ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Start-Stopp-Automatik stoppt nur kurz

V70: Start-Stopp-Automatik stoppt nur kurz

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:19

Hallo liebes Forum,

die Start-Stopp-Automatik in meinem V70 (III) arbeitet nicht zufriedenstellend. Sie stoppt den Motor zwar zuverlässig, startet ihn aber stets ein bis zwei Sekunden später wieder. Maximale Auszeit waren vielleicht vier Sekunden -- obwohl ich jeweils länger mit Fuß auf der Bremse stand.

Der Wagen war mit ca. 190.000 km vor kurzem in der Inspektion. Die Werkstatt sagte mir zu dem Problem nur, dass die Automatik sehr komplex sei und dass man da nichts machen könne.

Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Die Voraussetzungen sind ideal: Batterie nagelneu, Außentemperaturen moderat, keine Sitzheizung oder Klimaanlage, Fahrdauer oft länger ... -- Es kann doch nicht normal sein, dass das Auto nur zwei bis vier Sekunden jeweils den Motor ausschaltet?

Habt Ihr Ideen -- wenn schon die Werkstatt dazu nichts sagen kann?

Viele Grüße,

KarlJohann

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kleine "Moped" Batterie auch gewechselt?

Ich verstehe trotzdem nicht, warum immer alle so auf S/S scharf sind...

Bei einem Schalter ok, da kann ich das beeinflussen. Bei ner Automatik ist das wirklich bescheiden....

Hast Du auch wirklich den Fuß komplett von der Kupplung oder liegt er da noch drauf. Da reicht (zumindest bei meinem Dienst-Caddy) schon ein "Abstellen" vom Fuß, um den Motor wieder anzuwerfen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:38

"Kleine Batterie" sagte mir bisher nichts ... habe dazu auch keine Info erhalten.

Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin mal ansprechen -- danke dafür!

Der Fuß ist definitiv komplett von der Kupplung. Beobachte das Ganze seit längerem nun ...

Danke nochmal für Deine Hinweise!

Je nachdem welches Baujahr deiner ist, kannst du unter "My Car" den Grund sehen, warum er den Motor wieder gestartet hat. Der Tipp mit der Zusatzbatterie dürfte aber vermutlich schon in die richtige Richtung gehen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:20

Danke auch Dir!

Der V70 ist Baujahr 2016.

Werde ich in "My Car" mal prüfen, guter Tipp!

Die Zusatzbatterie sitzt unter dem Windlauf vor den Scheibenwischern.

Du musst den Gummi abziehen, die 3 Kunststoff"nieten" vorn und die Befestigung beifahrerseitig raus machen und dann kannst Du mal einen Blick riskieren... ;)

Kostet nicht viel und ist auch schnell gewechselt.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:16

Abermals vielen Dank!!

am 31. Mai 2021 um 18:18

Zitat:

@KarlJohann schrieb am 31. Mai 2021 um 16:19:51 Uhr:

Der Wagen war mit ca. 190.000 km vor kurzem in der Inspektion. Die Werkstatt sagte mir zu dem Problem nur, dass die Automatik sehr komplex sei und dass man da nichts machen könne.

Wechsel die Werkstatt! Die können mit ihrer Diagnose-Software sehr wohl und haarklein feststellen/auslesen, warum und wieso das bei Dir ein Problem gibt - komplex ist da gar nichts. Wie die anderen Kollegen schon schrieben, verfügt Dein Auto über eine zweite, kleinere Batterie, die während einer S/S-Phase die Elektronik am Leben erhält. Schwächelt dieser Energiespeicher, so startet der Motor schon nach wenigen Sekunden wieder, obwohl die Hauptbatterie voll im Saft steht. Aber auch das lässt sich schnell auslesen und gegeben Falls mit einem Wechsel beseitigen.

Auch wenn ein selber wechseln für Dich nicht infrage kommt, so findest Du dennoch ein paar Info`s hier: [KLICK]

Brain

Bringt es was, die Hilfsbatterie mal mit einem externen Ladegerät zu laden?

Mir wird bestimmt schon seit einem guten Jahr angezeigt, dass die Batterieladung zu gering sei, oder die Batterietemperatur zu gering.

Seit dem geht auch die S/S nicht mehr, worüber ich aber eigentlich froh bin!

Und wenn man die laden kann, wie? Direkt an den Polen?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:12

Zitat:

@brainworx schrieb am 31. Mai 2021 um 20:18:32 Uhr:

Zitat:

@KarlJohann schrieb am 31. Mai 2021 um 16:19:51 Uhr:

Der Wagen war mit ca. 190.000 km vor kurzem in der Inspektion. Die Werkstatt sagte mir zu dem Problem nur, dass die Automatik sehr komplex sei und dass man da nichts machen könne.

Wechsel die Werkstatt! Die können mit ihrer Diagnose-Software sehr wohl und haarklein feststellen/auslesen, warum und wieso das bei Dir ein Problem gibt - komplex ist da gar nichts.

Brain

Danke auch für Deinen Hinweis!

Das war eine bekannte und autorisierte Volvo-Werkstatt. Aber ich war tatsächlich auch mit einem anderen Punkt nicht zufrieden. Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, versteht sich ein Wechsel der Werkstatt eh von selbst. ;)

am 31. Mai 2021 um 21:28

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 31. Mai 2021 um 20:54:24 Uhr:

Bringt es was, die Hilfsbatterie mal mit einem externen Ladegerät zu laden?

Theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Das CEM registriert über PID (On-board diagnostics Parameter ID) 0xEED7 die durchschnittliche Spannung der Sekundärbatterie. Wenn die mau ist, bringt Dir eine externe Ladung wenig bis gar nichts. Austauschen und gut ist hier die Devise.

Brain

@brainworx

Danke. Dann lass ist das mal so, wie es ist.

Hat ja den angenehmen Nebeneffekt, dass die S/S eben nicht geht! ;)

Dann braucht man diesen materialmordenden Blödsinn mit homöopathischen Spareffekt nicht immer selber abschalten.

Zumindest bis zum nächsten TÜV, es sei denn du findest einen Prüfer, der das genauso sieht.

am 1. Juni 2021 um 6:53

Für TÜV ist die S/S nicht relevant. Sage es aus eigener Erfahrung.

Dann hast du Glück gehabt. Das Fahrzeug ist mit Start Stop homologiert, die Schadstoffwerte werden nur mit Start Stop erreicht. Damit muss Start Stop funktionieren, sonst müsste die KFZ Steuer nach oben korrigiert werden. Damit ist es im Prinzip Steuerhinterziehung und die Plakette muss verweigert werden. Dazu kommt die alte Regel: ist verbaut - muss funktionieren.

 

Dorf TÜV ist sicher immer möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70: Start-Stopp-Automatik stoppt nur kurz