ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 vs. V6 TDI - ab welcher Laufleistung lohnt sich der Diesel ?

V8 vs. V6 TDI - ab welcher Laufleistung lohnt sich der Diesel ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. September 2017 um 19:42

Es geht um die Wirtschaftlichkeit.

Wie sind da die Einschätzungen / Erfahrungen ?

Fahrzeug wäre jeweils GP3/4 lang.

Beste Antwort im Thema

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man bei der Erwähnung von "sparen" und/oder "Wirtschaftlichkeit" im Zusammenhang mit dem Phaeton regelmäßig hier angefeindet wird. Unterschwellig kann man das in vielen Themen spüren/lesen.

Aussagen wie "Nur einen Swimming-Pool bauen, wenn man sich das Wasser leisten kann" oder "Ich fahre ihn, weil es mir Spaß macht und ich ihn mir leisten kann" etc. finde ich sehr arrogant. Es scheint die wohlhabendem Phaetonisten ja mächtig zu ärgern, wenn nun auch Leute aus dem Mittelstand oder sogar aus der "Unterschicht" Phaeton fahren können :-)

Etwas weniger "Ich kann es mir leisten und du nicht!" würde mir sehr gefallen.

Gruß

Klaus

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 02. Okt. 2017 um 19:28:55 Uhr:

Kraftfahrzeugsteuergesetz

§ 3a Vergünstigungen für Schwerbehinderte

 

wäre zum Beispiel eine Möglichkeit!

 

Also ich würde lieber die doppelte Kfz Steuer bezahlen und wäre dafür meine Behinderung wieder los.

Zusatzurlaub 5 Tage bekommt man auch noch. Auch den tät ich gerne abgeben.

Danke, Martin.

 

Das stimmt, dann zahle ich auch weiter gerne die 772 Euro jährlich.

 

LG

Alex

Hallo zusammen,

Bei der kontroversen Diskussion dann doch noch der “ gewagte“ Hinweis auf den interessanten Kompromiss von beiden: 3,6 V6

Sparsam und leiser als beide

etwas behäbiger, aber entspannt

VG

Stephan

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:27

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 2. Oktober 2017 um 21:45:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei der kontroversen Diskussion dann doch noch der “ gewagte“ Hinweis auf den interessanten Kompromiss von beiden: 3,6 V6

Sparsam und leiser als beide

etwas behäbiger, aber entspannt

VG

Stephan

Generell schöner Motor, aber nix für den Phaeton.

Jedenfalls nicht wenn man mit einem 2.5t Schiff halbwegs flott unterwegs sein will ...

Zudem ist die Auswahl an top ausgestatteten Fahrzeugen auch sehr klein bei dem Motor.

....naja,

im Netz gibt es sicher wenige mit Vollausstattung - und meiner, der nicht im Netz ist-))

VG

Stephan

P.S.

wenn ich flott unterwegs sein will, dann kaufe ich keinen Bentley, keinen A8 oder 7er und keinen Phaeton

da geht es um Komfort und Gleiten.........3,6 v6

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:41

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:37:06 Uhr:

....naja,

im Netz gibt es sicher wenige mit Vollausstattung - und meiner, der nicht im Netz ist-))

VG

Stephan

P.S.

wenn ich flott unterwegs sein will, dann kaufe ich keinen Bentley, keinen A8 oder 7er und keinen Phaeton

da geht es um Komfort und Gleiten.........3,6 v6

Es ist mir ja schon schwer gefallen einen passend ausgestatteten V6 TDI zu finden ... ;)

Ich bin den 3.2L V6 probegefahren - das war nicht so der Kracher.

Ich will damit nicht rasen, dafür hab ich ein anderes Auto falls es mal schneller gehen muß.

Aber eine gewisse Dynamik sollte der Wagen schon entwickeln können.

Das kann der 3.0 TDI mit Software ganz gut, der V8 wohl ebenso.

Beim V6 ist mir persönlich das etwas dürftig.

Der 3,6’ er mit dem 3,2‘er zu vergleichen

- geht in der Laufkultur

- 40 PS und 55 NM Unterschied merkst Du aber schon....

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 22:47

Das mag sein.

Aber wie gesagt die Auswahl - keine Chance da was zu finden ...

...in Horb am Neckar steht einer mit 43 TKM und für 28 T€.....

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:41:07 Uhr:

Ich bin den 3.2L V6 probegefahren - das war nicht so der Kracher.

Vergiss den 3.2. Ich bin sowohl den als auch den 3.6 gefahren. Da liegen Welten zwischen. Mir würde der 3.6 reichen. Sicher, auf der AB oben raus kommt er klar an seine Grenzen, aber damit könnte ich gut leben. Dafür ist er in der Stadt und über Land allererste Sahne. Leider erst ab GP2...

MfG

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:27:52 Uhr:

 

Zudem ist die Auswahl an top ausgestatteten Fahrzeugen auch sehr klein bei dem Motor.

David, das traf sicherlich für die meisten 3.2L Phaeton zu. Wenn Du die aktuellen Fahrzeuge bei mobile.de anguckst, sind die gar nicht so sparsam ausgestattet - würde behaupten, dass anteilsmäßig sogar höherwertiger als der V6 TDI. Gefühlt 90% der 3.6er haben ACC und Keyless, 18-Wege Sitze, oft 19-Räder, erweiterte Holz- und Lederausstattung, Fond-Entertainment aber auch Langversionen, 4-Sitzer und Modelle mit Kühlschrank, AHK und Standheizung sind aktuell dabei.

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Natürlich ist das Angebot nicht so breit wie bei anderen Motorisierungen, aber ich denke Mal, wenn es nicht auf einen Tag ankommt, lässt sich da auch der Richtige finden. Leider scheinen aber die Preise über den des V6 TDIs zu liegen.

.....sind ja auch teurer vom NP her ........und besser ??

Im übrigen finde ich den langen als 5-Sitzer deutlich besser und funktionaler

VG

Stephan

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:31

Für mich kommt nur ein langer 4 sitzer ab GP3 in Frage.

Weiterhin muß er das erweiterte Lederpaket, das Alcantarapaket, RSE, Sideassist, AAC und Dynaudio haben.

Ich weiß ich bin verwöhnt, aber wenn schon Phaeton, dann richtig. ;)

Das erklärt denke ich dann auch das die Auswahl an Fahrzeugen selbst beim V6 TDI ehr klein war ...

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:14:18 Uhr:

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man bei der Erwähnung von "sparen" und/oder "Wirtschaftlichkeit" im Zusammenhang mit dem Phaeton regelmäßig hier angefeindet wird. Unterschwellig kann man das in vielen Themen spüren/lesen.

Aussagen wie "Nur einen Swimming-Pool bauen, wenn man sich das Wasser leisten kann" oder "Ich fahre ihn, weil es mir Spaß macht und ich ihn mir leisten kann" etc. finde ich sehr arrogant. Es scheint die wohlhabendem Phaetonisten ja mächtig zu ärgern, wenn nun auch Leute aus dem Mittelstand oder sogar aus der "Unterschicht" Phaeton fahren können :-)

Etwas weniger "Ich kann es mir leisten und du nicht!" würde mir sehr gefallen.

Gruß

Klaus

Ausnahmsweise ein Vollzitat, damit meine Antwort nicht mißverstanden wird.

In meiner Signatur, worauf Du dich u.a. offensichtlich beziehst, steht wortwörtlich:

"Wer sich einen Swimmingpool anschafft, sollte auch das Wasser bezahlen können..."

 

Was ist daran sehr arrogant? Für mich bedeutet dieser Satz schlicht und ergreifend die Wahrheit und ist ein gutgemeinter Rat an alle Jungs, die die Folgekosten beim Erwerb eines Phaeton blauäugig außer acht lassen.

Mir ist es wirklich egal, aus welcher "Schicht" jemand sich einen Phaeton kauft. Mir ist es aber nicht egal, wenn jemand meint, er könne einen alten Phaeton zu den Kosten eines alten Golf kaufen und auch unterhalten.

Genau diese Jungs kommen dann ins Forum, weinen bitterliche Tränen und kloppen den Phaeton deshalb pauschal in die Tonne.

Und ja Klaus, diese Leutz können/konnten sich einen Phaeton eben nicht leisten, von Anfang an.

Mit der Erwähnung von "sparen" und /oder Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier wird sicher keiner mehr Geld für seinen Phaeton ausgeben wollen, als unbedingt nötig.

Sei es bei der Anschaffung, sei es im Unterhalt. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche.

Bei meinem Fahrprofil lohnt sich übrigens weder der V8 noch der V6 TDI. Vom Geld her...

LG

Udo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 vs. V6 TDI - ab welcher Laufleistung lohnt sich der Diesel ?