ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 ungleichmäßige Leistungsentfaltung

V70II D5 ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Themenstarteram 11. April 2011 um 11:41

Hallo zusammen,

ich fahre einen V70II D5, 2003, mit Heico-Steuergerät, den ich so gekauft habe.

Der Wagen hat jetzt ca. 275.000,- km auf der Uhr und ist bisher auch immer so gelaufen - wie ein Uhrwerk.

Die Leistungssteigerung beträgt moderate 27 PS was nicht so die Welt aber spürbar ist, da er einen wunderbaren

Drehmomentverlauf hat - eben gutes Tuning von Heico. Der Verbrauch liegt bei 6,5 l/100 km, was ich angebe damit keiner

auf den Gedanken kommt ich prügele die Kiste und brauche mich dann nicht zu wundern dass sie irgendwann streikt.

Getriebe (Automatik) und Kupplung/Wandler sind immer noch die Ersten ung in bester Verfassung und die Bremsen

müssen keine übermäßige Arbeit leisten und kommen ebenfalls bestens damit klar.

Seit einiger Zeit entfaltet der Elch seine Leistung allerdings völlig ungleichmäßig und geht, wenn man spontan mehr Leistung

abrufen will, z. B. bei einem Überhohlvorgang, in ein Notlaufprogramm:

Orangefarbenes Warndreieck und die Meldung "Motorsystem, Wartung dringend" und ab da übernimmt das Programm

die Steuerung und bei ca. 90 - 100 km/h ist Schluß. Erst ein Neustart des Autos bring einen "Reset" und das Problem

ist weg - bis zum nächsten Mal. Das kann mitunter zu schweißtreibenden Situationen führen, weshalb ich mir jeden

Überholvorgang, der auch nur das mindeste Risiko birgt, verkneife.

Wenn ich Leistung gleichmäßig steigernd abrufe, also langsam beschleunige (Auffahrt Autobahn), verhält sich alles ganz normal.

Wenn ich Leistung energischer abrufe, verhält er sich so, als würde er nicht genug Luft oder Sprit bekommen...

...Schub - Schub kurz weg - Schub - Schub wieder kurz weg - das eindeutige Signal weniger beherzt zu beschleunigen.

Wenn ich Leistung spontan abrufe (s. o.) springt er in ebendieses Notlaufprogramm.

Beim Auslesen wurde als Fehler nur zu hoher Raildruck gemeldet, was aber angesichts der Steuergerät-Modifikation eher normal

sein sollte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. Hinweise geben worum es sich handeln könnte.

In der Werkstatt wurde schon mal der Luftmengenmesser / -sensor ausgetauscht, scheidet als Fehlerquelle also aus.

Auch der Turbolader wurde als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Symptom dann ständig da wäre und man es übedies

auch hören würde.

Ich wäre für sinnvolle Hinweise sehr dankbar um die Suche eingrenzen zu können.

Also schon jetzt Danke für eure Statements

Axel

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. April 2011 um 18:54

Interessant wäre die Ansage des Fehlerspeichers?

Themenstarteram 12. April 2011 um 4:49

Ja, da bin ich auch gespannt!

Ich habe kommende Woche einen Termin bei Heico, die mich eingeladen haben um der

Sache auf den Grund zu gehen. Aufgrund der sicherlich umfangreicheren Diagnose-

möglichkeiten von Heico erwarte ich detaillierte Informationen und Erkenntnisse.

Vorab wurde dort schon gemutmaßt, es könne sich um defekte Injektoren (=Einspritzdüsen?)

handeln.

Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?

Jedenfalls werde ich von meinem Heico-Besuch berichten.

Gruss

Axel

am 12. April 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von aj-l

Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?

Ich bin kein Heizöl - Spezi, aber dazu gibt es hier Berichte zuhauf.

Zitat:

Original geschrieben von aj-l

Hat jemand Erfahrung, wie sich ein Commenrail-Diesel mit defekten Injektoren verhält?

Ich hatte mal vor ca. 4 Jahren einen defekten Injektor. Machte sich vor allem beim Anlassen bemerkbar: der Zündvorgang (Sommer) hat viel länger gedauert.

Ansonsten: hatte letztes Jahr eine vergleichbare Störung - bin ich beherzt aufs Gas getappt, kam die Fehlermeldung wie bei Dir (incl. Wechsel ins Notprogramm). Nach Neustart oder auch bei sanfter Fahrweise war nichts zu bemerken. Da ich nicht gleich zum Freundlichen bin, hatte ich aber dann ein paar Tage später generell bei/ab ca. 120km/h die Meldung + Wechsel ins Notprogramm. Bei mir war es schliesslich ein kleiner Marderbiss in einem der Turboschläuche, der sich erst bei entsprechendem Druckaufbau bemerkbar machte. Wie der Freundliche das aber festgestellt hat, weiß ich nicht, ich denke ein Eintrag im Fehlerspeicher hat dann den Hinweis gegeben.

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:01

Hallo ZEG,

danke für diesen Hinweis! Der Sache werde ich mal nachgehen. Marder laufen auch bei uns rum und weil

der Elch in einem offen Stall steht (Carport) haben die sich, allerdings vor ein paar Jahren, auch schon an

der Wolle der Geräuschdämmung zwischen Motor- und Fahrgastzelle zu schaffen gemacht. Vor denen

scheint ja nichts sicher zu sein...

Jedenfalls werde ich berichten!

Gruss

Axel

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:54

An alle Interessenten an diesem Treat!

So, Fehler behoben.

Bin am Montag bei HEICO in Weiterstadt gewesen!

Toller Service!

Die haben erst mal geschaut, ob es für das Fahrzeug Software-Updates gibt.

Fehlanzeige.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen!

Jede Menge Meldungen wegen schwächelnder Batterie. Vom HEICO-Mannkam der

Hinweis, dass der Anlasser beim Starten einen mords-Strom zieht und, wenn dieser

dann beim Anlassvorgang einbricht, es zu Fehlfunktionen von diversen Steuergeräten

kommen kann. Das nur am Rande!

Der Fehlerspeicher meldete ungleichmäßigen Raildruck, so dass sich der Mechatroniker erst mal

die entspr. Geber / Sensoren vorknöpfte - und dann auch des Pudels Kern fand:

Ein Marderbiss in das Kabel zum Raildruck-Sensor. Leider reicht die Marderschutztülle nicht

bis unmittelbar an den Sensorstecker - das hat der Marder offenbar erkannt - ganz schön

schlau die Kerlchen!!! Wie sich dann herausstellte hat sich da schon früher jemand dran zu

schaffen gemacht denn einer der Adern war mit Kabelverbindern geflickt... (nicht vom Marder ;)

Na ja, alles sauber und fachmännisch einschl. neuer Steckkontakte neu verdrahtet und schon

war alles wie´s sein sollte. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Dieselfilter getauscht.

Also mein HEICO-D5 schnurrt wieder wie ein Uhrwerk und der Verbrauch ist auch wieder auf

Normalniveau bei 6,3 Liter.

Gefallen hat mir die systematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche und überhaupt

die Kompetenz, die man spürte. Bin sehr zufrieden!

Kostenpunkt: einschl. Filterwechsel und neuem HEICO-Emblem ca. 250,- € incl. Märchensteuer.

Zwar kein Pappenstiel, aber andere hätten vielleicht länger gesucht und hier und da vielleicht

noch nen neuen Sensor verkauft!

Dank für Eure Ratschläge,

bis neulich, Axel

Super, freut mich, dass Dein Elch wieder problemlos fährt!

Wie es aber der #*%§" so will: ich hatte nun leider prompt (schon) wieder die Meldung " Motor Wartung erforderlich" beim Beschleunigen auf die BAB. Lies sich auch nochmal reproduzieren. Habe natürlich wieder an meinen Marder gedacht.

Gestern hatte ich nun eh einen Termin zwecks Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel (war noch nach meinem letzten Service offen). Ergebnis an dieser Stelle: Raildruck diesmal vollkommen okay - also diesmal wohl kein Marder. Jetzt habe ich aber ein ECM-Software-Update bekommen mit dem das Problem wohl gelöst sein soll. Ganz wohl ist mir aber nicht, hoffentlich hat der Ladeluftkühler nicht langsam einen Hau weg, da ich ja die letzten 6 Jahre auch ohne das ECM-Update ausgekommen bin...?! Naja, Anfang Mai steht jetzt dann eine längere Reise mit dem Elch an, da wird sich spätestens zeigen, ob da noch mehr ist oder mein Problem wirklich durch ein ECM-SW-Update des Steuergeräts behoben werden konnte.

Viele Grüße

-z.

am 20. April 2011 um 12:58

250€ inkl. MWST. geht doch noch... da hat man für 3 Handgriffe schon ganz andere Preise gehört. :D

am 20. April 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von zeg

 

....Gestern hatte ich nun eh einen Termin zwecks Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel (war noch nach meinem letzten Service offen). ....

Viele Grüße

-z.

Hallo zeg,

darf ich fragen, was der Wechsel beider Teile aktuell beim :) kostet?

Wird im Herbst zur Durchsicht bei unserem V70 wahrscheinlich notwendig werden.

Danke!

Naja, war preislich nicht so der Hit - ca. 750€ incl. Märchensteuer: also alles dabei: Zahnriemen, alle Rollen, Spanner, Pumpensatz und Arbeitszeit. Hatte eigentlich gehofft etwas günstiger dabei rauszukommen. :(

am 20. April 2011 um 19:25

@zeg

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 ungleichmäßige Leistungsentfaltung