V70 oder XC90
Hallo zusammen,
langsam aber sicher reift in mir der Gedanke, meinen derzeitigen Elch (V70 D5 MJ2003) gegen einen neuen einzutauschen (o.k., ein paar Euronen werd ich wohl drauflegen müssen 🙁 ). Wie auch immer, momentan bin ich noch ganz am Anfang und frag mich, welches Modell es denn überhaupt sein soll. Den V70 kenn ich ja, hat ein paar kleine Macken, aber ansonsten ein sehr schönes Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht, Understatement pur. Und dann noch als neuer D5, würd mich schon reizen. Der XC90 ist ja aber auch nicht zu verachten. Hübsch anzuschauen, viel Platz drin und irgendwie ein bisschen oberklassiger als der V70. So richtig kann ich mich nicht entscheiden. Klar, es gibt natürlich auch noch die rationale Seite: Anschaffungspreis, Fahrleistungen, Verbrauch, etc. Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.
Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???
Fragen über Fragen... würd mich echt interessieren, wie Ihr das seht...
Viele Grüße,
Bartimaus
54 Antworten
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
...
Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???
Fragen über Fragen... würd mich echt interessieren, wie Ihr das seht...
Viele Grüße,
Bartimaus
Hallo Bartimaus12,
bei mir war es die reine Gier nach Platz und das Auftreten des XC90 (schick!). Ich wollte keinen langweiligen Van und die schon etwas größeren (längeren) Kinder wollen vernünftig sitzen, solange sie noch bei mir mitfahren müssen und kein eigenes Auto fahren. Nach kurzer Probefahrt war dann auch die OHL überzeugt-fertig!!!
Fahr ihn mal Probe als D5, es macht echt Spass.😁😁
Gruss
ullus
(der vom Cruisen immer noch nicht die Nase voll hat!)
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Klar, es gibt natürlich auch noch die rationale Seite: Anschaffungspreis, Fahrleistungen, Verbrauch, etc.
Das klingt, als wüdest DU davon ausgehen, dass der V70 "vernünftiger" wäre als der XC90...?!?
Stimmt meines Erachtens nicht.
Besorg Dir einfach mal ainige ernsthafte Leasingangebote (auch wenn Du nicht über Leasing nachdenkst) und vergleiche einen ähnlich ausgestatteten V70 mit einem XC90. Du wirst staunen. (Die Leasingraten geben Dir einen guten Eindruck vom Mix aus erzielbaren Rabatten und zu erwartendem Restwert und der scheint beim XC90 deutlich höher als beim V70)
Bleiben also noch Fahrleistungen und der Spritverbrauch. Zugegeben, aber ... würde man sich den V70 in der AWD - Version zulegen, wäre der Unterschied nicht mehr allzu krass.
Vom Standpunkt der Vernunft aus betrachtet ist der Unterschied jedenfalls nicht so riesig, wie man zunächst vermuten würde. Je nach Einsatzzweck, Jahreskilometerleistung und sonstigen individuellen Randbedingungen kann das natürlch anders aussehen.
Was die - zunehmende - Häufigkeit der XC90er anlangt, hast Du Recht. Der V70 - Anteil an den Gesamtvolvozulassungen nimmt ab, der des XC90 zu. Hier im Forum haben die X90er anscheinend schon die Mehrheit, gell 😁
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.
Kombi da...
- Mehr Innenhöhe als in einem KOmbi brauch ich nicht, ansonsten bietet er nicht mehr Platz
- Ich mag die hohe Sitzposition nicht und auch nicht das entsprechende Fahrverhalten
- Teurer in Anschaffung und Verbrauch, dabei etwas schlechtere Fahrleistungen
- design war kein Argument, würde aber für den Kombi sprechen
Für den XC90 würde jetzt nur der V8 sprechen, da man ihn im V70 nicht bekommt. Wäre aber kein ausreichendes Argument.
SUV sind in .de immer noch Mode, daher auch die Verkaufszahlen.
Rapace
Ich finde schon, dass Vernunftkriterien für den V70 sprechen.
- Platz nicht viel weniger als im XC90
- geringerer Verbrauch
- gleichzeitig bessere Fahrleistungen
- konzeptbedingt besseres Fahrverhalten
Die Punkte, die für den XC90 sprechen sind fast allesamt subjektiv:
- Auto ist gerade sehr in Mode
- erhöhte Sitzposition
- der bessere Werterhalt ist zugegebenermaßen objektiv
Ich denke, die beiden Autos vermitteln ein so unterschiedliches Fahrgefühl, dass eine ausgiebige Probefahrt ein eindeutiges Ergebnis liefern sollte. Zwischen den beiden sollte es kaum ein "die gefallen mir gleich gut" geben.
Ähnliche Themen
Ich finde, wenn man sich einen Volvo kauft, ist die Vernunft schon aus dem Spiel. Schliesslich entscheidet man sich für ein Premiumprodukt, dass ein gewisses Markenimage hat und mit seinem Design auch klar macht, das es sich um eine Premiummarke handelt. Ansonsten hätten wir uns doch alle ein asiatisches Autto zulegen können, vielleicht ein paar Monate alt und mit wenigen Kilometern. Selbst bei dem etwas erhöhten Wertverlust, würde man am Ende ne Menge sparen. Und tecchnisch gesehen bekommt man in den Asiaten auch schon alles was es im Volvo, BMW, MB oder Audi gibt. Nur die Optik innen und aussen entspricht nicht immer dem was man gerne hätte. Aber mit etwas Vernunft könnte man darüber ja hinwegsehen 🙂
Insofern mein persönlicher Tip:
Fahre den V70 und den XC90 Probe und entscheide Dich danach welches Auto Dir besser gefällt und in welchem Du Dich wohler fühlst. Meine Familie und ich haben es auch so gemacht und da lag der XC90 einfach deutlich weiter vorne.
Viel Spass und gib mal Deine Entscheidung bekannt.
Viele Grüße
Selenum
Hallo Bartimaus,
ich bin fast fünf Jahre einen V70 mit 170 PS gefahren. Ich fahre seit 20 Jahren Kombis, nicht weil ich Handwerker bin, sondern, weil es einfach praktischer ist. Jetzt habe ich einen XC90 gekauft; hauptsächlich aus dem Bauch heraus.
Mit dem V70 konnte man durchaus schnell fahren, der XC90 ist zwar auch flott, animiert aber zu einer gelasseneren Fahrweise. Der neue D5, in Verbindung mit der 6-Gang Geartronik, hat mir den Wechsel von Beziner mit Schaltung leicht gemacht. Platz gibt es im XC90 einfach reichlich, die hohe Sitzposition ist, nach meiner Meinung, einfach toll. Man fühlt sich sehr souverän und immer gut aufgehoben.
Es sind also zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichem Charakter, für den man sich einfach entscheiden muss. Der Preisunterschied, bei vergleichbarer Ausstattung, ist dann nur noch ein kleines Argument.
Viele Grüße
Steamboat (seit 5 Tagen mit Dickschiff)
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.
Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???
Fragen über Fragen... würd mich echt interessieren, wie Ihr das seht...
Viele Grüße,
Bartimaus
Für mich war das keine Frage. Ich habe mich für den V70 entschieden. Weshalb? Nun gut:
1. Wir sind ohnehin nur zu zweit. Da reicht der V70 völlig aus.
2. Im Konfigurator ist der XC 90 monatlich bei meinen Rahmenbedingungen etwa 100,- € teurer.
3. Der XC 90 verbraucht deutlich mehr.
4. Ich finde den XC 90 für einen Klein-LKW zwar ganz gelungen, aber insbesondere die Frontpartie gefällt mir trotzdem nicht.
5. In unserem Parkhaus sind die Parkplätze durchaus schmal, da muss ich schon mit dem V70 sehr aufmerksam rangieren.
6. Das Image des XC 90 ist das eines jeden dieser Klein-LKW: "Sowas fährt man ja nur, um zu zeigen, dass man Geld hat".
7. Ich muss dann und wann auch mal einen Parkplatz suchen.
8. Es erscheint mir nicht sinnvoll, ein Auto mit dem Luftwiderstandswert des Buckinham-Palastes zu bewegen, wenn ich es nicht brauche.
9. ... (vielleicht fällt mir später noch mehr ein ...)
OK, das ist nur zum Teil rational. Wenn wir Kinder hätten, würde ich vielleicht noch über den XC 90 nachdenken. Aber es müsste schon der Plural sein und es müsste deshalb ernsthafte Platzprobleme geben. Aber auch da würde ich mir wohl eher eine Dachbox zulegen...
Aber letztlich ist das alles eine Bauchfrage. Ich könnte den V70 auch mit dem Octavia oder dem Avensis vergleichen und würde nicht so übermäßig viele zwingende rationale Argumente für den V70 finden.
Egal, wie Du dich entscheidest: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
rotto
hallo!
habe meinen damaligen V70 D5 gegen einen XC90 D5 getauscht.....hab einfach mehr Freude am Fahren!!!!
Der V70 hat meiner Meinung nach 0 Charakter.
Entscheidung war rein emotional!!!!
Fahr den XC90 mal Probe, dann weisst Du was ich meine :-)
Gruss,
jumpstart
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
Und tecchnisch gesehen bekommt man in den Asiaten auch schon alles was es im Volvo, BMW, MB oder Audi gibt.
Leider nicht. Größere Benzinmotoren gibt es kaum und wenn, dann nur mit Automatik oder Hochdrehzahlkonzept. Auch bei Französischen Autos bekommst du keinen V6 Benziner mit Handschaltung. Ganz so komplett ist das Angebot leider nicht.
Rapace
hallo,
würde auch probefahrten mit beiden modellen empfehlen. und um noch ein modell in die diskussion zu bringen, kannst du den freundlichen auch nach einem XC70 fragen, da hättest du dann autobahn und feldweg in einem. zudem deckt der XC70 den prestigegraben zwischen V70 und XC90 gut ab.
egal wie, vile spa+ mit dem neuen volvo
sascha
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
.... Klar, es gibt natürlich auch noch die rationale Seite: Anschaffungspreis, Fahrleistungen, Verbrauch, etc. Aber davon mal abgesehen würde mich interessieren, warum Ihr Euch für den einen oder den anderen Elch entschieden habt.
...
Hi Bartimaus,
hier mein rein rationaler Gedankengang, warum ich mir den XXC90 ausgesucht habe:
- ich brauche ein Fahrzeug mit > 2m Ladelänge
- ich mag keine reinen Fronttriebler
- es mußte einen Dieselmotor in Kombination mit einem Automatikgetriebe geben
- das ganze muß sich in einem finanziell vertretbarem Rahmen bewegen (Kauf, Unterhalt, Verbrauch)!
Subjektive Gründe, die mich in meiner Entscheidung beeinflußten - ist schließlich mein erster Volvo:
- er sieht schick aus und hat darüberhinaus ein eigenständiges Gesicht, das sich von der Masse abhebt! 😉
- es gab ihn nicht so oft - zumindest vor einem Jahr 😉
- er hat ein wesentlich besseres Fahrverhalten als ein Tuaschreck, ein Grand Cherokee oder ein ML!
Gruß JJ - und viel Spaß beim Entscheiden ... 😉
Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Kommt es mir nur so vor oder stimmt es, dass sich hier die Beiträge über den XC90 extrem häufen...Läuft er früher oder später dem V/XC70 den Rang ab???
Den Rang ablaufen??? Laut meiner Kenntnis sprechen die Zulassungszahlen ein eindeutiges Bild, pro XC90.
Re: Re: V70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von rotto
6. Das Image des XC 90 ist das eines jeden dieser Klein-LKW: "Sowas fährt man ja nur, um zu zeigen, dass man Geld hat".
Völliger Unsinn! Den Satz kannst du streichen!
Mir ist es völlig "wurscht", was andere über mich oder mein Fahrzeug denken! Ich möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Dies bekommt man einfach unschlagbar beim XC90. Dazu noch Understatement pur, was im Kundenverkehr wichtig und unabdingbar ist, und unglaublich viel Platz. Ich habe fertig!!!