V90 - Codieren?

Volvo

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich darf hier als Gast einmal eine Frage für einen Freund stellen?

Er hat in der vergangenen Woche seinen neuen Volvo V90 D4 bekommen und nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja

1. was man(n)/Frau im V90 codieren kann
und
2. wer sowas im Großraum München macht.

Vielen Dank vorab und euch stets eine gute Fahrt.

Freundliche Grüße,

Markus

41 Antworten

Es gäbe sicher Möglichkeiten: Apple Carplay/Android Auto werden einfach über die Software aktiviert (abgesehen von der 2. USB Buchse), Sensus Navigation ebenso.

Eben ...

Mich würde ja mal interessieren, ob der TE in seinem Fahrzeug überhaupt ne AA hat.

Ich habe überhaupt noch keinen Volvo, plane aber zur Zeit einen anzuschaffen. :-)

Uuuh, ein Fullquote!

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, bei Volvo geht nichts dergleichen von privater Seite.

@ Banxx: Woher weißt Du das so genau.....hattest Du das mal im Eigeninteresse recherchiert?

Zitat:

@kuni82 schrieb am 12. Juni 2017 um 08:49:38 Uhr:

Es gäbe sicher Möglichkeiten: Apple Carplay/Android Auto werden einfach über die Software aktiviert (abgesehen von der 2. USB Buchse), Sensus Navigation ebenso.

Lustig. Kostenpflichte Optionen durch Manipulieren der Fahrzeugsoftware erschleichen.... HIer hörts bei mir auf. Kleine Schalter an und ausstellen ist eins, aber die beiden genannten Optionen sind bei Volvo kostenpflichtig und das nachträgliche eigenständige Aktivieren dieser Optionen würde ich als strafbare Handlung einstufen - da bin ich auch gedanklich und moralisch raus und habe da auch wenig Verständnis für.

Tss. Ein 60-90k Fahrzeug fahren und dann auf der Ebene agieren und rumpfuschen.... 🙄

Allerdings müssen Änderungen am Volvo System (XC90II) immer von Schweden freigeschaltet werden. Selbst für einfache Änderungen wird der Wagen mit dem Hauptcomputer in Schweden verbunden und dort überprüft, ob die Konfiguration den hinterlegten Daten entspricht. Wenn das nicht übereinstimmt dann wird einfach die hinterlegte Konfiguration darüber gebügelt.
Deswegen macht es ja auch keinen Sinn einen Volvo der neuen Generation aufzubrechen und Teile zu klauen. Die bekomme ich in keinem anderen Volvo mehr freigeschaltet. Wenn man so will, eigentlich der perfekte Diebstahlschutz.
Wozu benötigt man noch einmal eine Alarmanlage beim Volvo?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:43:04 Uhr:

@ Banxx: Woher weißt Du das so genau.....hattest Du das mal im Eigeninteresse recherchiert?

Ja, da ich recht regen Kontakt mit milk101 aus dem BMW 5er Forum hatte und mein Wagen von ihm mehrfach codiert wurde. Ich wollte die gleichen Einstellungen gerne wieder im Volvo haben und habe festgestellt, das ich im Gegensatz zum BMW im Sensus SEHR viel meinen Wünschen anpassen kann. Das einzige, was mir fehlte was die Dauerfernlichtautomatik (die ich im 5er codiert und GELIEBT habe). Da der XC90 aber eine Autobahnuntaugliche Ausleuchtung hat (das Thema hatten wir schon mehrfach hier) nutze ich das inzwischen überhaupt nicht mehr und vermisse ich auch nicht.

Ich habe recht intensiv im Internet recherchiert und keine Möglichkeit für die 90er Reihe gefunden., evtl. weil die Fahrzeug noch recht neu sind, und im gegensatz zu ABM ein deutlich kleinerer Nutzerkreis sich für sowas interessiert.

Zitat:

Das einzige, was mir fehlte was die Dauerfernlichtautomatik (die ich im 5er codiert und GELIEBT habe).

Was ist das genau?

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Juni 2017 um 09:45:14 Uhr:

Zitat:

Lustig. Kostenpflichte Optionen durch Manipulieren der Fahrzeugsoftware erschleichen.... HIer hörts bei mir auf. Kleine Schalter an und ausstellen ist eins, aber die beiden genannten Optionen sind bei Volvo kostenpflichtig und das nachträgliche eigenständige Aktivieren dieser Optionen würde ich als strafbare Handlung einstufen - da bin ich auch gedanklich und moralisch raus und habe da auch wenig Verständnis für.

Tss. Ein 60-90k Fahrzeug fahren und dann auf der Ebene agieren und rumpfuschen.... 🙄

Du verstehst hier was falsch: nicht der Privatmann kann sich durch rumpfuschen dieser Optionen bemächten, nur der Händler kann das und muss dies zusätzlich von Schweden freischalten lassen. Und die werden es nur freischalten, wenn es bezahlt wurde.

Was ist dein Problem?

Volvo packt einfach alles drauf auf die Steuergeräte, hat damit nur 1 Teil zu verbauen, und schaltet die Optionen frei, die bezahlt wurden.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:58:45 Uhr:

Zitat:

Das einzige, was mir fehlte was die Dauerfernlichtautomatik (die ich im 5er codiert und GELIEBT habe).

Was ist das genau?

Er meint mit Sicherheit damit, dass die Fernlichtautomatik immer aktiv ist, sofort nach dem Start sozusagen, ohne dass ich diese erst aktivieren muss.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Juni 2017 um 11:40:24 Uhr:

Er meint mit Sicherheit damit, dass die Fernlichtautomatik immer aktiv ist, sofort nach dem Start sozusagen, ohne dass ich diese erst aktivieren muss.

Korrekt. Ergibt für mich nur im XC90 keinen Sinn, da ich viel AB fahre und die Art und Weise der adaptiven Ausleuchtung des XC90 im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Zitat:

Du verstehst hier was falsch: nicht der Privatmann kann sich durch rumpfuschen dieser Optionen bemächten, nur der Händler kann das und muss dies zusätzlich von Schweden freischalten lassen. Und die werden es nur freischalten, wenn es bezahlt wurde.

Das ist nicht das, was ich unter "Codieren" verstehe. "Codieren" ist mMn das Manipulieren von Einstellungen der Fahrhzeugsoftware durch Maßnahmen, die der Hersteller in dieser Form nicht für Dritte angeboten hat. "Codieren" ist mEn harmlos, so lange es im Rahmen der aktuellen Funktionsumfänge der Steuergeräte funktioniert (Sprich: ich verändere nichts am FA). Rüstet man nachträglich ohne Zutun eines Händlers eigenständig kostenpflichtige Optionen nach (z.B: CarPlay oder Sensus oder was weiss ich) ist man mEn im strafbaren Bereich. Das mag aber jeder anders sehen, das Schuldempfinden in Mißbrauch oder Alternativbeschaffung von Software und Medien ist ja sehr selektiv. Das weiter zu diskutieren ist aber auch komplett OT und für mich ist dieser Bereich damit abschließend diskutiert.

Zitat:

Was ist dein Problem?

Mein "Problem" besteht darin, dass die beiden genannten Funktionen halt ganz normal nachträglich bei Volvo gekauft/nachgerüstet werden können, das ist kein "Codieren". Will ich das haben, fahre ich zum Händler und der kümmert sich nach Münzeinwurf. Da muss man ja nicht groß nachfragen, "wer sowas codieren" kann. (die Fragestellung deutet mEn nicht mal ansatzweise auf die Tätigkeit/Dienstleistung des Händlers hin).

Und da noch niemand die Möglichkeit hier präsentiert hat, wie man ohne Zutun von Volvo bzw. dem Händler Einstellungen oder Funktionen des Fahrzeugs verändert, ist auch hier mEn nichts mehr hinzu zu fügen.

ich sehe schon, letztendlich ist das eine Frage der Begriffsdefinition.

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Juni 2017 um 09:45:14 Uhr:

Zitat:

Bei VW/Audi ist das aber einer der Hauptgründe. Z.b. Adaptive Servolenkung anstatt der "normalen" etc.

und ich kann die beruhigen - haben Sensus Navi und AA mitbestellt

LG

Komme aus dem VAG Bereich.
So viel Unwissenheit wie in dem Thread hat Seltenheitswert.
Alarmpiepen bei DWA, Eingriffe in SW etc. So ein Schwachsinn.

Was ist VAG?

Deine Antwort