V8 gekauft, was ist wichtig?

Audi 80 B3/89

hallo! hab mir heut einen V8 evo mit vollausstattung gekauft! an dem wagen ist so gut wie ALLES neu, er läuft top! nun soll dieser motor ja anfällig sein?! wie gehe ich am bestan mit allem um (pflege) damit es auch alles lang so bleibt!

danke!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich glaube, dass das geschriebene Wort meist unfreundlicher rüberkommt, als es gemeint ist.
Und in der Tat gibt es auch im V8 Forum viele User, die neu sind und immer und immer wieder die klassischen Fragen stellen, statt mal in den FAQs zu gucken oder die Suchfunktion zu benutzen.
Ich halt das dann immer so (WENN ich denn da was beitragen kann, ich bin ja mehr der Geschichtenerzähler), dass ich die Lösung des Problems kurz umreiße und für weitere Details auf die Suchfunktion verweise. Wenn ich gute Laune habe suche ich sogar selbst und verlinke die Ergebnisse. Das ist doch mal nett, oder?
Am Ende des Tages wollen wir alle hier doch nur unsere Karren am Laufen halten und sollten uns helfen, wo wir können!

In diesem Sinne guten Rutsch
Sandmann 🙂

22 weitere Antworten
22 Antworten

hab da grad bezüglich v8 ne interessante seite gefunden 🙂

http://www.audistory.24max.de/old1/html/dd1.htm

Zitat:

saufen muss der v8 auch nicht zwingend, wenn du es nicht übertreibst kannst du den auch um die 12 liter bewegen.

Ja, mit dem 3.6er (PT) ist das durchaus möglich. Der 4.2er (ABH) gönnt sich 2 Liter mehr, bei normaler Fahrweise. Mir ist es das aber durchaus wert, da er einfach nur Spaß macht, und wirklich enorm drückt bei Bedarf.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

saufen muss der v8 auch nicht zwingend, wenn du es nicht übertreibst kannst du den auch um die 12 liter bewegen.

Ja, mit dem 3.6er (PT) ist das durchaus möglich. Der 4.2er (ABH) gönnt sich 2 Liter mehr, bei normaler Fahrweise. Mir ist es das aber durchaus wert, da er einfach nur Spaß macht, und wirklich enorm drückt bei Bedarf.

Also meiner gönnt sich bei normaler fahrweise 12l. ist aber ein schalter und natürlich ne generation neuer.

Jungs 😁
Lasst uns nicht das Thema Verbrauch ausreizen, wenn wir von einem 3.6 Liter oder 4.2 Liter V8 mit Quattro und fast 2 Tonnen Gewicht reden. Die Brennräume wollen gefüllt werden, und es ist absolut illusorisch, diesen Wagen im Alltag mit 12 Litern zu bewegen. Es sei denn, man fährt extrem defensiv und nie schneller als 120 Sachen, aber dann macht er doch auch keinen Spaß.
Klar, in Dänemark bei Top-Speed 80 habe ich sogar mal 8,7 Liter geschafft. Das macht Spaß, kann's aber nicht sein, oder? 😉

Bei meinem 4.2 ist der realistische Alltagsverbrauch bei rund 15 Litern fix. Bei so einem Auto muss man einfach mit solchen Angaben leben, aber dafür bekommt man ja auch eine Menge zurück. Wem das zu viel ist, der wird sich einen Hunday Getz oder Kotz oder wie die heißen kaufen 😎 Und bei viel Stadtverkehr oder einer müden Lambdasonde können auch im Winter mal 20 Liter fließen. Bei 280PS und 400NM sollte das mal drin sein.

Sparmöglichkeit? Umrüstung auf LPG. Ich fahre seit 3 Jahren und 75.000 Kilometern mit Gas, habe keine nennenswerten Leistungsverluste und tanke für 58Cent den Liter. Die Anlage hat 1800 Euro inkl. Gutachten gekostet. Die hatte ich nach einem Jahr rausgefahren, und Gas ist bis 2018 Steuerbegünstigt. DAS spart so richtig. Und der Motor macht es ohne Ärger mit, zumindest der ABH.

Frohes Neues zusammen!
Sandmann