V70 Sensus eine RTTI-Daten
Hallo zusammen
seit paar Tagen laufen bei meinem Sensus mit Weltkugel keine RTTI-Daten in der Navigation mehr ein, auch keine Verkehrsflussdarstellung, nur mehr TMC. Internetverbindung funktioniert, kann über TuneIn problemlos Internetradio hören. Option aus und wieder an bringt auch nichts. Haben auch andere das Problem? Vielleicht gibt es nur Probleme Server, die werden ja den Dienst nicht eingestellt haben oder?
32 Antworten
Immer noch ohne Funktion. Allerdings ist für den 25.04.2025 ein Kartenupdate angekündigt. Kann es vielleicht hiermit zusammenhängen?
Das Kartenupdate ist ja das mittlerweile nur noch jährliche Standardupdate des Kartenmaterials. Schon seit Monaten angekündigt, aber wohl eher nur ein Schätztermin. Die letzten Updates kamen auch erst einige Zeit nach dem angekündigten Termin raus.
RTTI hat erstmal gar nix mit dem Kartenupdate zu tun. Es scheint eher ein allgemeines Problem in der Server/Netzwerk Infrastruktur bei Volvo zu sein. Die neueren Sensus Fahrzeuge sind ja genauso betroffen (und die bekommen andere Kartenupdates).
Zudem sind die ersten Meldungen aus Nordamerika bzgl. nicht funktionierender Verkehrsmeldungen bereits aus Januar (!). Es verwundert daher ein wenig, dass das Problem bekannt sein soll und an einer Lösung gearbeitet wird. Offenbar aber mit wenig Erfolg bisher. Ob das wirklich irgendwann wieder funktionieren wird? So langsam mehren sich die Zweifel bei mir...
Andere Marken sind ja auch betroffen..., wird eher an nem Dienstleister liegen..
KUM
Oh, dass andere Marken auch Probleme haben, war mir bisher gar nicht bewusst. Umso erstaunlicher, dass es sich so dermaßen hinzieht. Nun denn, abwarten und Tee trinken.
Ähnliche Themen
Das das System mal nicht funktioniert, vor allem, wenn man von Drittanbietern abhängig ist, ist die eine Sache. Da muss Volvo in Zukunft wohl bessere Anbieter evaluieren.
Die Kommunikation seitens Volvo ist aber ein Wahnsinn - 1Monat läuft das nun schon nicht und es gab bis dato NULL Info, weder auf Nachfragen oder proaktiv, was ich in so einem Fall von einer kompetenten Firma durchaus erwarte 🙁
Der Fehler liegt beim Dienstleister Inrix. Die haben da irgendwas versemmelt.
Bei mir ist Rtti auch noch dunkel....es piept mich so langsam an was Volvo hier treibt ohne Info....sonst schicken die auf App jeden Sch.... Service fällig oder verlänger den Zugang gegen Dein bestes....
hiermit beziehen wir uns auf Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.
Die von Ihnen geschilderte Beanstandung wurde seitens Volvo Cars einer Prüfung unterzogen. Diese Untersuchungen sind zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen, allerdings können wir Ihnen versichern, dass sich unsere Techniker mit höchster Priorisierung einer intensiven Diagnose widmen.
Bis zur abschließenden Rückmeldung unsererseits bitten wir Sie daher noch um ein wenig Geduld. Wir werden uns unaufgefordert wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Anbei meine Anfrage bei Volvo....
Heute immer noch nicht 🙁
Und, wie ist der Stand? Bei unserem V60 Bj. 2016 funktioniert es immer noch nicht.
Tja, sieht so aus, das der Dienstleister den Service in 12.24 eingestellt hat...war zumindest bei Opel die Aussage..
KUM
Naja Opel ist dankenswerterweise nicht Volvo ;-) den Dienstleister gibt es definitiv noch. Ganz deutliches Indiz: es hat ja dieses Jahr noch funktioniert.
Auch ich habe die Aussage bekommen, dass da ein Genie von Produktmanager nicht gemerkt hat, dass Dienstleisterverträge in seinem Produktbereich ausgelaufen sind was ziemlich ärgerlich ist.
Aber alles in allem finde ich es sehr enttäuschend wie lange Volvo hier braucht um das wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Das sehe ich auch so, dauert viel zu lange, man bekommt fast keine Infos, wenn überhaupt erst auf Nachfrage . Angeblich muss man nichts unternehmen. Kann es sein, dass sie komplett auf GoogleMaps umstellen und würde das funktionieren bei Volvos mit einem Sensus-Navi / Bildschirm ?
Bringt es was die neuen Karten der Version 1510 zu installieren? Sind zwar nur die Karten ... Aber man weiß ja nie...
Bzw hat es jemand Mal versucht?
Zitat:@zmmr942 schrieb am 4. Juli 2025 um 18:16:22 Uhr:
Bringt es was die neuen Karten der Version 1510 zu installieren? Sind zwar nur die Karten ... Aber man weiß ja nie...Bzw hat es jemand Mal versucht?
Hat damit nix zu tun. Das macht keinen Unterschied.