ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70D5 bereitet immer mehr Kummer

V70D5 bereitet immer mehr Kummer

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 10:32

V70D5 neues vom kummerkasten

 

leider muß ich heute negatives berichten.:

zusatzheizung nach anfängliche qualmen nun total ausgefallen. an den sicherungen liegt es nicht

dachhimmel macht immer stärkere geräusche.

scheibenwischer rubbeln unerträglich

fahrzeug zieht beim bremsen und nässe gefährlich nach rechts, ein beinahe dreher bei 180 war die folge

lenkung macht bei plötzlichem einschlag geräusche

fahrersitz knarrt

bordcomputer liefert ungenaue werte (verbrauch, reichweite)

armaturenbrett macht bei niedrigen temp. geräusche

radioempfang wird schlechter

lederbezug auf fahrersitz zeigt schon erste ermüdungserscheinungen

klimaanlage riecht unangenehm

usw. usw.

und das nach 6 monaten und gerade 15000km

das hat mit premiummarke wohl wenig zu tun.

mfg

thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Januar 2003 um 10:51

Mängel

 

Hallo,

das klingt wirklich übel. Zu einem Detailproblem kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich habe eine Freisprecheinrichtung für ein Handy nachrüsten lassen. Die Kabel für Antenne und Mikro sind unterm Dachhimmel über der rechten Sonnenblende verlegt. Das verursachte ziemlich nervige Geräusche, die aber zunächst schwer zu lokalisieren waren. Nachdem die Kabel irgendwie (?) befestigt wurden, ist das Problem verchwunden.

Das Schweibenwischer-rubbeln hatte ich auch schon. Hängt aber wohl eher mit der Nutzung von Waschanlagen und entsprechenden Rückständen zusammen. Die Scheibe anschließend mit Sidolin o.ä. von Hand nachgereinigt und rubbeln war kein Thema mehr.

Gruß Horst

Klingt nicht gut!

ich hab nun 14000 drauf, und zumindest der unangenehme klimageruch tritt auch bei mir auf. habe mir diesbezüglich schon einen termin in der werkstätte vorgmerkt. ach, und ein klappern hinter linken türverkleidung triit immer wieder auf. wurde schon behoben, aber...

hoffe deine werkstätte kann dir entsprechend helfen! denn wie du sagst - premiummarke.

Das mit der ungenauen Anzeige im Bordcomputer habe ich in meinem XC70 auch!! Bin schon oft nicht mehr angesprungen:-(

Ich denke das es daran liegt, dass die Straße wo er immer steht etwas abfällig ist (dürfte trotzdem nicht sein)!

Wenn er nicht mal auf RESERVE steht und trotzdem kein Benzin mehr bekommt! Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Auto!!!! (Spitzen Teil!! :-)

Re: V70D5 bereitet immer mehr Kummer

 

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

zusatzheizung nach anfängliche qualmen nun total ausgefallen. an den sicherungen liegt es nicht

auf in die werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

dachhimmel macht immer stärkere geräusche

dito. da gibt es irgendeine klammer ... bemuehe mal die "suche"!

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

scheibenwischer rubbeln unerträglich

hatte ich auch mal. mithilfe eines guten ratschlags aus diesem forum konnte das problem leicht behoben werden. das koennen die in der werkstatt auch. ansonsten kannst du ja nochmal kurz "suchen".

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

fahrzeug zieht beim bremsen und nässe gefährlich nach rechts, ein beinahe dreher bei 180 war die folge

das klingt ja nun wirklich ganz beschissen. da kann ich deinen frust wirklich verstehen. der rest sind mittlere unangenehme kleinigkeiten, aber das ist echt nicht lustig! was sagt die werkstatt dazu? mir ist derartiges bisher nicht passiert. aber das muss ja nun wirklich nichts heissen.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

lenkung macht bei plötzlichem einschlag geräusche

da war was mit dem servo-oel. auch da wird die werkstatt sicher weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

fahrersitz knarrt

... ich sagte es schon.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

bordcomputer liefert ungenaue werte (verbrauch, reichweite)

dem ist tatsaechlich so. aber die abweichung ist - meiner meinung nach - im ertraeglichen rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

armaturenbrett macht bei niedrigen temp. geräusche

ja. wobei ich eher auf die plastikabdeckung hinter dem innenspiegel tippe. aber vielleicht ist's auch beides.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

radioempfang wird schlechter

keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

lederbezug auf fahrersitz zeigt schon erste ermüdungserscheinungen

ja, eine gewisse abnutzung ist nicht zu leugnen. aber seitdem ist der zustand stabil.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

klimaanlage riecht unangenehm

das kann ich nun wirklich nicht bestaetigen. am anfang roch es unangenehm nach neuwagen. aber selbst eine mueffelnde klimaanlage sollte fuer eine gute werkstatt behebbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

und das nach 6 monaten und gerade 15000km

7 monate, 13 tkm

koennte auch noch so ein paar sachen hinzufuegen, bin aber nach wie vor absolut zufrieden!

Hi,

also einen knarrenden Beifahrersitz hatten wir, das wurde durch neue Sitzschienen behoben.

An den Bordcomputer muß man sich gewöhnen....

Und gerade die Klimaanlage -Automatik - hat nach fast zwei Jahren absolut noch nicht gerochen! Und den Geruch kenne ich vom Vorgänger.

Alles andere ist uns gottlob bis jetzt erspart geblieben.

Gruß

Klaus

Nachtrag:

fällt mir gerade ein:

Da gibt es doch die Funktion, dass die Lüftung die Klimaanlage nach ca. 50 Min. Stillstand des Autos trocken bläst, damit keine Gerüche entstehen. Das hört sich dann ziemlich gefährlich an, wenn man durch Zufall zum Auto kommt.

Aber da fällt mir noch etwas ein: geht die überhaupt an, in der Jahreszeit???, oder macht ihr die manuell an?

jetzt aber nachdenklich geworden

Klaus

im winter ist die klimaanlage doch aus?! vielleicht liegt es ja daran.

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 9:45

also nun mal butter bei die fische,

meine werkstatt hat leider ein qualitätsniveau welches sich nicht lohnt zu kommentieren.

die sache mit der klimaanlage verhält sich so, es kann durchaus vorkommen, daß auch im winter, wenn der wagen in der sonne steht, der kühlkompressor arbeitet. im übrigen ist eine klimaautomatik nicht nur zum kühlen da.

der tip mit dem gebläse ist gut, den geb ich mal an die werkstatt weiter,

mfg

thomas

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

meine werkstatt hat leider ein qualitätsniveau welches sich nicht lohnt zu kommentieren.

da hilft nur eins: du solltest wechseln. nicht die marke, sondern die werkstatt! das solltest du dir goennen. kannst ja gleich testen, ob die neue werkstatt von selbst auf das geblaese kommt.

Hallo Thomas,

Qualmen der Zusatzheizung hatte ich am Anfang auch. Danach im Dauertest bewährt und seitdem nichts mehr von Qualm zu sehen.....

Dachhimmel macht Geräusche...

Kann ich bestätigen, speziell auf Kopfsteinpflaster.

Scheibenwischer rubbeln....

Auch dies kann ich bestätigen. War so unerträglich letztes Mal, dass ich mit Alkohol und speziellem Galsreiniger ranging, hat bis jetzt aber nicht geholfen. Problem tritt aber nur noch zeitweise auf.

KFZ zieht beim Bremsen nach rechts......

KAnn ich nicht bestätigen, allerdings ist die Bremsanlage nach 2 maligem heftigen Bremsen an den Grenzen angelangt.

Lenkung macht Geräusche....

Kann ich ebenfalls bestätigen, fängt auch wirklich an mich langsam zu nerven.

Fahrersitz knarrt....

Kann ich bestätigen, auch nach dem Werkstattbesuch nicht behoben....der letzte Mist!

Bordcomputer liefert ungenaue Werte....

Das ist wohl mittlerweile bekannt und sehr gewöhnungsbedürftig......

Geräusche Armaturenbrett....

Auch dieses kann ich wiederrum bestätigen...ist aber mehr ein leises Knarzen...schwierig zu lokalisieren.....

Radioempfang wird schlechter....

Stimmt, hatte ich auch, ist aber nach einem leichten Eingriff in das Hidden Menue und einigem Feintuning behoben worden

Lederbezug.....

Dies kann ich nicht bestätigen, habe beiges Leder und bis jetzt wie neu.....allerdings gehe ich auch sehr sorgsam damit um!

Klimaanlage riecht unangenehm.....

Würde sagen, das ist leicht untertrieben! Die stinkt bestialisch nach Chlor!!! Hatte dies jetzt schon 3-4 Mal.

 

Des weiteren.....

Geräusche immer noch hinten rechts bei beladenem Fahrzeug.

RTI hat teilweise totales Blackout! Piktogramme ok - Stimme oft fehlerhat und irreführend.

Drehzahlabhängige Vibratinsgeräusche in den hinteren Türen.....

 

Also ich kann Thomas schon verstehen.

War die ersten 5000 km total begeistert von dem Auto, aber jetzt so nach knapp 8000 km......ich komme ins grübeln.

Hätte ich mit nicht doch lieber die neue E-Klasse nehmen sollen......Fragen über Fragen. Eines ist sicher.

Viele von Euch schreiben immer...ab in die Werkstatt!

Aber moment mal......ich kann doch nicht ständig mit einem Neuwagen in die Werkstatt....wer gibt mir denn den ganzen Urlaub wieder...Volvo?

Also ich weiss nicht....verglichen mit meinen Benz darf Volvo nicht erst wagen dran zu tippen.

Das Auto läuft zwar, aber es sind die vielen Kleinigkeiten die stören, hier was, dann knarzt da was. Ne Leute, wenn das beim nächsten WErkstatt besuch nicht weg ist......

Lieber ein gutes Auto und ein schlechter Service....als ein Monatgsauto und ein hervorragnder Service.......doch der gibt mir aber die verlorene Zeit nicht wieder!

In diesem Sinne

toi toi toi

ich habe seit gestern 5000km auf der uhr und noch nicht einer der beschriebenen macken festgestellt

erst gestern hat ein lkw auf der bahn mal wieder einen reaktionstest mit mir gemacht von höchtgeschwindigket auf 90 abbremsen aber außer einer leicht nervösen vorderachse und einen leicht nervösen fahrer kann ich über die bremsen auch nicht klagen

ich hoffe das bleibt so

Zitat:

Hätte ich mit nicht doch lieber die neue E-Klasse nehmen sollen......

Hallo liebe Freunde!

Zum Zitat: Bitte schaut einmal bei der E-Klasse vorbei und gebt euch die Meinungen von den Benz Mechanikern...

Ich glaube, es gibt kein Fahrzeug, wo es nicht Probleme gibt - man kann sich natürlich fragen ob hier die Industrie bewußt dies macht. Wann würden sonst die Autos in die Werkstätte kommen?

Ärgert euch nicht zuviel, sondern versucht, dass dieser Ärger auf den Vertreiber und Hersteller kommt, das ist meine Vision.

exetours

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

Hätte ich mit nicht doch lieber die neue E-Klasse nehmen sollen......

Gute Frage. Die neue E-Klasse gefällt mir auch sehr gut. Allerdings ist sie doch deutlich teurer als der S60, also zu diesem (und damit für mich) kein Vergleich.

Und zur Zuverlässigkeit? Mein Kollege wandelt seine S-Klasse regelmäßig, ein guter Freund von mir war mit seinem SLK häufiger in der Werkstatt als ich mit meinem alten Laguna - und ein wichtiger Grund für mich, nach vielen Jahren nicht mehr Renault zu fahren, war die große Defektanfällgkeit (und dieses wunderbare Design des S60 ...).

Trotzdem: Die Pannenstatistik sieht für Volvo nicht immer gut aus, aber ich hoffe, es wird bei mir gut gehen. Wenn nicht, wird es vielleicht nicht nur mein erster, sondern auch mein letzter Volvo sein.

rotto

PS: Wer meint, die Volvos seien defektanfällig, sollte sich mal unter www.laguna2.de umsehen - oder konsequent Toyota fahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von rotto

... Wer meint, die Volvos seien defektanfällig, sollte sich mal unter www.laguna2.de umsehen - oder konsequent Toyota fahren :-)

du meinst "nichts ist unmoeglich ..."? na, ich weiss nicht. man kann eben offensichtlich auch mal pech haben und bekommt ein montagsauto. aber das meiste davon muesste sich - meiner ansicht nach - richten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen