ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8: Leckage

V8: Leckage

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 22:19

Moin, ich habe (mindestens) ein Problem. Es tropft Servoflüssigkeit und zwar genau an der unteren Seite zwischen Motor und Getriebe. Wie kann es dahin gelangen? Warum überhaupt verläuft die Leitung vom Behälter ‚in‘ den Motor? Gibt es typische Schwachstellen? Ansaugbrücke abnehmen, ist wegen LPG und Valve-Care etwas komplizierter.

Über jede Idee freue ich mich!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicher, dass es Servoflüssigkeit ist?

... denke eher ATF... Servoöl hat da nix verloren und geht auch nicht in den Motor sondern in die Lenkung.

Wenn es da zwischen Motor und Getriebe leckt ist entweder ein Simmerring defekt oder irgendeine Gehäusedichtung... so schwer zu sagen... das muss man am Auto lokalisieren... evtl erst Motorwäsche und dann genau gucken wo es her läuft... ;)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:47

Leider fehlt auch Servoöl!

 

@Peak_t: ich meine die Leitung, die unter der Ansaugbrücke „verschwindet“. Gibt es eine Funktion Unterbrechung zwischen Behälter und Lenkung? Simmeringe etc. können ausgeschlossen werden.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. Mai 2020 um 15:45:22 Uhr:

... denke eher ATF... Servoöl hat da nix verloren und geht auch nicht in den Motor sondern in die Lenkung.

Wenn es da zwischen Motor und Getriebe leckt ist entweder ein Simmerring defekt oder irgendeine Gehäusedichtung... so schwer zu sagen... das muss man am Auto lokalisieren... evtl erst Motorwäsche und dann genau gucken wo es her läuft... ;)

Genau deshalb frage ich...

... der V8 ist ja ein spezieller Kandidat... wo der Schlauch da hin geht weiß ich so adhoc auch nicht... schon mal verfolgt das Ding?

Möglicherweise irgendwas am Motor was Hydrauliköl braucht... jedenfalls nicht im Motor... da hat das nix verloren!

... hier gibts ne komplette Druckleitung zu sehen... geht die da irgendwie durch die Abdeckung vom Motor... dann könnte es natürlich auch auf der Getriebeseite lecken...

https://www.ebay.de/.../223945249492?...

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:18

Genauso scheint es zu sein. Das Bild zeigt eine Leitung vom D5. Die Abdeckung / Ansaugbrücke lässt sich wegen LPG nicht so leicht entfernen. Daher die Frage nach dem Verlauf der Leitung und warum nicht um den Motor herum?

 

... keine Ahnung... bleibt wohl nix anderes als das auseinander zu schrauben und nachzusehen... hat ja keiner Röntgenaugen... ;)

Scheint mir ein Schlauch zu sein, der einfach an die Servopumpe von hinten ran geht.

Oel

... auf dem Bild geht aber ja einer unter die Motorabdeckung... oder kommt der von woanders...?

Bei meinem Kollegen mit einem S60 T5 war das Rohr, was unten ans Lenkgetriebe geht, durchgescheuert. Ersatz teuer, vom Einbau ganz zu schweigen.

Er hat das defekte Rohrstück rausgeschnitten und durch Hochdruckschlauch ersetzt. Also auf deutsch einen "Flicken" reingesetzt. Hat bis zum Tod des T5 noch 150000km gehalten.

Der hatte damals ewig gesucht, ist wohl ganz schwer zu entdecken...

... kann natürlich sein... aber wieso leckt es zwischen Motor und Getriebe...?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 12. Mai 2020 um 20:49:17 Uhr:

Bei meinem Kollegen mit einem S60 T5 war das Rohr, was unten ans Lenkgetriebe geht, durchgescheuert.

Naja ...der T5 ist eben nicht der V8.

Das ist ein ganz verwürchter Motor. Japaner eben...

So lange der läuft...alles gut. Sobald was dran ist: teuer und verbaut.

Ich hab mal fix meinen Motor ausgebaut um zu sehen wo der Schlauch hingeht...Also Servopumpe.

Siehe Bild im Anhang.

Wenn die Kiste undicht ist, ists meist der ventildeckel , die Anschlüsse der Servopumpe oder aber eine undichte Kurbelgehäuse Entlüftung https://www.amazon.com/.../B06XDW3STJ

V8

... es leckt und fehlt ja aber Servoöl... also fällt Ventildeckel und KGE erst mal aus... kommt wohl auch noch... :D

Der Schlauch auf dem Bild vom TE kommt von der Servopumpe und verschwindet unter der Motorabdeckung...?...was macht der da... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen