ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 II - Volvo denkt darüber nach, keinen grossen Kombi mehr zu bringen

V90 II - Volvo denkt darüber nach, keinen grossen Kombi mehr zu bringen

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:13

Wie AMS Schweden berichtet, denkt man in Göteborg zur Zeit darüber nach, keinen Nachfolger für den V90 auf den Markt zu bringen. Unter anderem wird als Grund angeführt, dass man in den jetzt bereits voll ausgelasteten Werke bevorzugt die renditestärkeren SUV Modelle herstellen will. Der S90 ist nicht in Gefahr.

Artikel AMS Schweden

 

Ich fände es ausgesprochen Schade, wenn Volvo keinen grossen Kombi mehr anbieten würde, auch wenn ich wiederholt die Karrosserieform des V90 kritisiert habe. Die Positionierung wurde meiner Meinung nach falsch gewählt. Dass der V60 die Absatzzahlen des V90 kannibalisieren würde, war daher schon fast absehbar. In den ersten 5 Monaten 2019 wurden 41,1% weniger V90 verkauft als im gleichen Zeitraum 2018.

 

Beste Antwort im Thema

Diese Seite küre ich zur Forumsseite mit den unnötigsten Vollzitaten. :/

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wie schon geschrieben, ich habe beide Autos zum Vergleichen. Ich bleibe dabei, für das was ich so brauche, ist der Kofferraum des V90 groß genug, bzw. sogar besser nutzbar als der des Vorgängers. Die Grundfläche erscheint mir sogar größer und die ist doch entscheidend. Da ist mir das gemessene Raumvolumen sehr relativ und zu stark vom verwendeten Test-/Messverfahren abhängig.

Vermutlich ist die Krümmung im Dachhimmel stärker als beim Vorgänger oder die C-Säule etwas dicker verkleidet. Dazu die schräge Heckklappe und schon ist der Kofferraum angeblich kleiner. Ganz ehrlich, wer belädt denn ständig den Wagen bis unters Dach? Und welcher Hund hat so einen Quadratschädel, dass er den kompletten Raum oberhalb der Rücklehne bis zum Dach in alle Ecken benötigt?

Ich persönlich beginne mit der Beladung immer auf der Grundfläche (alleine schon wegen der Schwerkraft ;)), bis zum Dach komme ich dann eher selten. Wenn die Grundfläche des Kofferraums groß ist und der Raum bis Oberkante Rücklehne möglichst rechteckig ist und sich nicht nach oben hin großartig verjüngt, also die Geometrie stimmt, dann ist doch schon mal alles gut. Und das passt beim V90 wunderbar. Ob große Kartons oder Big-Bags, passt alles wunderbar rein. Geklemmt hat bisher noch nichts und die Laderaumabdeckung konnte bisher auch immer drin bleiben.

Auffällig bei einigen Tests ist, da gibt es Fotos wo Tiefe, Breite und Höhe des Kofferraums eingezeichnet sind. Fahrzeuge mit den deutlich größeren Abmessungen haben teilweise geringere Literangaben.

Beim V90 geht wirklich viel unter die Laderaumabdeckung.

Für die Gewichtsangabe gibt es auch Vorschriften. Nur einige sind näher an der Realität als andere.

Wer wirklich was zu laden hat, dem empfehle ich nicht den Hersteller- ADAC oder sonst irgendwelchen Literangaben zu folgen sondern einfach zu testen...

Bei meinen Anforderungen kamen 3 in Frage, optimal für mich war der V90. Die Angaben der 3 Kandidaten:

5er G31 560l

E Kombi 640l (mit steil gestellter Rückbank)

V90 560l

Nur beim V90 konnte ich neben Thule 2sitzer (inkl. Fahrrad und Joggingzubehöhr), 2 großen Reisenkoffern noch einen mittleren Reisekoffer und 2 Rucksäcke UNTER der Gepäckraumabdeckung unterbringen. War bei den 2 anderen so nicht möglich.

Und ich war heilfroh dass somit ein Grund mehr für die schönste Optik sprach :)

Den ADAC Test kann ich so auch nicht nachvollziehen. Habe jetzt in kürzester Zeit A6, XC90 und 5er. Der XC90 war beim Kofferaum in einer ganz anderen Liga. Ich habe in allen die gleiche Schutzmatte aus dem A4 übernommen, die irgendwas mit 1m x 1m hat. Beim A6 gleiche Breite aber 10cm mehr in der Länge. Beim XC90 lag sie verloren hinten drin. Also 20cm hinten mehr und nochmal 10cm in der breite. Beim 5er ist es wieder kürzer aber ähnlich 10cm in der Länge aber in der Breite sind die Radkästen besser ausgeschnitten dass der mehr Platz aktuell für Buggy ist.

 

Wenn die den Wochenendtrip zu den Großeltern gemacht haben, hat immer alles ohne Probleme eingepasst und ich bin froh das wir jetzt wieder reduzieren müssen weil das echt eine Schlepperei war. Ich fand Volvo super und sehr praktisch. Mich hat es aber wieder zum 6Zylinder gezogen ;)

Ich wollte diesmal eigentlich einen XC60. Aber meine Frau wollte nicht und ich hätte dann doch eigentlich gern einen XC70 gehabt. gut, dann war halt der V90 CC im 24 Monate Leasing ein Super Angebot und das Leasing des V60 mit zu vielen KM konnte kostenfrei abgelöste werden.

Nach knapp einem halben Jahr und gut 7000 km bin ich hochzufrieden. Der V90 CC kann alles, was beim XC 70 (korrigiert) fehlte.

- leiser Diesel

- sauberer Diesel

- 4C und Nieveauregulierung

- sehr guter Fahrkomfort

- gefühlt gleich großer Kofferraum

- unendlich Platz hinten

Ich würden den in18 Monaten auf jeden Fall nochmal nehmen!

Auch wenn es nicht um den V90 geht verweise ich hier mal auf meinen Kofferraumvergleich der zeigt wie Literangabe und praktische Nutzung differieren können:

https://www.motor-talk.de/.../...er-kofferraum-vergleich-t5853908.html

 

Gruß, Olli

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Juli 2019 um 21:25:59 Uhr:

....

Nach knapp einem halben Jahr und gut 7000 km bin ich hochzufrieden. Der V90 CC kann alles, was beim XC90 fehlte.

- leiser Diesel

- sauberer Diesel

- 4C und Nieveauregulierung

- sehr guter Fahrkomfort

- gefühlt gleich großer Kofferraum

- unendlich Platz hinten

Ich würden den in18 Monaten auf jeden Fall nochmal nehmen!

Ich möchte Dir den Spaß mit dem CC nicht nehmen, aber warum der XC90 bei dir kein 4C und Niveauregulierung hat, und wie der CC im Platz da gleich sein soll, wird Dein Geheimnis bleiben....

Zitat:

@StefanLi schrieb am 3. Juli 2019 um 22:25:17 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Juli 2019 um 21:25:59 Uhr:

....

Nach knapp einem halben Jahr und gut 7000 km bin ich hochzufrieden. Der V90 CC kann alles, was beim XC90 fehlte.

- leiser Diesel

- sauberer Diesel

- 4C und Nieveauregulierung

- sehr guter Fahrkomfort

- gefühlt gleich großer Kofferraum

- unendlich Platz hinten

Ich würden den in18 Monaten auf jeden Fall nochmal nehmen!

Ich möchte Dir den Spaß mit dem CC nicht nehmen, aber warum der XC90 bei dir kein 4C und Niveauregulierung hat, und wie der CC im Platz da gleich sein soll, wird Dein Geheimnis bleiben....

Ich vermute renesomi meinte den XC70 "was beim XC70 fehlte", oder?

So ist es

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:00

Neuer Monat, neue Zahlen.

Im Juni 2019 gingen die Verkaufszahlen für den V90, im Vergleich zum Vorjahr, um 43,3% zurück, für Januar-Juni gibts ein Minus von 41,5%. Der V90CC gerät ebenfalls zunehmend unter Druck, für den Juni -31,5%, Januar-Juni -17,1%.

Das ist schon ganz schön heftig.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:00:34 Uhr:

Neuer Monat, neue Zahlen.

Im Juni 2019 gingen die Verkaufszahlen für den V90, im Vergleich zum Vorjahr, um 43,3% zurück, für Januar-Juni gibts ein Minus von 41,5%. Der V90CC gerät ebenfalls zunehmend unter Druck, für den Juni -31,5%, Januar-Juni -17,1%.

Das ist schon ganz schön heftig.

Die zugehörigen Leasingraten waren letztes Jahr auch „ganz schön heftig“ niedrig, die sind mir dieses Jahr nicht mehr in diesem Maß aufgefallen....

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:16

Ich sollte vielleicht anfügen, dass die genannten Zahlen für den weltweiten Absatz gelten.

In Deutschland sind die Verkaufszahlen des V90 eher noch stabiler als in anderen Märkten.

Ich freu mich über jeden V90, den ich auf der Straße sehe. Aber wenn ich Mainstream fahren wollte würde ich was anderes fahren. Gerade die Exklusivität von Volvo reizt mich ( Saab gibt es leider nicht mehr).

Grüße,

Bertone

Der V60 ist einfach zu nah am V90. Mit allem.

Theoretisch fehlt jetzt unter dem V60 etwas. Ein echter V50 Nachfolger. Wird es aber nicht geben....;)

In Deutschland wäre eventuell die Einführung von Diesel Plugin-Hybrid hilfreich, wegen 0.5% Regelung für den Firmenwagen seit dem Jahr 2019. Momentan gibt es in diesem Segment keine Alternative zum Mercedes "E 300 de" (mit dem OM654 Motor), da viele immer noch nur Diesel fahren wollen/dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 II - Volvo denkt darüber nach, keinen grossen Kombi mehr zu bringen