V90 Automatik rutscht bei Kälte
Zu Beginn des Winters hat mein Volvo v90 Automatik D4 Baujahr 12/2016 Probleme beim Automatikgetriebe bekommen. Die ersten paar Kilometer am Morgen, hat man das Gefühl, wie wenn eine Kupplung rutschen würde bzw der Wandler nicht greift. Ein Ford Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es eventuell daran liegt, dass man die Euro 6 Norm erfüllen will und somit das Getriebe automatisch und absichtlich schleifen lässt. Kennt jemand das Thema?
27 Antworten
Ja bei mir auch bei kühlen Tagen.
S90 D5 AWD MY17
Zitat:
@mito2407 schrieb am 6. Februar 2022 um 20:02:46 Uhr:
Mein Volvo Händler meinte, man müsste sich das ansehen. Hat nicht gemeint, dass es normal wäre...
Logisch, will Geld verdienen.
Zitat:
@biboca schrieb am 9. Februar 2022 um 14:50:32 Uhr:
Zitat:
@mito2407 schrieb am 6. Februar 2022 um 20:02:46 Uhr:
Mein Volvo Händler meinte, man müsste sich das ansehen. Hat nicht gemeint, dass es normal wäre...Logisch, will Geld verdienen.
Jo, Softwareupdate und dafür 150€ kassieren, haha.
XC90 D5, kein "Verschleifen" bei kaltem Motor und kalten Temperaturen.
Ähnliche Themen
Das kommt echt drauf an wie kalt es ist und wie lange stand das Fahrzeug wenn es ganze nacht 2 grad bis -2 wird er dieses schleifen machen obwohl es kein schleifen ist. Eine Ölwechsel am.getriebe würde ich empfehlen meiner kommt beim nächsten service.
Und volvo ist ja ein schwedisches unternehmen die habe tausendmal mehr Ahnung als die deutsche Konkurrenz.
Zitat:
@cukla schrieb am 9. Februar 2022 um 21:39:10 Uhr:
Und volvo ist ja ein schwedisches unternehmen die habe tausendmal mehr Ahnung als die deutsche Konkurrenz.
LoL 😁
Das Thema kenne ich von meinem V60 D4 MY20. Ist bei Kälte deutlich ausgeprägter als bei wärmeren Temperaturen und ist für mich kein „Rutschen“ sondern eine noch offene Wandlerkupplung. Mit der Zeit haben die diversen Updates allerdings Besserung verschafft sodass ich mich nicht mehr daran störe oder eben daran gewöhnt habe.
Beim V90 T4 MY20 gibt es dieses „Feature“ offenbar nicht.
Der S90 D4 MY17 hatte es immer und der V60 D4 MY20 auch. Zuvor auch der S80 D5 MY09.
Vermutlich ist das bei den Benzinern anders?
V90 D5 bj. 2017 - bei mir genau das selbe, also denke ich dass es normal ist
Bei mir ist's genau das gleiche. Beruhigend zu hören, dass das wohl bei allen so ist. :-)
Bis MJ18 ist das normal und gewollt. War für mich ein Grund meinen 2017er gegen einen 20er zu tauschen.
Zitat:
@cukla schrieb am 9. Februar 2022 um 21:39:10 Uhr:
ich dachte China ??