V70: Pfusch Anhängerkupplung-Anbau

Volvo S60 1 (R)

Hallo!

Anbei mal ein Beispiel, wie bescheuert eine Volvo-Werkstatt für 750 Euro (!!) eine Brink-Anhängerkupplung (fest, nicht abnehmbar) anbaut.

Beispiel-Foto 1:
Der Zustand nach dem Einbau. Was soll der Kabel-Salat hinter der Kupplung? Und so etwas nimmt sogar der TÜV ab!

Beispiel-Foto 2: (im Folgebeitrag)
Nach meiner Beschwerde und Forderung nach Nachbesserung wurde mir das hier geliefert: Die Kabel wurden nicht, wie ich wünschte, einfach geradeaus nach hinten in die Stoßstange durchgezogen, sondern es wurde die gesamte Steckdose nach hinten gesetzt, die Kabel einfach umklebt und meine Stoßstange hat nun jede Stabilität verloren!!

Das kostet 750 Euro und der Kommentar der Werkstatt: "Das ist Volvo-Standard. Wenn Sie es möchten, ändern wir das erneut, aber eine neue Stoßstange ist teuer. Aber wenn Sie das möchten - gerne!"

Deutsche Wertarbeit!! naja, die kommen halt aus Schweden, gell? Besser ist Selbermachen. Das nächste mal weiß ich das!

32 Antworten

fibrile:
Das sieht bei dir ja glatt besser aus als bei mir. Ich denke nicht, dass meine Anhängerkupplung nach 6 Jahren (wie du annimmst) noch so aussieht wie deine, da meine Kabel weiter herunterhängen als bei dir. Nachisolieren mit Schrumpfschlauch werde ich auf alle Fälle!

Volvo4Life:
Nein, meine Kupplung ist keine original AHK von Volvo, sondern eine BRINK. Brink wird nicht als Original Volvo verkauft. Die haben mir auch eine andere Firma angeboten vor dem Einbau, aber gesagt, Brink wäre in Ordnung, also hab ich das genommen.

FrankV70se:
Meine "Werkstatt" ist in Starnberg bei München - wäre ja echt ein Zufall, hätten wir das gleiche Autohaus! Zumindest was deinen Preis von 860 Euro angeht. Für eine abnehmbare AHK verlangte mein Unfreundlicher etwa 900 Euro.

So, bei dem läppischen Preis war natürlich keine Abdeckung für den AHK-Kopf gratis dabei. Hab heute morgen gesehen, dass sich oben genau auf der Spitze bereits Rost bildet (ca. 2 mm Druchmesser), obwohl bisher noch kein Hänger dran war. Also kommt heute eine nette Abdeckkappe für 1.25 Euro drauf. Ach ja, so ist das heutzutage.

Der Schutzbollen ist ja von AL-KO. Vielleicht wäre da die ganze Kupplung besser gewesen ...

Brink ist aber glaub ich schon sowas wie der Erstausrüster für Volvo?!

Hatte mit der Konstruktion bislang jedenfalls keine Probleme. Nicht hängengeblieben, Anhänger nicht verloren.

lg, fib

Rost an der Kugel ist normal, da unbehandelter Stahl. Umso mehr, wenn man einen Anhänger mit ASK dahinter betreibt. Denn da wird ja nichts mehr geschmiert.
Abdeckkappen sind "Pfennig"artikel, wundert mich, dass bei der Marke Brink so was nicht im Set dabei ist. Werbeteile kriegt man an jeder Schrauberecke für lau nachgeschmissen.
Es ist auch immer ratsam, eine Ersatzabdeckung in Griffweite zu haben. Die Abdeckungen verschwinden leider viel zu häufig. 🙁

Gruß,
Holger

Ogginaal Volvo 🙂

Moin, ich habe auch vor drei Jahren nachgerüstet. Ich verlangte beim FREUNDLICHEN nach einer Original Volvo AHK.

Die Antwort BRINK ist Original VOLVO

Habe die dann als Original angenommen und nicht mehr nachgefragt.

Muss bei Gelegenhiet einmal die Montage und den Preis dafür begutachten.

Agent 86

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Expat

wundert mich, dass bei der Marke Brink so was nicht im Set dabei ist.

bei "meiner" Brink war die Abdeckkappe dabei: weiß mit großem Brink-Logo. Brink wär ja auch schön doof, wenn die diese gratis-Werbung ned nutzen....

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Rost an der Kugel ist normal, da unbehandelter Stahl. Umso mehr, wenn man einen Anhänger mit ASK dahinter betreibt. Denn da wird ja nichts mehr geschmiert.
Abdeckkappen sind "Pfennig"artikel, wundert mich, dass bei der Marke Brink so was nicht im Set dabei ist. Werbeteile kriegt man an jeder Schrauberecke für lau nachgeschmissen.
Es ist auch immer ratsam, eine Ersatzabdeckung in Griffweite zu haben. Die Abdeckungen verschwinden leider viel zu häufig. 🙁

Gruß,
Holger

Oder 'nen alten Tennisball aufschneiden. Das war früher mal Mode aber heute sieht man es kaum noch.

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Oder 'nen alten Tennisball aufschneiden. Das war früher mal Mode aber heute sieht man es kaum noch.

Die hat alle mein Golden Retriever gestohlen 😁

Mikeec

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

weil das mit

Golfbällen

nicht funktioniert

😁😁

//Marc
-Ex-Tennisspieler-

Hab mir also gestern die Abdeckkappe für 1.25 Euro vom Baumarkt geholt. Dummerweise gab's die nur im Langfinger-Provokativ-Silberdesign. Also hab ich sie schwarz umgespritzt und abends draufgestülpt.

Heute morgen war sie weg. 😠
Typisch!
Abdeckkappen sind zur Zeit wohl Mangelware. Wahrscheinlich seh ich sie morgen bei ebay ("Gut erhaltene Abdeckkappe für Standard-AHK, Superpreis! 1.95+4 Euro Versand"!!).

Also besorg ich mir heute den üblichen dummdumpfen Tennisball.
Der ist dann übermorgen weg 🙂

Mein Tipp für Baumärkte:
"Schwarzer (!!) AHK-Tennisball inkl. Profi-Messer zum Aufschneiden für unglaubliche 8 Euro! Schnäppchenpreis, nur so lange Vorrat reicht!" 😉

Amen.

Hallo

Mein Elch (V70) wurde bei Geburt mit einer AHK ausgerüstet, resp.
der Freundliche hat diese am Neuwagen montiert.

Es ist eine Brink-Kupplung, also quasi Original-Volvo.
Diese war sogar vom damaligen AKH-Rückruf betroffen...

Die Anschluss-Kabel sind aber doch etwas besser verlegt worden.

Grüsse aus dem Seeland

Mal nachgesehen....

Moin Petermann, also ich würde da mal dick reklamieren.
Gestern habe ich mich mal unter das Heck gelegt (V70, MJ98).

Die nachgerüstete BRINK (ORIG. VOLVO 🙂 ist sauber verbaut - Kabel sind nicht zu sehen.

Habe leider keine Kamera, aber ich war beindruckt und beruhigt.
Und habe auch weniger als 750 dafür bezahlt.

Agent 86 (Maxwell Smart)

Hallo Petermann,

also wenn man 750 Euronen für den Anbau einer starren Kupplung zahlt, ist das sicher kein Sonderpreis, sonderbar sieht aber die Verlegung aus.
Ich habe für meine abnehmbare Kupplung beim 🙂 vor einem Monat auch nicht mehr bezahlt. Sowohl diese, wie auch die vorherige Abnehmbare am 2002 Elch, war optisch tadellos verlegt.
Außerdem scheint dein Un-🙂 seine Kundenorientierung auf einem Seminar für die DDR Transitstreckenbeamten erhalten zu haben.
Ich bin der Meinung das alles könnte ein anderer 🙂 besser.

Gruß

Tino

Also Anhängerkupplngsabdeckungen (schönes Wort) bekommt man kostenlos an jeder Waschstraße! Sag einfach du hättest deine beim durchfahren verloren. Die waren fast dankbar, als ich gleich 2 Abdeckungen aus deren Riesenkiste mitgenommen habe...

hi petermann,

also wie schon gesagt wurde - für diesen preis ist das eine frechheit. ich hab mir an meinem vor-vorgänger eine starre ahk selbst montiert. ich komme aus der edv branche und muss mir nachsagen lassen dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin. aber SO!!! hat das bei mir nicht ausgesehen. ganz im gegenteil.

da ich deinen freundlichen kenne ;-) wundert mich das ehrlich gesagt ein wenig. ich bin (war 2x beim kundendienst als ich in tutzing gewohnt hab) eigentlich recht zufrieden gewesen mit den herren dort.

ansonsten würde ich nochmal das gespräch mit herrn r. suchen, damit die zumindest den kabelwulst dort ordentlich ummanteln.

ich müsste im übrigen lügen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher dass bei mir kein kabel aus der stosstange raus und ins fahrzeuginnere geführt wurde. ich hab das alles direkt über die stossstange gemacht ??!! glaub ich ;-)

gruß,

woife

Hi,

hier mal die orginal Einbauanleitungen:

AHK: http://vccs.volvocars.se/.../PDFStream.asp?...
Leitungssatz: [url]http://vccs.volvocars.se/.../PDFStream.asp?PDFFileName=MA_8698535[de-DE].pdf[/url]

Hinter die Dose gehört so eine Gummimanschette, die den Kabelstrang abdichtet. Sieht so aus, wie ein Trichter oder ´ne Achsmanschette.

Das wurde wohl "vergessen".

Hoffentlich sind die Befestigungsschrauben alle fest, nicht dass da auch was vergessen wurde.

P.S. Für einen Kabelbruch am Heckklappenkabelbaum kann der Händler nix. Den muss man dann auch nicht für die Herstellerqualität verantwortlich machen.

Grüße miketdi

Deine Antwort