ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?

V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. April 2020 um 13:06

Hallo, ich habe zu dem Thema im Internet recherchiert und mein Eindruck dabei war, daß die Unterschiede nur marginal seien. Es wird ja die gleiche Plattform verwendet und auch Cockpit und Verarbeitung sollen auf gleich hohem Niveau sein. Darüber hinaus ist durch das schräge Heck auch das Kofferraumvolumen des V90 nur unwesentlich größer..

Dennoch ist der Preisunterschied deutlich! Kenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Irgendwo müssen doch noch deutliche Unterschiede vorhanden sein - ist jemand beide Modell gefahren? Danke!

Beste Antwort im Thema

Volvo und CO2, glaube das passt kaum zusammen. Die Benziner saufen, anders kann man es kaum nennen, die Diesel sind ok, aber nur, wenn man sich außerhalb der Stadt bewegt. Ein bisschen hilft das Hybride aber es ist mehr ein Feigenblatt als eine echte Umweltentlastung.

Also sich aus Gründen der CO2 Ersparnis für den 60er zu entscheiden...da sollte man sich wohl ein anderes Argument überlegen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Andersrum wird ein Schuh draus. Der Minderpreis lohnt oft nicht den Verzicht auf den 90er. Gerade bei guter Ausstattung/Motorisierungen ist der prozentuale Unterschied gering. Wenn man Holzklasse fährt, dann ist allerdings der V60 die konsequente Wahl. Das gilt besonders auch für kleine Motorisierungen.

Beide Modelle gefahren, V60 meiner Freundin und meinen V90. Möchte niemals tauschen

Bzgl Platzangebot

Vorne ist der Unterschied marginal aber spürbar

2te Reihe spürt man s schon deutlicher

Kofferraum ist der Unterschied gewaltig, den Thule Sport 2sitzer im 60iger unterzubringen war schon sportlich, im 90iger bring ich nebenbei noch gemütlich das Reisegepäck für 4 unter

@weezer279 Ich stimme da voll zu.

Der Laderaum des V90 is 16cm länger, 6cm höher und 6cm breiter. Das macht mehr aus, als man im ersten Moment denken mag. Dazue empfinde ich den V90 auf den vorderen Plätzen als eindeutig luftiger und grosszügiger als den V60.

Weiter gibt es im V90 durchaus auch ein höherwertiges Interieur mit Dekorleisten in den Türen, eine umfangreichere Ambientebeleuchtung und Leder auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen.

Es sind beides tolle Autos. Der Aufpreis zum V90 hat aber durchaus seine Berechtigung.

Themenstarteram 10. April 2020 um 15:01

Zitat:

@Bertone schrieb am 10. April 2020 um 15:28:56 Uhr:

Beide Modelle gefahren, V60 meiner Freundin und meinen V90. Möchte niemals tauschen

Kannst Du Bitte mal die Unterschiede nennen? Ich weiß, eine Probefahrt ist unentbehrlich, aber ich bin immer an der Meinung anderer interessiert - da weiß man dann besser, worauf man achten sollte. Danke.

Ich würde erstmal zu einer ausgiebigen Probefahrt raten!

Die Unterschiede sind vor allem in den Platzverhältnissen zu sehen, aber auch im Feintrimm (Geräusch, Fahrkomfort).

Und da ist es entscheidend, wie Deine Statur ist und Dein Körperbau. Auch auf die Sichtverhältnisse für Dich achten...

Dann Dein individueller Platzbedarf - nicht zuletzt auch, ob Du häufig enge Parkplätze ansteuerst;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Obwohl unsere beide V Inscription sind, der V60 zwei Jahre jünger, hat er zum Beispiel kein ACC, kein PA2, kein Matrixlicht trotz LED, weniger Platz natürlich und wenn ich in den Rückspiegel sehe, ist das Fenster nach hinten winzig im Vergleich zu meinem V90 (sorry an die V60 Fahrer, ist natürlich Gewohnheit und absolut subjektiv)

Das belüftete Nappaleder hat auch nur der große.

Frohe und gesunde Ostern,

Bertone

Man sieht im Innenraum in vielen Details die Klassenunterschiede. Wo beim V90 teilweise Dekor verbaut ist, ist bei den 60er Plastik.

Vorallem beim Leasing nehmen sich idr beide nichts.

Da würde ich immer zum 90er greifen, außer einem ist das Auto schlichtweg zu groß.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:51

Zitat:

@hakael schrieb am 10. April 2020 um 18:34:48 Uhr:

Man sieht im Innenraum in vielen Details die Klassenunterschiede. Wo beim V90 teilweise Dekor verbaut ist, ist bei den 60er Plastik.

Vorallem beim Leasing nehmen sich idr beide nichts.

Da würde ich immer zum 90er greifen, außer einem ist das Auto schlichtweg zu groß.

Ja die Größe hat auch Nachteile. Habe jetzt einen Discovery Sport, der ist 1,92 breit und 4,59 lang - dürfte sich vom Einparken gegenüber 1,88 und 4,93 nicht so viel geben..

Einmal im AH Unseren 12-jährigen auf den hinteren Sitzen platziert und es war klar, dass wir nen V90 wollen! Wir fahren aber auch viel und Langstrecke

Hast du Kinder? Dann empfehle ich den V90. Meiner läuft im Oktober aus und ich hatte mir eigentlich schon den V60 als Nachfolger ausgesucht.

 

Als ich bei der Probefahrt feststellen musste, dass der Reboarder nur mit Müh und Not dort hinein passte und die Frau dadurch auf dem Beifahrersitz wie ****** auf Eimer saß, wurde kurzerhand doch wieder ein V90 bestellt und das Thema V60 war Geschichte.

Für mich ist elementar zuerst zu wissen, was ich will, was sind die Punkte anhand derer ich den Vergleich zweier Optionen für mich bewerte. Hier kann ich höchstens auf echte Warnungen achten. Sonst bleibt Subjektivität vs. meine eigene Subjektivität. Aber auch das hilft nicht, wenn ich meinen eigenen Bedarf nicht kenne. Vor diesem Hintergrund paar Beispiele:

- Beide Probefahren! zu prüfen: welche Wahrnehmung habe ich, wie ich ein Auto fühle! Hierbei sind Preise, Maße, fast unerheblich. Die kann ich zwar auswendig lernen, die beantworten aber kein Fahrgefühl, die mich zufriedenstellt.

- meiner ist ein S90 D4, aber als Servicewagen fuhr ich auch den V60 D4. Bzgl. Laderaummaße sage ich wegen Nichtvergleichbarkeit nichts. Aber: der Fußraum im V90 ist oberklassig, im V60 kann für Große evtl. knackig sein. Frage hierbei: ist das wichtig? Wenn ja, dann v90!

- Geräuschdämmung bei hohem Tempo: der V60 ist etwas besser, nicht weil besser gemacht, sondern die Resonanzkiste mit Dröhnflächen ist kleiner. Frage hierbei: ist das wichtig für mich? Wenn ja, V60!

- Längerer Radstand bei V90 ergibt besseren Geradeauslauf und etwas gediegenere Schwingungen bei Federung (s.Langstrecken, Autobahn usw.). Frage hierbei: ist das wichtig für mich? wenn ja, V90!

- Welcher Typ Parker bin ich: wenn große Maße mich stressen, V60!

Im allgemeinen war mein Eindruck, daß der V60 haptisch, qualitativ dem S90(V90) ebenbürtig gefertigt ist. Der Preisunterschied ergibt sich - zumal gleiche Technik - nicht aus größer, kleiner, sondern wegen einer klassenüblichen Bepreisung Mittelklasse vs. Oberklasse.

M.E. wird die Frage hier niemand korrekt beantworten können welchen zu nehmen, weil immer über die eigene Brille kommentier werden kann. Was brauche ich selbst? Die Antwort kommt NUR bei der Probefahrt!

Bevor man einen Preisvergleich macht, sollte man den V60 auf V90 Niveau ausstatten. Dann kann man vergleichen.

am 10. April 2020 um 19:40

Für mich war eigentlich von Anfang an der V60 im Visier, ehe ich dann Dinge gesehen habe, die ich als richtig minderwertig empfand:

Hierzu zählte ich vor allem die elektrische Heckklappe beim schliessen. Wer die mit dem V90 vergleicht merkt, dass beim V90 die Heckklappe viel geschmeidiger und wertiger ins Schloss fällt.

Weiters dann die Kunststoffabdeckung der Heckklappe. Da kam ich mir beim V60 ein wenig wie in der Kompaktklasse vor. Klar, mag nur die Heckklappe sein, und die sieht man eh nicht, ...

Aber nur mal so als Beispiel genannt.

Schlussendlich fand ich dann die Möglichkeit einen V90 in Schweden zu kaufen und das deutlich billiger als ich hier einen V60 bekommen hätte, obwohl der V90 deutlich besser ausgestattet ist.

Insofern bin ich sehr froh den V90 gewählt zu haben. Gerade die Mittelkonsole ist im V90 deutlich hochwertiger mit Leder als der V60 mit Kunststoff. Der V90 ist luftiger, weiträumiger, zurückhaltender und eleganter. Der V60 ist mir da zu sportlich, zu aufdringlich, zu präsent.

Aber auch das mag alles Geschmacksache sein. Am besten selbst vergleichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 - lohnt der Aufpreis gegenüber V60?