ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:30

Hallo,

bin an folgenden Fahrzeugen interessiert:

Audi A8 D3 4.2 TDI

VW Touareg V10 TDI

eventuell - je nachdem wie haltbar die Teile sind - Audi Q7 V12 TDI.

Ich will ein bequemes Auto für den Alltag, hohes Drehmoment gehört schon für mich dazu - mein Letzterer (SL65 AMG) stemmt 1.000 NM auf die Kurbelwelle - daher bin ich sehr Drehmomentverwöhnt.

KFZ-Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrverbote / Umweltplakette spielen keine Rolle.

Ich eröffne hier das Thema, da es verschiedene Fahrzeuge sind, in deren Unterforen wäre mir wohl eher geholfen, aber dann müsste ich in jedes Unterforum dasselbe Thema eröffnen - möchte ich nicht. Und ich will eine neutrale Meinung - wenn ich im A8 Forum diese Frage stellen würde, würden mir fast alle zum A8 raten. Daher hier in der Kaufberatung - benötige ich normalerweise so gut wie nie.

Zum A8:

Ich bin eigentlich an einem A8 Typ D3 interessiert. Es steht auch der 4.2 Benziner mit 334 PS zur Auswahl. Der Motor ist ausgereift, ist eine Weiterentwicklung vom Vorgänger-A8 und ich glaube sogar vom Audi V8 - da hatte ich auch den 4.2 und war zufrieden mit dem Motor.

Habe einige Berichte vom 4.2 TDI mit 326 PS gelesen, der Motor soll sehr gut sein und vor allem ein schöner, schneller Autobahngleiter. Zudem hohes Drehmoment mit 650 NM - na ja - ab dem Bereich fängt hohes Drehmoment an.

Zum Touareg:

Ein ähnliches Pendant zu Audi's A8 gibt es beim VW als Phaeton. Jedoch gefällt mir der A8 deutlich besser, als der Phaeton, daher eher den Touareg. Da ich zylinderzahlenmäßig in Autos fast alles hatte bis auf 5 Zylinder und V10, habe ich den Wunsch einen V10 zu haben. Dieser soll ja nicht ganz so standfest / zuverlässig sein wie Audi's 4.2 TDI. SUV's fahre ich gerne, sind geschickt zum Anhänger ziehen (Wohnwagen, Boot, etc...). Daher der Touareg.

Zum Q7:

V12 Benziner kenne ich, mich fasziniert der V12 TDI im Q7 - hätte ich liebend gerne im A8, aber gab es leider nie. Wie sind die Motoren? Was sind die häufigsten Defekte? Wird wohl auch bei Ersatzteiltausch "Motor raus" heißen!? Eigentlich kommt der eher weniger in Betracht, ich kenne es von meinem V12, wie bescheiden da das Rumschrauben ist - es gibt zu wenig Platz! Alles kann ich nicht selbst machen, da man dazu immer eine Hebebühne, Motorkran und Zeit ohne Ende benötigt. Nur falls es heisst, der V12 TDI ist samt Turbo's, Getriebe, Achsen einwandfrei - eigentlich gibt es da nie was zum schrauben - dann würde ich mir sowas nochmal antun - was ich aber stark bezweifle. Aber der Reiz ist natürlich da - 500 Diesel-PS und 1.000 NM sind eine Hausnummer!

Da diese Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind und auch hohe Laufleistungen haben, was sollte schon mal getauscht worden sein?

Bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Grüße E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Bringt alles Den TE nicht weiter!

 

Ps den V12 TDI gab es durchaus sofern hat der TE mehr Plan als ihr!

 

Ich kann leider nicht viel helfen daher halte ich mich ansonsten raus!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Geld spielt keine Rolle und dann kauft man sich ein Minimum 10 Jahre, in der Praxis aber eher 12-15 Jahre altes Auto? Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen ... hat man Geld wie Heu so, kauft man was aktuelles. Diese alten Kisten sind doch ein Groschengrab, selbst im Vergleich zum nächstkleineren Motor. Und die Mehrleistung ist ja fast vernachlässigbar.

Zitat:

@Knergy schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:47:22 Uhr:

Geld spielt keine Rolle und dann kauft man sich ein Minimum 10 Jahre, in der Praxis aber eher 12-15 Jahre altes Auto? Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen ... hat man Geld wie Heu so, kauft man was aktuelles. Diese alten Kisten sind doch ein Groschengrab, selbst im Vergleich zum nächstkleineren Motor. Und die Mehrleistung ist ja fast vernachlässigbar.

Bitte lesen, was der TE geschrieben hat. Er hat von "Geld spielt keine Rolle" nix geschrieben und auch begründet, warum er keine neuen, aktuellen Wagen kauft.

Zitate des TE:

"KFZ-Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrverbote / Umweltplakette spielen keine Rolle."

" bloß weil ich einen SL65 AMG fahre, heißt das noch lange nicht das ich reich bin, mir Fahrzeuge neu kaufe (was ich nie machen werde) und mir auch viele Neue einfach nur Einheitsbrei ist und ich eher auch Fahrzeuge aus den 90er, 2000der bis 2010er Jahren (grob) stehe. Zudem dicke Motoren! V8, V10, V12 - das volle Programm. Ein Alptraum für Greta und FFF :D :D :D"

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:45:10 Uhr:

Wenn man mal versteht, dass Drehmomentwerte alleine nichts aussagen, ist die Motorauswahl vielleicht auch leichter.

Das stimmt. Zudem sollte man auch schauen, das man das auf die Straße bekommt (also über die Räder)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:34:26 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:45:10 Uhr:

Wenn man mal versteht, dass Drehmomentwerte alleine nichts aussagen, ist die Motorauswahl vielleicht auch leichter.

Das stimmt. Zudem sollte man auch schauen, das man das auf die Straße bekommt (also über die Räder)

Würdet ihr die Aussage mal bitte untermauern?

Entweder steh ich grad auf dem Schlauch bzw. kapiere die Aussage nicht richtig oder ich müsste widersprechen.

Klar muss man erst mal die Kraft, egal ob PS oder NM auf die Straße bekommen aber das ist ja für die grundlegende Motorauswahl erst mal zweitrangig.

Ich kann den TE verstehen das er gerne nen dicken fetten Motor mit möglichst vielen Zylindern hätte.

Ich liebäugle auch immer wieder mir mal einen V8 zuzulegen. Solange es die noch gibt sollte man sowas mal besessen haben.

Zu der Zuverlässigkeit der genannten Motoren kann ich leider nichts beitragen da ich mich mit denen noch nie beschäftigt habe.

Aber verstehen kann ich es.

Good Luck bei der Auswahl.

Berichte was es wird.

Ich habe zwar nur 620 NM, aber die sind je nach Straßenverhältnissen mit reinem Hinterradantriebe schlecht auf die Straße zu bringen.

Wäre also interessant, wie die Erfahrungen mit den o. g. Modellen sind. Allrad sollte da Pflicht sein.

Alle vom TE genannten Modelle sind Allradler die die Kraft auf die Strasse bringen, also ist diese Diskussion auch nicht wirklich hier zielführend.

Und ja Drehmoment alleine sagt nicht alles aus aber ich denke wir sind und alle einig, dass alle vom TE genannten Modell im unteren Drehzahlbereich Kraft ohne Ende haben und genau das scheint ihm wichtig für entspanntes, flottes Fahren.

Hast wohl die falschen Pellen drauf;)

Ich hab schon so einiges mit NM und HA gefahren aber unter normalen Umständen mit halbwegs gescheiter Fahrweise ist das doch eher ..... Mir fällt kein passender Ausdruck grad ein;)

Aber ja, irgendwann ist auch ein Allradler am Ende:)

Zitat:

@sailor701 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:33:55 Uhr:

Alle vom TE genannten Modelle sind Allradler die die Kraft auf die Strasse bringen, also ist diese Diskussion auch nicht wirklich hier zielführend.

Auch Allrad kommt an die Grenzen. Hilft wohl einiges, ist aber keine Garantie.

Allerdings dürften die Fahrzeuge recht schwer sein, das könnte helfen.

800 Nm verteilt auf vier Räder. Da muss schon Schnee oder Glatteis sein, bevor das Auto die Kraft nicht auf den Boden bekommt. Und die Reifen halten quasi ewig, schön gleichmäßiger Verschleiß.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:59

Hallo Allerseits,

doch reges Interesse hier, hätte ich nicht gedacht. :) schön, freut mich. Ich versuche mal die Fragen / Aussagen nacheinander zu beantworten / erklären.

 

Zitat:

@Lattementa schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:47:14 Uhr:

Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss, wäre vielleicht auch der W12 etwas?

Gerade den Wums untenrum finde ich bei einem Diesel geil. Noch einen V bzw. W12 - würde mir ehrlich gesagt zu sehr schlaflose Nächte bereiten. Ein 12-Zylinder ist die höchste Klasse der Ingenieurskunst - aber auch nicht einfach, wenn da was ist, wie schon genannt - Platzprobleme, d.h. Reparaturen immer Kosten- und Zeitaufwendig. Ungern würde ich mir nochmal einen 12er dazu stellen. Und der W12 reizt mich nicht, weiß nicht wieso, vielleicht zu schwach, bzw. kein "Aufstieg". Es fehlt das Zwischending zwischen V8 und V12.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:45:10 Uhr:

Wenn man mal versteht, dass Drehmomentwerte alleine nichts aussagen, ist die Motorauswahl vielleicht auch leichter.

Jo ist richtig, aber es geht mir echt erstmal um die Werte auf Papier - wie in einem Quartett "...der hat am meissten PS / NM..." Und alles ab 700 NM finde ich oberallenhammergeil! Und nein, ich MÖCHTE keinen V6 TDI und gechippt. Denn - mal ehrlich gesagt - alle samt sind Unsinnig - aber haben ihren Reiz :D

 

Zitat:

@Knergy schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:47:22 Uhr:

Geld spielt keine Rolle und dann kauft man sich ein Minimum 10 Jahre, in der Praxis aber eher 12-15 Jahre altes Auto? Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen ... hat man Geld wie Heu so, kauft man was aktuelles. Diese alten Kisten sind doch ein Groschengrab, selbst im Vergleich zum nächstkleineren Motor. Und die Mehrleistung ist ja fast vernachlässigbar.

Geld spielt eine Rolle - ich bin nicht Millionär! Der Eine kauft sich einen 85er 560SL, der andere Koi-Karpfen, ich steh auf dicke Maschinen! Zudem - wenn ich reich wäre und auf dicke Maschinen stehen würde - diese sind gerade am Aussterben und es gibt sie schon in einigen Nachfolgemodellen nicht mehr! Daher hat man auch nicht die Qual der Wahl!

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:21:22 Uhr:

Ich kann den TE verstehen das er gerne nen dicken fetten Motor mit möglichst vielen Zylindern hätte.

Ich liebäugle auch immer wieder mir mal einen V8 zuzulegen. Solange es die noch gibt sollte man sowas mal besessen haben.

Zu der Zuverlässigkeit der genannten Motoren kann ich leider nichts beitragen da ich mich mit denen noch nie beschäftigt habe.

Aber verstehen kann ich es.

Good Luck bei der Auswahl.

Berichte was es wird.

Danke, wenigstens gibt es ein paar, die gleich denken ;) ...und so sehe ich das auch - solange es die Dinger noch gibt. In 20 Jahren könnte es vorbei sein mit dicken V8 mit 7 Litern Hubraum zu fahren.

Wenn es einer von denen wird, werde ich auf jeden Fall berichten. Jetzt kommt langsam der Herbt / Winter, bis zum Frühjahr sollte was da sein.

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:23:36 Uhr:

Ich habe zwar nur 620 NM, aber die sind je nach Straßenverhältnissen mit reinem Hinterradantriebe schlecht auf die Straße zu bringen.

Wäre also interessant, wie die Erfahrungen mit den o. g. Modellen sind. Allrad sollte da Pflicht sein.

Ja gebe ich dir Recht. Was denkst, wie sich 1.000 NM verhalten mit 305er Schlappen auf der Hinterachse und ein Lebensgewicht von 2,1 Tonnen!? Man sollte fahren können.

 

Zitat:

@sailor701 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:33:55 Uhr:

Alle vom TE genannten Modelle sind Allradler die die Kraft auf die Strasse bringen, also ist diese Diskussion auch nicht wirklich hier zielführend.

Und ja Drehmoment alleine sagt nicht alles aus aber ich denke wir sind und alle einig, dass alle vom TE genannten Modell im unteren Drehzahlbereich Kraft ohne Ende haben und genau das scheint ihm wichtig für entspanntes, flottes Fahren.

Bingo. Untenrum Wums / Bums ohne Ende. Sonst würde ich mir keinen Diesel holen wollen würden, sondern einen Benziner mit Wums.

Also ich bin total fasziniert von der Dieselentwicklung - als die TDI's und später die CDI's kamen. Davor waren Diesel Wanderdünen. Nun hat man eine Asphaltfräse als Antrieb :D

Ich wollte mal einen V12 haben, bin einige gefahren - riss mich nicht vom Hocker, aber hatte was. Ich wollte dann wissen was ein V12 Biturbo kann - phänomenal!!! Und genau dieses "wow" verspüre ich in den (V8) V10 V12 TDI's. Zwölfzylinder Diesel, Biturbo, geringe Dieseldrehzahlen und 1.000 NM - muss irre sein! Einfach ein total anderes Antriebskonzept, total anderer Charakter des Motors. Und Leute - eins ist klar - das was bisher produziert wurde wird es nie wieder geben!!! Never ever!

 

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:06:12 Uhr:

800 Nm verteilt auf vier Räder. Da muss schon Schnee oder Glatteis sein, bevor das Auto die Kraft nicht auf den Boden bekommt. Und die Reifen halten quasi ewig, schön gleichmäßiger Verschleiß.

Hmm... da reicht eine leicht feuchte Straße. Und die Erfahrung machte ich mit weit weniger als 1.000 NM. Vorher fuhr ich eine C6 Z06 mit 7 Liter V8 - glaub "nur" an die 640 NM. Mit 325er Schlappen rutschte es am Heck bei 150 km/h noch wenn man den Motor hat atmen lassen. Mit dem SL65 war es etwas einfacher zu fahren, aber da gewinnst auch kein Beschleunigungsrennen, wenn keine Traktion hast. Und da reichten kühle 15 Grad Celsius - trocken - schon war das ESP fleißig wie eine Ameisenherde.

 

Alles nicht so einfach, werde mir die nächsten Woche noch Info's aus dem Netz raussuchen, welcher Dinosaurier es werden könnte.

Danke & Grüße

E500 AMG

Bei den letzten 113.000 km war manch eine feuchte (nasse) Straße dabei, da war das System vom Touareg keinesfalls überfordert.

Kenne ich allerdings vom früheren 500 SL R129, der stand nach der Winterpause beim ersten Gasgeben in der nassen Kurve quer. Im Winter fuhr ich damals A8 4.2 und dieses "merkwürdige" Verhalten kannte ich von dem nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:44

Hey Peter,

wir schrieben mal in meinem Blog - vom SL55 AMG, kannst dich erinnern? Hattest glaub auch mal ne Vette.

am 3. Oktober 2020 um 4:44

Hi!

So etwas?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vergleichsweise billig, würde ich sagen.

Allerdings wurde schon vor vielen Jahren seitens jedes vernünftigen Autohändlers darauf hingewiesen, dass große Autos aus dem VW-Konzern nur mit einer Garantie zu empfehlen sind, die recht umfangreich ist und für die gesamte Zeit der geplanten Nutzung gilt.

Der Touareg V10 TDI war ebenso ein abartiges Geldgrab wie der Phaeton V10 TDI.

Turbolader und Getriebe waren das Problem, neben allen möglichen Elektronik-Themen.

Zum Q7 V12 kann ich in der Tat nicht viel beitragen. Den fuhr ich damals mal einen tag bei einer Präsentation und dachte nur: "das kann nicht halten".

Dieses brachiale Drehmoment an einem deutschen Filigran-Spritspargetriebe? Ich weiß nicht.

Dann eher einen Ford F350 mit V10 Diesel und entsprechendem Heavy-Duty-Getriebe. Der zieht auch 7,5 Tonnen offiziell in den USA...

Wenn Dich aber der V12 Diesel so richtig anmacht und Du nicht jeden Cent umdrehen musst, mache es einfach. Unter Beachtung der üblichen Regeln für den Gebrauchtwagenkauf kann man sich den Spaß ja gönnen, muss aber mit einem gewaltigen Wertverlust rechnen. Diese Autos werden ja quasi stündlich unattraktiver.

Du fährst doch schon SL AMG und bist somit beim Service einiges gewohnt.

Viel Spaß!

ZK

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:49

@ ZiKla Danke dir für deine Erfahrung. Wie fuhr sich denn der V12 TDI deiner Einschätzung?

Und gute Idee, bei den Ami's könnte man auch schauen. Da fällt mir spontan die Viper ein. 2 Sportler sind aber einer zuviel.

@ BaBaDing Modelle meines noch älteren SL fangen etwa bei dem Betrag an. Da standen Früher Neupreise in Höhe eines schönen Einfamilienhauses samt schönem Garten - Damals! Meiner - so wie er da steht - müsste samt Extra's an die 240.000 € gekostet haben. Nun ab 200.000 € billiger zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW