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V8 unter 10.000 €

Ford Mustang
Themenstarteram 10. September 2019 um 12:37

Hallo,

Verzeihung falls die frage vielleicht naiv ist, aber gibt es Old-/Youngtimer mit V8-Motor unter 10.000 Euro, die in fahrbereitem, ordentlichen Zustand sind und nicht zuerst reperaturpflichtig?

Falls ja, wie und was sollte man sich genauer anschauen?

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: ..wenn wir es auf MT schaffen auch nur 1 (!) mal sachlich zu bleiben, sind wir weit gekommen...

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Zitat:

@midazol schrieb am 10. September 2019 um 14:37:43 Uhr:

Hallo,

Verzeihung falls die frage vielleicht naiv ist, aber gibt es Old-/Youngtimer mit V8-Motor unter 10.000 Euro, die in fahrbereitem, ordentlichen Zustand sind und nicht zuerst reperaturpflichtig?

Ja, gibt es: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Falls ja, wie und was sollte man sich genauer anschauen?

Wenn man auf dem jeweiligen Modell nicht fit ist, in jedem Fall einen Sachverständigen hinzuziehen. Gut angelegtes Geld...

Bei Audi hast du das Problem, dass es im Reparaturfall extrem teuer wird. Allein der Zahnriemenwechsel kostet in der Werkstatt angeblich ca 3000€.

Recht robust von Motor her sind die V8 von BMW (E39 zB), aber gute sind schwer zu finden.

Sehr robust ist der W220 von Mercedes, der S500 gilt als nahezu unzerstörbar und ist absolut gasfest.

Das Problem ist bei einem V8 in der Preisklasse meistens, dass die Scheckheftpflege und vernünftige Wartung schon länger her sind und es sich oft um verbrauchte Achthandautos handelt, die oft von leistungshungrigen Heißspornen ziemlich zornig bewegt wurden, wobei sich die Motorleistung nicht selten umgekehrt proportional zum erforderlichen Geldeinsatz für Wartungsarbeiten bewegt. Da heißt es suchen, bis man ein Schätzchen findet und der teurere Kauf ist meistens der bessere.

Auf jeden Fall solltest du den Stapel Goldmünzen, den du für die Anschaffung planst, nochmal in gleicher Höhe für Reparaturarbeiten in der Hinterhand haben.

am 10. September 2019 um 21:10

Also ich hätte noch son Fahrzeug mit 8Zylinder V Motor abzugeben.7500 Euro.

Reisebus mit 8 Liter Motor und 32 Sitzplätzen,DB und Oldtimer.

B 19

:rolleyes: ..wenn wir es auf MT schaffen auch nur 1 (!) mal sachlich zu bleiben, sind wir weit gekommen...

Chevrolet Camaro / Pontiac Trans Am? Da gibt's schon diverse 4th gens (ab '93) unter 10kE. Die ersten sind auch ueber 25 Jahre alt. Teile sind guenstig, der Verbrauch auch einigermassen zivilisiert und Leistung und Drehmoment sind auch heute noch zeitgemaess. V8 Sound ist inbegriffen. Teile sind guenstig. Ich persoenlich bevorzuge Schaltgetriebe, aber auch die Automatik ist nicht schlecht. Und Spass machen die Autos auch Jahre nachdem der letzte 4th Gen vom Band gelaufen sind immer noch.

Aufpassen mit Unfallwagen, vor allem nachtraeglichen US Importen, da wird einiges zusammengepfuscht.

Wenn es kein Ami sein muss, findest du im Regal von Mercedes & BMW durchaus brauchbare Autos.

BMW E34, Mercedes W126, die gibt es in 3er Zustand fahrbereit ohne all zu große Mängel durchaus unter 10.000€... Wenn es etwas "Youngtimermäßiger" sein soll, wird man auch bei E39 und W140 fündig, wobei W140 Unterhalts & Reparaturkostenmäßig recht sportlich sein kann...

Die alten BMW-V8 sind gut. E38 und auch E39 gibt`s zu Preisen unter 10.000€, aber man sollte einen mitnehmen beim Kauf, der Ahnung hat. Anfällig bei den BMW-V8 sind die Plastikschienen der Steuerkettenführung. Die bröseln im Alter. Unbedingt tauschen nach einem evtl. Kauf.

Moin,

Die Frage ist weniger - gibt es solche Autos, als vielmehr - was stellst du dir da wirklich vor?

Du wirst für <10t€ Autos mit V8 Motor finden, die arg Zuwendungsbedürftig sind, solche die technisch OK aber verlebt sind, und solche die eben gut gebraucht sind, dazu alle Möglichen Zwischenzustände. Ein Auto im Zustand 1-2 ist zumindest die rare Ausnahme. In den meisten Fällen darfst du mit km Ständen ab 170tkm rechnen - womit die Verschleißfrage mit - ja vorhanden zu beantworten ist - aber der Zustand auch nicht gleichzeitig überall letal sein muss.

Entscheidend ist also sehr stark - was willst du eigentlich haben.

LG Kester

Volvo S80 mit Yamaha V8. Ist aber was für Leute, die Understatement mögen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. September 2019 um 15:48:10 Uhr:

Moin,

Die Frage ist weniger - gibt es solche Autos, als vielmehr - was stellst du dir da wirklich vor?

Du wirst für <10t€ Autos mit V8 Motor finden, die arg Zuwendungsbedürftig sind, solche die technisch OK aber verlebt sind, und solche die eben gut gebraucht sind, dazu alle Möglichen Zwischenzustände. Ein Auto im Zustand 1-2 ist zumindest die rare Ausnahme. In den meisten Fällen darfst du mit km Ständen ab 170tkm rechnen - womit die Verschleißfrage mit - ja vorhanden zu beantworten ist - aber der Zustand auch nicht gleichzeitig überall letal sein muss.

Entscheidend ist also sehr stark - was willst du eigentlich haben.

LG Kester

Also beim W126 bekommst du in der Preisliga "gute 3er" Zustände, die in Zukunft etwas Arbeit benötigen, aber fern ab von verlebt sind.

Beim W140 bekommst du unter 10.000€ 2er Autos in sehr gutem Zustand...

Themenstarteram 12. September 2019 um 21:54

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. September 2019 um 18:02:49 Uhr:

Volvo S80 mit Yamaha V8.

würde mir sehr gut gefallen. irgendeine idee, wo man so einen findet?

 

PS: mir ist bewusst dass das ein bisschen unsinnig ist und fast am thema vorbei geht aber wie sähe es denn aus, wenn ich statt v8 die suche auf v6 richten würde? irgendwelche vorschläge?

 

PPS: danke soweit an alle

Moin,

Mark - DAS ist eine starke Frage der persönlichen Zuordnung der Zustandsnoten. Ein echter gutachterlicher Zustand DREI ist gut gebraucht. Ein 140er für unter 10t€ wird auch seine 150-250tkm haben - womit er eigentlich keinen gutachterlichen zweier Zustand mehr bekommen kann, ohne Nachweis einer Motor-/Getrieberevision. Wenn du das dennoch so siehst, mag das deine Meinung sein. Es entspricht aber dennoch meiner Feststellung - gut gebraucht mit Verschleiß, nicht überall letal. An so einem Fahrzeug ist eben nicht alles neuwertig.

Jemandem für kleines Geld ein tolles Oberklasse Fahrzeug ohne Probleme zu versprechen ist eine Illusion. Ein solches Auto kostet nicht umsonst so wenig und ist nur noch zwischen 5 und 10% seines Originalpreises wert. Wer Wunder erwartet oder verspricht wird auf die Schnute fallen. Das heißt nun aber nicht, dass diese Autos morgen sterben, fahren kann man mit den meisten noch eine ganz Weile. Deshalb der Hinweis auf den Umstand - was will man damit eigentlich anstellen.

Der Motor ist im Grunde wurscht. Entscheidend ist was kostete der Spaß neu, wie ist der heutige Zustand und die heutige Nachfrage. Du kannst auch nen Range Rover V8 für 4000€ kaufen. Der ist halt wahrscheinlich keine Investition in die Ewigkeit, sondern ein Spielzeug für 1-4 Jahre, bis dir der Unterhalt zu teuer wird. Bei 6-Endern ist die Sache nicht so dramatisch anders. Einen E46 bekommst du in fahrend ab 1500€ mit 12 Monaten HU - wie teuer die nächste wird steht aber in den Sternen. Ein gepflegtes 1.Hand Coupe mit unter 100tkm mit guter Ausstattung (also was man als Sammler schätzen würde) kann auch über 10.000€ kosten. Es ist halt die Frage was willst du und was willst du anstellen.

LG Kester

Zitat:

Mark - DAS ist eine starke Frage der persönlichen Zuordnung der Zustandsnoten. Ein echter gutachterlicher Zustand DREI ist gut gebraucht. Ein 140er für unter 10t€ wird auch seine 150-250tkm haben - womit er eigentlich keinen gutachterlichen zweier Zustand mehr bekommen kann, ohne Nachweis einer Motor-/Getrieberevision. Wenn du das dennoch so siehst, mag das deine Meinung sein. Es entspricht aber dennoch meiner Feststellung - gut gebraucht mit Verschleiß, nicht überall letal. An so einem Fahrzeug ist eben nicht alles neuwertig.

Jemandem für kleines Geld ein tolles Oberklasse Fahrzeug ohne Probleme zu versprechen ist eine Illusion.

LG Kester

Ich meinte mit einem "guten" Auto keinen 2er Zustand, sondern einen ehrlichen 3er.

Beim 126er ein realistischer KM Stand von 150-250.000km, natürlich in der Preisliga ohne Leder, mit "kleineren" Mängeln heist, es geht vieleicht n Fensterheber nicht oder die Klimaanlage, leichte Kratzer, n Riss im Holz, oder ne Roststelle am Kotflügel oder Radlauf, Dinge die unter "muss man in den nächsten Jahren mal machen" laufen.

Ein Auto was einen ordentlichen ansehnlichen Eindruck macht, funktioniert und natürlich auf den genauen Lupenblick Gebrauchsspuren hat, was aber fährt und womit man sich sehen lassen kann, gibt es durchaus für unter 10.000€. Vor allem bei etwas "schrägerer" Farb / Ausstattungskombination.

Beim W140 ist die Preisliga noch anders. Da gibt es Autos im Zustand 2- für unter 10.000€...

Selbst letztes Jahr noch einen gehabt, vom Kunden, 130.000km, 1 Kratzer in der Stoßstange, 1 defekter Fensterheber, sonst war da nix dran. 9.000€ auf den Tisch des Hauses. Fensterheber kostete bei MB neu keine 100€...

Der Unterhalt ist beim W140 allerdings ne andere Hausnummer als beim W126. Beim W126 ist dass alles deutlich entspannter...

Was die Lebensdauereinstufungen von Classic Data zu Motoren und Getrieben angeht, passen die für Oldtimer und normale Gebrauchtwagen recht gut, aber bei diversen Mercedes Modellen liegen sie doch deutlich daneben. Die M102 ab 10/88 von DB sind gut für 500-800.000km, die 3 Liter Motoren laufen ohne Überholung bis zu ner Millionen KM und die Dieselmotoren sind legendär...

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Laufleistungen über 500.000km sind die Regel. Das Problem ist eher, dass die Autos um den Motor & das Getriebe ab fallen...

Moin,

Und wo ist dann - abgesehen von deiner eigenen - übrigens von allgemeinen Standard abweichenden - Einstufung - UNTERSCHIED zu meinen Aussagen?!

Und ein großer Kratzer, defekte Fensterheber - sind eben KEIN ZUSTAND 2. Das ist bestenfalls ein 3er Zustand. Das ist nunmal Fakt.

Und deine Annahmen zur Laufleistung bei super duper Pflege sind zwar schön und gut - aber eben nicht gewährleistbar, kontrollierbar, einklagbar oder sonstwas. Ein Mercedes Motor kann bei 250tkm genauso ausgelutscht sein, wie jeder andere auch, weil eben irgendwann die Pflege nicht mehr so genau genommen wird usw. Klar gibt es andere Beispiele - aber die gibt es genauso bei allen anderen Marken auch - DAS ist also eher individuell zu betrachten als zu verallgemeinern. Und spätestens derjenige, der bei 250tkm an seinem M103 den Kettenkasten machen muss oder den die Gleitschiene bricht wird durchaus verstehen, warum eben ein Auto mit hohem km-Stand keinen Zustand zwei hat, eben weil dann nicht mehr alles neuwertig ist - AUCH wenn wenige Stunden vorher noch alles bestens war. Ich bin 123er, 124er, 201er und 126er in verschiedenen Motorisierung gefahren, den 126er bis 560tkm - die Autos fahren sicherlich ordentlich, aber sie sind eben nicht neuwertig, sie brauchen regelmäßig Zuwendung. Die Behauptung die wären gut (d.h. quasi wie neu) ist einfach nicht korrekt.

LG Kester

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