V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Volvo S60 1 (R)

Vielleicht hier schon erwähnt, aber ohne Suchfunktion....

Seitenscheiben aus Verbundglas beim V70. Zweifelhafter Einbruchschutz, da die Heckscheibe weiterhin aus DEM NORMALEN GLAS besteht. Ist aus den Vorjahresprospekten nicht ersichtlich, erst in den neuen Prospekten wird dies ganz klein erwähnt.

Oh Mann, wie unfähig sind die Volvojungs eigentlich noch?

Klasse, Geld ausgegeben für eine zweifelhafte Sicherheit !!!

19 Antworten

Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

Original geschrieben von ZJGuy

Seitenscheiben aus Verbundglas beim V70. Zweifelhafter Einbruchschutz, da die Heckscheibe weiterhin aus DEM NORMALEN GLAS besteht. Ist aus den Vorjahresprospekten nicht ersichtlich, erst in den neuen Prospekten wird dies ganz klein erwähnt.

Klasse, Geld ausgegeben für eine zweifelhafte Sicherheit !!!

Ich glaube der Hauptaspekt für den Einbau von Verbundglas liegt in der erhöhten Personensicherheit, nicht im Einbruchsschutz!?

Desweiteren soll auch eine Geräuschdämmung damit verbunden sein, die hier aber schon von einigen angezweifelt wurde.

Gruß

Martin

... und der diebstahlschutz ist trotzdem gegeben. es geht ja wohl um den schnellen raub des laptop o. ae. vom beifahrersitz. wer klettert wohl von hinten durch den ganzen kombi fuer sowas?

Zitat:

Nenne mir bitte mal 3 Hersteller, die Seitenscheiben aus Verbundglas anbieten.

Jürgen

Volvo!

MB!

BMW!?

Maybach!

Rolls Royce!

Mehr fallen mir spontan nicht ein!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

iveco
kaessbohrer
magirus
man
neoplan
setra

allerdings haengt da auch immer gleich so ein haemmerchen daneben =;^)

Zitat:

Seitenscheiben aus Verbundglas beim V70.

Deswegen heißt es auch SEITENSCHEIBEN. Und nicht Seitenscheiben und Heckscheibe.

Ein wenig objektiv kann man doch sein.

Gruß
Ralph

ich bin ganz froh, daß die heckscheibe aus krümelglas ist. sonst kommt man im fall der fälle fast nicht raus aus dem auto...und retter schwer rein...

Verbund Seitenscheiben haben viele Vorteile (Herauschschleudern beim Dreifachen Überschlag, Einbruchschutz beim klassischen schnellen Seitenscheibeneinschlagen&Handyklau, Lärmschutz im hochfrequenten Bereich) und praktisch keine Nachteile, daher folgen sämtliche Hersteller diesem Trend MB, Peugeot, Audi, X5, Porsche, Citroen , VW.....

Re: Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Ein wenig objektiv kann man doch sein.

...back to board...

Bin ich doch. Denn meine Laptoptasche liegt mit den anderen Utensilien im Kofferraum, um mir nicht meine Polster zu verschandeln. Und jeder Volvohändler wirbt auch mit dieser zusätzlichen Sicherheit.

Die Frage ist hier einfach nur: Wenn schon alle Seiten in schönen krümelsicherem Glas, wieso nicht auch die Heckscheibe?

Zuviel produktiver Aufwand? Zu teuer? Nicht machbar?

Vorsicht, in gewissen Fällen ist Objektivität nicht weitsichtig genug....

Das heuteige Krümmelglas wird ja auch als Sekuritglas bezeichnet und soll die Eigenschaft haben nicht zu schneiden!? Ich hatte zum Glück noch keinen Unfall mit Glasbruch.
Ich hatte meinen letzten V70 mit Seitenscheiben aus Verbundglas und bin auch der Meinung, dass der schnelle Einbruch verhindert wird und die Geräuchdämmung größer ist.

Gruß
Matthias

Re: Re: Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

...back to board...

Bin ich doch. Denn meine Laptoptasche liegt mit den anderen Utensilien im Kofferraum, um mir nicht meine Polster zu verschandeln. Und jeder Volvohändler wirbt auch mit dieser zusätzlichen Sicherheit.

Die Frage ist hier einfach nur: Wenn schon alle Seiten in schönen krümelsicherem Glas, wieso nicht auch die Heckscheibe?

Zuviel produktiver Aufwand? Zu teuer? Nicht machbar?

Vorsicht, in gewissen Fällen ist Objektivität nicht weitsichtig genug....

Hi!

Also ich rate einfach mal so ins Blaue. Heizdrähte und Kunststoff sind wohl nicht die Ideale Verbindung. Daher wird das wohl nicht so leicht möglich sein.
Und was im Kofferraum unter dem Rollo ist, sieht der Einbrecher eh nicht, also wird es auch nicht versuchen (vorrausgesetzt er ist nicht ganz blöd, oder hat Insiderwissen).

Gruß
Ralph

Re: Re: Re: Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Heizdrähte und Kunststoff sind wohl nicht die Ideale Verbindung.

Für Ford Focus & Mondeo gibts heizbare frontscheiben, das ist wie immer auch Verbundglas mit zusätzlichen integrierten dünnen Metalldrähten.

Bei einer Heckscheibe sind keine Drähte im Glas, sondern sie werden (vielleicht sogar flüssig) auf der Innenseite angebracht. Vo daher dürfte sich Verbundglas mit heizbarer Heckscheibe schon vertragen.

Ob nun Verbundglas seitlich gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Trotz aller Vorteile in Sachen Einbruchschutz hab ich folgende Bedenken:

Autounfall mit eingeklemmter Tür(en), Auto brennt und ich komm nicht sofort raus, weil ich die Seitenscheibe nicht einschlagen kann. Ist bestimmt selten, aber man weiß nie...........

Ciao,
Eric

Re: Re: Re: Re: Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Für Ford Focus & Mondeo gibts heizbare frontscheiben, das ist wie immer auch Verbundglas mit zusätzlichen integrierten dünnen Metalldrähten.

Bei einer Heckscheibe sind keine Drähte im Glas, sondern sie werden (vielleicht sogar flüssig) auf der Innenseite angebracht. Vo daher dürfte sich Verbundglas mit heizbarer Heckscheibe schon vertragen.

Bei der Heckscheibe müssen sie aber für eine vollkommen andere Wärme ausgelegt sein, denn da soll ja z.b. Eis auch abgetaut werden. Bei der Frontscheibe ist es wahrscheinlich nur geeignet fürs Beschlagen, sonst müsten ganz schön viele Drähte in der Scheibe sein. Bei der Heckscheibe hatte das entweder der 740 oder 940 schon in das Glas eingelassene und dort waren sie ca. alle 5 mm.

Und diese Temeraturen könnten dann schon dem Glas schaden.

Gruß
Ralph

Re: Re: Re: Re: Re: V70 Seitenscheiben & Verbundglas

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Autounfall mit eingeklemmter Tür(en), Auto brennt und ich komm nicht sofort raus, weil ich die Seitenscheibe nicht einschlagen kann. Ist bestimmt selten, aber man weiß nie...........

Wie wärs denn mit so kleinen roten Hämmerchen, die in Halterungen an allen Dachsäulen befestigt sind? Dazu noch Notausstieg-Kleber auf alle Seitenscheiben. 😉

Aber ernsthaft: im Zubehörhandel gibts diverse Nothammer mit eingebauter Taschenlampe und Sicherheitsgurtzerschneider. Vielleicht wär das was für dich.

Grüsse
Christoph

Deine Antwort