ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 springt bei warmem Wetter nicht mehr an

V70 springt bei warmem Wetter nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 11:11

Hallo ich fahre einen Volvo V70 Baujahr 2003 2,4 Liter 170 PS schaltwagen.mein Problem bei hohen Aussentemperaturen geht der Wagen nach dem ausmachen nicht mehr an,ich habe gelesen,dass ein Ventilator auf dem Cem Modul helfen würde und habe mir diesen einbauen lassen.hilft nix.koennt ihr mir bei meinem Problem helfen? für antworten bin ich sehr dankbar.gruesse und danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2020 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe versprochen mich zu melden wenn es positive Nachrichten zum genannten Problem gibt.

Ich habe jetzt das Abs Steuergerät, das CEM und das Kombigerät zur Überprüfung und zum nachlöten der Schwachstellen eingeschickt. Und siehe da trotz warmer Temperaturen bis zu 30 Grad musste ich selbst nach längerer Strecke nicht mehr in den Kofferraum kriechen und die Batterie abklemmen.

Ich traue der Sache noch nicht ganz und würde zur hundertprozentigen Sicherheit gerne noch den nächsten heißen Sommer abwarten aber erstmal bin ich erleichtert, dass das Problem scheinbar behoben ist.

Allen anderen wünsche ich viel Glück und hoffe ich konnte mit diesem Post helfen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist bei meinem D5 das gleiche. Wenn es heiss ist und ich ihn abstelle und nach kurzer Zeeit wieder starten will, tut sich gar nichts; d.h. Kontrollen brennen, aber mehr auch nicht. Der Anlasser bekommt keinen Strom. Batterie o.k. Am nächsten Tag geht er ganz normal. Auslesen mit Icar 906: keine Fehler. Trau mich bei heissem Wetter gar nicht mehr fahren. Was kann das sein? V70 D5 2002

Auslesen mit Icar und den weiteren OBD-Standardlesern reicht häufig nicht. Die Volvo-Software VIDA ist fahrzeugspezifisch und stellt sicher, dass die gespeicherten Fehler in Klarschrift angezeigt werden. Gerade bei _exotischen_ (seltenen) Fehlern bzw. -meldungen empfehle ich, den Speicher bei Volvo (oder einem User von VIDA & DiCE) auslesen zu lassen.

Generell gibt es mit den "frühen" P26 ab und an den Fall, dass das CEM bei hohen Temperaturen aussteigt. Statt bis zum nächsten Tag zu warten, kühle mal das CEM gezielt mit einem Fön auf Kaltluftstufe und starte gleich einen neuen Versuch.

Hi,

Das herauszufinden ist sicher nicht ganz einfach, aber wenn man den Verdacht in Bezug auf das CEM hat, könnte man dort doch mal mit Eisspray (aus der Apotheke) drangehen, wenn es dann wieder funktioniert könnte man versuchen das CEM reparieren zu lassen. Die Firmen die Steuergeräte reparieren, sollten sowas auch machen können....

Gruß der sachsenelch

am 28. Juni 2020 um 18:52

Zitat:

@Evilsucker schrieb am 6. Juni 2019 um 13:11:13 Uhr:

Hallo ich fahre einen Volvo V70 Baujahr 2003 2,4 Liter 170 PS schaltwagen.mein Problem bei hohen Aussentemperaturen geht der Wagen nach dem ausmachen nicht mehr an,ich habe gelesen,dass ein Ventilator auf dem Cem Modul helfen würde und habe mir diesen einbauen lassen.hilft nix.koennt ihr mir bei meinem Problem helfen? für antworten bin ich sehr dankbar.gruesse und danke im vorraus

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob das oben genannte Problem behoben wurde und wenn ja wie. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Volvo (habe nur keinen Ventilator einbauen lassen). Die Werkstatt findet keine Lösung und ich kletterte seid nun mehr einem Jahr bei warmen Wetter in den Kofferraum um die Batterie abzuklemmen damit mein Volvo wieder anspringt.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab

Möglicherweise ein Sensorproblem von der Kühlflüssigkeit? Wurde der schon geprüft? Gibt vielleicht falschen Wert aus und dadurch stimmt die Einspritzmenge nicht.

am 28. Juni 2020 um 19:15

Hallo, nein bisher nicht. Mein hat vermutet das es am Sicherungskasten unter dem Frontscheibenwischer liegt. Würde abgedichtet. Problem besteht aber weiter.

Hatte gehofft das Evilsucker das Problem lösen konnte.

Werde beim nächsten Werkstatt Besuch den Sensor mal prüfen lassen.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Das ist das Problem. Da kann man nur Schritt für Schritt Fehlersuche betreiben... Aber klingt wie wenn da was mit zu wenig Kraftstoff für die Verbrennung schuld sein könnte... Ich hatte das bei meinem ex850 auch mal so ähnlich aber da war es der Nockenwellensensor...

am 28. Juni 2020 um 19:36

Oh je. Gut dann werde ich mal weiter suchen lassen. Vielleicht findet die Werkstatt irgendwann das Problem oder ich gebe auf.

Danke erstmal.

Aufgeben ist keine Option.... Für jedes Problem gibt es eine Lösung

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 7:09

hallo also bei mir hat das mit dem Ventilator nichts genutzt ich bin immer noch beim selben Problem immer hinten reinklettern Batterie ab und anklemmen habe mir schon überlegt ob ich mir ein Kabel von der Batterie nach vorne legen lasse mit einem Kippschalter zum unterbrechen aber dann ist ja trotzdem das Radio gelöscht, und verschieden anzeigen muss man wieder einstellen das nervt.

am 29. Juni 2020 um 7:29

Genau so ist es bei mir auch. Ich habe den Schalter schon hinten im Kofferraum. Man kann die Abdeckung vom Kofferraum nicht mehr schließen und wenn wir lange Strecken fahren und der Kofferraum ist voll beladen traue ich mich schon nicht mehr den Motor abzustellen, damit ich nicht alles ausräumen muss. Es ist absolut nervtötend. Schade ich hätte gedacht Sie hätten das Problem bereits gelöst.

Bei mir hilft abkühlen lassen nicht. Hatte es vor fünf Tagen da habe ich das Auto im heißen Zustand in die Garage gefahren. Es hat dort zwei Tage gestanden ohne das es bewegt wurde. Da konnte ich dann auch wieder nicht mit der Fernbedienung aufschließen und den Motor starten. Also Batterie unterbrechen und schon fährt er wieder und ich hatte jetzt auch mehrere Tage keine Probleme mehr. Es ist aber auch nicht mehr so heiß.

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand der des Rätsels Lösung kennt.

Falls der Fehler bei mir gefunden wird melde ich mich.

Ihnen viel Glück!

Du müsstest mal das Auto mit Vida auslesen wenn der Fehler auftritt... Dann muss der ja eine Liste Fehler produzieren und Dann Schritt für Schritt abarbeiten. Solche Sachen kannst nur mit Vida auslesen, da hast du die detaillierten Fehler, alle anderen OBD Stecker sind eher oberflächlich und helfen dir da nicht weiter..... Und ständig Batterie ab und anschließen ist für das Auto und die Batterie nicht grad fördernd....

am 29. Juni 2020 um 8:29

Das denke ich auch. Ich bleibe da mal dran und frage in der Werkstatt mit welchem Gerät die den Speicher auslesen.

Es gibt schon eine Liste mit angezeigten Fehlern, aber da wurde bisher nichts gefunden.

am 12. August 2020 um 12:54

Hallo, ich habe das Problem nun auch mit meinem XC90 von 2012. Scheinbar bei sehr heißem Wetter ist der Start des Motors reine Glücksache. Auslesen bei Volvo brachten keine Ergebnisse. So ein Problem hatten die auch noch nie... Habt ihr das Problem schon eingrenzen können?

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:57

Hallo , nein immer noch nicht, wir sind auch noch auf der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 springt bei warmem Wetter nicht mehr an