V70 oder XC90

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

langsam aber sicher reift in mir der Gedanke, meinen derzeitigen Elch (V70 D5 MJ2003) gegen einen neuen einzutauschen (o.k., ein paar Euronen werd ich wohl drauflegen müssen 🙁 ). Wie auch immer, momentan bin ich noch ganz am Anfang und frag mich, welches Modell es denn überhaupt sein soll. Den V70 kenn ich ja, hat ein paar kleine Macken, aber ansonsten ein sehr schönes Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht, Understatement pur. Und dann noch als neuer D5, würd mich schon reizen. Der XC90 ist ja aber auch nicht zu verachten. Hübsch anzuschauen, viel Platz drin und irgendwie ein bisschen oberklassiger als der V70. So richtig kann ich mich nicht entscheiden. Klar, es gibt natürlich auch noch die rationale Seite: Anschaffungspreis, Fahrleistungen, Verbrauch, etc. Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.

Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???

Fragen über Fragen... würd mich echt interessieren, wie Ihr das seht...

Viele Grüße,
Bartimaus

54 Antworten

Re: Re: Re: V70 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Völliger Unsinn! Den Satz kannst du streichen!

Mir ist es völlig "wurscht", was andere über mich oder mein Fahrzeug denken! Ich möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Dies bekommt man einfach unschlagbar beim XC90. Dazu noch Understatement pur, was im Kundenverkehr wichtig und unabdingbar ist, und unglaublich viel Platz. Ich habe fertig!!!

Nun was jetzt, ist es dir egal was andere denken oder muss es Understatement wg den Kunden sein?

Die wenigsten bräuchte die Höhe eines SUV. Ist schon was für leute denen ein Kombi zu popelig ist. Jeder wie er will.

Rapace

Re: Re: V70 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Subjektive Gründe, die mich in meiner Entscheidung beeinflußten - ist schließlich mein erster Volvo:

- er hat ein wesentlich besseres Fahrverhalten als ein Tuaschreck, ein Grand Cherokee oder ein ML!

Gruß JJ - und viel Spaß beim Entscheiden ... 😉

Hier muss ich wiedersprechen. Der neue ML mit adaptiven Dämpfungssystem (Airmatic) und dem 320 CDI mit glaube ich 224 PS ist im Fahrverhalten dem XC90 deutlich überlegen. Habe mir trotzdem einen XC90 bestellt, da er im Raumkonzept und vom Preisleistungsverhältnis dem ML überlegen ist. Hätte aber nur die rein technische Seite (Fahrverhalten, Sicherheit) zur Diskussion gestanden und Geld keine Rolle gespielt, wäre der ML auf Platz 1 gelandet.

Re: V70 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von bartimaus12

Hallo zusammen,

langsam aber sicher reift in mir der Gedanke, meinen derzeitigen Elch (V70 D5 MJ2003) gegen einen neuen einzutauschen (o.k., ein paar Euronen werd ich wohl drauflegen müssen 🙁 ). Wie auch immer, momentan bin ich noch ganz am Anfang und frag mich, welches Modell es denn überhaupt sein soll. Den V70 kenn ich ja, hat ein paar kleine Macken, aber ansonsten ein sehr schönes Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht, Understatement pur. Und dann noch als neuer D5, würd mich schon reizen. Der XC90 ist ja aber auch nicht zu verachten. Hübsch anzuschauen, viel Platz drin und irgendwie ein bisschen oberklassiger als der V70. So richtig kann ich mich nicht entscheiden. Klar, es gibt natürlich auch noch die rationale Seite: Anschaffungspreis, Fahrleistungen, Verbrauch, etc. Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.

Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???

Fragen über Fragen... würd mich echt interessieren, wie Ihr das seht...

Viele Grüße,
Bartimaus

Hi,

ich habe nacheinander einen V 70, einen S 60 und jetzt den XC 90 gefahren. Für mich kommt nur noch der XC 90 in Frage. Platz satt, Motorisierung Spitze ( 8 Zylinder) und auch ansonsten einfach klasse.
Die Entscheidung wäre für mich klar.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Hier muss ich wiedersprechen. Der neue ML mit adaptiven Dämpfungssystem (Airmatic) und dem 320 CDI mit glaube ich 224 PS ist im Fahrverhalten dem XC90 deutlich überlegen. ....

Als ich den ML probefuhr, war der neue noch nicht mal auf Erlkönigsfotos sichtbar! 😉

Gruß JJ

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

- der bessere Werterhalt ist zugegebenermaßen objektiv

Genau und der macht bei einem Fahrzeug in dieser Klasse bei durchschnittlichen Kilometerleistungen und "typischer" (ich rechne mit 3 Jahren, aber darüber lässt sich streiten) Haltedauer den Löwenanteil der Kosten aus... In meinen Kalkulationen machte der Wertverlust fast die Hälfte der Gesamtkosten aus. Nimmt man dann noch die Kosten für Wartung, Inspektion, Steuer, Versicherung, Reifen, die bei V70 und XC90 annähernd gleich sind, bleibt als einziges wertbares Kriterium der Spritverbrauch. Tja...😉

Trotzdem gebe ich Ransom in dem anderen wichtigen Punkt Recht: eigentlich sind die beiden Autos vom Charakter her so unterschiedlich, dass man sich sicher längst subjektiv entschieden hat, bevor man überhaupt an objektive Kriterien denkt.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

- ich brauche ein Fahrzeug mit > 2m Ladelänge

- ich mag keine reinen Fronttriebler

- es mußte einen Dieselmotor in Kombination mit einem Automatikgetriebe geben

- das ganze muß sich in einem finanziell vertretbarem Rahmen bewegen (Kauf, Unterhalt, Verbrauch)!

Subjektive Gründe, die mich in meiner Entscheidung beeinflußten - ist schließlich mein erster Volvo:

- er sieht schick aus und hat darüberhinaus ein eigenständiges Gesicht, das sich von der Masse abhebt! 😉

- es gab ihn nicht so oft - zumindest vor einem Jahr 😉

- er hat ein wesentlich besseres Fahrverhalten als ein Tuaschreck, ein Grand Cherokee oder ein ML!

Bis auf die Ladelänge sind da aber keine Argumente dabei, die nicht ein V70 auch erfüllen würde.

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Den Rang ablaufen??? Laut meiner Kenntnis sprechen die Zulassungszahlen ein eindeutiges Bild, pro XC90.

Zulassungszahlen Januar - September 2005:

V/XC70: 7.873
XC90: 4.677

Ich bin verwirrt - mal wieder.

Zitat:

Bis auf die Ladelänge sind da aber keine Argumente dabei, die nicht ein V70 auch erfüllen würde.

Du hast bestimmt recht! Meine Gedanken spielten auch mit der V70 AWD-Variante. Da ich jedoch stark an der 2m-Forderung hing, fiel es mir, vor allem nach entsprechenden Rechenbeispielen des 🙂, nicht mehr schwer, mich für den XC90 zu entscheiden.

Gruß JJ - der ansonsten auch mal gern 'nen 40-Tonner fährt 😉

Zitat:

Zulassungszahlen Januar - September 2005:

V/XC70: 7.873
XC90: 4.677

Ich bin verwirrt - mal wieder.

Ich denke Estatedeus bezog sich auf die Tendenz. Wenn man bedenkt, dass der XC90 doch irgendwie nur eine Nische bedient, während der V70 doch DEN Volvo schlechthin seit bald 2 Jahrzehnten darstellt (alle Vorläufer natürlich eingerechnet, ich weiß natürlich, dass es den V70 und auch den 850er noch nicht ganz so lang gibt), dann ist es doch erstaunlich für den Betrachter und ziemlich beunruhigend für Volvo wie rasant das Nischenfahrzeug sich den Zulassungszahlen des einstmaligen Spizenreiters annähert.

Re: Re: Re: Re: V70 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

dann ist es doch erstaunlich für den Betrachter und ziemlich beunruhigend für Volvo wie rasant das Nischenfahrzeug sich den Zulassungszahlen des einstmaligen Spizenreiters annähert.

Ich glaube nicht, dass das für Volvo beunruhigend ist. Beunruhigend wäre es, wenn Volvo kein Modell in dieser Nische anbieten würde und damit Geld verdienen könnte.

Das Ausufern der altbekannten Klassen in immer neue Nischen betrifft ja schließlich auch alle Marken.

Re: Re: Re: Re: Re: V70 oder XC90

Zitat:

Ich glaube nicht, dass das für Volvo beunruhigend ist. Beunruhigend wäre es, wenn Volvo kein Modell in dieser Nische anbieten würde und damit Geld verdienen könnte.

Nun, zugegeben. Volvo bedient diese Nische gut. (Und dafür z.B. die Cabrio -Nische derzeit nicht) Allerdings war das von Volvo wohl nicht so geplant: Die Nische weit besser zu besetzen, als die kühnsten Erwartungen zu hoffen liessen und dafür aber äusserst heftig beim derzeit wichtigsten Leistungsträger zu verlieren. DAS sollte für Volvo schon SEHR beunruhigend sein.

Die Nischen zu besetzen war mal die Kür. Mittlerweile ist es wg. der ungünstigen Entwicklung bei den bisherigen Volumenmodellen für Volvo wohl zur Pflicht geworden. Das war sicher nicht so geplant.

Hallo,
wenn man mal von einigen wenigen objektiven Vorteilen des XC 90 ggü. dem V70 absieht, ist es doch vor allem eine Entscheidung zwischen Bauch und Kopf. Ich fahre einen V70 weil ich, zu 90% Autobahn fahre, im Jahr 50.000 km zurück lege, die Betriebskosten (Sprit und Reifen) durchaus eine Rolle spielen. Trotzdem denke ich gerne an die ausgedehnte Probefahrt mit XC90, den ich mir (aus dem Bauch) bei anderen Einsatzbedingungen sofort kaufen würde.
Gruß Horst

aber hat volvo tatsæchlich so stark verloren? beim 850 rechnete man mit gut 50000 fahrzeugen pro jahr in deutschland, das wurde erfuellt und ueberboten. v/xc70 befinden sich weiterhin ueber diesem niveau, der xc90 ist quasi ein zusætzlicher verdienst. wobei meine skepsis gegenueber dem xc90 im forum ja auch bekannt sein duerfte, ist es eine fuer volvo gute entscheidung gewesen, das schlachtschiff zu produzieren. vom kernmodell abzuweichen ist und wird hoffentlich nicht strategie der marke werden. wenn man dann noch andere hersteller betrachtet, so hat volkswagen vor zwanzig jahren wohl hauptsæchlich golf und passat verkauft. ich weiss nicht, ob die zahlen nun nominell geringer sind (rechne eigentlich damit), aber deren produktpalette ist wesentlich breiter, die bieten ja sogar vier golf an (golf, golf plus, jetta, touran). 🙂

lieb gruss
oli

Re: Re: Re: Re: V70 oder XC90

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Nun was jetzt, ist es dir egal was andere denken oder muss es Understatement wg den Kunden sein?

Die wenigsten bräuchte die Höhe eines SUV. Ist schon was für leute denen ein Kombi zu popelig ist. Jeder wie er will.

Rapace

😁 😉

Erwischt! Generell hast du Recht, was meine Aussage betrifft. Jedoch nur zum Teil! Das Auftreten gegenüber meinen Kunden ist u.a. mein Kapital und kann mir somit NICHT egal sein. Das gehört zum Geschäft!

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Hier muss ich wiedersprechen. Der neue ML mit adaptiven Dämpfungssystem (Airmatic) und dem 320 CDI mit glaube ich 224 PS ist im Fahrverhalten dem XC90 deutlich überlegen. Habe mir trotzdem einen XC90 bestellt, da er im Raumkonzept und vom Preisleistungsverhältnis dem ML überlegen ist. Hätte aber nur die rein technische Seite (Fahrverhalten, Sicherheit) zur Diskussion gestanden und Geld keine Rolle gespielt, wäre der ML auf Platz 1 gelandet.

Das ist ja unbestreitbar so! Da stimme ich zu, auch als zukünftiger XC90´er!

Ich habe mich auch kurz für den ML 320 interessiert. Überhaupt nicht vergleichbar. Im DC steckt die neueste Technik (z.B. 7G-Tronic-Automatik mit Wippschalter am Lenkrad, Airmatic etc.).

Am XC90 ist nach meiner bescheidenen Meinung lediglich der Motor neuester Stand der Technik, zumindest der CR-Diesel-Technik.

Dennoch "liebe" ich den XC90 mit seinem Understatement-Image und habe mich ja schließlich auch für ihn entschieden. Platz, Platz und nochmals Platz ohne Ende! Und schön ist er auch noch!

Deine Antwort