1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 MY2002 Totalschaden

V70 MY2002 Totalschaden

Volvo S60 1 (R)

So, nachdem ich in den letzten 15 Jahren vor größeren Unfällen verschont blieb, hat es nun ordentlich gekracht.

Unfall an der Einmündung einer Landstrasse., E400CDI mit mehr als 100km/h gegen meinen praktisch stehenden V70. Im Frontbereich knallte der Daimler dann voll rein.

2 Personen im DB völlig unverletzt, meine Frau und ich ebenfalls völlig unverletzt. Reiner Sachschaden, also sehe ich das alles positiv. Die Fahrgastzelle des V70 ist völlig unversehrt, der gesamte Frontbereich ist komplett zerstört.

Jetzt zum Grund meines Beitrages. Ich bin völlig perplex über die Angebote von Schrotthändlern für den Wagen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was die Online- Restwertbörse an den Tag brachte ?

Zu den Eckdaten: EZ 4/02, 144.000 km, Premium D5, Leder, KlimaA, ESSH, Metallic, GSM, RTI.

Wiederbeschaffungswert aktuell 18.000 Brutto, Reparaturkosten ohne Motorprüfung bzw. Prüfung der äußerllich einwandfreien Aggregate 20.000 Brutto.

Was denkt Ihr bringt der Wagen ?

(Gutachter hier bitte mal zurückhalten, danke).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo soulmate,

dumme Sache, aber Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen. Spricht schon für die Sicherheit moderner Autos.

Zur Frage.
Mein Tip ist, dass Schrotthändler wohl so um die 4 - 6.000 € geboten haben. Werden doch noch mit Sicherheit gut verwertbare Teile dabei sein.

Grüsse

Volvo 174

Hey soulmate,

Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und dem Deiner Frau!! Auch wenn der Elch sein Leben dafür gegeben hat. Er hat Euch bis zuletzt wohl behütet.

Auf Deine Frage würde ich mal so ca. 2000€ tippen!?

Gruß JJ

unfall

wenn der innenraum unverletzt ist
tja dann sicher zwischen 3 und 5 atausend????

türen heckklappe innenausstattung usw...

setz doch mal fotos rein.....

zur Abwechslung tippe ich 1.000 Euro

wir bitten um Auflösung!!!

Die Frage ist, was ist noch i.O. UND gibt es dafür einen Markt.

Ich möchte z.B. aus einem Unfallauto keine Sitze haben...

Wenn Dir die Angebote zu niedrig sind, dann rechne mal durch was es bringt, das Auto selbst in Einzelteilen zu verkaufen (Radio, Felgen hinten, Türen, Heckklappe, hinterer Stoßfänger, Telefonmodul usw....)

der Preis: geschätzte 1.000 EUR für das komplette Auto

Gottseidank nur Sachschaden!

Nachdem ich vor 5 Jahren bei einem Astra Caravan ein der Beschreibung nach ähnliches Unfallschadensbild hatte und dann für den damals knapp acht Jahre alten Wagen noch 4000 MARK bekam, würde ich sagen, dass es nun für Deinen knapp vier Jahre alten V70 wohl schon noch mindestens 4000 bis 5000 EURO Unfallrestwert geben müsste.

Gruß
Gerd (nun mit bestärktem Sicherheitsgefühl im V70)

Ach ja: Den Astra habe damals übrigens nicht ich, sondern ein Werkstattmeister auf Probefahrt (!) nach Reparatur gecrasht...

Auch von mir noch ein Herzlichen Glückwunsch das euch nichts Passiert ist und auch dem Daimlerfahrern.

Ich weiß das mein Freundlicher einen Totalschaden V70 hatte und der noch einen Restwert von ca. 9T Euro hatte war auch vorne alles hin nur die Teile hätten ihm 18t€ gekostet deshalb hat er ihn auch selber nicht genommen sagte er mir da der VK nur bei 25t € wäre.
Also Restwert ist glaube ich bei Volvo relativ Hoch.
Hast Du ein paar Bilder für uns ????
Gruß Michael N.

Das mit den Restwerten ist immer sonne Sache ..

Totalschaden ist das ja nur wenn die Rep. Kosten den Restwert des Autos überschreiten.

Ich denke du liegst mit deinem Schaden bei 2000-3000 ... rest

Hallo Elchtreiber,

danke für die rege Beteiligung. Ich war heute mit der Family im Freibad und habe zwischen dem aktuellen V70-Verkaufgsprospekt, der Sonntags-FAZ und der Kopie der Neuwagen-Bestellung hin und her gelesen. Leztere war auf jeden Fall aufheiternder als die Sonntagszeitung kann ich Euch sagen.

Ich sollte vielleicht ergänzen, daß wir den Wagen erst vor sechs Wochen als Leasingrückläufer gekauft haben und bei KM-Stand 134.000 die 18.000 investierten. Mittlerweile kamen dann noch mal 10.000km dazu.

Das verbindlich höchste Angebot kam aus Gronau und lag bei Brutto 8.760 EUR. Wir waren darüber etwas konsterniert. Unser Freundlicher hat das freundlicherweise noch getoppt und nimmt den Wagen jetzt für 9.000 rein. Dazu kommt dann für ihn nochmal der Transport von Nürnberg nach NRW.

Ich habe schon sehr schöne Kombis mit nur 50.000 KM mehr auf dem Tacho für weniger Geld verkaufen müssen. Ist unglaublich.

Der Preis für die beste Schätzung geht also an Michael. Die anderen sind - wie ich - nun etwas klüger. Allerdings haben wir in der Familie einen Menschen der in der KFZ-Branche verwurzelt ist und der vermutet, daß der Schrott in den Ostblock geht. Fahrgestellnumer und Brief raus, in einen geklauten neuen V70 rein und Voilá. Böse, böse, der Typ, nicht wahr. Andere würden zusammen gebastelt, sagt er, aus 3 mach 2 und so weiter.

Unser Freundlicher stieg jedoch nur deshalb über das Gebot ein, weil er natürlich einen neuen Wagen verkaufen konnte. Da wir vom Sicherheitsaspekt des Wagens nun voll und ganz überzeugt sind, haben wir uns einen MY06 mit allem SchnickSchnack angelacht und ich schwöre, wir werden den Elch diesmal länger als 5 Wochen durchfüttern.

P.S.

Bildmaterial ist wirklich miserabel, nur S/W auf Papier kopiert und Briefmarken., Ich bemühe mich gerade um ein paar Bilder, dann stelle ich sie ein.

Hy Soulemate

Darf man erfahren was du von der Versicherung bekommen hast?

Haemisch

Da der Gutachter den Wiederbeschaffungswert bei 18.000 taxierte also diesen abzüglich SB abzüglich 8.760 EUR, damit dann knapp 9.000.

Zitat:

Original geschrieben von soulmate

Da der Gutachter den Wiederbeschaffungswert bei 18.000 taxierte also diesen abzüglich SB abzüglich 8.760 EUR, damit dann knapp 9.000.

Könntest du diese Rechnung mal erlläutern?

Rapace

welche Rechnung ?

18.000 Eur Wiederbeschaffungswert aktuell
für einen vergleichbar ausgestatteten Wagen dieses Baujahres, ähnliche KM-Leistung

./. 300 EUR SB

./. 8.760 EUR die in der Verwertungsbörse als Maximalgebot von einem Händler geboten wurden

= Erstattung 8.940 EUR.

Weitere 8.760 kriege ich dann vom verwertenden Händler.

Aus der SB sehe ich das Du Schuld warst um wie viel steigen dann deine Prozente bei der Versicherung???

Gruß Michael N.

Deine Antwort