: Der S90 war und ist ein Traumauto für mich. Pure Eleganz, opulenter Luxus im Innenraum. Genau was ich mag.

Dennoch: Der V60 hat es mir angetan.

Er fährt sich um einiges handlicher, ist dank Four-C mindestens so komfortabel wie der S90 mit Standardfahrwerk, gefühlt sogar weniger rumpelig, bietet mir und meinen Mitfahrern fast genau so viel Platz und ist eine ganze Ecke angenehmer beim Rangieren.

Den Innenraum empfinde ich als hochwertig, durch die Reduzierung der Opulenz auch ein Stück weit moderner/dynamischer. Halt passend zum V60 generell. Und ja: Das Interieur ist DER Punkt, den ich vom 90er am meisten vermisse. Das ist einfach unerreicht edel.

Zur Info: mein V60 kostete mit Vollausstattung inkl. Polestar und Winterrädern brutto rund Fr. 5‘000.— weniger als der S90 ohne Polestar. Zum V wäre die Differenz ja dann nochmal grösser.

Fazit: ich finde beide Modelle auf ihre Art toll. Die 60er sind, wie von Volvo gewollt, etwas weniger opulent beim optischen Luxus, dafür etwas dynamischer, frischer, „jugendlicher“ als die 90er Serie.

Dort geht’s um sehen und gesehen werden, aber mit Understatement.

Liebe Grüsse

Finde die verschiedenen Ansichten immer wieder interessant, was natürlich bestätigt, daß eine Probefahrt unabdingbar ist. In einigen Tests wurde gerade das Fahrwerk als nicht komfortabel kritisiert und Four-C würde daran nichts ändern (Modi würden sich kaum unterscheiden) - hier nun eine völlig andere Wahrnehmung..

Beim Fahrwerk kommt es auf so viele Details an. Meine Erfahrungen mit Volvo und dem Fahrwerk und einigen Alternativen am Markt, Volvo ist komfortabel in den meisten Situationen, die typischen Alternativen können im Detail aber meist alles noch einen Tick besser. Ob das einem die Entscheidung beeinflusst, muss jeder selber entscheiden und erfahren.

Volvo als Fronttriebler ist, bei Leistungseinsatz, wie Audi schnell überfordert, doch meist fährt man Volvo so nicht :)

Volvo hat eine komfortable Federkennlinie, jedoch wird sie gefühlt sehr schnell progressiv und hat einen gefühlt kleinen Federweg, das merkt man entweder, wenn man sehr schnell fährt oder lange, heftige Wellen überfährt. Stabiler Geradeauslauf. Fahrwerksgeräusche sind ok, manch Mitbewerber ist hier leiser. Sportlich ist Volvo überhaupt nicht.

ESP greift früh ein aber beim Sicherheitstraining war der S90 bisher mein entspanntestes, sicherstes, beherrschbarstes Auto, so entspannt über Schleuderplatten bin ich noch nie gefahren :D

Bremsen fühlen sich fantastisch an, Lenkung hat etwas wenig Rückmeldung, aber man dennoch präzise zirkeln. Wendekreis ist eine Katastrophe und auch der Lenkeinschlag ist gefühlt viel zu weit vom Weg/Lenk-Verhältnis.

Zum FourC: Da der V60 als T8 zum Zeitpunkt noch nicht produziert wurde, konnte ich nur eine T6 als Inscription mit 19“ Rädern und FourC fahren, der Unterschied war durchaus gut zu spüren, nicht in dem Ausmass wie beim damaligen V90CC, welcher zusätzlich noch die Luftfederung an der Hinterachse hatte und die dem CC eigenen grossvolumigen 19“ Räder.

Ein V90CC hat nach meine Erfahrungen auch heute den besten Fahrkomfort aller verfügbaren neuen Volvo, allerdings auch mit Einschränkungen bei der Fahrdynamik, wegen der weichen Federung, den langen Federwegen und als grösster Einflussfaktor, den Reifen mit höheren Flanken.

Themenstarteram 11. April 2020 um 11:11

Man muss ja auch immer die Alternativen zum V60 betrachten und vergleichen. Ich sehe da:

1.) Passat: Für mich das praktischste Auto überhaupt, riesen Kofferraum, mit adaptiven Dämpfern wohl auch extrem komfortabel. Mir gefällt der leider von aussen und innen nicht annähernd wie der V60.

2.) C-Klasse: Mit Luftfahrwerk wohl nicht zu schlagen im Komfort, fühle mich da drin aber deutlich beengter als etwa im V60, Kofferraum auch kleiner.

3.) 3er BMW: Kenne ich nicht so, hab mal drin gesessen, fand ich innen und aussen auch nicht so schön wie den V60, vermutlich eher sportlich abgestimmt und daher weniger komfortabel.

4.) A4: Sehe ich für mich persönlich und meine Vorlieben noch am ehesten auf Augenhöhe mit dem V60, Kofferraum aber etwas kleiner - werde ich aber definitiv auch mal probefahren.

Ich wollte mal meinen Senf abgeben:

Habe einen V90 Inscription; ist natürlich eine Riesen Kiste. Damit muss mal klarkommen. 360 Grad Kamera dringend empfehlenswert.

 

Kenne auch auch den V60. Naja. Verarbeitung nicht auf dem Niveau vom V90 nach meiner Meinung, man sieht die Verschraubungen, beim V90 nicht.

 

Ausstattungsbereinigt ist der V90 der bessere Kauf, außer wegen Parkplätzen oder man kommt mit der großen Kiste nicht klar.

 

Würde den V90 nicht mehr eintauschen, außer gegen den XC90 .

 

Christian

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 11. April 2020 um 21:08:13 Uhr:

Ich wollte mal meinen Senf abgeben:

Habe einen V90 Inscription; ist natürlich eine Riesen Kiste. Damit muss mal klarkommen. 360 Grad Kamera dringend empfehlenswert.

Kenne auch auch den V60. Naja. Verarbeitung nicht auf dem Niveau vom V90 nach meiner Meinung, man sieht die Verschraubungen, beim V90 nicht.

Ausstattungsbereinigt ist der V90 der bessere Kauf, außer wegen Parkplätzen oder man kommt mit der großen Kiste nicht klar.

Würde den V90 nicht mehr eintauschen, außer gegen den XC90 .

Christian

@Volvonord23812

Wo sind am aktuellen!! V60 Schrauben sichtbar, welche am V90 nicht sichtbar sind?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und nicht beantworten können.

Zitat:

@Bertone schrieb am 10. April 2020 um 18:33:48 Uhr:

Obwohl unsere beide V Inscription sind, der V60 zwei Jahre jünger, hat er zum Beispiel kein ACC, kein PA2, kein Matrixlicht trotz LED, weniger Platz natürlich ...

Das belüftete Nappaleder hat auch nur der große.

...

Ernsthaft? Aber das ist doch in beiden Fällen nur eine Frage der Kreuzchen in der Bestellung:

Nappa-Lochleder mit Belüftung und Massage ist in V60 und V90 bestellbar.

ACC nebst PA3 ist in V60 und V90 bestellbar.

Matrix-Licht gibt's in keinem gegen Aufpreis, nur das super aufwändige, aber mäßig erfolgreiche Voll-LED-Licht mit schwenkbaren Lichteinheiten.

Weniger Platz liegt in der Natur der Dinge, wenn ein Auto 20cm kürzer ist.

Meine Meinung: Im V90 gibt's Oberklasse-Prestige und eine entsprechend wuchtige Erscheinung. Der V60 ist eine gediegene Alternative in der Mittelklasse und kommt eher sportlich rüber.

In Zeiten von Umweltschutz und Vermeidung von CO2-Ausstoß kann der kleinere und leichtere V60 schon eine Überlegung wert sein.

Ich werde wohl vom V90 D4 zum V60 T6 Recharge wechseln, wenn nichts dazwischen kommt. Jedoch steht eine Probefahrt noch aus, derzeit ist bei meinem Händler kein V60 PHEV vorhanden.

Volvo und CO2, glaube das passt kaum zusammen. Die Benziner saufen, anders kann man es kaum nennen, die Diesel sind ok, aber nur, wenn man sich außerhalb der Stadt bewegt. Ein bisschen hilft das Hybride aber es ist mehr ein Feigenblatt als eine echte Umweltentlastung.

Also sich aus Gründen der CO2 Ersparnis für den 60er zu entscheiden...da sollte man sich wohl ein anderes Argument überlegen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. April 2020 um 16:41:28 Uhr:

Volvo und CO2, glaube das passt kaum zusammen. Die Benziner saufen, anders kann man es kaum nennen, die Diesel sind ok, aber nur, wenn man sich außerhalb der Stadt bewegt. Ein bisschen hilft das Hybride aber es ist mehr ein Feigenblatt als eine echte Umweltentlastung.

Also sich aus Gründen der CO2 Ersparnis für den 60er zu entscheiden...da sollte man sich wohl ein anderes Argument überlegen.

Naja die Benziner saufen auch nur in der Stadt finde ich. Auf der Autobahn nimmt meiner so um die 7.6 - 8.5 Liter bei 135 kmh - das finde ich geht für die Leistung. In der Stadt aber geht es kaum unter 11 L - das stimmt...da saufen sie...

Zitat:

 

Naja die Benziner saufen auch nur in der Stadt finde ich. Auf der Autobahn nimmt meiner so um die 7.6 - 8.5 Liter bei 135 kmh - das finde ich geht für die Leistung. In der Stadt aber geht es kaum unter 11 L - das stimmt...da saufen sie...

Ich fahre einen S90 T6, der verlangt bei mir im Schnitt rund 13 l/100km (bei max. 135km/h und gediegener Fahrt). Allerdings eher Kurzstreckenbetrieb im Mix mit etwas Stadtverkehr gemessen (22km AB + 3km Stadt, typischer Arbeitsweg).

Auf Langstrecke mit 135 km/h kann ich die etwa 8l auch bestätigen, die fahre ich aber nur selten.

Und wehe, man benutzt das Gaspedal! Ab 150km/h geht es exponentiell aufwärts, 18-20 l/100km sind dann kein Thema...

Ich muss der Aussage mit dem "saufenden Benziner" also leider zustimmen, ich hatte noch kein Fahrzeug mit diesem Verbrauch (und da waren sogar 8-Zylinder mit doppeltem Hubraum und Uralt-Motoren dabei...).

Also von der Optik gesehen sind die 60iger halt knackiger und nicht so ne Wuchtbrummen wie die 90iger. Es kommt immer drauf an was man möchte. Im Alltag empfinde ich die Dinger einfach für too much.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?