ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II, Licht schaltet sich nicht mehr automatisch ein. Wie früher

V70II, Licht schaltet sich nicht mehr automatisch ein. Wie früher

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:12

Ich muß das Licht immer manuell einschalten. Geht schon länger so. Das Auto war bei Volvo (vor längerer Zeit) zur Inspektion. Seitden funktioniert das automatische Lichteinschalten beim Starten nicht mehr. Die Werkstatt stritt alles ab und meinte das ein Steuergerät für 1200 € defekt sein. Da fühlt man sich doch vera....

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Stemmi711 was meinst Du denn mit "automatischem Lichteinschalten"?

Es gibt eine schwedische und eine deutsche Variante. Bei der schwedischen Programmierung geht das Abblendlicht an sobald sich der Zündschlüssel in Stellung II befindet, selbst wenn der Lichtschalter sich in Stellung 0 befindet.

Bei der deutschen Variante wird der Lichtschalter per Hand in die Endstellung (Abblendlicht) gedreht, wenn man den Schalter in der Position belässt wird das Abblendlicht über den Zündschlüssel in Stellung II ein- und in Stellung I oder 0 ausgeschaltet.

Welche Variante war denn bei deinem Volvo programmiert?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:22

Welche Variante kann ich nicht sagen. Als ich den Wagen 2007 gebraucht (war ein Chef Wagen) wurde das Licht immer beim Starten des Motors eingeschaltet

Schalter immer in Stellung II gelassen. Jetzt bleibt auch nach Abstellen des Mors das Parklicht an und dann muß der Lichtschalter auf 0 gestellt werden. Ich glaube das damals Volvo ein Software Update gemacht hatte

Probier mal das mit vida umzustellen.

Wenn du selbst kein Vida hast, entweder bei volvo (wobei viele sich da doof stellen) oder such dir jemanden aus der Vida-Karte, die KaiCNG in der Signatur verlinkt hat.

Ich tippe, dass es die Einstellung verhauen hat…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:22

Ich kenne leider niemanden der so ein Gerät hat. Hat vielleicht jemand in Pinneberg (oder Kreis) so ein ein Vida Auslesegerät??

Zitat:

@Stemmi711 schrieb am 27. Mai 2022 um 14:22:20 Uhr:

Ich kenne leider niemanden der so ein Gerät hat. Hat vielleicht jemand in Pinneberg (oder Kreis) so ein ein Vida Auslesegerät??

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 27. Mai 2022 um 10:22:23 Uhr:

Wenn du selbst kein Vida hast, entweder bei volvo (wobei viele sich da doof stellen) oder such dir jemanden aus der Vida-Karte, die KaiCNG in der Signatur verlinkt hat.

Wie Didi schrieb, such doch auf der Karte. Ich sehe jemand in Quickborn.

Zitat:

 

Wie Didi schrieb, such doch auf der Karte. Ich sehe jemand in Quickborn.

Der in Quickborn bin ich. Am besten PN an mich, falls ich Dir helfen kann. Alerdings habe ich mit VIDA bisher nichts programmiert. Es müsste mir jemand verklickern, wie das geht.

Siehe Bild...

Tagfahrlicht

Vielen Dank! Prima! Aber bisher hat sich niemand bei mir gemeldet.

Macht aber nix. Vielleicht kann ich das ja selbst mal gebrauchen.

…dann kann’s doch nicht so schlimm gewesen sein, wie dargestellt… ;)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:13

Hallo Saab Frank,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe, leider ist das Bild etwas zu klein um was richtig zu erkennen. Kannst Du das Foto etwas größer einstellen?

Gruß Michael

Man kann Bilder auch auf dem Bildschirm vergrößern: Zoomen – dann klappt‘s auch mit dem Angucken …

Also ich kann es erkennen, aber kann mir vorstellen, dass ein vida Neuling da Schwierigkeiten hat

…dazu müsste man auch vida haben - und er hat es nicht - ergo: auch ein besseres Bild bringt wenig - oder?

 

Gruß Didi

So, Stemmi711 war heute bei mir. Es geht aber garnicht um das Abblendlicht, sondern um das Standlicht. Das Abblendlicht schaltet, wie es soll. Das Standlicht geht aber nur aus, wenn der Lichtschalter auf "0" steht, nicht aber, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Dann brennt immer das Standlicht, 1. zusammen mit dem Abblendlicht und 2. auch bei ausgeschalteter Zündung. Beides sollte nicht sein. Für das Standlicht habe ich aber keine Programmierfunktion gefunden.

Kann es sein, dass ein Relais nicht mehr richtig schaltet? Und falls ja, welches kann das sein?

Das CEM läßt sich jedenfalls problemlos ansprechen und auch auslesen, kann m.E. also kaum defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II, Licht schaltet sich nicht mehr automatisch ein. Wie früher